Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

  • PC (von mir aus auch Mac`s)

    Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

    Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

    Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

    Stimmen: 88 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.609
Ja teilweise ist das heute auch schon so. Da hast du Recht. Nur ganze Spiele werden in naher Zukunft noch nicht auf Servern laufen und ich bin mal gespannt wann die ersten Meldungen von Problemen kommen, weil 1. die Server überlastet sind oder 2. es zu Lags kommt da die Internetverbindung zu langsam ist. Da helfen dann auch keine 1080p und 60fps mehr.
 
Das mit dem Cloudgaming werden wohl nicht Gamer, sonder BWLer entscheiden, denn wenn von denen einer drauf kommt, dass von den sagen wir mal 180 Millionen Gamern auf den drei großen Plattformen, 60 Millionen eine passende Leitung haben, wird Cloudgaming plötzlich sehr interessant, da dann der Gebrauchtmarkt und die Raubkopierer weg fallen.

Nehmen wir mal an, dass man dann 50€ pro Monat für eine Flatrate zahlt, d.h. dass pro Monat bei 60 Millionen Kunden 3 Millarden Euro rein kommen.
Wenn sich davon MS und Sony 40% nehmen, bleiben noch immer 1,8 Millarden pro Monat für die Publisher.
Offline wird es dann auf allen Plattformen nur noch Indiegames geben.
 
Bin alter PC Gamer, tendiere in letzter Zeit aber zusätzlich zu Konsole und am Freitag kommt ne PS4. Neben den immer genannten Gründen finde ich 3 besonders wichtig, die mir manchmal zu wenig beachtet werden:

-alle Spieler haben im MP die gleiche Hardwarebasis -> Skill entscheidet, nicht Hardware.
-Surround Sound "aus der Box" ohne Soundkarte, die Mehrkanal ENCODEN kann.
-Ich kann das Game einlegen und Zocken, ohne mir Gedanken machen zu müssen über Hardwareanforderungen, Treiber usw.
 
Bin alter PC Gamer, tendiere in letzter Zeit aber zusätzlich zu Konsole und am Freitag kommt ne PS4. Neben den immer genannten Gründen finde ich 3 besonders wichtig, die mir manchmal zu wenig beachtet werden:

-alle Spieler haben im MP die gleiche Hardwarebasis -> Skill entscheidet, nicht Hardware.
-Surround Sound "aus der Box" ohne Soundkarte, die Mehrkanal ENCODEN kann.
-Ich kann das Game einlegen und Zocken, ohne mir Gedanken machen zu müssen über Hardwareanforderungen, Treiber usw.

Das sind die Vorteile der Konsolen die ich angesprochen haben. Wobei das mit der CD einlegen und los zocken ist ja jetzt auch nicht mehr so. Zumindest bei der Xbone. Da muss man ja jetzt auch Spielinhalte runterladen auch wenn man eine CD hat.
Das mit der Hardware kann ich nicht nachvollziehen. Wenn z.B jemand versucht einen Shooter mit seinem Mousepad zu spielen ist er selber Schuld. Außerdem wird in FPS meist sogar die Grafik runtergedreht um mehr Frames zu haben und damit die Effekte weniger intensiv sind um so die Gegner besser zusehen. Zu dem Surround Sound kann ich nichts sagen. Aber ich nehm mal an das eine Soundkarte ala STX besser ist.
Naja wie gesagt. Jeder muss für sich selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Ich kann es auch verstehen wenn sich jemand nicht mit seinem PC ausseinandersetzten möchte. Aber wenn man sich damit auseinander setzt, hat man die beste Spieleplatform die auch die Next Gen schlägt.
 
-alle Spieler haben im MP die gleiche Hardwarebasis -> Skill entscheidet, nicht Hardware.
-Surround Sound "aus der Box" ohne Soundkarte, die Mehrkanal ENCODEN kann.
-Ich kann das Game einlegen und Zocken, ohne mir Gedanken machen zu müssen über Hardwareanforderungen, Treiber usw.

-Erklär mir doch mal wie die Hardware am PC entscheidet? Ich kenne jemanden der mit ner 5€Kugelmaus aus dem Aldi und ner 10€ Tastatur viele mit ihren 100000DPI Mäusen und 100Tasten/Makrotastaturen in COD4 mit Leichtigkeit an die Wand gespielt hat.
Skill ist nicht Hardwareabhängig sondern einfaches Training. Wer glaubt das es Hardwareabhängig ist hat sich wohl noch nie mit Shootern richtig auseinander gesetzt und wird das gleiche Problem auf der Konsole haben.
Training ist das was deinen Skill verbessert denn dadurch steigen deine Reflexe und du erkennst schneller etwas und reagierst schneller. Genauso kennst du je öfters und länger du etwas Spielst immer mehr die Wege wo der Spieler geht oder die Camperplätze usw.
Die Hardware hat damit nix zu tun und du wirst das gleiche Prob auf der Konsole haben.
Und wie hier schon erwähnt wurde stellen die meisten alles auf Low um wenig Zeug zu haben was die Sicht behindert.
Nicht umsonst gibt es Cheats die Gräser und Blätter komplett entfernen damit sich der Gegner nicht darin verstecken kann.

-Jedes noch so billige Mainboard hat heute 7.1. Was ist da bei der Box besser? Haben die 10.1?

-Musst du dir beim PC auch nicht weil selbst Crysis1-3 auf den minimalsten Einstellungen und unter HD Auflösung auch auf sehr alten Rechnern läuft.
Die Playstation3/XBox360 hatte nicht mal HD/grad mal HD mit max.25FPS während am PC seit min.1-2Jahren alle min. FullHD haben, X-fache Kantenglättung einschalten und dann auch noch min. 120FPS wollen. Also 4Faches an Pixel mit X-Fachen Berechnungsaufwand durch Kantenglättung und das 4Fache an Bilder pro Sekunden und am besten noch mit vollem PhysX. Komisch das da die 5Jahre alte Graka nicht mehr reicht.....
Wie viele PC Spieler regen sich seit COD4 auf das die Grafik kein bischen besser geworden ist aber bei der Konsole wird der Stillstand als Vorteil gesehen.

Schade das mittlerweile viele Menschen so ein oberflächliches Denken an den Tag legen und nicht mal versuchen mehr darüber nachzudenken warum etwas so ist wie es ist.
Dann würden viele sehen das das so super Angepriesene eigentlich nur lügen sind.
Genauso wie die dummen Sprüche mancher Konsolenspieler die behaupten sie würden in COD oder BF einen PC-spieler mit Maus und Tastatur locker schlagen können.
Warum haben es schon paar große Shooterhersteller angekündigt aber am Ende keiner gemacht und die Plattformen zusammengeführt?
Weils für die Konsolenspieler frustrierend gewesen wäre und die Gefahr groß ist das sie keine Überteuerten Consolen/Spiele/DLCs kaufen und wieder zum PC greifen.
Solange der Großteil der Konsolenspieler wirklich glauben das die Konsolen besser sind wird das so bleiben.
Geld regiert die Welt und nur weil die Konsolenspieler bereit sind für jeden Dreck Geld zu bezahlen wird auch für jeden Dreck Geld verlangt.
Früher gabs Mapeditor und Mods und das für 0€.
Aber nein es bringt mehr Geld ein 10€ für 4 neue Karten zu verlangen und dafür den Mapeditor weg zu lassen.
Oder für Anzüge 5€ verlangen nur das der Protagonist einen Anzug mit ner anderen Farbe hat.
Das was die Leute denken an der Hardware zu sparen zahlen sie mittlerweile um ein vielfaches mehr für die Software.
 
Meiner Meinung nach ist der Kauf einer Konsole berechtigt.
Mein erster PC war ein Laptop, was einfach zu schwach war für jegliche Spiele und dann sucht man mal nach einem "Gamer PC" und zack sieht man die teuren Dinger. Wo soll ich den das Wissen erstmal herkriegen, dass ich für sag ich mal 500 Euro schon nen "Gamer PC" herkriege ?
Ich habe durch einen Freund hierhergefunden, der mir immer erzählt hat er baut seine PC's selber zusammen und er spart dabei einiges an Geld. Ja jetzt bin ich erst dabei bei denen, die diese Lücke gefunden haben: einen PC selber zusammenstellen.

Man wird eben durch dieses ganze Marketing manipuliert, wenn man mal Gamer PC im Internet eingibt und mit den überteuerten Teilen konfrontiert wird wundert es mich nicht das viele sagen eine Konsole ist die beste Lösung.
Ihr seid die Personen, die sich auskennen wie man sich das Beste verschafft um Games zu genießen und die meisten, die sich für Games interessieren eben nicht.
Das Problem liegt nur daran das ein hoher Preisaufschlag auf die Komplettgamingpc's erhoben wird, sodass nur wenige sich für den Kauf entscheiden.

Also mich wundert es überhaupt nicht, dass so viele an einer Spielekonsole Interesse finden:D
 
Meiner Meinung nach ist der Kauf einer Konsole berechtigt.
Mein erster PC war ein Laptop, was einfach zu schwach war für jegliche Spiele und dann sucht man mal nach einem "Gamer PC" und zack sieht man die teuren Dinger. Wo soll ich den das Wissen erstmal herkriegen, dass ich für sag ich mal 500 Euro schon nen "Gamer PC" herkriege ?
Ich habe durch einen Freund hierhergefunden, der mir immer erzählt hat er baut seine PC's selber zusammen und er spart dabei einiges an Geld. Ja jetzt bin ich erst dabei bei denen, die diese Lücke gefunden haben: einen PC selber zusammenstellen.

Man wird eben durch dieses ganze Marketing manipuliert, wenn man mal Gamer PC im Internet eingibt und mit den überteuerten Teilen konfrontiert wird wundert es mich nicht das viele sagen eine Konsole ist die beste Lösung.
Ihr seid die Personen, die sich auskennen wie man sich das Beste verschafft um Games zu genießen und die meisten, die sich für Games interessieren eben nicht.
Das Problem liegt nur daran das ein hoher Preisaufschlag auf die Komplettgamingpc's erhoben wird, sodass nur wenige sich für den Kauf entscheiden.

Also mich wundert es überhaupt nicht, dass so viele an einer Spielekonsole Interesse finden:D

Ist immer noch der einfachste Weg loszuzocken. Am PC muss man sich schon ein wenig mehr mit der Materia auskennen.
 
Ist immer noch der einfachste Weg loszuzocken. Am PC muss man sich schon ein wenig mehr mit der Materia auskennen.

Oh ja, das ist ja auch so kompliziert. Jeder 5 Jährige und jeder normale PC Nutzer kann ein Spiel/Software instalieren. Was muss man sich damit auskennen?

Und jeder Depp, der meinst Konsolen, wären besser, lebt hinterm Mond. Ich wette 95% Prozent der Konsolenbesitzter wussten nicht mal, das PS3 und 360 nur 720p liefern. Ohne AA etc. und meinen die Grafik wäre toll. *Facepalm*
Was die heutigen Konsolen nur bedingt besser machen. Und das ganze mit nem PC zu vergleichen geht ja auch nicht so ganz. Irgendwo muss der Preis der Konsolen ja her kommen. Und dann heißt das Next Gen, weil heute mit einer Konsole das Möglich ist, was der PC schon seit 4 Jahren kann.
Engstirnige Leute die keinen Plan von der Materie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich. In meinem Bekanntenkreis haben eigentlich alle nur eine Konsole für FIFA oder Call of Duty. Im Monat zocken die vielleicht wenns hochkommt zwei- bis dreimal, und dann nur mit Freunden im lokalen Multiplayer. Also eigentlich totale Gelegenheitsspieler. Ich hatte in den frühen Jahren auch Konsolen, weil die günstig waren und man einfach noch kein Interesse an PC-Hardware und Windows-Funktionen usw hatte. Wenn man Zocken als Haupthobby hat, entwickelt man irgendwann automatisch Interesse daran, und setzt sich damit auseinander. Das war bei mir so als ich meinen ersten Rechner für die Schule bekam. Meiner Erfahrung nach spielen neun von zehn "Core"-Zocker (diejenigen die wirklich täglich oder halt regelmäßig zocken) entweder nur am PC, oder zu 90% am PC. Der Grund ist relativ einfach erklärt: Die gesamte Qualität ist am Rechner einfach besser. Steuerung, Grafik, Multiplayer (dank gutem Headset, TeamSpeak etc), Multitasking (Internet, Spielen, Arbeiten, Videos bearbeiten usw).

Man müsste den meisten Konsoleros meiner Meinung nach einfach nur zeigen wie einfach und gut ein PC heute ist, und dass man bei Problemen mit Google innerhalb von max. fünf Minuten eine Lösung findet. Die meisten "DAUs" geben ja schon auf wenn sie nur eine einfache Fehlermeldung sehen, wie z.B. dass man DX aktualisieren soll oder PhysX (bei älteren Games). Alle Features der Konsolen gibts viel früher schon am PC, wie z.B. aktuell Shadow Play, wo man jederzeit bis zu 20min. vom Spiel aufzeichnen kann. Wurde ja auf der E3 im Juni für die neuen Konsolen vorgestellt, und - Schwupps - hatte man es schon am PC. Es ist wirklich so, dass man nicht mehr zu Konsolen zurück möchte, wenn man mal PC-Qualität gewohnt ist, das weiß sogar unser Action-Muscle-Held Vin Diesel in diesem Interview :D

Fast Five: Vin Diesel, Ludacris & More Talk Gaming - YouTube
 
Ähm, ich hab mich jahrelang mit PCs, vor allem der Kühlung in kleinen Gehäusen, beschäftigt und letzten Dezember hab ich meine Hardware in ein anderes Case gebaut und meinem Bruder und seiner Frau zu Weihnachten geschenkt.
Seit dem hab ich keinen Gaming-PC mehr und außer eventuell einer Steambox wird es wohl nie wieder ein Windows-PC werden, da ich einfach keine Lust mehr darauf habe.

Meinen ersten PC hatte ich übrigens vor 21 Jahren bekommen und damals wie heute habe ich auf Konsolen gespielt. Gemütlicher ist es jedenfalls mit Zweiterem und falls jemand der Meinung ist, dass man nur auf dem PC ernsthaft spielen kann, dann ist derjenige für mich kein Gamer. Es gibt halt doch etwas mehr als 3-4 Genres.
 
Es gibt halt doch etwas mehr als 3-4 Genres.
Die es auf der Konsole nicht gibt.:devil:
Und mir fällt kein Genre ein das es auf dem PC nicht gibr.

und falls jemand der Meinung ist, dass man nur auf dem PC ernsthaft spielen kann, dann ist derjenige für mich kein Gamer.
Du für mich auch nicht, da du engstirnig bist und andere Meinung als falsch abtust.
Aber dann zeige mir mal wie man Quake Live, Dota II , LoL, StarCraft II "ernsthaft" ohne PC zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du generell Probleme, meine Beiträge zu verstehen, aber egal.
Ach, ja, was es am PC nicht gibt? LightGun-Shooter, AR-Games.
 
Lightgun, es ist ein Eingabegerät und gehört somit keine Plattform an.
AR Games - Wikipedia, the free encyclopedia, was andere finde ich unter AR-Games nicht.
Scheint also kaum ein zu interessieren, abseits von Arcade Machines und 1 Spiel ist für eine Genre Vertretung nicht ausreichend.
Also komm nicht im Kram keiner den kaum ein Mensch kennt.

btw Wo sind die Textadventures, P&C, MOBAs, MMOs auf der Konsole und nicht auf dem PC?
 
Ok, dann gibt es eben Time Crisis nicht und ich weiß auch nicht, was ich dann in manchen Automatenhallen gespielt habe, wenn es keine LightGun-Shooter gibt.
Das Genre kennen übrigens schon ein paar Leute, da ich damit auf dem NES angefangen habe und seit dem immer mal wieder auf Konsolen gespielt habe. Früher gabs das auch auf dem PC, aber das war in den 90ern.
AR Games kennt eigentlich jeder, der einen 3DS oder eine Vita hat.

Übrigens weiß ich nicht, wieso du mit einem Thema anfängst, das ich nicht mal entfernt angeschnitten habe, aber egal.
DC Universe ist ein Konsolen MMO und Monkey Island und andere Adventures gibts auch auf der PS3, Geheimakte Tunguska und Baphomets Fluch auf der Wii.
Hat zwar nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun, aber du kannst das Thema gerne weiter durch kauen. Du hast damit ja auch angefangen.
 
Zurück