Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Was ihr hier euch alles zusammenlabert.
Die Diskussion ist überflüssig , das weiß jeder der auch nur 10 Minuten im Grafikkarten Forum war !

mfg

War klar, dass das irgendwer falsch auffasst ;) Wir haben es echt nicht leicht mit "unserer" Vergangenheit...

1,80m ist übrigens garnicht sooo klein :( oder? :D

@Superwip

2015?!

Die neue Konsolengeneration wird spätestens im Sommer 2013 erscheinen.
Und ab diesem Zeitpunkt wird der PC im Gaming Berreich "Leider" komplett unattraktiv für die Entwickler werden.

Bei einer Konsole ist es für die Entwickler immer und wirklich immer viel leichter das Spiel zu Optimieren und wirklich alles aus der Hardware rauß zu holen, da man sie ja auch kennt!
Im PC-Gaming Berreich gibt es 1000 von verschiedenen Möglichkeiten seinen Gaming-PC zusammen zu stellen. Dementsprechen wird es dort auch immer mehr Bugs und Probleme mit Konsolenports geben.
Eine Konsole ist einfach leichter zu bedienen, es ist gemütlicher und auf Dauer Billiger.
Spätestens dann wenn die Konsolenports am PC wenig bis gar nicht verkauft werden, während es bei den Konsolen zu Weltrekorden kommt, dann ist es endgültig aus mit dem PC.

Ich will nichts vorhersagen, aber wer die letzten 2-3 Jahre aufgepasst hat, der wird merken das es im Gaming Bereich PC immer weiter nach unten geht!
Wer das Gegenteil behauptet der hat wohl die letzten 2 Jahre gepennt. Ich denke ein gutes Beispiel liefern auch die letzten beiden CoD´s.

Shooter

Ich will nichts vorhersagen

Machste aber. :ugly: Zudem wurde so eine Entwicklung schon um 2006 bei der damals neuen Konsolen-Generation prophezeit. Das ist damals wie heute gelinde gesagt maßlos übertrieben. Im Grunde ist es doch ganz einfach, solange Nachfrage besteht wirds auch Angebote geben und Nachfrage wirds immer geben solange der PC existiert. Existieren tut er mittlerweile schon in jedem dritten(?) Haushalt. ;)

2015?!
Die neue Konsolengeneration wird spätestens im Sommer 2013 erscheinen.
Quelle?
Und ab diesem Zeitpunkt wird der PC im Gaming Berreich "Leider" komplett unattraktiv für die Entwickler werden.
Nicht unattraktiver als bei jedem anderen bisherigen Konsolen Generationswechsel
Bei einer Konsole ist es für die Entwickler immer und wirklich immer viel leichter das Spiel zu Optimieren und wirklich alles aus der Hardware rauß zu holen, da man sie ja auch kennt!
Auf Konsolen ist das aber auch auf sehr hohem Niveau nötig um aus der schwächlichen Hardware ein zumindestens halbwegs brauchbares Ergebnis herauszuholen
Im PC-Gaming Berreich gibt es 1000 von verschiedenen Möglichkeiten seinen Gaming-PC zusammen zu stellen. Dementsprechen wird es dort auch immer mehr Bugs und Probleme mit Konsolenports geben.
Man muss Spiele nicht exakt auf eine bestimmte Hardwarekonfiguration anpassen, damit sie laufen; Probleme gibt es in der Regel höchstens mit Grafikkarten, hier vor allem mit exotischen, etwa IGPs von VIA und Intel aufgrund ihres jeweiligen Treibers, der nie ernsthaft für Spiele konzipiert wurde
Inkompatibilitäten von Spielen mit bestimmten "normalen" Hardwarekonfigurationen sind auch absolute Ausnahmen, Bugs sind wenn meist ganz anderer Natur
Eine Konsole ist einfach leichter zu bedienen
Einfachheit durch beschränkten Funktionsumfang...
Und was genau ist jetzt an einem PC schwerer zu bedienen? Im Alltag... nichts höschstens die Konfiguration und das Installieren ist aufwendiger- aber auch viel flexibler
auf Dauer Billiger
Wenn man bedenkt, dass jeder grundsätzlich sowieso einen PC braucht (für Office u.Ä.) und dass Konsolenspiele wesentlich teuer sind schwindet der Vorteil
Auch wenn Konsolen am Ende unter Umständen trotzdem billiger sind sollte jeder bereit sein für mehr Qualität auch mehr zu zahlen...
Ich denke ein gutes Beispiel liefern auch die letzten beiden CoD´s.
MWF2 war auf dem PC ein billiger Abklatsch der Konsolenversion... aber Black Ops ist (wieder) auf dem PC klar besser... und nicht zuletzt bugfreier
Ich will nichts vorhersagen, aber wer die letzten 2-3 Jahre aufgepasst hat, der wird merken das es im Gaming Bereich PC immer weiter nach unten geht!
Ist das so?
Was ist seid dem auf dem PC schlechter geworden? Was auf den Konsolen besser?
Damals ist zufällig gerade Crysis erschienen... aber sonst?

Weil ich grade ans Aufrüsten denke...

Da ich noch Vista habe, brauche ich Win7, muß schauen, ob es für mein Board die notwendigen Treiber gibt und muß das ganze OS neu einrichten.

Fortschritt sieht für mich anders aus. ;)
Bei der PS3 installiert sich die neue Firmware von selbst und ich bin wieder am aktuellen Stand.

Die wichtigsten Treiber sollte Win7 mitbringen, selbst für Uralt Boards (kritisch wird es vielleicht, wenn das Board älter als ~10 Jahre ist aber selbst dann kann es klappen); mit etwas Glück läuft Win7 sogar noch auf Uraltsystemen mit Pentium II oder Pentium MMX und 64MiB RAM... das größte Problem ist dort oft eher das fehlende DVD Laufwerk in kombination mit der fehlenden Möglichkeit via USB zu booten

Problematisch wird unter Umständen nur die Installation von Treibern für onboard Soundchips, Netzwerkchips u.ä., wenn es sich um exotische Modelle handelt

Hast du schon den Windows 7 Upgrade Advisor probiert?

Was ist seid dem auf dem PC schlechter geworden? Was auf den Konsolen besser?
Damals ist zufällig gerade Crysis erschienen... aber sonst?

Damit wollte ich sagen das es seit 2-3 Jahren nur noch Konsolenports gibt. Und manche auch wirklich schlecht umgesetzt wurden siehe MW2.
CoD Black Ops z.B hat ja nun wieder die berühmten "Dedicated Server", nur leider ist das Spiel total verhunzt und verbuggt.
Bis Treyarch die Performence mal so "halbwegs" im Griff bekommen hat dauerte es ca 2 Monate. Sogar der Sound wurde über einen dritten Kern berechnet, genau wie bei der Xbox, wodurch Dual Core Besitzer mächtige Soundruckler hatten. :daumen2:

Das ist definitv schlechter geworden. Und ich denke nicht nur bei CoD*

Damals zu CoD 4 Zeiten stand der PC noch im Vordergrund. Bis man merkte das die Konsoleros doch die größere Community ist und man direkt nur noch für Konsolen entwickelt, wärend man einfach nur "gute" oder auch "schlechte" Konsolenports für den PC raußbringt.

Es ist ja klar, da wo es mehr Verkaufszahlen gibt, dafür wird sich auch mehr eingesetzt.
Vergleicht man die Verkaufszahlen von ner Konsole und dem PC, dann sieht man es auch schon.

Was wirklich interessant werden könnte, wo Crysis 2 mehr verkauft wird. Konsole oder PC ?!
Also ich könnte drauf Wetten das sich die Konsolen Version besser verkäuft.

Wir werden es sehen.

Also so einiges fällt schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte ich sagen das es seit 2-3 Jahren nur noch Konsolenports gibt.
Ist das so?

PC exklusive Spiele 2010 (Beispiele):
Starcraft 2
Napoleon: Total War
Die Siedler 7
Need for Speed: World
Drakensang: am Fluss der Zeit
Patrizier IV
Civilization V
Fußball Manager 11
APB (okay, das war jetzt kein herrausragender Erfolg...)

Okay... viel RTS und kein einziger großer Egoshooter- aber das muss nicht viel heißen; für 2011 sind auch einige exklusive
Egoshooter zu erwarten, etwa Battlefield Play4Free... und mit "Duty Calls" ist ja sogar schon einer erschienen ;)
nur leider ist das Spiel total verhunzt und verbuggt.
Bis Treyarch die Performence mal so "halbwegs" im Griff bekommen hat dauerte es ca 2 Monate. Sogar der Sound wurde über einen dritten Kern berechnet, genau wie bei der Xbox, wodurch Dual Core Besitzer mächtige Soundruckler hatten.
Auf der Konsole war es aber auch verbugged; und mit einem ordentlichen PC gab es auch keine Probleme- im Gegensatz zur Konsole, wo man keine Hardwareauswahl hat
Damals zu CoD 4 Zeiten stand der PC noch im Vordergrund. Bis man merkte das die Konsoleros doch die größere Community ist und man direkt nur noch für Konsolen entwickelt, wärend man einfach nur "gute" oder auch "schlechte" Konsolenports für den PC raußbringt.
Ja... das gilt für CoD
Was wirklich interessant werden könnte, wo Crysis 2 mehr verkauft wird. Konsole oder PC ?!
Die PC Verkaufszahlen werden wohl mal wieder im dunkeln bleiben...

Ich denke auch, alles eine Frage des Anspruches. Meine erste Konsole ware ein Atari 2600 und mein erster Rechner
ein Atari 800 XL, Letzendlich ist es immer schon das Gleiche gewesen.
Konsolen sind bei Release technisch auf den neusten Stand und liefern High End Grafik. Nach einem Jahr relativiert
sich das ganze und 5 Jahren, naja.... so lange sind die schon draußen.
Also eine 7800 GT als Grafikchip, was soll die leisten.

Der größte Vorteil einer Konsole ist einfach, ( Medium ) DVD rein und gut, alles läuft. Das ist beim PC
nicht immer so. Dafür ist der Grafikanspruch bei PC auch deutlich höhr, da hier auch nix hochskalliert wird.
Letztendlich ist es auch nicht nur das Hobby spielen, sondern auch Basteln.
Letztendlich liegt momentan viel PC Hardware brach, da fordernde Spiele, auch dank Konsole fehlen.

Letztendlich liegt momentan viel PC Hardware brach, da fordernde Spiele, auch dank Konsole fehlen.
Der markierte Bereich ist falsch. Die Konsolen können absolut nichts dafür dass sich PC-only-Spiele nicht mehr lohnen.
Und Konsolen können auch nichts dafür dass nur etwa 3-5% (max.) aller PC-Gamer High-End-Hardware besitzen - und diese Zahl ist halt für sämtliche Projekte mit Millionen-Budgets schlicht und einfach zu gering. Mittlerweile hat die Komplexität der Engines und die Arbeitszeiten die man für ein AAA-Titel (=Spiel was ein sehr hohes Budget fordert) benötigt jene Ressorcen einfach überschritten die man braucht um ein PC-exklusives Spiel zu machen. Auf Konsole verkauft sich ein CoD offiziell 6-8 Millionen mal - PRO System wohl gemerkt. Selbst wenn man die Online-Verkäufe am PC abschätzt und miteinbezieht kommt man da niemals ran.

PC-Gaming wird es immer geben und es soll auch jeder dort spielen wo er will, aber als Spielegerät wird der PC auch in Zukunft immer nur die 3. oder 4. Geige spielen.
Die Gründe sind auch offensichtlich. Es ist ein offenes System wo jeder einzelne Teil Schwierigkeiten bringen kann, sei es bei Spielen oder Anwendungen jeder Art. Nicht umsonst sind auf nahezu jeder Seite im Internet die Problem-Foren randvoll, egal ob es Spiele oder Hardware ist. Ein PC ist insgesamt natürlich flexibler als jede Konsole - dafür ist er vom Plug&Play der Konsolen (einmal kaufen und NIE WIEDER Sorgen machen) WEIT entfernt.

Not...ist reine Ansichtssache. Kannst du mit einem Controller umgehen und ist die Steuerung im Spiel gut umgesetzt ist ein Ego-Shooter kein Problem.

Das sehe ich ähnlich. Ich habe damals mit Konsole (NES und Supernintendo und Gameboy) angefangen zu spielen.Damals kam dann die PS1 und2 dazu und da gings dann auch an Games wie Medal Of Honor u.Ä.,als ich dann wegen Counterstrike zum PC gewechselt bin konnte ich mir niemals vorstellen Shooter mit Tastatur und Maus spielen zu können.... bis ich mich gewöhnt hatte. Jetzt beherrsche ich Shooter sowohl so als auch so... wobei ich behaupten will,sagen wir mal in einem Match in dem ein Spieler mit Pad gegen einen mit Tastatur und Maus antritt zieht man dann mit Pad doch den kürzeren. Aber vom reinen Singleplayer Spiel eines Shoter ist Pad oder Keyboard/Maus piep egal.

AAA-Titel schaffens auch nur exklusiv auf eine Konsole wenn Microsoft oder Sony die Finger mit im Spiel haben und schön viel Geld berappen. So ne Plattform-Mami hat der PC leider nicht, aber dafür zwingt er dem Entwickler keine Lizenzgebühren, Vorschriften und Abgaben auf, so dass es ganz andere Spiele auf den PC schaffen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass AAA-Titel nicht notwendigerweise die besseren Spiele sind. Stalker und The Witcher z.B. wischen imo mit den meisten sogenannten Triple-A-Titeln den Boden auf.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=ND06kcAi_hY

Echt geil :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück