Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Hm ich glaube du vergisst eine Sache Bobi

Konsolen sollen einfach zu bedienen sein UND günstig
Wie soll denn eine Konsole für 400€ das schaffen,was ein PC für 1000€ nicht mal schafft?
Man kann keine Konsole für so nen hohen Preis anbieten,das kauft niemand
Und ob 4k wirklich in 2 Jahren Standard ist ,bezweifle ich ehrlich gesagt (zb kommende Titel wie the witcher 3 in 4k in 2 Jahren? O.o )

Ein PC für 1000 Euro ist aktuell bei Weitem nicht nötig um Spiele besser und schöner zu spielen.
500 Euro (R9 270X, guter FX Prozessor, 8GB Ram, keine SSD) kann aktuelle Spiele fast immer in @max darstellen (1080p sowieso), nur das AA muss reduziert werden.
Dazu hat man mit dem PC ein perfektes Multimediagerät welches noch Foto/Videobearbeitung, Internet, Office und vieles mehr kann!

Ich habe nichts gegen eine Konsole, der einzige Vorteil sind die wenigen interessanten Exklusivtitel, jedoch haben die meisten einen Spielumfang von 8-15 Stunden und sind daher garantiert keine 460 Euro wert (Konsole plus Spiel).

Ein PC für 1000 Euro ist aktuell bei Weitem nicht nötig um Spiele besser und schöner zu spielen.
500 Euro (R9 270X, guter FX Prozessor, 8GB Ram, keine SSD) kann aktuelle Spiele fast immer in @max darstellen (1080p sowieso), nur das AA muss reduziert werden.
Dazu hat man mit dem PC ein perfektes Multimediagerät welches noch Foto/Videobearbeitung, Internet, Office und vieles mehr kann!

Ich habe nichts gegen eine Konsole, der einzige Vorteil sind die wenigen interessanten Exklusivtitel, jedoch haben die meisten einen Spielumfang von 8-15 Stunden und sind daher garantiert keine 460 Euro wert (Konsole plus Spiel).

Ja da hast du recht ,aber bedenke mit einer 270x (die der gpu einheit einer ps4 entspricht glaub ich) kannse in 3 Jahren nix mehr flüssig zocken
Die Konsole hingegen schon
Und dann versteh ich nicht,wieso du dich darüber beschwerst ,dass Konsolen kein 4k können ? o.O
Ist doch klar ,dass sie es nicht schaffen (Preisspanne von 400-500€)

oder Sätze wie die Konsolenspieler ärgern sich weiterhin mit 900,1080p und so,verstehe ich auh nicht
Ich meine dem 0815 Kunden ist das so egal ,die einzigen die sich ärgern sind wir, die PC Spieler

Im Grunde holt man sich eine Konsole auch nicht wegen der Exklusives.
Diese sind eigentlich nur ausschlaggebend, für WELCHE Konsole man sich entscheidet.

Ich würde mir nur eine Konsole wegen einen Exklusivtitel holen. So war es auch mit der Ps3 bei mir und Final Fantasy. Konnte ja keiner ahnen, dass das Spiel nicht an die älteren heran reicht.

Der Durchschnitts-PC von heute hat zwar schon mit FullHD so seine Probleme, aber klar, wenn du meinst. :D

Was heißt Durchschnitts PC?
GTX560ti und ein alter 2 Kern Prozessor oder was?:ugly:
Das stimmt dann womöglich sogar.

Aber wer sich aktuell für 500 Euro einen PC zusammenbastelt (bestehend aus einer R9 270X, gutem FX Prozessor, 8GB Ram, keine SSD) der kann locker in @max und FullHD mit reduziertem AA alles spielen was es aktuell gibt und wird auch in nächster Zeit kaum Probleme haben.

Kommt halt immer darauf an, was man sich von "PC-Gaming" erwartet.
Für mich persönlich macht PC-Gaming nur dann wirklich Sinn, wenn man
A) mit den typischen PC-Genres viel anfangen kann, und
B) einen wirklich deutlich sichtbaren Unterschied zu den Konsolen sieht.

Zu A: RTS wie Command & Conquer (Teil 1, Red Alert, Generals waren meine Lieblinge) oder Warcraft 1+2 habe ich damals wirklich geliebt.
Heute fehlen mir solche Erlebnisse total, Company of Heroes 2 oder Total War wirken auf mich wie lieblose Nachfolger und machen mir keinen Spaß.
Mit MMO's/MOBA's etc. kann ich nichts anfangen, dafür fehlt mir auch die Zeit. Bleiben eigentlich nur mehr die Multi-Titel, sprich Konsolenports ->

Zu B: und da fallen die Unterschiede für mich persönlich auch viel zu gering aus. Manchen mag das reichen wenn sie ein bisschen Downsampling
machen können und etwas mehr Anti Aliasing drüberklatschen - mir ist das für einen deutlichen optischen Mehrwert einfach zu wenig. Da würde
mich eigentlich nur eine komplett neue PC-eigene Engine überzeugen, die die Vorteile des PCs auch voll ausnutzt. Noch dazu laufen die Spiele häufig nicht
wie gewollt und haben Hänger bzw. Ruckler durch die schlechte Portierung (selber erlebt bei Watch Dogs oder Dark Souls 2).

Deswegen bin auch froh dass es Konsolen abseits des PC-"Wahnsinns" gibt. Dort kann ich mich wirklich zu 100% auf die Spiele konzentrieren, und
muss mich nicht mehr darum kümmern ob ich die aktuellste Version installiert habe, ob es eventuell Tweaks/Mods gibt, mit denen das Spiel sauber(er) läuft,
weil die Entwickler wieder mal Mist gebaut haben.

Natürlich gibt es deutliche optische Unterschiede, ein Battlefield oder Watch Dogs sieht auf der Konsole unfassbar schlecht aus, läuft nichtmal in voller HD Auflösung.
Hier wie Watch Dogs auf dem PC aussieht dank Mods die sogar kaum Leistung fressen und das Stottern sogar bereinigen.
Auf der Playstation 4 sieht es mehr wie eine leicht aufgepeppte Last Gen Version aus.
Features wie hochauflösende Schatten, HBAO+, God Rays, bessere Texturen, besser Reflektionen, bessere Beleuchtung, zig verschiedene AA Möglichkeiten usw. usf. will man als PC-ler nicht missen.

@Metallic

Dafür fehlt mir wohl einfach die Kohle als armer Student.:D
Der einzige Grund mir eine Playstation 4 zu kaufen wird GTA 6 sein in ferner Zukunft, ansonsten wird mich nichts zu so einer Investition bringen.

Anhänge

• WDD1.jpg
    WDD1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 46
Natürlich gibt es deutliche optische Unterschiede, ein Battlefield oder Watch Dogs sieht auf der Konsole unfassbar schlecht aus
Bei deinen Beiträgen braucht man nicht mal einen Satz zu lesen, und weiss schon dass wieder nur ein substanzloser Konsolen-Bash folgt ... :schief:
"unfassbar schlecht" ... so könnte man heute eventuell ein NES-Spiel von 1989 bezeichnen, aber selbst das wäre übertrieben.
Also wenn man etwas zu einem Thema schreibt, sollte man doch bitte möglichst sachlich und unvoreingenommen bleiben...

Bei deinen Beiträgen braucht man nicht mal einen Satz zu lesen, und weiss schon dass wieder nur ein substanzloser Konsolen-Bash folgt ... :schief:
"unfassbar schlecht" ... so könnte man heute eventuell ein NES-Spiel von 1989 bezeichnen, aber selbst das wäre übertrieben.
Also wenn man etwas zu einem Thema schreibt, sollte man doch bitte möglichst sachlich und unvoreingenommen bleiben...

Also tut mir Leid, aber im Vergleich zu dem beispielsweise
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sieht Watch Dogs auf der Konsole wirklich schlecht aus, von mir aus nicht unfassbar.:ugly:

Was heißt Durchschnitts PC?
GTX560ti und ein alter 2 Kern Prozessor oder was?:ugly:
Das stimmt dann womöglich sogar.

Aber wer sich aktuell für 500 Euro einen PC zusammenbastelt (bestehend aus einer R9 270X, gutem FX Prozessor, 8GB Ram, keine SSD) der kann locker in @max und FullHD mit reduziertem AA alles spielen was es aktuell gibt und wird auch in nächster Zeit kaum Probleme haben.
Dann sind wir uns also einig, dass 4K in zwei Jahren zwar möglich, aber sicher nicht Standard ist. :D
In zwei Jahren werde ich mit diesem 500€-PC aber schon Abstriche in Kauf nehmen müssen. ^^

Also tut mir Leid, aber im Vergleich zu dem beispielsweise sieht Watch Dogs auf der Konsole wirklich schlecht aus, von mir aus nicht unfassbar.
Es sieht im Detail besser aus, wäre mir aber das Geld nicht mal im Ansatz wert, was man für einen PC ausgeben müsste, um das so flüssig spielen zu können.

Dann sind wir uns also einig, dass 4K in zwei Jahren zwar möglich, aber sicher nicht Standard ist. :D
In zwei Jahren werde ich mit diesem 500€-PC aber schon Abstriche in Kauf nehmen müssen. ^^

Naja, das kommt ganz drauf an, im Jahre 2007 (also 2 Jahre nach Xbox 360 Release) konnte man mit einer 7800GT auch noch annehmbar spielen, wobei man sogar bedenken muss dass die GPU der Xbox 360 seinerzeit absolut High End war (Vergleichbar mit einer X1900XT).

Ich denke mit einer R9 270X wird man noch gut 2-3 Jahre auf @max bis @High spielen, danach nurmehr @Mittel und ab 2019 sollte man dann wieder aufrüsten um gut mitzuhalten.

Selbst eine 7 Jahre alte 8800GT kann in Spielen welche nicht DirectX11 erfordern gut mithalten, siehe beispielsweise Battlefield 4, da schafft eine 8800GT (wie gesagt 7 Jahre alt!!!) in 900p und @Medium (also über Xbox One Niveau) fast immer über 40fps:
https://www.youtube.com/watch?v=NtXRKUj_fGc

@Razor

Das läuft alles auf einer GTX760...

Im Detail.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Razor

Das läuft alles auf einer GTX760...
Auf meiner GTX 780 hat WD mit allen (guten) Mods zwischen 35-55fps - dann läuft es auf einer GTX 760 mit weniger als 30 fps im Schnitt.
Und welcher selbsternannte Herrenrassler spielt denn bitte mit weniger als 30fps? Das wird doch bei den Konsolen immer so behandelt als verursacht es "Augenkrebs".

Auf meiner GTX 780 hat WD mit allen (guten) Mods zwischen 35-55fps - dann läuft es auf einer GTX 760 mit weniger als 30 fps im Schnitt.
Und welcher selbsternannte Herrenrassler spielt denn bitte mit weniger als 30fps? Das wird doch bei den Konsolen immer so behandelt als verursacht es "Augenkrebs".

Dann läuft bei Dir was falsch oder Du benutzt die alten unausgereiften Mods.

Und am 25 Juni hast Du noch geschrieben dass Du Dir das Spiel womöglich erst Ende des Jahres holen willst, ich zitiere Dich mal:

Ich besitze keine PS4, dafür aber einen sehr guten PC: sysProfile: ID: 95767 - Razor

Werde mir dann wahrscheinlich Ende des Jahres eine holen im Bundle, aber sicher nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Spiele.
Ich bin nicht so naiv und plattformabhängig, dass ich ALLES was es auf Konsole gibt Scheißé finde´, und alles auf PC vergöttere.
Man muss halt immer realistisch und objektiv bleiben. Eine PS4 kostet 399€ inkl. Pad und Zubehör - meine GTX 780 von Asus hat alleine mehr gekostet.
Trotzdem sieht Watch Dogs auch auf der PS4 toll aus, hab es selbst gesehen, und läuft im Gegensatz zum PC immer vollkommen flüssig.
Mein Kumpel mit seiner GTX 770 konnte das Spiel nicht vernünftig zocken, weil es bei Autofahrten oder in der Stadt immer zu Hänger bzw. Ruckler kam.
Auf der PS4 sieht es gut aus, und läuft immer stabil bzw. spielbar - am PC nicht (selbst auf guten PCs mit i5+GTX 770). Das ist rein objektiv bewertet und nicht

Woher der plötzliche Sinneswandel? :fresse: :lol:

Ich denke Du willst es einfach nur schlechtreden...

Die PS4 wollte ich mir übrigens Ende des Jahres holen, nicht das Spiel - lesen und so.....
Ich soll also etwas schlechtreden was ich selber besitze? Der einzige Unterschied zwischen dir und mir:

Du hebst am PC alles bis in den Himmel und noch höher, übertreibst maßlos und machst die Konsolen im Umkehrschluss total runter wo es nur geht. Ich sehe beide Versionen nebeneinander, und schreibe objektiv meine Meinung darüber. Sicher findest du in einem PC-Forum so viele Sympathisanten, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Mit einer GTX 760 und allen Mods läuft Watch Dogs nicht mal im Ansatz so flüssig und vor allem: sauber, wie auf der PS4. Viele finden die "tollen" Effekte wie z.B. das übertriebene DOF und teils überzogene Lichteffekte auch nicht so toll, und bevorzugen das Original. Ich habe die Mods nach ca. 1 Stunde wieder alle runtergenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 wollte ich mir übrigens Ende des Jahres holen, nicht das Spiel - lesen und so.....
Ich soll also etwas schlechtreden was ich selber besitze? Der einzige Unterschied zwischen dir und mir:

Du hebst am PC alles bis in den Himmel und noch höher, übertreibst maßlos und machst die Konsolen im Umkehrschluss total runter wo es nur geht. Ich sehe beide Versionen nebeneinander, und schreibe objektiv meine Meinung darüber. Sicher findest du in einem PC-Forum so viele Sympathisanten, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Mit einer GTX 760 und allen Mods läuft Watch Dogs nicht mal im Ansatz so flüssig und vor allem: sauber, wie auf der PS4. Viele finden die "tollen" Effekte wie z.B. das übertriebene DOF und teils überzogene Lichteffekte auch nicht so toll, und bevorzugen das Original. Ich habe die Mods nach ca. 1 Stunde wieder alle runtergenommen.

Nochmal zur Info:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7uhbodoS7g

Läuft in 1440p auf einer GTX 760, steht in der Beschreibung und im Guru3D Forum hat er es soweit ich weiß auch gepostet!
In 1440P zwar etwas ruckelig, aber in 1080P top!
Verwende aktuelle Mods und nicht die alten, dann kann es garnicht schlecht laufen!

Das Original sieht hässlich aus im Vergleich zur Mod Version, hier mal eine Liste der Verbesserungen der Mod:

- Realistic colorgrading presets
- More wind
- Dynamic rendered rain
- Higher view distances
- Better texture polls
- Better LODs,
- Better rain effects
- Better shadows,
- Higher decals
- Denser particles, rain,
- Natural light
- High quality reflections
- Better ambienceocclusion
- Better shading
- SMAA and Temporal SMAA
- More I dont remember

Wenn ich mein Watch Dogs auf Standard setze ohne irgendwelche Zusatzmittel sieht es grottenschlecht aus, kein Vergleich zur gemoddeten Version die gerade mal 10-15% mehr Leistung beanspricht (die neuesten Versionen nicht die alten verbuggten!).

Lassen wir es einfach mit den Vergleichen,klar schafft dein PC mehr als eine Konsole Bobi -.-
Ist ja logisch wenn man mehr als 400-500 zahlt oder ?
Letzten Endes ist jeodem selbst überlassen,ob ihm diese Detailverbesserung so wichtig ist

Aber dennoch du hast grad in deinem vorherigen post geschrieben ,dass eine 270x noch locker 3 Jahre halten wird
Das bezweifle ich doch sehr ,besonders wenn bald die Spiele rauskommen ohne LastGen Berücksichtigung

Zurück