Teamspeak?
IRC? (okay, vielleicht irgendwie über den Browser)
Hinzu kommt, dass die Konsole nur eingeschränkt multitaskingfähig ist (wiedermal theoretisch schon, praktisch nicht...)
Teamspeak braucht auf der Konsole keiner, das wird alles ingame gelöst. Und wer trotzdem mal quatschen will, kann dies außerhalb von Games in P2P-Chats.
Ich weiß nicht genau, was man auf E-Bay für 40€ für Schnäppchen bekommt aber auch für Office+ I-Net ist ein lowest-end PC mit ATOM oder ein äntiquiertes Gerät mit Pentium IV oder älter bestenfalls suboptimal; wenn man dann noch etwa etwas Bildbearbeitung machen will macht sich ein leistungsfähigeres Gerät schnell bezahlt; und wenn man ein Neugerät will kommt mit Windows kaum unter 300€ weg
Hier geht es aber nicht um Bildbearbeitung.

Und ein paar rote Augen auf Urlaubsfotos kann man sicherlich sogar noch mit einem Atom bearbeiten.
Freilich ist der PC unter Umständen teurer aber dafür ist er ja auch besser
Hardwaretechnisch ja, aber "überlegen" in jeder Hinsicht ist er dennoch nicht.
Radeons sind hier grundsätzlich eine schlechte Vergleichsbasis da die damals ziemliche Probleme hatten
Sie waren damals jedoch schneller als die meißten Nvidiakarten (außer der 7950 GX2)
DirectX 10 GraKas es zum Zeitpunkt des PS3 Starts demnach auch schon und Windows Vista stand schon in den Startlöchern; desweiteren erscheinen neue DirectX Versionen auch nicht viel öfter als neue Konsolenversionen und die meisten Spiele sind oft noch nach Jahren zu älteren Versionen kompatibel
Ja, was jedoch hauptsächlich daran liegt, dass die Spieleentwickler ihre Software für einen möglichst großen Markt entwickeln wollen. Zu viele ewig gestrige verwenden immer noch WinXP und dementsprechend DX9.
Anmerkung: Ich finde es immer unsinnig, wenn einige den Konsolen den schwarzen Peter dafür zuschieben wollen, dass DX9 einfach nicht ausstirbt. Letzten Endes wird auf Konsolen jedoch gar kein DirectX verwendet. Bei einer Portierung auf den PC müssen also sämtliche Renderpfade neu geschrieben werden, wobei man ebensogut auch gleich auf DX10/11 setzen könnte. Aber aus obigem Grund tut man dies vermutlich nicht.
Das noch irgendwas neues dafür erscheint bedeutet aber freilich nicht, dass eine Plattform noch aktuell ist...
Dann hängt es davon ab, wie man "aktuell" definiert. Ich würde es als "bisher nicht ersetzt" oder so definieren. Das heißt, aktuelle Konsolen bleiben aktuell, bis sie von einer neuen Generation ersetzt werden.
Was hat den der von mir genannte Punkt mit (Case-) Modding zu tun?
Du hast doch kritisiert, dass jede Konsole (vom gleichen Hersteller versteht sich) gleich aussieht.
Wenn du es schaffst eine lauffähige PS3 in ein Subnotebookgehäuse zu modden kauf ich mir auch eine...
Das überschreitet meine technischen Fachkenntnisse. Dazu müsste ein Elektrotechniker zunächst einmal das Netzteil so verkleinern, dass es dort hinein passt und dann auch noch einen Akku so modifizieren, dass er das Netzteil mit entsprechender Spannung (220V) versorgt. Oder man müsste die einzelnen Leiterbahnen des PS3-Netzteils ausmessen und dann entsprechend ein eigenes Netzteil bauen, welches mit 12V betrieben werden kann.
Aber das käme mit gewöhnlicher PC-Hardware ebenso auf dich zu.
Ein Fehlendes Feature mal wieder ein Vorteil? Oho!
Kennst du den Spruch "manchmal ist weniger mehr"?

Steam ist auch ein PC-Only-Feature, dessen Inkompatibilität zu Konsolen ich als Vorteil empfinde.
Features, die das gewünschte Spielgefühl beeinträchtigen, sind nicht unbedingt als Vorteil zu empfinden. Entweder man lernt, mit dem Controller umzugehen, oder man hört auf sich zu beschweren.
Bei Egoshootern kann man mit einem Gamepad nie so gut werden wie mit Maus und Tastatur; die besten Konsolenegoshooterspieler fänden sich gegen Gegner mit Maus und Tastatur bestenfalls im Mittelfeld wieder, bei RTS ist das sicher noch extremer; hier profitert man nicht nur von der höheren Präzession und Geschwindigkeit einer Maus sondern auch von der größeren Tastenanzahl einer Tastatur; ich denke daher, der Vorteil von Maus und Tastatur ist sogar noch ausgeprägter als bei Egoshootern
Präzision hängt nur von den eigenen Fähigkeiten ab. Man kann die Analogsticks auf Konsole ebenfalls irre schnell einstellen. Wenn man dann noch lernt, damit auch gut umzugehen, kann man sicherlich auch RTS ohne weiteres spielen.
Es stimmt, dass Controller höhere Anforderungen als Maus und Tastatur an den Spieler stellen. Man muss also härter trainieren, um mit ersteren besser klar zu kommen. Aber wenn dann die Maus- und Tastatur-Spieler Controller als Nachteil hinstellen, zeugt das doch nur vom eigenen Unvermögen.
Hier kommt wieder die Mentalität der Spieler zu tragen, von der ich sprach. Du wirst keinen Konsolero finden, der über Jahre oder Jahrzehnte das gleiche Spiel spielt, wie es auf dem PC gar nicht so selten vorkommt (z.B. CS1.6, Warcraft 3). Dementsprechend "bricht" man mit dem Lernen häufig ab und sucht sich etwas neues, ehe man richtig gut wird. Es gibt aber auch einige, die dann doch Tag und Nacht das selbe Spiel spielen, jede Nische auf jeder Map auswendig kennen, quasi jeden Zweikampf gewinnen. Aber die sind auf Konsole wie gesagt die Ausnahme.
WENN Maus und Tastatur also einen Vorteil haben, dann nur, dass man damit schneller besser wird. Es ist also ehr für Leute geeignet, die mit den erhöhten Anforderungen eines Controllers nicht klar kommen und es lieber leicht haben.
Das hatten wir schonmal...
Es geht primär darum, dass die eigenen Fähigkeiten die Grenzen dessen darstellen sollen, was man in einem Spiel schafft, nicht die Grenzen des verwendeten Eingabegeräts...
Siehe oben.
Du hast vermutlich noch nie ernsthaft an einer Konsole einen Shooter gespielt, oder? Denn dann wüsstest du, dass das Unsinn ist.
Abgesehen davon, dass es sowohl für XBox als auch PS3 mittlerweile (teure) Maus+Gamepad-Sets gibt, die die Mauseingaben in Controllereingaben ummüntzen und so die hochgelobte Chancengleichheit nachhaltig zerstören (natürlich könnte man das jetzt aber auch als Vorteil der Konsolen auslegen da man so irgendwie doch mit Maus und Gamepad spielen kann)
Und ich hoffe, dass Sony und MS da entsprechende Riegel vorschieben. Vor nicht all zu langer Zeit hat man eine ganze Reihe von Controllern von Drittherstellern für diee PS3 mittels Firmware ausgeschlossen. Die genauen Gründe hierfür weiß ich jedoch nicht mehr.
Na ja... wer nutzt schon DLCs? Kaum eine ist ihr Geld wert, ob man sie nun auf einer oder 5 Konsolen installieren kann...
Desweiteren hab ich noch nie von einer DLC gehört, bei der die Anzahl der Installationen beschränkt wäre... vielleicht auf einen Steamaccount aber nicht auf einen PC...
Stell dir vor, A hat im Store ein paar neue Maps für CoD gekauft. Nun möchte sein Freund B diese Karten auch nutzen. Er bittet also A, sich bei ihm einzuloggen und die neuen Maps herunter zu laden.
Im Falle von Steam kann B die neuen Karten aber dennoch nicht nutzen. Auf der PS3 jedoch ist dies ohne weiteres möglich.
Ich teile mir mit mehreren Freunden regelmäßig die Kosten für manche DLCs. Dann zahlt jeder am Ende nur noch 2€ oder so, was aber nicht heißt, dass wir das häufig machen.
Glaubst du wirklich, dass sich die Zielgruppe von etwa WoW verdreifachen oder auch nur verdoppeln würde, wenn man eine Konsolenportierung herausbringen würde?
Zielgruppe = potentielle käufer. Jeder Konsolero ist ein potentieller Käufer für jedes Konsolenspiel des jeweiligen Geräts. Faktisch also ja.
Ein PC Spieler mit Maus und Tastatur wäre auch hier einem Konsolenspieler überlegen und für ernsthaftes Spielen, auch im PvE wäre ein PC schlicht notwendig; desweiteren wäre die Kummonikation ein Problem und durch die geänderte Steuerung würde auch das Balancing verfälscht (manche Klassen lassen sich mit Controller sicher leichter spielen als andere) desweiteren unterstützt die PS3 viele beliebte (Voice-) Chatprogramme nicht, was zu Kommunikationsproblemen führen könnte (der Ingamevoicechatchat ist, obwohl vorhanden, am PC ja aus meist unerfindlichen Gründen nicht sehr beliebt; da gibt man lieber Geld für einen TS Server aus; nicht mein Problem); ein weiteres Problem wären die beliebten Interfacemods (=Addons), die großteils vermutlich nicht einfach auf die Konsolenversion umgemünzt werden könnten
Ich habe von WoW zugegebener Maßen nicht so viel Ahnung und kann mit "Interfacemods" spontan nichts anfangen. Ich habe nur mal für 2 Wochen ein Probeabo gespielt, um herauszufinden, was alle an diesem Game so toll finden.
Das einzige problematische wären vielleicht die Shortcuts für Spells und so zu legen, was man mit entsprechender Doppelbelegung jedoch lösen könnte. So könnte man dann auch Makros und dergleichen belegen.
Teamspeak wie gesagt wird auf Konsolen nicht benötigt, da man sich einfach der Ingamefunktion bedient.
Addons werden auch bei anderen Multiplatformtiteln schon seit langem zugleich auf allen Plattformen veröffentlicht. Dies scheint also kein so großes Problem zu sein. Addons bestehen so oder so oftmals nur aus neuen Maps oder Missionen, die keine so umfangreichen Anpassungen benötigen.
Eine eigene Konsolenversion mit eigenen Servern, nur für Konsolenspielern und geändertem Balancing wäre wiederum nochmal viel aufwendiger und die Konsolenspieler hätten immer das berechtigte Gefühl, nur eine beschnittene Version des Spiels zu Spielen, was die am PC spielende Communitymehrheit auch bei Gelegenheit betonen würde; daher würden viele auf den PC wechseln was die Konsolenserver ausdünnen würde
Ein weiterer Nachteil wäre, dass Zusatzhardware in Form eines Tastaturcontrollers von Nöten wäre, ein weiterer, dass man mit der Konsolenversion nicht mobil spielen könnte
Das einzige, wo man abstriche machen müsste, wäre wie du erkannt hast die Texteingabe im Chat. Ohne Tastatur im Gefecht kaum denkbar. Aber diese ganzen Makros, Interfacemods und was es sonst noch gibt kann man allesamt unter einem Punkt zusammenfassen: Mods. Dass es diese auf Konsolen nicht gibt, ist weder von Vorteil noch von Nachteil. So liegt es wenigstens am Spieler, wie gut er ist und nicht an den Makros, die alles für ihn erledigen.
Ein weiteres Problem ist die veraltete Hardware der Konsolen; WoW ist zwar älter als die aktuelle Konsolengeneration, insbesondere der RAM (offizielle Mindestanforderung Cataclysm: 1GiB) könnte aber die Performance einschränken (mit ein paar Optimierungen sollte das aber noch zu bewältigen sein), ein weiteres Problem ist die schiere Größe der Installation, die mit jedem Patch wächst; aktuell hat es schon knapp 30GB, eine XBox 360 Arcarde oder 20GB sowie eine 20 GB PS3 reicht also nichtmehr aus, auf einer 40GB PS3 wird es richtig eng und auch auf einer 60GB PS3/XBox bleibt nichtmehr viel Platz
Man kann auch auf Konsolen die HDD austauschen, sofern es denn notwendig sein sollte.
Wegen dem RAM-Verbrauch: Das hängt auch davon ab, wie die Entwickler ihre Spiele programmieren. BF2 z.B. braucht für volle Settings wenigstens 1GiB RAM, ist jedoch älter als alle Konsolen. Dennoch würde man es zum laufen bringen können, wenn man mit den Resourcen entsprechend umgeht.
Schließlich fällt bei MMOs auch noch die Raubkopieproblematik weg womit auch die Vorteile (vor den Publisher) der Konsole als DRM- Plattform wegfallen- und auf der Konsole müsste man sich wie gesagt die Einnahme mit dem Konsolenhersteller teilen
-> es hat schon seine Gründe, dass die großen MMOs keine Konsolenversionen haben
Wenn du wissen willst, wieso es WoW und andere Bezahl-Spiele nicht auf Konsolen gibt, dann sei dir einfach gesagt: MS und Sony verbieten es den Spieleentwicklern schlicht, von den Spielern gesonderte Gebühren zu verlangen.
B2w ich habe gerade festgestellt, dass sich Programme und Spiele auch über das Windows Media Center öffnen lassen, dessen Oberfläche ja für den TV und die Bedienung via Fernbedienung (oder Controller) ausgelegt wurde, also wenn man das mal gestartet hat...
Windows Media Center finde ich zugegebener maßen gut, da die Oberfläche mich an die PS3 erinnert (

). Wenn das von dir geschriebene stimmt (habs selbst noch nie getestet), wäre dies immerhin schonmal ein Pluspunkt.
Wenn man mit einem 300€ Netbook die meisten Crossplattformspiele in Konsolenäquivalenter Grafik zocken kann ist das schon ein massiver Fortschritt für den PC; einerseits fällt damit der Kostenvorteil der Konsolen fast gänzlich weg (gut, sie können vielleicht noch auf 100€ sinken aber einen PC braucht ja wie schon festgestellt sowieso jeder) andererseits wäre ein solches Netbook viel flexibler und vor allem mobil einsetzbar; Vorteile, die auch beim hinterletzten DAU ankommen und von diesem einfach genutzt werden können
Wie ich und auch schon andere Konsolenspieler hier berichtet haben, hat man an einer Konsole schlicht und ergreifend ein anderes (aus unserer Sicht besseres) Spielgefühl an einer Konsole. Da kann auch ein PC mit Gamepad nicht mithalten, da es ehr ein schlechter Kompromis wäre.
Andererseits ist dann aktuelle High-End Hardware auf dem PC dermaßen überlegen, dass es ein leichtes für die Hersteller ist mit einem auf oberklasse PCs optimierten Spiel die Konsolengrafik schlichtweg zu deklassieren, etwa auf dem Niveau "Crysis vs. PS2", ein Vorteil, der den PC für viele sicherlich interressanter macht
Und wieder sind wir an dem Punkt, in dem du nur noch an der Grafik mäkelst.

Die Grafik ist nicht für jedermann kaufentscheidend.
Wenn man es genauer betrachtet, wird dieser Tage das meißte Geld mit schlechter Grafik erwirtschaftet: WoW boomt, die Wii liegt Milenweit vorn und Crysis ist ein verkaufsmäßiger Flopp.
PS: Ich gebe es ja zu, dass Multiplattformtitel auf PCs besser aussehen, aber das heißt nicht, dass sie auf Konsole automatisch schlecht aussehen.
Es stimmt vielleicht, dass der PC hier in den klassischen Crossplattformgeneres auf einem Tiefpunkt angelangt ist- aber ich bin überzeugt davon, dass es sich um einen Tiefpunkt handelt und dass es in Zukunft tendentiell bergauf geht; anfangs langsam, dann immer schneller...
Es bleibt zu hoffen, dass der PC als Spieleplattform überlebt. Denn die ersten, die darunter leiden würden, wären Nvidia und AMD, welche ja auch für die Grafikchips in Konsolen zuständig sind.
Allerdings könnte man auch sicherlich einen Profi-Chips wie Nvidias Teslas zurückgreifen, die sich ohnehin größtenteils nur im Treiber von ihren Desktoppendants unterscheiden. Dennoch wäre der PC-Untergang längerfristig auch ein Nachteil für Konsolen. Zumindest Sony könnte sicherlich selbst Grafikchips entwickeln, wie man es zu PS2-Zeiten auch tat, aber MS hat im Hardwaregeschäft praktisch überhaupt keine Erfahrungen. Bis auf ein paar Mäuse und Tastaturen haben die doch kaum etwas selbst entwickelt und die XBox360 wird 100% fremdgefertigt.
Auf einer Konsole könntest du dafür von solchen Details nur träumen...
Die Grafik stagniert doch schon seit langem. Seit Crysis gab es fast keine grafisch so aufwendigen Spiele mehr und das erschien fast zeitgleich mit der PS3. An den Konsolen kann dies wie gesagt nicht zwangsläufig liegen, da auch exklusive PC-Titel (z.B. Cryostasis, Mirrors Edge) davon betroffen sind.
Die einzigen Details, die heutzutage noch dazukommen, sind Physikeffekte. Nvidia hat schon vor längerem Konsolenportierungen von PhysX vorgestellt und Havok gibt es dort ebenfalls schon längst.