Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
E8500 [E0] @ 4.0GHz
Asus P5Q-E [Bios 1703]
2x2GB Corsair XMS2 @ 1058 [5-5-5-15-2T]
MSI N460GTX Cyclone @ 880/1760/3600MHz[Noch]
Win7 Ultimate 64bit
WD 320GB Blue + Samsung 500GB (HD501LJ) + WD 1.5TB Green
Enermax MODU82+ 425W
Aerocool AeroEngine II Black

Selbst der haut jede konsole weg. Freu mich schon auf mehr Dx 11 Games und alles andre...!

...und wen interessiert das?

@Crimson
Dann viel Spaß mit DX11 und Multiplattformtiteln - bestes Bsp. ist NfS:HP

Kriegst du deinen "Gaming-PC" auch ohne Probleme neben einen Fernseher?
Verbraucht er auch max. 70W-90W wenn du Spiele spielst (Bezug auf Xbox 360 Slim)?

Eine Konsole ist für den Spielspaß da, sie muss NIE aufgerüstet werden.
Man schaltet sie an und spielt....

Ich habe einen potenten Spielerechner UND Konsolen. Ich benutze beides gerne, gerade weil das Konsolen-Feeling durch einen PC NIE ersetzt werden kann.
Halo ist für mich ein Grund für die Xbox, die super Bedienung kommt noch dazu und und und.

Als kleines älteres Beispiel: Wer spielt schon gerne Klassiker wie Mario Allstars am PC? Das macht einfach keinen Spaß...

Der Verbrauch der PS3 liegt bei ca. 90W und wenn man auf ITX setzt, bekommt man das Teil auch leicht neben dem Fernseher unter.

Nur wird das Teil halt etwas mehr Strom brauchen. :schief:

...und wen interessiert das?

@Crimson
Dann viel Spaß mit DX11 und Multiplattformtiteln - bestes Bsp. ist NfS:HP

Verbraucht er auch max. 70W-90W wenn du Spiele spielst (Bezug auf Xbox 360 Slim)?

Eine Konsole ist für den Spielspaß da, sie muss NIE aufgerüstet werden.
Man schaltet sie an und spielt....

Ich habe einen potenten Spielerechner UND Konsolen. Ich benutze beides gerne, gerade weil das Konsolen-Feeling durch einen PC NIE ersetzt werden kann.
Halo ist für mich ein Grund für die Xbox, die super Bedienung kommt noch dazu und und und.

Als kleines älteres Beispiel: Wer spielt schon gerne Klassiker wie Mario Allstars am PC? Das macht einfach keinen Spaß...

Ich nehme denn mehr verbrauch gern in Kauf ! Wenn ich dafür besser Qualität bekomme ! Die meisten spiele für eine PS3 oder Xbox360 werde gerade mal in 720p auf geliefert. Da bekomme auch meine Pc mehr. Dazu kann ich alles so einstellen wie ich witzig bin !

Egal ob AA/AF die Steuerung oder sonst wie. Ich kann es so an passen wie ich möchte ! Und muss nicht auf das machen was andre mir vorschreiben.

Aber oki du hast recht es ist was anders als am PC zu zocken wohl war !
Und es gibt auch games die lieber auf einer Konsole spielen auch war !
Doch ich spiele lieber PC als auf einer Konsole da ihr mehr für meine Geld bekomme in meine Augen !

Hast du überhaupt eine aktuelle Konsole, um das richtig beurteilen zu können? Hört sich nämlicht nicht so an -.-

Übrigens ist gerade deine Argumentation DER PUNKT, der eine Konsole ausmacht:
man muss nichts anpassen, es läuft alles und funktioniert auch problemlos - du willst garnichts umstellen.

Wenn ich mir schon alleine angucke, wieviele Thread DU mit PC-Problemen eröffnet hast...

Ich spiele mit meiner Box auf einem FullHD TV und ganz ehrlich: Selbst wenn das Bild nur interpoliert ist, es sieht trotzdem noch richtig geil aus! Guck dir doch zahlreiche Gamevideos von Konsolenspielen an...die Auflösung interessiert doch herzlich wenig solange es gut aussieht...

So hallo zusammen, ich wollte mich auch mal dazu schalten, da es bei mir zur Zeit darum geht entweder nen neuen Prozessor zu kaufen und n Wireless Gamepad oder gleich ne PS3.

Also vom Preis her ist bis jetzt der PC im Vorteil Prozessor und Pad ( Q8400 + Wireless Rumblepad 2) kosten zusammen 180€, die Ps3 ohne jegliche Spiele in der 160gb Version 285.

Nun zum eigentlichen Thema. Der Pc ist einfach die bessere Möglichkeit seiner Individualität freien Lauf zu lassen, man kann Geld, Zeit und Leidenschaft reinstecken wie man lustig ist.

Aber die PS3 faltet spätestens am TV ihre Möglichkeiten aus, wie zum Beispiel bei mir. Ich möchte meinen 37 Zoll nicht nur zum fernsehen benutzen, das wäre mir zu wenig fürs Geld. Wenn ich den PC anschließe habe ich immer Ärger mit Auflösung hin und her switchen ( Vom 19" Monitor zum 37" TV) außerdem macht sich das mit Tastatur und Maus auf dem Bett nicht so gut.

Kurz und knapp, die Bequemheit und das simple Bedienen einer Konsole bringt hier den Vorteil.

Der letzte Punkt sind aber die Preise für die Spiele beider Plattformen. Da schießt die PS3 ein mächtiges Eigentor bzw. Sony tut das.
Ich habe mir das ganze Mal hochgerechnet und kam auf das erschreckende Ergebnis, wenn man nicht alle, aber die meisten aktuellen Titel gleich zum Release kauft ist man im Jahr locker 300-350€ los, für mich als Schüler ein erschreckendes Ergebnis.

Du brauchst nen bequemen Chefsessel und nen 24 Zoll TFT, dann willst du auch nicht mehr am Fernseher spielen. Aber als Schlüler hat man eh kaum Geld, daher solltest du vielleicht aus finanziellen Gründen mit der Konsole vorliebnehmen.

Also Grafik ist ja mal das eine, aber ich persönlich finde das Onlinespielen auf Konsole deutlich besser ist. Wenn man von der Steuerung absieht, da manche ja immernoch zu schlecht sind mit nem Controller Ego Shooter zu spielen. Wenn ich BlackOps Online Vergleiche ist Konsole besser, da hier nicht ständig irgendwas laggt oder hackt. (es liegt nich am inet oder pc)

Die PC-Version von Black Ops ist ja auch buggy. Vergleich mal BC 2, da haben die Konsolenversionen nen FPS-limit bei 30 (und das beim Shooter), sehen ohne hohe Auflösung, ohne DX 11, AF und AA ne ganze Ecke beschissener aus, haben weniger Spieler pro Server und keine dedicated Server (wie immer auf Konsole). Dazu muss man den Shooter noch mitm Pad spielen :ugly:

Die PC-Version von Black Ops ist ja auch buggy. Vergleich mal BC 2, da haben die Konsolenversionen nen FPS-limit bei 30 (und das beim Shooter), sehen ohne hohe Auflösung, ohne DX 11, AF und AA ne ganze Ecke beschissener aus, haben weniger Spieler pro Server und keine dedicated Server (wie immer auf Konsole). Dazu muss man den Shooter noch mitm Pad spielen :ugly:

Dafür hat man aber was anderes, was mir sehr aufn PC fehlt, nämlich die Möglichkeit per Gruppe zu joinen. Wer brauch denn Dedicated-Server? Auf Konsole absolut nicht notwendig.

Finde solche Diskussionen immer lustig. Ich kann dazu nur sagen, wieso entscheiden wenn man beides haben kann? :daumen:

@Fr3@k
Irgendwie muss ich dir voll und ganz Recht geben, kann ja jeder finden was er will. Trotzdem: Das Einzige was mich zur Wii und dann zur 360 getrieben hat, sind Spiele wie TNA und Smackdown vs. RAW, oder Naruto. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Gamecube, die Wii und die XBox 360, die ich hatte, ein totaler Fehlschlag waren.:ugly:
Hätte ich mein Geld in einen PC investiert, hätte ich mehr davon gehabt!

Der letzte Punkt sind aber die Preise für die Spiele beider Plattformen. Da schießt die PS3 ein mächtiges Eigentor bzw. Sony tut das.
Ich habe mir das ganze Mal hochgerechnet und kam auf das erschreckende Ergebnis, wenn man nicht alle, aber die meisten aktuellen Titel gleich zum Release kauft ist man im Jahr locker 300-350€ los, für mich als Schüler ein erschreckendes Ergebnis.
Tja, jeder der sich die Spiele gleich nach dem Release kauft, ist selber schuld.
Ich zahle selten über 30€ für ein Game.
Man muss halt nur etwas warten, oder sich die Importversion kaufen.

Tja, jeder der sich die Spiele gleich nach dem Release kauft, ist selber schuld.
Man muss halt nur etwas warten, oder sich die Importversion kaufen.

Alle reden sie immer über diese Importversion kaufen, wenn ich beispielsweise bei Amazon.uk kuck, kostet diese Version umgerechnet genauso viel wie in Deutschland ( Black Ops)

Wie lang wartest du immer so bis diese 30 € Grenze erreicht ist?

Ja das hört sich ja ziemlich nach warten an. Also ich mein jetzt am Beispiel CoD, dass ich so lange warte bis Teil 8 rauskommt, da scheint mir irgendwie der Sinn verfehlt ;)

Da ich neben dem PC noch eine Ps3, ne Wii, nen DS und eine PSP habe bin ich während der Wartezeit genug beschäftigt.

Diablo3 werde ich mir vielleicht zum Release kaufen, aber nur vielleicht.

Irgendwo muss halt die Kohle für die Hardware wieder "rein kommen", also warte ich immer, bis der Preis passt.

Spätestens bei dem letzten Absatz hast du bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Allen ernstes billig Browsergames als pos. Argument darzustellen.

"Billige Browsergames"...

Auf der einen Seite... was ist etwa an Quake Live "Billig"? Der Preis? Ja... aber das kann ja wohl kaum ein Nachteil sein... Die Grafik? Zeitlose Comicgrafik... damit läuft es aber wenigstens selbst auf Netbooks...
Allgemein ist dieser E-Sports taugliche, PC exklusive 3D Egoshooter wohl kaum als "primitiv" zu bezeichnen...

Natürlich sind die meisten Browserspiele primitive Flashgames oder primitive textbasierende RTS-MMOs wie etwa OGame aber das ist bei weitem nichtmehr alles...

Ein Nachteil können Browserspiele jedenfalls nicht sein

Auch wenn es schade ist, aber der Gaming-PC liegt im sterben.

Woher nimmst du diese Überzeugung? PCs entwickeln sich rasend schnell weiter, neue Konsolen sind nicht angekündigt und es gibt Anzeichen dafür, dass zumindestens Microsoft überhaupt keine neue Konsolengeneration plant...

Das man mit einem PC mehr machen kann ist jedem klar, aber dafür wurde er auch entwickelt. Hier geht es darum die Funktionsschnittmenge beider Systeme aufzuzeigen und entsprechend zu vergleichen. Konsolen wurden hauptsächlich für Spiele entwickelt, da gehört Office-Kram nicht dazu.

Das kann jedenfalls kein Kritikpunkt sein; es geht dabei aber auch nicht nur um "Office-Kram" sondern auch etwa um Chatten (theoretisch geht es beschränkt auch auf der Konsole aber der PC ist hier klar vielseitiger)

Desweiteren schwindet dadurch der Kostenvorteil der Konsolen; jeder braucht grundsätzlich sowieso einen PC für Office,... eine Konsole kann den PC unmöglich vollständig ersetzen; wenn man jetzt die Kosten für eine Konsole und einen billigen Office PC addiert könnte man für den Preis bereits einen PC Kaufen, der Konsolen in Sachen Spieleleistung deutlich überlegen ist

Grafik und Mods sind für viele Menschen völlig irrelevant. Zuletzt habe ich bei GTA Vice City auf dem PC gemoddet. Aber das waren irgendwann so viele Mods, dass das Spielgefühl völlig hinüber war.

Das hat im wesentlichen einen Grund: die DAUs wissen garnicht, dass es soetwas überhaupt gibt; freilich gibt es auch einige, die bewusst keine Mods verwenden aber das ist doch wohl eher eine Minderheit

Den Punkt mit den Spielepreisen kann man nicht pauschal festmachen. Es hängt einzig und allein davon ab, wo man Spiele kauft. Es gibt genügend Quellen, wo man direkt nach dem Release Konsolenspiele zu tiefstpreisen bekommen kann.

Bei den Selben Quellen sind auch PC Spiele fast immer billiger- ob ein Konsolenspiel 60 und ein PC Spiel 50€ kostet oder ein Konsolenspiel 6 und ein PC Spiel 5€ kostet ist am Ende auch egal

Zudem steht dieser Punkt im Gegenzug zu deinem folgenden.
Zum einem kritisierst du, dass man bei Konsolen angeblich mehr in Spiele investiert aber dann hebst du hervor, dass man PCs aufrüsten kann (was wesentlich mehr Kosten verursachen dürfte, je nachdem wie viele Spiele man kauft oder wie oft man aufrüstet). Ich halte die mangelnde Aufrüstbarkeit von Konsolen aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen für einen absoluten Vorteil.

Man kann einen PC aufrüsten- man muss nicht
Wenn man zum Zeitpunkt der Einführung der PS3 einen damals aktuellen High-End PC gekauft hat kann man bis heute gut 95% aller Konsolenspiele in besserer Grafik zocken als auf den Konsolen und mindestens 99% aller Konsolenspiele laufen zumindestens grundsätzlich auf niedrigen Einstellungen flüssig- und das wird sich in ansehbarer Zukunft auch nicht ändern; natürlich war ein High-End PC damals teurer als eine PS3 aber die hat damals auch 600€ gekostet...

Konsolen sind daher auch nicht prinzipiell zukunftssicherer

Aber die Möglichkeit aufzurüsten kann ja freilich kein Nachteil sein

Desweiteren sind PCs allgemein viel flexibler- Konsolen sind Konsolen, in der gleichen Größe, im Einheitsgehäuse, mit praktisch gleichem Funktionsumfang; PCs gibts vom Bigtower bis zum UMPC; und hier liegt ein wesentlicher Vorteil: man kann etwa ein und das selbe Spiel zuhause, in brillianter Grafik auf dem Desktop PC zocken und unterwegs, mit nur einigen Abstrichen bei der Grafik auf dem Subnotebook, mit der selben Steuerung, den selben Spielständen und dem selben Funktionsumfang; soetwas gibt es auf Konsolen einfach nicht

Was willst du auch den Funktionsumfang von Konsolen großartig pushen? Man kann nebenbei ohne weiteres eine Maus und Tastatur an die PS3 anschließen und trotzdem habe ich damit besseres zu tun als Videos zu schneiden (was übrigens inzwischen möglich ist, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert).

Kann man auf einer PS3 mit Maus und Tastatur spielen? Nein.- Ende des Vorteils

Noch interressanter ist aber, warum man nicht mit Maus und Tastatur spielen kann: nicht, weil es Hardwareseitig nicht möglich ist sondern weil der Gott (= der Hersteller) es nicht so will...

Erstaunlicherweise wird die Möglichkeit nichteinmal genutzt um RTS Spiele auf der Konsole zu etablieren, durch Maus und Tastatursteuerung könnte man das Genere durchaus auf den Konsolen Etablieren und damit einen neuen Markt schaffen

Weitere Vorteile an Konsolen sind wie oben gesagt die geringeren Kosten, da man nicht ständig aufrüsten braucht.

Wie gesagt: man muss nicht aufrüsten, zumindestens nicht, wenn man sich mit Grafik auf Konsolenniveau zufriedengibt

Noch dazu kommen Multiplattformtitel häufig wesentlich früher auf Konsolen heraus (z.B. GTA) und sind zudem wesentlich fehlerfreier.

Das sind Ausnahmen- auf der anderen Seite gibt es auch Spiele (konkret fällt mir etwa SIMS ein), die zuerst auf dem PC erscheinen

Außerdem bleibt man von Kopierschutzmaßnahmen wie Steam, Onlinezwang, Installationslimits und anderem Unsinn verschont. Allein dieser Kopierschutzwahn ist ein K.O.-Kriterium für den PC.

Der Kopierschutz ist freilich zum Teil ein Problem- aber auf Konsolen kein so großes wie auf der Konsole; Konsolen sind immerhin im wesentlichen DRM Plattformen, der Kopierschutz ist ihre wesentliche wirtschaftliche Existenzberechtigung, der Nutzer wird dadurch in vielerlei Hinsicht eingeschränkt

Desweiteren gilt das freilich nicht für alle Titel- der Steamzwang ist zwar ein negativer Trend der letzten Monate/Jahre aber es ist fraglich, ob er wirklich von dauer sein wird; und den lächerlichen Onlinezwang in Offlinespielen halte ich bereits jetzt für gescheitert- zumal es dagegen wie bei jedem anderen Problem auf dem PC ein Mittel gibt...

MMOs wären auch auf Konsolen Problemlos möglich, da es z.B. für die PS3-Controller Tastaturaufsätze gibt, mit denen man bequem schreiben kann.

Wären möglich...

Es gibt aber praktisch keine- und das hat auch gute Gründe; da die Raubkopieproblematik bei MMOs nicht existiert fehlt der Konsolenumsetzung hier die wirtschaftliche Existenzberechtigung- warum sollte ein Spieleentwickler auf der Konsole den Gewinn mit dem Konsolenhersteller teilen, wenn er ihn auf dem PC zu 100% einstecken kann?

Oho! Ein fehlendes Feature ist also ein Vorteil? Den Chat kann man übrigens meist auch ausschalten oder zumindestens ignorieren; aber das gehört ja auch irgendwie dazu; bei Quake 3 flamen sogar die Bots ^^
Je nachdem wie das Feature von anderen genutzt wird, ist es in der Tat ein Vorteil. Die fehlende Chatfunktion ist aus besagten Gründen ein Vorteil und Modifizierbarkeit begünstigt Cheater.
Jetzt sind die Spieler der Nachteil von PCs?
So ist es, zumindest meiner Erfahrung nach. In CSS und anderen Games wird oftmals gegenseitig beleidigt, dass sich die Balken biegen und davon hab ich einfach die Schnauze voll. ^^

Wie gesagt: man kann den Chat auch ausschalten oder ignorieren; komischerweise hab ich hier jedenfalls kaum negative Erfahrungen gemacht- und was gibt es schöneres, als von einem Kiddy als Cheater bezeichnet zu werden? Es drückt einem damit doch am Ende nur die Meinung aus, dass es einen für übermenschlich gut hält...

Das liegt dann jedoch an den Herstellern, wie schnell sie Bugs fixen. Es ist jedoch nicht möglich, mit Zusatzprogrammen zu cheaten.

Das stimmt vielleicht aber ich würde Cheater grundsätzlich nicht als Problem überbewerten, schon garnicht, wenn es nichts zu gewinnen gibt als ein paar Punkte

Wie gesagt bemängle ich nicht das Fehlen einer solchen Funktion (sie existiert und ist auch leicht zu erreichen) sondern die Auswirkung auf das System. Wie gesagt ist Windows auch mit großen Buchstaben nicht dazu geeignet, aus der ferne gesteuert zu werden.

Ich weiß wirklich nicht, was da das Problem sein soll; ich halte Windows mit großen Buchstaben sehrwohl gut fernbedienbar, sowohl per HTPC Tastatur als auch per Fernbedienung oder sogar mit einem Controller (via Controller aus gem Standby hochfahren geht auf dem PC übrigens prinzipiell freilich auch)

Ich sprach davon, dass ich den gleichen PC und den gleichen Bildschirm in genau dem selben Raum verwende, nur entweder vom Schreibtisch aus oder eben vom Sofa. Und ständig die Schriftgröße umzustellen verwurstet mir zum einen die Anordnung meiner Desktopsymbole und zum anderen sind es so viele, dass sie den ganzen Bildschirm überfüllen würden und die Bedienbarkeit arg erschweren würden.

Und einen extra Nutzeraccount mit einem eigenen Desktop und so anlegen will ich auch nicht.

Wieso nicht? Das wäre doch eine elegante Lösung

Du hast alle obigen Punkte 1:1 aus einem anderen Thread übernommen

Ja.
Muss ich ständig das Rad neu erfinden?

und schon damals habe ich alle widerlegt

Nein.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber der PC als Spieleplatform ist auf dem absteigenden Ast und das wissen auch die Spieleentwickler, wenn sie sich nur mal die Verkaufszahlen von Multiplattformtiteln anschauen.

Wir werden sehen... eine neue Konsolengeneration ist nicht in Sicht und in spätestens 2-3 Jahren bietet jedes Netbook mehr Spieleleistung... dann wird sich zeigen, ob die Konsolen dieser gnadenlosen technischen Überlegenheit noch standhalten können, ganz gleich, wie sehr sie von den Entwicklern künstlich gepusht werden

Als Beispiel seien einmal die Verkaufszahlen von CoD - Black Ops genannt:

Abgesehen davon, dass diese Verkaufszahlen sowieso fragwürdig sind, Call of Duty ist auch ein sehr schlechtes Beispiel; spätestens seid Teil 3 wird von Entwicklerseite mehr Wert auf die Konsolen gelegt was sich freilich auch auswirkt- und MWF2 war ein echter Schlag ins Gesicht für die PC Spieler...

Desweiteren sagen die rohen Verkaufszahlen nichts über die prinzipielle (technische) Überlegenheit einer Plattform oder eines Spiels aus...

Ich finde den PC immernoch um einiges besser. Vorallem mach das spaß mit der Hardware "rumzuspielen", übertakten, rumtüfteln in richtung wasserkühlung oder modding und und und.

Das ist kein durchschlagendes Argument für den PC; einerseits kann man auch Konsolen Modden, gerade in Sachen Kühlung, andererseits sind jene, für die Modden und Aufrüsten der halbe Spaß ist eine vernachlässigbar kleine Zielgruppe... das ändert aber nichts an der Überlegenheit des PC

Es gibt bei weitem mehr PC exklusive Titel als Konsolenexklusive; die gesamten wichtigen Genere MMO und RTS existieren auf den Konsolen praktisch nicht dazu kommen unzählige kleine Freeware und Browserspiele, die es auf den Konsolen zwar zum Teil auch aber am Ende doch viel weniger gibt...
Es sollte schon um de facto gute Exklusivtitel gehen und nicht um Exklusivtitel per se. Der PC kann dahingehend locker mit einer Konsole mithalten, aber nicht mit den Exklusiven der gesamten Konsolen.

Ich denke du unteschätzt den PC etwas... sowohl was die Anzahl der Titel als auch die Spieler als auch die Umsätze betrifft ist der PC allen Konsolen überlegen; wie oft wurde die XBox 360 verkauft? ~48 Millionen mal... und die PS3? 41,6 Millionen und die Wii? 72 Millionen... es gibt Asia MMOs die alleine mehr Spieler haben...

Und alleine etwa World of Warcraft hat 12 Millionen aktive Spieler, die ihre 10€+ monatlich in das Spiel stecken... da kann man leicht nachvollziehen, dass alleine dieses Spiel mehr Umsatz macht als eine ganze Konsolenplattform

Die MMOs haben auch eine Auswirkung auf den restlichen PC Markt- ein WoW Spieler hat prinzipiell einen halbwegs Spieletauglichen PC; wenn er jetzt mal einen Shooter zocken will wird er wahrscheinlich nicht extra eine Konsole dafür kaufen sodern eher zur PC Version greifen...

Und alleine die schier unendliche Anzahl an kleinen Freeware und Browserspielen macht den PC auch in diesem Punkt überlegen (was für den Endverbraucher aber auch nicht weiter wichtig ist, da niemand diese Vielfalt nutzt oder nutzen kann)

Na ja, so kann man das nicht sagen. Einfach und billig bzw günstig kommt halt gut beim Konsumenten an. Die meisten haben weder das Know-how noch das Geld für einen Gaming-PC und das ist wohl der Hauptgrund für den Konsolenboom.

Genau- Konsolen werden großteils von DAUs gekauft, die sich nicht für die Technik interressieren und die ein möglichst einfaches und billiges Gerät wollen- das mag ein Grund dafür sein, warum überhaupt irgendwer Konsolen kauft aber für einen versierten (PC-) Nutzer ist das kaum ein Argument für eine Konsole

Für WOW braucht man keinen HighEnd-Rechner und mit Blizzard schwenkt der letzte große ins Konsolenlager.

Blizzard hat seid Diablo I (PS) keinen Konsolentitel mehr herausgebracht und auch keinen angekündigt- warum sollte Blizzard ins Konsolenlager schwenken?

Das man für WoW keinen High-End rechner "braucht" stimmt zwar aber für welches Spiel "braucht" man schon einen High-End Rechner? Mir fällt kein einziges ein...

Wenn man die Grafik ordentlich aufdreht und immer flüssig spielen will kann man in WoW auch einen aktuellen, besseren Mittelklasse Rechner zum Teil durchaus fordern

Zeigt eindeutig das unsere Community nur auf Grafik steht

Nicht nur... sondern auch auf Aufrüstbarkeit, Kontrolle über das eigene System, flexiblere und präzisere Steuerung...

Einen spieletauglichen ITX oder sogar mATX PC kann man problemlos "neben" einem TV aufstellen, und gegebenenfalls sogar im einem Kasten oder hinter dem TV verstecken

Auf den Verbrauch würde ich keinen allzu großen Wert legen aber wenn man sich mit der Grafik der Xbox zufriedengibt kann ein Sparsamer PC locker an diese Verbrauchswerte herankommen

Übrigens ist gerade deine Argumentation DER PUNKT, der eine Konsole ausmacht:
man muss nichts anpassen, es läuft alles und funktioniert auch problemlos - du willst garnichts umstellen.

Konsolen sind eben DAU Geräte- Einfachheit auf Kosten von Funktionsumfang (vgl. Apple...)

Für mich ist das kein Vorteil- sondern ein Nachteil- ich will flexibel bleiben und mich nicht vom Hersteller bevormunden lassen!

Dafür hat man aber was anderes, was mir sehr aufn PC fehlt, nämlich die Möglichkeit per Gruppe zu joinen. Wer brauch denn Dedicated-Server? Auf Konsole absolut nicht notwendig.

Das gibt es am PC sehrwohl in einigen Spielen; für mich sind Dedicated Server auf jeden Fall vorzuziehen da man hier als Nutzer die Kontrolle über den Server behält- das ich nicht der einzige bin, der das so sieht zeigt das Geweine um MWF2

Bei PC-Games warte ich immer auf die 10€-Grenze.

Da kommst du am Ende doch am PC (viel) billiger weg- wenn auch auf einem anderen Niveau

Okai, gut.

Aber wo gibt es denn diese " soo " billigen Spiele direkt beim Release?

Bei Release nicht... aber oft schon einige Wochen Später etwa gebraucht beim Gamestop; da das aber auch für PC Spiele gilt wie gesagt kaum ein Konsolenvorteil

Zurück