Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Gemütlich aufm Sofas sitzen und zocken, mit Kinect vorm Fernseher Spaß haben und das alles für nicht mal 300€!

Grafik ist nicht alles und generell halte ich so eine Umfrage für Schwachsinn. Konsole und PC habe beide weitaus andere Schwerpunkte und ohnehin ist der Konsole eher Multimedia-Gedöns bzw. Spiele zugedacht, nicht mehr und nicht weniger.

[x] Konsole

Da deutlich mehr spielauswahl und mehr top titel , besserer und komfatblerer spielgenuss .Früher war der pc noch top aber es geht immer mehr bergab deswegen lohnt sich es meiner meinung auch nicht noch da geld zu investieren , ausser vielleicht für ein paar grafik nerds. Für internet und co reicht auch nen laptop falls man nicht beruflich was stärkeres braucht ;)

@we3dm4n:

Sorry, ist kein Argument in meinen Augen, wenn ich auch gemütlich aufm Sofa sitzen will, dann kann ich von vornherein den PC ins Wohnzimmer stellen.
Und Pads kann man auch an den PC anschließen.
Auf Kinect/ Move und wie sie alle heißen kann ich verzichten, ist in meinen Augen eher was für Kinder.

@Xrais:

Wozu zum PC nen Laptop hinstellen, wenn ich am PC zocken und surfen kann, sind nur zusätzliche Kosten.
Und vor allem wo is ne deutlich größere Spielauswahl?
Mir fällt grad mal nur Gran Turismo ein, das PS3-exklusiv ist, man sollte auch bedenken, wenn es Konsolenexklusive Titel gibt, dann wird es die auch teilweise nur für eine Konsole geben.

BTW: Meine letzte Konsole war ne PS1, als ich meinen ersten Rechner bekam stand die Konsole nur noch in der Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
God of War gibt's auch noch. ;)

Move finde ich nicht schlecht, da man damit z.B. auch Strategiespiele zocken kann.

@we3dm4n:

Sorry, ist kein Argument in meinen Augen, wenn ich auch gemütlich aufm Sofa sitzen will, dann kann ich von vornherein den PC ins Wohnzimmer stellen.
Und Pads kann man auch an den PC anschließen.
Auf Kinect/ Move und wie sie alle heißen kann ich verzichten, ist in meinen Augen eher was für Kinder.

@Xrais:

Wozu zum PC nen Laptop hinstellen, wenn ich am PC zocken und surfen kann, sind nur zusätzliche Kosten.
Mir fällt grad mal nur Gran Turismo ein, das PS3-exklusiv ist, man sollte auch bedenken, wenn es Konsolenexklusive Titel gibt, dann wird es die auch teilweise nur für eine Konsole geben.

BTW: Meine letzte Konsole war ne PS1, als ich meinen ersten Rechner bekam stand die Konsole nur noch in der Ecke.

Es gibt eine ganze Reihe exklusiver Titel. Das Spielgefühl auf dem PC kommt selbst mit einem Pad einfach nicht an das einer Konsole heran, da es eben noch immer ein PC ist, woran man spätestens beim Beenden des Spiels erinnert wird. ;) Hättest du eine PS3 oder XBox360, würdest du den Unterschied verstehen, von dem ich gerade spreche.
Sicherlich ist es zwar möglich, einen PC vom Sofa aus zu bedienen, aber es geht einfach nicht so leicht von der Hand wie an einer Konsole.
Außerdem gibt es bei quasi keinem aktuellen PC-Spiel einen Splitscreen-Modus. Man muss also gezwungener Maßen allein vor der Kiste zocken und andere schauen nur zu.
Wer gern in Gesellschaft spielt und das "echte" Konsolenfeeling haben möchte, holt sich eine Konsole, so einfach ist das. :)

Muss das jetzt eigentlich schonwieder ausgegraben werden?:what:

Kann man dieses Thema nicht endlich ruhen lassen? Solange keine Kiddies wieder gegenseitig auf der jeweils anderen Plattform ruhacken, auf der sie nicht zocken, gibt's darüber eigentlich nichts zu debattieren, jeder findet die Spieleplattform seiner Wahl so gut, wie sie ist, da gibt's nichts drüber zu streiten.:schief:

Da ich außer ner Xbox alles habe, kann ich rumhacken wo ich will. ;)
Das Leben ist zu kurz für eine Plattform, also versäumt man immer was, wenn man sich nur auf eine Sache fixiert.

Das Spielgefühl auf dem PC kommt selbst mit einem Pad einfach nicht an das einer Konsole heran
Beim Spielgefühl selbst besteht kein Unterschied. Was du meinst, ist vielleicht die Bedienung der Plattformen.
da es eben noch immer ein PC ist, woran man spätestens beim Beenden des Spiels erinnert wird.
"Beim Beenden"? Du meinst wohl "nach dem Beenden" des Spiels". Stimmt, da muss ich zur Fernbedienung(kabellose Minitastatur) greifen. :schief: . Bei Konsole muss ich aufstehen und den Spieledatenträger wechseln, beim PC nicht wirklich.
Sicherlich ist es zwar möglich, einen PC vom Sofa aus zu bedienen, aber es geht einfach nicht so leicht von der Hand wie an einer Konsole.
Also wenn ich es nicht mehr schaffe, vom Gamepad zur Fernbedienung zu wechseln, dann höre ich mit dem Spielen auf.
Außerdem gibt es bei quasi keinem aktuellen PC-Spiel einen Splitscreen-Modus. Man muss also gezwungener Maßen allein vor der Kiste zocken und andere schauen nur zu.
Wer gern in Gesellschaft spielt und das "echte" Konsolenfeeling haben möchte, holt sich eine Konsole, so einfach ist das. :)
Splitscreen & Gesellschaftsspiele hast du recht, dass geht einfach vor der Hand.
Trotzdem würde ich jede noch so kleine Lan-Party einem Splitscreenzock vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bringt der Besuch eher selten nen Rechner für die LAN-Party mit. ;)
Ein Gamepad ist da transportabler.

Ich hab alles bis auf die XBox, und will auch keins der Systeme mehr missen.
Das Problem des PCs ist, dass es keinen wirklichen Exklusivhersteller gibt. Sony, MS und Nintendo wollen mit starker Exklusivsoftware natürlich ihre Konsolen pushen, aber wer pusht den PC? Theoretisch müssten sich da nVidia und AMD zusammensetzen, da sie durch Spielehardware profitieren. MS hätte zwar auch noch was davon, aber die konzentrieren sich eher auf ihre Box...
Die letzten PC-Bastionen (z.B. Blizzard) schwenken auch so langsam auf Konsole um.

Da gibts es sehr sehr viele. Nichtnur Konsolenexklusivtitel, sondern auch diverse Spiele die nur für PS3 und Xbox360 (zsm) erhältlich sind.

Bsp. Naruto Ultimate Ninja Storm 2

Topic: Pc, Ps3 und Wii. Wenn ich mich aber zwischen Konsole und PC entscheiden müsste würde ich knapp die Konsolen nehmen, weil einfach das Spielgefühl besser ist, mal von den ganzen zusätzlichen Spielen abgesehen.

Beim Spielgefühl selbst besteht kein Unterschied. Was du meinst, ist vielleicht die Bedienung der Plattformen.

Ich finde schon, dass es beim Spielgefühl einen argen Unterschied gibt.
Zum einen gibt es auf Konsolen keine Chatfunktion bei den Shootern, was bedeutet, dass einen die ganzen kleinen Möchtern-Pros nicht ständig vollheulen, wenn man sie ein paar mal in Folge killt. Noch dazu geht alles viel gechilter zu, da die Mentalität der Spieler eine andere ist. Auf dem PC kommt es mir immer so vor, als gäbe es durch die Bank weg nur schlechte verlierer, die die ganze Zeit ins Headset brüllen, wenn Teamkameraden mal Mist machen.
Dann kommt der Cheaterfaktor hinzu, der auf Konsolen komplett entfällt.

"Beim Beenden"? Du meinst wohl "nach dem Beenden" des Spiels". Stimmt, da muss ich zur Fernbedienung(kabellose Minitastatur) greifen. :schief: . Bei Konsole muss ich aufstehen und den Spieledatenträger wechseln, beim PC nicht wirklich.

Ob nun "nach" oder "beim" Beenden, ist mir doch Wurst. :ugly: Es geht nicht darum, wie man den PC aus der Ferne bedient (stell dir vor, ich habe auch eine kabellose Maus, mit der ich meinen ab und an aus der Ferne bediene), sondern darum, dass die Windows-Oberfläche nur sehr sehr bedingt dazu geeignet ist, aus der Ferne gesteuert zu werden, da bei einer bloßen Vergrößerung der DPI-Werte für Schriftgrößen das ganze Bild unter Umständen verschoben wird. Mein PC steht in meinem WG-Zimmer. Wenn ich an diesem dran sitze ist ja alles wie es sein soll, aber wenn ich mich auf mein Sofa setze (etwa 3m vom Monitor entfernt), wird es schon arg schwierig, sich durch die Taskleiste zu wurschteln und ständig die Schriftgrößen umstellen will ich auch nicht. Deshalb also klarer Pluspunkt für Konsolen, da die Menüs von Anfang an auf große, aus großer Entfernung lesbare Schriftgrößen ausgelegt sind.

Trotzdem würde ich jede noch so kleine Lan-Party einem Splitscreenzock vorziehen.

Denkst du, mit Konsolen kann man keine LAN-Partys machen??? ;) Aber Splitscreen ist ca. 100x unkomplizierter als wenn jeder seine ganze Technik anschleppt und unterbringen will.

Der PC ist die überlegene Plattform.
Spätestens wenn man bereit ist sich etwas mit der Technik auseinanderzusetzen und ein Wenig mehr Geld in die Hand nimmt...

Die wesentlichen Vorteile eines PCs lassen sich so zusammenfassen:

Vorteile von PCs:
-Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
-Höhere Hardwareleistung und bessere Grafik möglich; dieser Punkt wird mit jedem Jahr wesentlich gewichtiger
-flexiblere und präzisere Steuerung
-Mods
-Wesentlich niedrigere Spielepreise
-Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar

Vorteile von Konsolen:
-zumindestens isoliert betracht anfangs billiger
-allgemein einfacheres Bedienkonzept: Benutzerfreundlichkeit auf Kosten von Funktionsumfang- in meinen Augen aber eher ein Nachteil
-Splitscreen Multiplayermodus; kein prinzipieller Vorteil von Konsolen sondern eher von Konsolenspielen; zu PC Spielen mit Splitscreenmodus und Möglichkeiten auch Spiele ohne dezitierten Splitscreenmodus am PC via Splitscreen zu zocken siehe etwa hier

Neutral:
-Exklusivtitel oder Titel, die auf einer Plattform wesentlich füher erscheinen; dieses Argument spricht eigentlich nur dafür auf alle Plattformen gleichzeitig zu setzen wenn man es sich leisten will; was das jetzt für den einzelnen bedeutet hängt freilich auch stark von den persönlichen Vorlieben ab
-Mangels Betriebssystem fahren Konsolen sehr schnell hoch- dafür sind die Ladezeiten im Vergleich zu PCs, vor allem potenteren PCs, wesentlich höher

Zum einen gibt es auf Konsolen keine Chatfunktion bei den Shootern, was bedeutet, dass einen die ganzen kleinen Möchtern-Pros nicht ständig vollheulen, wenn man sie ein paar mal in Folge killt.

Oho! Ein fehlendes Feature ist also ein Vorteil? Den Chat kann man übrigens meist auch ausschalten oder zumindestens ignorieren; aber das gehört ja auch irgendwie dazu; bei Quake 3 flamen sogar die Bots ^^

Noch dazu geht alles viel gechilter zu, da die Mentalität der Spieler eine andere ist. Auf dem PC kommt es mir immer so vor, als gäbe es durch die Bank weg nur schlechte verlierer, die die ganze Zeit ins Headset brüllen, wenn Teamkameraden mal Mist machen.

Jetzt sind die Spieler der Nachteil vom PCs?

Dann kommt der Cheaterfaktor hinzu, der auf Konsolen komplett entfällt.

Wird oft überbewertet; bei Konsolenspielen war es in der Vergangenheit übrigens sehrwohl auch öfter duch Bugs möglich zu "cheaten" (wenn auch nie langfristig da die Bugs freilich früher oder später gefixed wurden)

Ob nun "nach" oder "beim" Beenden, ist mir doch Wurst. Es geht nicht darum, wie man den PC aus der Ferne bedient (stell dir vor, ich habe auch eine kabellose Maus, mit der ich meinen ab und an aus der Ferne bediene), sondern darum, dass die Windows-Oberfläche nur sehr sehr bedingt dazu geeignet ist, aus der Ferne gesteuert zu werden, da bei einer bloßen Vergrößerung der DPI-Werte für Schriftgrößen das ganze Bild unter Umständen verschoben wird. Mein PC steht in meinem WG-Zimmer. Wenn ich an diesem dran sitze ist ja alles wie es sein soll, aber wenn ich mich auf mein Sofa setze (etwa 3m vom Monitor entfernt), wird es schon arg schwierig, sich durch die Taskleiste zu wurschteln und ständig die Schriftgrößen umstellen will ich auch nicht. Deshalb also klarer Pluspunkt für Konsolen, da die Menüs von Anfang an auf große, aus großer Entfernung lesbare Schriftgrößen ausgelegt sind.

Man könnte den Kritikpunkt auch anders formulieren:"unter Windows ist es mit Boardmitteln blind und ohne Maus relativ schwer die Schriftgröße zu verändern"

Das Problem kann man aber auf mehrere Arten einfach lösen: entweder man schreibt (oder sucht, gibt es wahrscheinlich onehin schon) ein Programm, dass die Schriftgröße ändert, versieht es mit einem dicken, fetten, bunten Logo und heftet es direkt ins Startmenü sodass man es einfach aufrufen kann o.Ä. oder man verwendet den (zweit-) PC ganz einfach nur am TV mit entsprechenden Einstellungen; ob man dann einen Office PC am Schreibtisch und einen Gaming PC am TV oder einen Gaming PC am Schreibtisch und einen HTPC am TV stehen hat bleibt jedem selbst überlassen

Ich denke aber, deine Situation, in der du einen PC gleichzeitig an einem Bildschirm und einem TV in einem anderen Raum betreiben willst ist doch recht exotisch.... und eine 2-PC Lösung ist auch kaum teurer als eine PC+Konsole Lösung- es sei denn, man will sowohl am TV als auch am Schreibtisch zocken können

Zitat von Finsk
Da gibts es sehr sehr viele. Nichtnur Konsolenexklusivtitel, sondern auch diverse Spiele die nur für PS3 und Xbox360 (zsm) erhältlich sind.

Bsp. Naruto Ultimate Ninja Storm 2

Topic: Pc, Ps3 und Wii. Wenn ich mich aber zwischen Konsole und PC entscheiden müsste würde ich knapp die Konsolen nehmen, weil einfach das Spielgefühl besser ist, mal von den ganzen zusätzlichen Spielen abgesehen.

Der PC ist die größte Spieleplattform die es gibt, in fast jeder Hinsicht.

Es gibt bei weitem mehr PC exklusive Titel als Konsolenexklusive; die gesamten wichtigen Genere MMO und RTS existieren auf den Konsolen praktisch nicht dazu kommen unzählige kleine Freeware und Browserspiele, die es auf den Konsolen zwar zum Teil auch aber am Ende doch viel weniger gibt...

Bei den Freeware und Browserspielen gibt es mittlerweile auch durchaus einige Beispiele für wirklich komplexe und ernsthafte 3D Spiele etwa Quake Live oder Battlefield Heros (beide PC exklusiv) oder das kommende Battlefield Play4Free (ob es auch für Konsolen erscheint ist aktuell noch nicht bekannt)

Und alleine das PC exklusive World of Warcraft erwirtschaftet angeblich mehr als alle X-Box Spiele zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass der herkömmliche PC ausstirbt, da in relativ absehbarer Zeit sämtliche Aufgaben online berechnet werden?

Dann haben quasi alle eine Konsole zu Hause. :D

Dir ist aber schon klar, dass der herkömmliche PC ausstirbt, da in relativ absehbarer Zeit sämtliche Aufgaben online berechnet werden?

Dann haben quasi alle eine Konsole zu Hause.

Das hat man schon in den 1990ern geglaubt...
... das das heute kaum noch wer weiß zeigt, was daraus geworden ist...

Ich werde jedenfalls sicher nicht zu den "allen" gehören, selbst wenn ich mir einen überteuerten PC aus Serverhardware und veralteter Software zusammenbasteln muss... und ich bezweifle, dass sich das Cloudcomputing wirklich nachhaltig in diese Richtung entwickeln wird... aber wer weiß

Das ist hier aber auch nicht das Thema

@Superwip

Typisches Fanboy gebrabbel

Spätestens bei dem letzten Absatz hast du bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Allen ernstes billig Browsergames als pos. Argument darzustellen:ugly:.
Und die,in meinen augen, minimal teureren Spiele sind immernoch günstiger als jedes halbe Jahr PC aufrüsten... aber ok, ich mache es ja auch:ugly:.

Man braucht ja nur im Fachhandel schauen, wie groß die Ecke für PC-Games und wie groß der Rest für Konsolen-Games ist. ;)

Zurück