Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Ich denke du unteschätzt den PC etwas... sowohl was die Anzahl der Titel als auch die Spieler als auch die Umsätze betrifft ist der PC allen Konsolen überlegen; wie oft wurde die XBox 360 verkauft? ~48 Millionen mal... und die PS3? 41,6 Millionen und die Wii? 72 Millionen... es gibt Asia MMOs die alleine mehr Spieler haben...

Und alleine etwa World of Warcraft hat 12 Millionen aktive Spieler, die ihre 10€+ monatlich in das Spiel stecken... da kann man leicht nachvollziehen, dass alleine dieses Spiel mehr Umsatz macht als eine ganze Konsolenplattform

Die MMOs haben auch eine Auswirkung auf den restlichen PC Markt- ein WoW Spieler hat prinzipiell einen halbwegs Spieletauglichen PC; wenn er jetzt mal einen Shooter zocken will wird er wahrscheinlich nicht extra eine Konsole dafür kaufen sodern eher zur PC Version greifen...

Und alleine die schier unendliche Anzahl an kleinen Freeware und Browserspielen macht den PC auch in diesem Punkt überlegen (was für den Endverbraucher aber auch nicht weiter wichtig ist, da niemand diese Vielfalt nutzt oder nutzen kann)

Wie gesagt, es sollte schon um de facto gute Exklusivtitel gehen. N Browsergame kann man nicht mit Titeln wie Heavy Rain und Uncharted 2 vergleichen. Es muss was her, was solchen Spielen qualitativ das Wasser reichen kann. Da hat der PC durchaus was zu bieten, aber auch nicht soviel dass er jetzt alle Konsolen übertrifft. Ich rede von Top-Titeln wie Stalker, Crysis, Anno1404, Starcraft 2, The Book of Unwritten Tales, Company of Heroes, World in Conflict, Supreme Commander, Titan Quest, The Witcher und meinetwegen auch World of Warcraft.

Umsatz ist wieder ne andere Sache. Klar, Umsatz der mit PC-Spielen erwirtschaftet wird ist enorm, was aber hauptsächlich an WoW und Starcraft 2 liegt.

Hast du überhaupt eine aktuelle Konsole, um das richtig beurteilen zu können? Hört sich nämlicht nicht so an -.-

Übrigens ist gerade deine Argumentation DER PUNKT, der eine Konsole ausmacht:
man muss nichts anpassen, es läuft alles und funktioniert auch problemlos - du willst garnichts umstellen.

Wenn ich mir schon alleine angucke, wieviele Thread DU mit PC-Problemen eröffnet hast...

Ich spiele mit meiner Box auf einem FullHD TV und ganz ehrlich: Selbst wenn das Bild nur interpoliert ist, es sieht trotzdem noch richtig geil aus! Guck dir doch zahlreiche Gamevideos von Konsolenspielen an...die Auflösung interessiert doch herzlich wenig solange es gut aussieht...

Also richtig geil aus sehen naja...eine paar ausnahmen villt sonst nur viel Matsch dabei !

Und ja habe ab und zu mal eine Thread´s auf gemacht aber die meisten waren nicht wegen Fehlern. Aber damit muss ich halt rechen aber so kann ich nur lernen. Was man an einer Konsole nicht hat. Dazu is die Steuerung von games wie Z.B COD für denn A... . Das ist einfach nur das letzte !

Aber naja

Gott was habt ihr immer mit der Steuerung. Mit dem Gamepad bin ich mittlerweile genau so Präzise und schnell wie mit Maus und Tastatur, auch wenn die ganzen PC Fanboys das nie einsehen wollen.
Und solang man etwas erkennt ist die Grafik egal, oder spielt ihr ein Spiel nur wegen der Grafik

Ich habe einen potenten Spielerechner UND Konsolen. Ich benutze beides gerne, gerade weil das Konsolen-Feeling durch einen PC NIE ersetzt werden kann.
Halo ist für mich ein Grund für die Xbox, die super Bedienung kommt noch dazu und und und.

Als kleines älteres Beispiel: Wer spielt schon gerne Klassiker wie Mario Allstars am PC? Das macht einfach keinen Spaß...
Bei mir ist es genauso, ich habe einen Gaming Pc und Konsolen, sowie Handheldgeräte(Psp, DS etc).
Alle reden immer von der ENORM besseren Grafik des Pc's ... mir fällt diese angeblich ENORM bessere Grafik kaum auf. Sicher, die minimal besseren Details sind schon da, allerdings macht das nicht das geniale Konsolenspielgefühl wett.

Wenn ich früher als Kind nur am PC gespielt hätte, würde ich das heute warscheinlich auch machen und mich, wie viele andere hier auch, den Konsolen gegenüber verschließen, allerdings bin ich eben MIT Konsolen aufgewachsen und möchte auch niemals auf diese verzichten ( es sei denn dieses, in meinen Augen, dämliche rummgehopse a'la Kinect und PSmove nimmt überhand).

Der Pc hat aber auch seine Vorteile, Hobbyschrauber werden sicher Spaß am selbst Aufrüsten haben, für mich ist das allerdings nichts, ich selbst Rüste höchsten mal Ram, oder Grafikkarten(wie gestern die Gtx 580) selbst auf, den Rest macht mein Kumpel, der nebenbei aber auch leidenschaftlicher Konsolenzocker ist ;).:devil:

Konsolen gegen Pc Kriege sind meiner Meinung nach vollkommen unnötig:daumen2:, da jeder mit etwas anderem groß geworden ist und auf andere Dinge wert legt.:daumen:

e: Achja und wer Browsergames wiklich in die Kategorie '' Der Pc hat mehr Spiele'' bringt, der leidet wirklich an realitätsverlust. Vl.. sollte man die Frage anders Formulieren, welche Plattform hat mehr ANSTÄNDIGE Spiele, und das sind ganz klar die Konsolen, auch wenn ich das nicht umbedingt immer gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Gott was habt ihr immer mit der Steuerung. Mit dem Gamepad bin ich mittlerweile genau so Präzise und schnell wie mit Maus und Tastatur, auch wenn die ganzen PC Fanboys das nie einsehen wollen.

Etwas falsches kann man auch nicht einsehen.

Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online

Wobei nur wenige Konsoleros Belege dafür brauchen, dass ihr Pad der Maus in Sachen Präzision weit unterlegen ist.

Und solang man etwas erkennt ist die Grafik egal, oder spielt ihr ein Spiel nur wegen der Grafik

Dann bleib halt bei Pong :D

Das kann jedenfalls kein Kritikpunkt sein; es geht dabei aber auch nicht nur um "Office-Kram" sondern auch etwa um Chatten (theoretisch geht es beschränkt auch auf der Konsole aber der PC ist hier klar vielseitiger)

Chatten ist an der PS3 kein Problem... Quasi jede Chatseite funktioniert tadellos. Die Texteingabe funktioniert ohne Tastatur sicherlich etwas holprig, kann jedoch ohne weiteres durch eine richtige Tastatur ausgeglichen werden.

Desweiteren schwindet dadurch der Kostenvorteil der Konsolen; jeder braucht grundsätzlich sowieso einen PC für Office,... eine Konsole kann den PC unmöglich vollständig ersetzen; wenn man jetzt die Kosten für eine Konsole und einen billigen Office PC addiert könnte man für den Preis bereits einen PC Kaufen, der Konsolen in Sachen Spieleleistung deutlich überlegen ist

Man kann ebensogut einen Uralt-PC von Ebay für 40€ nehmen. ;) Der PC ist in quasi jedem Haushalt bereits vorhanden und muss auch nicht unbedingt erneuert werden, wenn man damit nur Texte schreibt oder surft. Also kann man wohl kaum den Preis eines Office-PCs auf die Anschaffungskosten einer Konsole raufrechnen.

Das hat im wesentlichen einen Grund: die DAUs wissen garnicht, dass es soetwas überhaupt gibt; freilich gibt es auch einige, die bewusst keine Mods verwenden aber das ist doch wohl eher eine Minderheit

Ich würde ehr sagen, dass es eine Minderheit ist, die Mods verwendet. ;)

Bei den Selben Quellen sind auch PC Spiele fast immer billiger- ob ein Konsolenspiel 60 und ein PC Spiel 50€ kostet oder ein Konsolenspiel 6 und ein PC Spiel 5€ kostet ist am Ende auch egal

Es hängt wie gesagt von den eigenen Gewohnheiten ab. Wenn jemand wie ich nur 3 Spiele im Jahr kauft, machen die 30€ Differenz auch nichts aus. Eine neue Graka für 200€ (was für viele hier im Forum lächerlich wenig sein dürfte angesichts der Preise für HighEnd-Hardware) schlägt da schon wesentlich mehr zu Buche.

Man kann einen PC aufrüsten- man muss nicht
Wenn man zum Zeitpunkt der Einführung der PS3 einen damals aktuellen High-End PC gekauft hat kann man bis heute gut 95% aller Konsolenspiele in besserer Grafik zocken als auf den Konsolen und mindestens 99% aller Konsolenspiele laufen zumindestens grundsätzlich auf niedrigen Einstellungen flüssig- und das wird sich in ansehbarer Zukunft auch nicht ändern; natürlich war ein High-End PC damals teurer als eine PS3 aber die hat damals auch 600€ gekostet...

Das glaube ich kaum. Zum einen werden die Treiber für alte Karten praktisch nicht mehr verbessert (AMD hat den Support längst eingestellt) und zum anderen wird im Falle der PS3 der Grafikchip vom Cell unterstützt, wodurch die Grafikleistung gut und gerne oberhalb einer X1950XTX liegen dürfte. Was die Spieleentwickler daraus machen, steht auf einem anderen Blatt Papier. God of War III und Gran Turismo 5 wirst du ganz sicher nicht mehr auf einem PC von damals spielen könnnen.

Konsolen sind daher auch nicht prinzipiell zukunftssicherer

Doch sind sie, die Hardware hält in 100% der Fälle MINDESTENS bis zum erscheinen der Nachfolgegeneration. Es erscheinen sogar noch Spiele für die PS2 (z.B. Motorstorm - Arctic Edge sowie diverse Sportspiele)!

Aber die Möglichkeit aufzurüsten kann ja freilich kein Nachteil sein

Wenn die Möglichkeit zum Zwang wird dann schon. :schief: Wie gesagt hat AMD z.B. den Support für ältere Grafikkarten eingestellt und unter WinXP läuft kein DX10 (oder neuer). Für DX10-Only-Games (gibt afaik eine Hand voll) ist aufrüsten also Pflicht, da sie sonst gar nicht laufen.

Desweiteren sind PCs allgemein viel flexibler- Konsolen sind Konsolen, in der gleichen Größe, im Einheitsgehäuse, mit praktisch gleichem Funktionsumfang; PCs gibts vom Bigtower bis zum UMPC; und hier liegt ein wesentlicher Vorteil: man kann etwa ein und das selbe Spiel zuhause, in brillianter Grafik auf dem Desktop PC zocken und unterwegs, mit nur einigen Abstrichen bei der Grafik auf dem Subnotebook, mit der selben Steuerung, den selben Spielständen und dem selben Funktionsumfang; soetwas gibt es auf Konsolen einfach nicht

Wie du selbst gesagt hast, gibt es auch Leute, die ihre Konsolen modden. Wenn für meine PS3 mal die Garantie ablaufen sollte, überlege ich mir auch, ob ich diese nur so aus Jucks in ein PC-Gehäuse einbaue.
Bei Fertig-PCs verfällt oftmals übrigens ebenso die Garantie, wenn man nur das kleinste Teil austauscht.
Lediglich bei selbstgebauten PCs zieht der Moddingvorteil, aber das machen im Bestfall 2% aller PC-Nutzer.

Kann man auf einer PS3 mit Maus und Tastatur spielen? Nein.- Ende des Vorteils

Aus meiner Sicht ist das ein Vorteil, aber das sieht wohl jeder anders. :schief:

Noch interressanter ist aber, warum man nicht mit Maus und Tastatur spielen kann: nicht, weil es Hardwareseitig nicht möglich ist sondern weil der Gott (= der Hersteller) es nicht so will...

Und das ist auch gut so. Somit ist Chancengleichheit auch für die Gewährleistet, die nicht völlig verklemmt am Schreibtisch spielen wollen.

Erstaunlicherweise wird die Möglichkeit nichteinmal genutzt um RTS Spiele auf der Konsole zu etablieren, durch Maus und Tastatursteuerung könnte man das Genere durchaus auf den Konsolen Etablieren und damit einen neuen Markt schaffen

Aus persönlicher Erfahrung müsste ich dir zustimmen, da ich RTS mit dem Controller auch als schwer empfinde, aber ich weiß auch, dass Shooter mit etwas Eingewöhnung völlig locker von der Hand gehen. Selbiges gilt sicher auch bei RTS-Titeln.

Wie gesagt: man muss nicht aufrüsten, zumindestens nicht, wenn man sich mit Grafik auf Konsolenniveau zufriedengibt

Siehe oben.

Der Kopierschutz ist freilich zum Teil ein Problem- aber auf Konsolen kein so großes wie auf der Konsole; Konsolen sind immerhin im wesentlichen DRM Plattformen, der Kopierschutz ist ihre wesentliche wirtschaftliche Existenzberechtigung, der Nutzer wird dadurch in vielerlei Hinsicht eingeschränkt

Zugegeben gibt es Momente, wo Inhalte (die zuvor ohnehin kostenlos zur Verfügung gestellt wurden) nicht mehr verfügbar sind, aber das sind dann doch ehr Ausnahmen. Aber immerhin kann man DLC auf bis zu 5 unterschiedlichen Konsolen installieren und muss dafür nur einmal bezahlen! Auf dem PC wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit, da den Spieleentwicklern dort niemand Einhalt gebietet. Auf den Konsolen geben Sony, MS und Nintendo die Regeln vor und die Entwickler müssen kuschen.

warum sollte ein Spieleentwickler auf der Konsole den Gewinn mit dem Konsolenhersteller teilen, wenn er ihn auf dem PC zu 100% einstecken kann?

Weil man mit einer Portierung die Zielgruppe mit minimalen Kosten verdreifacht. Da nimmt man die paar € pro verkaufter Einheit doch liebend gerne auf sich. ;)

Wieso nicht? Das wäre doch eine elegante Lösung

Weil es zum einen das Hochfahren verlangsamt und weil ich zum anderen dann unnötige Dateileichen in meiner Registry rumliegen habe, die ich nicht möchte. ;) Außerdem habe ich sämtliche Dateianordnungen so getroffen, dass der PC für einen Benutzer optimiert ist.

Wir werden sehen... eine neue Konsolengeneration ist nicht in Sicht und in spätestens 2-3 Jahren bietet jedes Netbook mehr Spieleleistung... dann wird sich zeigen, ob die Konsolen dieser gnadenlosen technischen Überlegenheit noch standhalten können, ganz gleich, wie sehr sie von den Entwicklern künstlich gepusht werden

Immer dieses Gerede mit "technischer Überlegenheit".... Was hat der PC davon, wenn die Spieleentwickler ihn in letzter Zeit immer stiefmütterlicher behandeln? :schief:

Abgesehen davon, dass diese Verkaufszahlen sowieso fragwürdig sind, Call of Duty ist auch ein sehr schlechtes Beispiel; spätestens seid Teil 3 wird von Entwicklerseite mehr Wert auf die Konsolen gelegt was sich freilich auch auswirkt- und MWF2 war ein echter Schlag ins Gesicht für die PC Spieler...

Desweiteren sagen die rohen Verkaufszahlen nichts über die prinzipielle (technische) Überlegenheit einer Plattform oder eines Spiels aus...

Siehe oben. Die "technische Überlegenheit" ist völlig irrelevant um zu entscheiden, welches die bessere Spieleplattform ist. Denn das ist der PC schon lange nicht mehr (unter anderem Dank der Spieleentwickler, die den Karren immer weiter in den Dreck fahren). Letzten Endes entscheidet nur die Software (in diesem Fall die Spiele) über die Überlegenheit eines Systems und da liegt der PC immer weiter hinten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wiedereinmal den Angriff perfekt abgewehrt :lol:

Es hängt wie gesagt von den eigenen Gewohnheiten ab. Wenn jemand wie ich nur 3 Spiele im Jahr kauft, machen die 30€ Differenz auch nichts aus. Eine neue Graka für 200€ (was für viele hier im Forum lächerlich wenig sein dürfte angesichts der Preise für HighEnd-Hardware) schlägt da schon wesentlich mehr zu Buche.
200 €...
Für die Gtx 580 habe ich 430 € bezahlt, und das muss man auch wenn man Spiele mit allen Details und auf hoher Auflösung spielen will, was ich sehr sehr schade finde. Ich habe immer im Hinterkopf, dass in 5-6 Monaten wieder eine neue Hardware rauskommt, und das man dann wieder Aufrüsten kann wenn man auf hohen Details spielen will, furchtbar.

Etwas falsches kann man auch nicht einsehen.

Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online

Wobei nur wenige Konsoleros Belege dafür brauchen, dass ihr Pad der Maus in Sachen Präzision weit unterlegen ist.
Dann geh doch bitte mal bei der Gamepro oder irgendeiner anderen Konsolenwebsite nachschauen was Spieler dort von der angeblichen Einschränkung halten, dass bei Hardware oder OnlyPC Seiten die Konsolen ''runter gemacht'' werden ist ja nichts neues.
Selbst wenn, muss dies ja nicht umbedingt ein Nachteil sein! selbst wenn an der Sache etwas dran sein soll, ist dies wieder ein Vorteil für die Konsolen. Während man am Pc von über 600m Entfernung von pickeligen 360 Grad Quickscoupe Sniper Nerds dauerhaft gecamped wird, hat man in der Konsolenfassung noch gute Chancen, da solche Aktionen dort schwerer sind. Sollte man diese Dinge dann auch auf der Konsole können, ist das ein besseres Gefühl, da es dort, im gegensatz zu der PCversion, nicht jeder kann, da auf der PCversion,wie alle meinen, ja alles so einfach ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chatten ist an der PS3 kein Problem... Quasi jede Chatseite funktioniert tadellos. Die Texteingabe funktioniert ohne Tastatur sicherlich etwas holprig, kann jedoch ohne weiteres durch eine richtige Tastatur ausgeglichen werden.

Teamspeak?

IRC? (okay, vielleicht irgendwie über den Browser)

Hinzu kommt, dass die Konsole nur eingeschränkt multitaskingfähig ist (wiedermal theoretisch schon, praktisch nicht...)

Man kann ebensogut einen Uralt-PC von Ebay für 40€ nehmen. Der PC ist in quasi jedem Haushalt bereits vorhanden und muss auch nicht unbedingt erneuert werden, wenn man damit nur Texte schreibt oder surft. Also kann man wohl kaum den Preis eines Office-PCs auf die Anschaffungskosten einer Konsole raufrechnen.

Ich weiß nicht genau, was man auf E-Bay für 40€ für Schnäppchen bekommt aber auch für Office+ I-Net ist ein lowest-end PC mit ATOM oder ein äntiquiertes Gerät mit Pentium IV oder älter bestenfalls suboptimal; wenn man dann noch etwa etwas Bildbearbeitung machen will macht sich ein leistungsfähigeres Gerät schnell bezahlt; und wenn man ein Neugerät will kommt mit Windows kaum unter 300€ weg

Ich würde ehr sagen, dass es eine Minderheit ist, die Mods verwendet.

Von denen, die um die Möglichkeiten und Methoden wissen denke ich nicht

Man "muss" auch nicht jedes Jahr eine neue GraKa kaufen...

Freilich ist der PC unter Umständen teurer aber dafür ist er ja auch besser

Das glaube ich kaum. Zum einen werden die Treiber für alte Karten praktisch nicht mehr verbessert (AMD hat den Support längst eingestellt) und zum anderen wird im Falle der PS3 der Grafikchip vom Cell unterstützt, wodurch die Grafikleistung gut und gerne oberhalb einer X1950XTX liegen dürfte. Was die Spieleentwickler daraus machen, steht auf einem anderen Blatt Papier. God of War III und Gran Turismo 5 wirst du ganz sicher nicht mehr auf einem PC von damals spielen könnnen.

Wiedermal ein paar konsolenexklusive Titel um nie das Gegenteil beweisen zu können?

Und nenn mir mal ein Crossplattformspiel (oder überhaupt irgendein Spiel), dass auf einer 8800 GTX (kam eine Woche vor dem Japanstart der PS3 auf den Markt) nicht läuft...

Radeons sind hier grundsätzlich eine schlechte Vergleichsbasis da die damals ziemliche Probleme hatten

DirectX 10 GraKas gab es zum Zeitpunkt des PS3 Starts demnach auch schon und Windows Vista stand schon in den Startlöchern; desweiteren erscheinen neue DirectX Versionen auch nicht viel öfter als neue Konsolenversionen und die meisten Spiele sind oft noch nach Jahren zu älteren Versionen kompatibel

Konsolen sind daher auch nicht prinzipiell zukunftssicherer
Doch sind sie, die Hardware hält in 100% der Fälle MINDESTENS bis zum erscheinen der Nachfolgegeneration. Es erscheinen sogar noch Spiele für die PS2 (z.B. Motorstorm - Arctic Edge sowie diverse Sportspiele)!

Es erscheinen auch immernoch Spiele, die man mit einem besseren PC des Jahrgangs der PS2 (~ Athlon Thunderbird 1,2 GHz, 256MB DDR RAM, GeForce 2 Ultra oder Voodoo 5 5500) noch spielen könnte, etwa Quake live oder diverse Arcarde Spiele

Das noch irgendwas neues dafür erscheint bedeutet aber freilich nicht, dass eine Plattform noch aktuell ist...

Und irgendwann ist eine Konsole auch veraltet, wenn sie keinen Nachfolger bekommt siehe etwa Dreamcast (ja, er ist veraltet auch wenn dafür noch Spiele erscheinen!), einfach weil die technische Überlegenheit aktuellerer PCs (und auch Konsolen) immer erdrückender wird

Desweiteren sind PCs allgemein viel flexibler- Konsolen sind Konsolen, in der gleichen Größe, im Einheitsgehäuse, mit praktisch gleichem Funktionsumfang; PCs gibts vom Bigtower bis zum UMPC; und hier liegt ein wesentlicher Vorteil: man kann etwa ein und das selbe Spiel zuhause, in brillianter Grafik auf dem Desktop PC zocken und unterwegs, mit nur einigen Abstrichen bei der Grafik auf dem Subnotebook, mit der selben Steuerung, den selben Spielständen und dem selben Funktionsumfang; soetwas gibt es auf Konsolen einfach nicht
Wie du selbst gesagt hast, gibt es auch Leute, die ihre Konsolen modden. Wenn für meine PS3 mal die Garantie ablaufen sollte, überlege ich mir auch, ob ich diese nur so aus Jucks in ein PC-Gehäuse einbaue.
Bei Fertig-PCs verfällt oftmals übrigens ebenso die Garantie, wenn man nur das kleinste Teil austauscht.
Lediglich bei selbstgebauten PCs zieht der Moddingvorteil, aber das machen im Bestfall 2% aller PC-Nutzer.

Was hat den der von mir genannte Punkt mit (Case-) Modding zu tun?

Wenn du es schaffst eine lauffähige PS3 in ein Subnotebookgehäuse zu modden kauf ich mir auch eine...

Kann man auf einer PS3 mit Maus und Tastatur spielen? Nein.- Ende des Vorteils
Aus meiner Sicht ist das ein Vorteil, aber das sieht wohl jeder anders.

Ein Fehlendes Feature mal wieder ein Vorteil? Oho!

Aus persönlicher Erfahrung müsste ich dir zustimmen, da ich RTS mit dem Controller auch als schwer empfinde, aber ich weiß auch, dass Shooter mit etwas Eingewöhnung völlig locker von der Hand gehen. Selbiges gilt sicher auch bei RTS-Titeln.

Bei Egoshootern kann man mit einem Gamepad nie so gut werden wie mit Maus und Tastatur; die besten Konsolenegoshooterspieler fänden sich gegen Gegner mit Maus und Tastatur bestenfalls im Mittelfeld wieder, bei RTS ist das sicher noch extremer; hier profitert man nicht nur von der höheren Präzession und Geschwindigkeit einer Maus sondern auch von der größeren Tastenanzahl einer Tastatur; ich denke daher, der Vorteil von Maus und Tastatur ist sogar noch ausgeprägter als bei Egoshootern

Und das ist auch gut so. Somit ist Chancengleichheit auch für die Gewährleistet, die nicht völlig verklemmt am Schreibtisch spielen wollen.

Das hatten wir schonmal...

Es geht primär darum, dass die eigenen Fähigkeiten die Grenzen dessen darstellen sollen, was man in einem Spiel schafft, nicht die Grenzen des verwendeten Eingabegeräts...

Und:
Mit dieser Argumentation vom Typ: "Wenn jeder einen Trabi hat fahren wir alle gleich schnell- deswegen ist ein Trabi besser als ein westliches Auto" kann ich überhauptnichts anfangen...

Abgesehen davon, dass es sowohl für XBox als auch PS3 mittlerweile (teure) Maus+Gamepad-Sets gibt, die die Mauseingaben in Controllereingaben ummüntzen und so die hochgelobte Chancengleichheit nachhaltig zerstören (natürlich könnte man das jetzt aber auch als Vorteil der Konsolen auslegen da man so irgendwie doch mit Maus und Gamepad spielen kann)

Zugegeben gibt es Momente, wo Inhalte (die zuvor ohnehin kostenlos zur Verfügung gestellt wurden) nicht mehr verfügbar sind, aber das sind dann doch ehr Ausnahmen. Aber immerhin kann man DLC auf bis zu 5 unterschiedlichen Konsolen installieren und muss dafür nur einmal bezahlen! Auf dem PC wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit, da den Spieleentwicklern dort niemand Einhalt gebietet. Auf den Konsolen geben Sony, MS und Nintendo die Regeln vor und die Entwickler müssen kuschen.

Na ja... wer nutzt schon DLCs? Kaum eine ist ihr Geld wert, ob man sie nun auf einer oder 5 Konsolen installieren kann...

Desweiteren hab ich noch nie von einer DLC gehört, bei der die Anzahl der Installationen beschränkt wäre... vielleicht auf einen Steamaccount aber nicht auf einen PC...

Weil man mit einer Portierung die Zielgruppe mit minimalen Kosten verdreifacht. Da nimmt man die paar € pro verkaufter Einheit doch liebend gerne auf sich.

Glaubst du wirklich, dass sich die Zielgruppe von etwa WoW verdreifachen oder auch nur verdoppeln würde, wenn man eine Konsolenportierung herausbringen würde?

Desweiteren wäre der Aufwand größer als bei herkömmlichen Spielen, da nicht nur das Hauptspiel sondern auch jeder der regelmäßig erscheinenden Patches portiert werden müsste- der Aufwand sollte aber auch kein Hinderniss sein; WoW existiert ja etwa auch in einer OpenGL- Macversion; der Portierungsaufwand dürfte ähnlich sein

Ein PC Spieler mit Maus und Tastatur wäre auch hier einem Konsolenspieler überlegen und für ernsthaftes Spielen, auch im PvE wäre ein PC schlicht notwendig; desweiteren würde durch die geänderte Steuerung auch das Balancing verfälscht (manche Klassen lassen sich mit Controller sicher leichter spielen als andere) desweiteren unterstützt die PS3 viele beliebte (Voice-) Chatprogramme nicht, was zu Kommunikationsproblemen führen könnte (der Ingamevoicechatchat ist, obwohl vorhanden, am PC ja aus meist unerfindlichen Gründen nicht sehr beliebt; da gibt man lieber Geld für einen TS Server aus; nicht mein Problem); ein weiteres Problem wären die beliebten Interfacemods (=Addons), die großteils vermutlich nicht einfach auf die Konsolenversion umgemünzt werden könnten

Eine eigene Konsolenversion mit eigenen Servern, nur für Konsolenspielern und geändertem Balancing wäre wiederum nochmal viel aufwendiger und die Konsolenspieler hätten immer das berechtigte Gefühl, nur eine beschnittene Version des Spiels zu Spielen, was die am PC spielende Communitymehrheit auch bei Gelegenheit betonen würde; daher würden viele auf den PC wechseln was die Konsolenserver ausdünnen würde

Ein weiterer Nachteil wäre, dass Zusatzhardware in Form eines Tastaturcontrollers von Nöten wäre, ein weiterer, dass man mit der Konsolenversion nicht mobil spielen könnte

Ein weiteres Problem ist die veraltete Hardware der Konsolen; WoW ist zwar älter als die aktuelle Konsolengeneration, insbesondere der RAM (offizielle Mindestanforderung Cataclysm: 1GiB) könnte aber die Performance einschränken (mit ein paar Optimierungen sollte das aber noch zu bewältigen sein), ein weiteres Problem ist die schiere Größe der Installation, die mit jedem Patch wächst; aktuell hat es schon knapp 30GB, eine XBox 360 Arcarde oder 20GB sowie eine 20 GB PS3 reicht also nichtmehr aus, auf einer 40GB PS3 wird es richtig eng und auch auf einer 60GB PS3/XBox bleibt nichtmehr viel Platz

Schließlich fällt bei MMOs auch noch die Raubkopieproblematik weg womit auch die Vorteile (für den Publisher) der Konsole als DRM- Plattform wegfallen- und auf der Konsole müsste man sich wie gesagt die Einnahme mit dem Konsolenhersteller teilen

-> es hat schon seine Gründe, dass die großen MMOs keine Konsolenversionen haben

Weil es zum einen das Hochfahren verlangsamt und weil ich zum anderen dann unnötige Dateileichen in meiner Registry rumliegen habe, die ich nicht möchte. Außerdem habe ich sämtliche Dateianordnungen so getroffen, dass der PC für einen Benutzer optimiert ist.

Punkt 1+2 halte ich für vernachlässigbar, Punkt 3 könntest du ändern... aber von mir aus

B2w ich habe gerade festgestellt, dass sich Programme und Spiele auch über das Windows Media Center öffnen lassen, dessen Oberfläche ja für den TV und die Bedienung via Fernbedienung (oder Controller) ausgelegt wurde, also wenn man das mal gestartet hat...

Wir werden sehen... eine neue Konsolengeneration ist nicht in Sicht und in spätestens 2-3 Jahren bietet jedes Netbook mehr Spieleleistung... dann wird sich zeigen, ob die Konsolen dieser gnadenlosen technischen Überlegenheit noch standhalten können, ganz gleich, wie sehr sie von den Entwicklern künstlich gepusht werden
Immer dieses Gerede mit "technischer Überlegenheit".... Was hat der PC davon, wenn die Spieleentwickler ihn in letzter Zeit immer stiefmütterlicher behandeln?

Wenn man mit einem 300€ Netbook die meisten Crossplattformspiele in Konsolenäquivalenter Grafik zocken kann ist das schon ein massiver Fortschritt für den PC; einerseits fällt damit der Kostenvorteil der Konsolen fast gänzlich weg (gut, sie können vielleicht noch auf 100€ sinken aber einen PC braucht ja wie schon festgestellt sowieso jeder) andererseits wäre ein solches Netbook viel flexibler und vor allem mobil einsetzbar; Vorteile, die auch beim hinterletzten DAU ankommen und von diesem einfach genutzt werden können

Andererseits ist dann aktuelle High-End Hardware auf dem PC dermaßen überlegen, dass es ein leichtes für die Hersteller ist mit einem auf oberklasse PCs optimierten Spiel die Konsolengrafik schlichtweg zu deklassieren, etwa auf dem Niveau "Crysis vs. PS2", ein Vorteil, der den PC für viele sicherlich interressanter macht

Siehe oben. Die "technische Überlegenheit" ist völlig irrelevant um zu entscheiden, welches die bessere Spieleplattform ist. Denn das ist der PC schon lange nicht mehr (unter anderem Dank der Spieleentwickler, die den Karren immer weiter in den Dreck fahren). Letzten Endes entscheidet nur die Software (in diesem Fall die Spiele) über die Überlegenheit eines Systems und da liegt der PC immer weiter hinten.

Es stimmt vielleicht, dass der PC hier in den klassischen Crossplattformgeneres auf einem Tiefpunkt angelangt ist- aber ich bin überzeugt davon, dass es sich um einen Tiefpunkt handelt und dass es in Zukunft tendentiell bergauf geht; anfangs langsam, dann immer schneller...

Die Argumente dafür finden sich einerseits oben, weiters wäre noch zu beachten, dass in Zukunft Online Vertriebsmöglichkeiten, MMOs und Browserspiele wohl noch an Bedeutung gewinnen werden

200 €...
Für die Gtx 580 habe ich 430 € bezahlt, und das muss man auch wenn man Spiele mit allen Details und auf hoher Auflösung spielen will, was ich sehr sehr schade finde. Ich habe immer im Hinterkopf, dass in 5-6 Monaten wieder eine neue Hardware rauskommt, und das man dann wieder Aufrüsten kann wenn man auf hohen Details spielen will, furchtbar.

Auf einer Konsole könntest du dafür von solchen Details nur träumen...

Dann geh doch bitte mal bei der Gamepro oder irgendeiner anderen Konsolenwebsite nachschauen was Spieler dort von der angeblichen Einschränkung halten, dass bei Hardware oder OnlyPC Seiten die Konsolen ''runter gemacht'' werden ist ja nichts neues.
Selbst wenn, muss dies ja nicht umbedingt ein Nachteil sein! selbst wenn an der Sache etwas dran sein soll, ist dies wieder ein Vorteil für die Konsolen. Während man am Pc von über 600m Entfernung von pickeligen 360 Grad Quickscoupe Sniper Nerds dauerhaft gecamped wird, hat man in der Konsolenfassung noch gute Chancen, da solche Aktionen dort schwerer sind. Sollte man diese Dinge dann auch auf der Konsole können, ist das ein besseres Gefühl, da es dort, im gegensatz zu der PCversion, nicht jeder kann, da auf der PCversion,wie alle meinen, ja alles so einfach ist ;).

Was für ein Vorteil! Auf der Konsole sind alle gleich... schlecht... das hatten wir schon

Deine Argumentation dabei ist auch lustig; einerseits beschwerst du dich über Quickscope Sniper am PC und das das alles "pickelige Nerds" sind, andererseits soll das dann am PC dann doch wieder jeder können... Und wenn jemand dann (trotz) Gamepad auf der Konsole überlegen gut spielt ist das auf einmal bewundernswert

Zuletzt bearbeitet:
Welcher bekannte e-Sportler verdient seine Preisgelder auf einer Konsole ?
Welche Flight- oder U-Bootsim ist die beste auf welcher Konsole ?
Wieviele Bildschirme kann ich an einer Konsole anschließen ?

Welcher bekannte e-Sportler verdient seine Preisgelder auf einer Konsole ?

Es gibt schon ein paar, etwa bei Halo; ich kenne zwar keinen aber die sind wohl auch eher in Konsolenkreisen bekannt

Auch ein Genere, dass, vor allem aufgrund der flexibleren Eingabemethoden am PC erfolgreicher ist

Einen; trotzdem ist Multidisplayspielen auf der Konsole irgendwie möglich, zumindestens auf der XBox 360 wenn man mehrere Konsolen zusammenschließt

Für den Durchschnittsgamer also alles keine durchschlagenden Argumente für- oder gegen Konsolen

1. Wer spielt sowas? ;)
2. Normalerweise einen und der hat mittlerweile meistens 40". :D

Man sollte auch niemals Subnotebooks erwähnen, weil die Teile einfach schweineteuer sind.
Das weiß ich, weil ich eins habe. :schief:

Die meisten WOWler, die ich kenne, haben ihren PC nur für WOW und spielen sonst auf der Konsole.

Die PC-Umsätze hat dieses Jahr sowieso nur Starcraft2 raus gerissen. ;)

Mit Move kann man mittlerweile auch Strategiespiele gemütlich auf der Konsole zocken, was Ruse ja schon bewiesen hat.

Mal ganz frech dazwischen gefragt. Auf Ebay finde ich immer wieder Auktionen wie diese ( Sony PlayStation 3 Slim (120 GB) Matt Schwarz Videos... bei eBay.de: Sony Playstation 3 (endet 27.12.10 19:33:29 MEZ) ) in der klargemacht werden soll , dass angeblich viele Zeitschriften diese Methode bestätigen, deshalb frage ich jetzt mal hier nach obs so was überhaupt gibt ?

Ja, es gibt Anleitungen und man kann sie kaufen

Man sollte auch niemals Subnotebooks erwähnen, weil die Teile einfach schweineteuer sind.
Das weiß ich, weil ich eins habe. :schief:

Was ist schon schweineteuer? Dafür erwschließen sich einem völlig neue Möglichkeiten und das ist meiner Meinung nach das Geld locker wert

Die meisten WOWler, die ich kenne, haben ihren PC nur für WOW und spielen sonst auf der Konsole.
Da kennst du wohl nicht die selben wie ich

Bei WoW Spielern, fällt der Kostenvorteil jedenfalls komplett weg, wenn sie andere Spiele auf der Konsole zocken wollen da sie prinzipiell immer einen halbwegs spieletauglichen PC besitzen

Die PC-Umsätze hat dieses Jahr sowieso nur Starcraft2 raus gerissen. ;)

Ich würde SC2 auch nicht überbewerten auch wenn es sehr gute Umsätze gemacht hat

Mit Move kann man mittlerweile auch Strategiespiele gemütlich auf der Konsole zocken, was Ruse ja schon bewiesen hat.

Gemütlich? Vielleicht

Weniger schlecht als mit einem Controller? Vielleicht

So schnell und präzise wie mit Maus und Tastatur? Ich hab es noch nicht ausprobiert; glaube ich aber erst, wenn die Südkoreaner PS Move Controller mit Modtreibern an ihre PCs anschließen um damit Starcraft in der ESL zu zocken...
Allgemein kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit wirklich gut spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation dabei ist auch lustig

Ebenso deine, du versuchst Krampfhaft PC's zu verteidigen und lässt offensichtliche Vorteile der Konsole nicht mal annähernd an dich ran, wobei ich wieder bei meinem Kritikpunkt wäre, den ich schon ein paar Seiten davor genannt habe.

Wenzman schrieb:
Typisches Fanboy gebrabbel
Ich sage es auch gerne nocheinmal, ich bin weder der PC noch der Konsolen typ, aber bei deiner Argumentation, welche schon über mehrere Seiten geht, muss man sich einfach an den Kopf fassen.
Das beste sind aber immernoch die anfallenden Kosten, die es aber anscheinend nicht gibt :lol:

Wie es mit Move und Shootern aussieht kann ich nicht sagen, weil ich keine Shooter spiele.
Lustig find ich es aber, dass 2003 Metroid der beste Shooter des Jahres war und das auf einer Nintendokonsole. :D

Noch ein Vorteil für Konsolen ist der, dass dort die Grafikqualität mit der Zeit steigt, während sie beim PC, bei gleichbleibender Hardware, sinkt.
Natürlich ist beim PC viel mehr Grafikleistung möglich, aber dafür braucht man immer aktuelle Hardware, weil die Entwickler nicht dazu gezwungen sind, die Spiele zu optimieren.
Es kommt ja eh jedes Jahr ne neue Grafikartengeneration auf den Markt.

Also muss man für die Überlegenheit des PC's ständig in die Tasche greifen, sonst kann man sich ja gleich eine Konsole kaufen. ;)

Ach ja, mein Subnotebook hat mich mehr gekostet als die meisten für einen Gaming-PC ausgeben würden, also sollte man sowas nie als Argument für mobiles Gaming nehmen, da so etwas mit einem DS oder PSP weitaus billiger und gemütlicher funktioniert.

Typisches Fanboy gebrabbel

Jean-Jacques Rousseau schrieb:
Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

Ich sage es auch gerne nocheinmal, ich bin weder der PC noch der Konsolen typ, aber bei deiner Argumentation, welche schon über mehrere Seiten geht, muss man sich einfach an den Kopf fassen.

Weil?

Das beste sind aber immernoch die anfallenden Kosten, die es aber anscheinend nicht gibt

Natürlich ist ein PC -aktuell noch- etwas teurer als eine Konsole aber der Unterschied ist geringer als er oft dargestellt wird wenn man sich, dass ist klarerweise eine Grundvorraussetzung, mit einer Grafik zufriedengibt, wie man sie auch auf einer Konsole hätte

Desweiteren sollte einem sein Hobby durchaus etwas Geld wert sein...

Noch ein Vorteil für Konsolen ist der, dass dort die Grafikqualität mit der Zeit steigt, während sie beim PC, bei gleichbleibender Hardware, sinkt.

Das stimmt nicht unbedingt; viele aktuelle Spiele sehen wie gesagt auch auf Hardware des PS3 Jahrgangs (8800 GTX) noch besser aus als auf Konsolen und auch besser als die meisten damaligen PC Spiele; aber einen wahren Kern hat die Aussage freilich

Ach ja, mein Subnotebook hat mich mehr gekostet als die meisten für einen Gaming-PC ausgeben würden, also sollte man sowas nie als Argument für mobiles Gaming nehmen, da so etwas mit einem DS oder PSP weitaus billiger und gemütlicher funktioniert.

Auf einem Subnotebook kann man, lediglich mit mehr oder weniger großen Abstrichen bei der Grafik, fast alles Zocken, was man auch auf einerm Desktop PC zocken kann, mit dem selben Gameplay, den selben Spielständen und den selben online IDs; davon kann man auf den mobilen Konsolen nur träumen

Ein teurer Vorteil aber ein durchschlagender Vorteil, wenn man bereit ist das Geld auszugeben

Und wenn der einzige wesentliche Vorteil von Konsolen wäre, dass sie für Kiddys etwas einfacher und billiger sind, die nurnoch die Konsole kaufen und sie an das vorhandene Heimkinosystem ihrer Eltern anschließen und nichtmehr über die Hardware nachdenken müssen wäre das traurig

Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak?

IRC? (okay, vielleicht irgendwie über den Browser)

Hinzu kommt, dass die Konsole nur eingeschränkt multitaskingfähig ist (wiedermal theoretisch schon, praktisch nicht...)

Teamspeak braucht auf der Konsole keiner, das wird alles ingame gelöst. Und wer trotzdem mal quatschen will, kann dies außerhalb von Games in P2P-Chats.

Ich weiß nicht genau, was man auf E-Bay für 40€ für Schnäppchen bekommt aber auch für Office+ I-Net ist ein lowest-end PC mit ATOM oder ein äntiquiertes Gerät mit Pentium IV oder älter bestenfalls suboptimal; wenn man dann noch etwa etwas Bildbearbeitung machen will macht sich ein leistungsfähigeres Gerät schnell bezahlt; und wenn man ein Neugerät will kommt mit Windows kaum unter 300€ weg

Hier geht es aber nicht um Bildbearbeitung. ;) Und ein paar rote Augen auf Urlaubsfotos kann man sicherlich sogar noch mit einem Atom bearbeiten.

Freilich ist der PC unter Umständen teurer aber dafür ist er ja auch besser

Hardwaretechnisch ja, aber "überlegen" in jeder Hinsicht ist er dennoch nicht.

Radeons sind hier grundsätzlich eine schlechte Vergleichsbasis da die damals ziemliche Probleme hatten

Sie waren damals jedoch schneller als die meißten Nvidiakarten (außer der 7950 GX2)

DirectX 10 GraKas es zum Zeitpunkt des PS3 Starts demnach auch schon und Windows Vista stand schon in den Startlöchern; desweiteren erscheinen neue DirectX Versionen auch nicht viel öfter als neue Konsolenversionen und die meisten Spiele sind oft noch nach Jahren zu älteren Versionen kompatibel

Ja, was jedoch hauptsächlich daran liegt, dass die Spieleentwickler ihre Software für einen möglichst großen Markt entwickeln wollen. Zu viele ewig gestrige verwenden immer noch WinXP und dementsprechend DX9.

Anmerkung: Ich finde es immer unsinnig, wenn einige den Konsolen den schwarzen Peter dafür zuschieben wollen, dass DX9 einfach nicht ausstirbt. Letzten Endes wird auf Konsolen jedoch gar kein DirectX verwendet. Bei einer Portierung auf den PC müssen also sämtliche Renderpfade neu geschrieben werden, wobei man ebensogut auch gleich auf DX10/11 setzen könnte. Aber aus obigem Grund tut man dies vermutlich nicht.

Das noch irgendwas neues dafür erscheint bedeutet aber freilich nicht, dass eine Plattform noch aktuell ist...

Dann hängt es davon ab, wie man "aktuell" definiert. Ich würde es als "bisher nicht ersetzt" oder so definieren. Das heißt, aktuelle Konsolen bleiben aktuell, bis sie von einer neuen Generation ersetzt werden.

Was hat den der von mir genannte Punkt mit (Case-) Modding zu tun?

Du hast doch kritisiert, dass jede Konsole (vom gleichen Hersteller versteht sich) gleich aussieht. ;)

Wenn du es schaffst eine lauffähige PS3 in ein Subnotebookgehäuse zu modden kauf ich mir auch eine...

Das überschreitet meine technischen Fachkenntnisse. Dazu müsste ein Elektrotechniker zunächst einmal das Netzteil so verkleinern, dass es dort hinein passt und dann auch noch einen Akku so modifizieren, dass er das Netzteil mit entsprechender Spannung (220V) versorgt. Oder man müsste die einzelnen Leiterbahnen des PS3-Netzteils ausmessen und dann entsprechend ein eigenes Netzteil bauen, welches mit 12V betrieben werden kann.
Aber das käme mit gewöhnlicher PC-Hardware ebenso auf dich zu. ;)

Ein Fehlendes Feature mal wieder ein Vorteil? Oho!

Kennst du den Spruch "manchmal ist weniger mehr"? ;)
Steam ist auch ein PC-Only-Feature, dessen Inkompatibilität zu Konsolen ich als Vorteil empfinde.
Features, die das gewünschte Spielgefühl beeinträchtigen, sind nicht unbedingt als Vorteil zu empfinden. Entweder man lernt, mit dem Controller umzugehen, oder man hört auf sich zu beschweren.

Bei Egoshootern kann man mit einem Gamepad nie so gut werden wie mit Maus und Tastatur; die besten Konsolenegoshooterspieler fänden sich gegen Gegner mit Maus und Tastatur bestenfalls im Mittelfeld wieder, bei RTS ist das sicher noch extremer; hier profitert man nicht nur von der höheren Präzession und Geschwindigkeit einer Maus sondern auch von der größeren Tastenanzahl einer Tastatur; ich denke daher, der Vorteil von Maus und Tastatur ist sogar noch ausgeprägter als bei Egoshootern

Präzision hängt nur von den eigenen Fähigkeiten ab. Man kann die Analogsticks auf Konsole ebenfalls irre schnell einstellen. Wenn man dann noch lernt, damit auch gut umzugehen, kann man sicherlich auch RTS ohne weiteres spielen.
Es stimmt, dass Controller höhere Anforderungen als Maus und Tastatur an den Spieler stellen. Man muss also härter trainieren, um mit ersteren besser klar zu kommen. Aber wenn dann die Maus- und Tastatur-Spieler Controller als Nachteil hinstellen, zeugt das doch nur vom eigenen Unvermögen.

Hier kommt wieder die Mentalität der Spieler zu tragen, von der ich sprach. Du wirst keinen Konsolero finden, der über Jahre oder Jahrzehnte das gleiche Spiel spielt, wie es auf dem PC gar nicht so selten vorkommt (z.B. CS1.6, Warcraft 3). Dementsprechend "bricht" man mit dem Lernen häufig ab und sucht sich etwas neues, ehe man richtig gut wird. Es gibt aber auch einige, die dann doch Tag und Nacht das selbe Spiel spielen, jede Nische auf jeder Map auswendig kennen, quasi jeden Zweikampf gewinnen. Aber die sind auf Konsole wie gesagt die Ausnahme.

WENN Maus und Tastatur also einen Vorteil haben, dann nur, dass man damit schneller besser wird. Es ist also ehr für Leute geeignet, die mit den erhöhten Anforderungen eines Controllers nicht klar kommen und es lieber leicht haben.

Das hatten wir schonmal...

Es geht primär darum, dass die eigenen Fähigkeiten die Grenzen dessen darstellen sollen, was man in einem Spiel schafft, nicht die Grenzen des verwendeten Eingabegeräts...

Siehe oben.
Du hast vermutlich noch nie ernsthaft an einer Konsole einen Shooter gespielt, oder? Denn dann wüsstest du, dass das Unsinn ist.

Abgesehen davon, dass es sowohl für XBox als auch PS3 mittlerweile (teure) Maus+Gamepad-Sets gibt, die die Mauseingaben in Controllereingaben ummüntzen und so die hochgelobte Chancengleichheit nachhaltig zerstören (natürlich könnte man das jetzt aber auch als Vorteil der Konsolen auslegen da man so irgendwie doch mit Maus und Gamepad spielen kann)

Und ich hoffe, dass Sony und MS da entsprechende Riegel vorschieben. Vor nicht all zu langer Zeit hat man eine ganze Reihe von Controllern von Drittherstellern für diee PS3 mittels Firmware ausgeschlossen. Die genauen Gründe hierfür weiß ich jedoch nicht mehr.

Na ja... wer nutzt schon DLCs? Kaum eine ist ihr Geld wert, ob man sie nun auf einer oder 5 Konsolen installieren kann...

Desweiteren hab ich noch nie von einer DLC gehört, bei der die Anzahl der Installationen beschränkt wäre... vielleicht auf einen Steamaccount aber nicht auf einen PC...

Stell dir vor, A hat im Store ein paar neue Maps für CoD gekauft. Nun möchte sein Freund B diese Karten auch nutzen. Er bittet also A, sich bei ihm einzuloggen und die neuen Maps herunter zu laden.

Im Falle von Steam kann B die neuen Karten aber dennoch nicht nutzen. Auf der PS3 jedoch ist dies ohne weiteres möglich.

Ich teile mir mit mehreren Freunden regelmäßig die Kosten für manche DLCs. Dann zahlt jeder am Ende nur noch 2€ oder so, was aber nicht heißt, dass wir das häufig machen.

Glaubst du wirklich, dass sich die Zielgruppe von etwa WoW verdreifachen oder auch nur verdoppeln würde, wenn man eine Konsolenportierung herausbringen würde?

Zielgruppe = potentielle käufer. Jeder Konsolero ist ein potentieller Käufer für jedes Konsolenspiel des jeweiligen Geräts. Faktisch also ja.

Ein PC Spieler mit Maus und Tastatur wäre auch hier einem Konsolenspieler überlegen und für ernsthaftes Spielen, auch im PvE wäre ein PC schlicht notwendig; desweiteren wäre die Kummonikation ein Problem und durch die geänderte Steuerung würde auch das Balancing verfälscht (manche Klassen lassen sich mit Controller sicher leichter spielen als andere) desweiteren unterstützt die PS3 viele beliebte (Voice-) Chatprogramme nicht, was zu Kommunikationsproblemen führen könnte (der Ingamevoicechatchat ist, obwohl vorhanden, am PC ja aus meist unerfindlichen Gründen nicht sehr beliebt; da gibt man lieber Geld für einen TS Server aus; nicht mein Problem); ein weiteres Problem wären die beliebten Interfacemods (=Addons), die großteils vermutlich nicht einfach auf die Konsolenversion umgemünzt werden könnten

Ich habe von WoW zugegebener Maßen nicht so viel Ahnung und kann mit "Interfacemods" spontan nichts anfangen. Ich habe nur mal für 2 Wochen ein Probeabo gespielt, um herauszufinden, was alle an diesem Game so toll finden.
Das einzige problematische wären vielleicht die Shortcuts für Spells und so zu legen, was man mit entsprechender Doppelbelegung jedoch lösen könnte. So könnte man dann auch Makros und dergleichen belegen.
Teamspeak wie gesagt wird auf Konsolen nicht benötigt, da man sich einfach der Ingamefunktion bedient.

Addons werden auch bei anderen Multiplatformtiteln schon seit langem zugleich auf allen Plattformen veröffentlicht. Dies scheint also kein so großes Problem zu sein. Addons bestehen so oder so oftmals nur aus neuen Maps oder Missionen, die keine so umfangreichen Anpassungen benötigen.

Eine eigene Konsolenversion mit eigenen Servern, nur für Konsolenspielern und geändertem Balancing wäre wiederum nochmal viel aufwendiger und die Konsolenspieler hätten immer das berechtigte Gefühl, nur eine beschnittene Version des Spiels zu Spielen, was die am PC spielende Communitymehrheit auch bei Gelegenheit betonen würde; daher würden viele auf den PC wechseln was die Konsolenserver ausdünnen würde

Ein weiterer Nachteil wäre, dass Zusatzhardware in Form eines Tastaturcontrollers von Nöten wäre, ein weiterer, dass man mit der Konsolenversion nicht mobil spielen könnte

Das einzige, wo man abstriche machen müsste, wäre wie du erkannt hast die Texteingabe im Chat. Ohne Tastatur im Gefecht kaum denkbar. Aber diese ganzen Makros, Interfacemods und was es sonst noch gibt kann man allesamt unter einem Punkt zusammenfassen: Mods. Dass es diese auf Konsolen nicht gibt, ist weder von Vorteil noch von Nachteil. So liegt es wenigstens am Spieler, wie gut er ist und nicht an den Makros, die alles für ihn erledigen.

Ein weiteres Problem ist die veraltete Hardware der Konsolen; WoW ist zwar älter als die aktuelle Konsolengeneration, insbesondere der RAM (offizielle Mindestanforderung Cataclysm: 1GiB) könnte aber die Performance einschränken (mit ein paar Optimierungen sollte das aber noch zu bewältigen sein), ein weiteres Problem ist die schiere Größe der Installation, die mit jedem Patch wächst; aktuell hat es schon knapp 30GB, eine XBox 360 Arcarde oder 20GB sowie eine 20 GB PS3 reicht also nichtmehr aus, auf einer 40GB PS3 wird es richtig eng und auch auf einer 60GB PS3/XBox bleibt nichtmehr viel Platz

Man kann auch auf Konsolen die HDD austauschen, sofern es denn notwendig sein sollte.
Wegen dem RAM-Verbrauch: Das hängt auch davon ab, wie die Entwickler ihre Spiele programmieren. BF2 z.B. braucht für volle Settings wenigstens 1GiB RAM, ist jedoch älter als alle Konsolen. Dennoch würde man es zum laufen bringen können, wenn man mit den Resourcen entsprechend umgeht.

Schließlich fällt bei MMOs auch noch die Raubkopieproblematik weg womit auch die Vorteile (vor den Publisher) der Konsole als DRM- Plattform wegfallen- und auf der Konsole müsste man sich wie gesagt die Einnahme mit dem Konsolenhersteller teilen

-> es hat schon seine Gründe, dass die großen MMOs keine Konsolenversionen haben

Wenn du wissen willst, wieso es WoW und andere Bezahl-Spiele nicht auf Konsolen gibt, dann sei dir einfach gesagt: MS und Sony verbieten es den Spieleentwicklern schlicht, von den Spielern gesonderte Gebühren zu verlangen.

B2w ich habe gerade festgestellt, dass sich Programme und Spiele auch über das Windows Media Center öffnen lassen, dessen Oberfläche ja für den TV und die Bedienung via Fernbedienung (oder Controller) ausgelegt wurde, also wenn man das mal gestartet hat...

Windows Media Center finde ich zugegebener maßen gut, da die Oberfläche mich an die PS3 erinnert (:D). Wenn das von dir geschriebene stimmt (habs selbst noch nie getestet), wäre dies immerhin schonmal ein Pluspunkt.

Wenn man mit einem 300€ Netbook die meisten Crossplattformspiele in Konsolenäquivalenter Grafik zocken kann ist das schon ein massiver Fortschritt für den PC; einerseits fällt damit der Kostenvorteil der Konsolen fast gänzlich weg (gut, sie können vielleicht noch auf 100€ sinken aber einen PC braucht ja wie schon festgestellt sowieso jeder) andererseits wäre ein solches Netbook viel flexibler und vor allem mobil einsetzbar; Vorteile, die auch beim hinterletzten DAU ankommen und von diesem einfach genutzt werden können

Wie ich und auch schon andere Konsolenspieler hier berichtet haben, hat man an einer Konsole schlicht und ergreifend ein anderes (aus unserer Sicht besseres) Spielgefühl an einer Konsole. Da kann auch ein PC mit Gamepad nicht mithalten, da es ehr ein schlechter Kompromis wäre.

Andererseits ist dann aktuelle High-End Hardware auf dem PC dermaßen überlegen, dass es ein leichtes für die Hersteller ist mit einem auf oberklasse PCs optimierten Spiel die Konsolengrafik schlichtweg zu deklassieren, etwa auf dem Niveau "Crysis vs. PS2", ein Vorteil, der den PC für viele sicherlich interressanter macht

Und wieder sind wir an dem Punkt, in dem du nur noch an der Grafik mäkelst. :P Die Grafik ist nicht für jedermann kaufentscheidend.
Wenn man es genauer betrachtet, wird dieser Tage das meißte Geld mit schlechter Grafik erwirtschaftet: WoW boomt, die Wii liegt Milenweit vorn und Crysis ist ein verkaufsmäßiger Flopp.

PS: Ich gebe es ja zu, dass Multiplattformtitel auf PCs besser aussehen, aber das heißt nicht, dass sie auf Konsole automatisch schlecht aussehen. ;)

Es stimmt vielleicht, dass der PC hier in den klassischen Crossplattformgeneres auf einem Tiefpunkt angelangt ist- aber ich bin überzeugt davon, dass es sich um einen Tiefpunkt handelt und dass es in Zukunft tendentiell bergauf geht; anfangs langsam, dann immer schneller...

Es bleibt zu hoffen, dass der PC als Spieleplattform überlebt. Denn die ersten, die darunter leiden würden, wären Nvidia und AMD, welche ja auch für die Grafikchips in Konsolen zuständig sind.
Allerdings könnte man auch sicherlich einen Profi-Chips wie Nvidias Teslas zurückgreifen, die sich ohnehin größtenteils nur im Treiber von ihren Desktoppendants unterscheiden. Dennoch wäre der PC-Untergang längerfristig auch ein Nachteil für Konsolen. Zumindest Sony könnte sicherlich selbst Grafikchips entwickeln, wie man es zu PS2-Zeiten auch tat, aber MS hat im Hardwaregeschäft praktisch überhaupt keine Erfahrungen. Bis auf ein paar Mäuse und Tastaturen haben die doch kaum etwas selbst entwickelt und die XBox360 wird 100% fremdgefertigt.

Auf einer Konsole könntest du dafür von solchen Details nur träumen...

Die Grafik stagniert doch schon seit langem. Seit Crysis gab es fast keine grafisch so aufwendigen Spiele mehr und das erschien fast zeitgleich mit der PS3. An den Konsolen kann dies wie gesagt nicht zwangsläufig liegen, da auch exklusive PC-Titel (z.B. Cryostasis, Mirrors Edge) davon betroffen sind.
Die einzigen Details, die heutzutage noch dazukommen, sind Physikeffekte. Nvidia hat schon vor längerem Konsolenportierungen von PhysX vorgestellt und Havok gibt es dort ebenfalls schon längst.

Siehe oben. Die "technische Überlegenheit" ist völlig irrelevant um zu entscheiden, welches die bessere Spieleplattform ist. Denn das ist der PC schon lange nicht mehr (unter anderem Dank der Spieleentwickler, die den Karren immer weiter in den Dreck fahren). Letzten Endes entscheidet nur die Software (in diesem Fall die Spiele) über die Überlegenheit eines Systems und da liegt der PC immer weiter hinten.

So wild ist das nun nicht.

1. es gibt auch einige de facto gute Spiele die nur für Xbox360 und PC erscheinen z.B. Risen, Mass Effect, Splinter Cell: Conviction, Divinity 2, Metro 2033. Mass Effect 2 wird grade portiert und mit ner Verspätung von mehr als einem Jahr auf die PS3 kommen.

2. funktionieren manche Spiele auf dem PC einfach nicht gut. Wie soll man z.B. das reiten bei Red Dead Redemption gut für die PC-Steuerung umsetzen?

3. sieht das jeder Spielehersteller anders. CD Projekt Red (The Wichter) z.B. hat was den PC betrifft ne ganz andere Sichtweise als Epic (Gears of War 2).

4. der PC hat viele de facto gute Exklusiv-Titel (auch wenn viele dieser Titel nicht auf Teenies zugeschnitten sind, wie es bei den Konsolen der Fall ist. Ich bin 28 Jahre alt und kann mit den exklusiven PC-Games deutlich mehr anfangen als z.B. mit den exklusiven der PS3.)

Ebenso deine, du versuchst Krampfhaft PC's zu verteidigen und lässt offensichtliche Vorteile der Konsole nicht mal annähernd an dich ran, wobei ich wieder bei meinem Kritikpunkt wäre, den ich schon ein paar Seiten davor genannt habe.

Hehe, genau das sieht man hier bei einigen Konsolenverfechtern: Bessere Grafik ist unwichtig, vorteilhafte Steuerung egal, Preise für Konsolen-Spiele sind genauso günstig wie Preise für PC-Spiele etc. :D

Es stimmt, dass Controller höhere Anforderungen als Maus und Tastatur an den Spieler stellen. Man muss also härter trainieren, um mit ersteren besser klar zu kommen. Aber wenn dann die Maus- und Tastatur-Spieler Controller als Nachteil hinstellen, zeugt das doch nur vom eigenen Unvermögen.

Man kann es auch trainieren einen Nagel mit einem Stein in die Wand zu hauen. Ich nehm da lieber den Hammer und sehe den Stein als nachteiliges Werkzeug an, so wie die meisten.

Aber mal allgemein zum Thema und damit ist es für mich dann auch erstmal erledigt: Die beste Spieleplattform bestimmt jeder individuell für sich selber. Jede Plattform hat Vor- und Nachteile und für meine Bedürfnisse ist nunmal der PC die optimale Plattform.

Mein Favorit ist ein guter PC im Konsolengehäuse. Modde demnächst ein Xbox Gehäuse, dann ist es ein bisschen Retro und es ist ein PC! :D

Wenn man gerne mit dem Controller zockt, dann kann man sich ja immer einen für den PC kaufen. Klar haben die Konsolen Vorteile, wie z.B. keine Mindestanforderung, jedoch kann man mit deinen keine Programme starten, wie Office/Video/Sound/GFX.
PC's haben auch Nachteile, wie ständig neuere Hardware, aber wenn man ein Mal etwas mehr ausgibt, dann hat man länger was von, wie mit einer Konsolengeneration.

EDIT: Wenn mal Hardware bei einer Konsole kaputt geht und man keine Garantie mehr drauf hat, dann ist man sozusagen in die Schüssel getreten. Bei einem PC ist einbau von Hardware nicht kompliziert und günstiger würde ich sogar behaupten, da man keine Reparaturkosten für jemanden zahlen muss, der selbst fast keine Ahnung davon hat, was er macht.

MfG,
maTi

Zurück