• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig so i.O?

TSR2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus liebe Community,
auch ich bin neu hier, auch ich möchte Euch zu Rate ziehen zu Thema Gamer-PC zusammenstellen.
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier gewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich dachte so an 1200-1500€, das obere Limit MUSS aber nicht ausgereizt werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich denke ich bräuchte noch Win8.1...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist ein Samsung Syncmaster, schon etwas älter. Samsung T220 mit max. 1680 x 1050 pixels. Wird aber irgendwann ein neuer.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rennspiele, Ego-Shooter und Rollenspiele, mal sehen.
Arbeiten mit MS Office und Bildbearbeitung mit Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
In meiner Zusammenstellung habe ich eine SSD (Win und evtl. Lightroom)
und eine 2TB Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gute Frage... Ich habe von übertakten KEINE Ahnung. Macht das soo viel aus/Sinn?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Design beim Gehäuse, kein LED-Firlefanz, dafür bin ich zu alt :-)

Hier dann meine Zusammenstellung, bei der ich auf ~1200€ komme.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 72,80€
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) 104,90€
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 246,45€
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) 60€
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 85,78€
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) 322,85€
1 x Gigabyte GA-H97-D3H 92,85€
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 11,83 €
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 27,68 €
1xCrucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) ab €111,88

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar:)
Gruß Till

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, ist geändert.
Wie ist das jetzt mit dem übertakten?
Macht das Sinn, wenn man keine Ahnung hat?

Wenn du Interesse und Spaß daran hast es mal zu versuchen, könnte man darüber nachdenken, aber einen wirklich spürbaren Vorteil bringt es nicht.

Lust hätte ich schon drauf mich da mal mit zu beschäftigen...
Wie sieht es mit einer Konfiguration für ~1200€ mit OC aus?

Wieso? Das ist intelligentes Preismanagement :D
Alles ist dabei, die Grafikkarte ist optimiert leise und kühl.
Das Netzteil wird oft als Alternative empfohlen von den Netzteilgurus hier P/L also ganz OK. RAM wirste keinen Unterschied spüren, nicht mal wirklich messen :ugly:
CPU Kühler wird auch 4.5GHz auf allen Kernen gut wegkühlen, sofern dafür keine 1.4V gebraucht werden, sprich man keine totale Krücke als CPU bekommt.
Mainboard ginge auch günstiger, da muss der TE mal genau schauen was er für Anschlüsse braucht.
Das Gehäuse soll für den Preis ausgezeichnet sein, aber ja natürlich ist es dünneres Material etc. Immerhin ist so der Top Monitor im Budget und wie gesagt, falls an dem günstigen Setup was besonders nervt,
könnte man 2-3 Sachen noch abändern, da Budget noch da ist. Von der Leistung her sind die OC Setups gleichauf, preislich ist dieses Setup jedoch geschätzte 200€ attraktiver, nun muss man halt die Prioritäten setzen bzw anpassen.
Das Setup was du zusammengestellt hast ist natürlich sehr gut, aber es ist auch gut sich vor Augen zu führen, wo man sparen könnte und ob das in Frage käme.

Ja natürlich geht das, habe bewusst die günstigeren Komponenten genommen, damit der TE sich das vor Augen führen kann und eventuell Prioritäten setzen kann, falls gespart werden soll oder die Kohle in andere Teile investiert werden soll, zB größere SSD oder oder oder. Moment, du hast das Nanoxia DS 4 genommen, da passt die Grafikkarte net rein, es sei denn ohne HDD Käfig. Ah gut HDD Käfig kann man entfernen, dann passts.

Find deine Zusammenstellung größtenteils in Ordnung. Allerdings würd ich für den Preis ein Z97 Board nehmen. !00€fürn H97 zahlen macht kein Sinn..

Das DS4 geht trotzdem nicht, da ATX Board in mATX Gehäuse ^^

@TE nimm bitte das be quiet! NT und die Sapphire Grafikkarte wenn es das Budget zulässt :)

@wooty: auf welche Konfig beziehst Du Dich jetzt? Ich hatte in meiner Das Nanoxia DS3 drin. Und welches be quiet NT und welche GraKa meinst du?

Ich bezog mich auf die Konfig von markus1612. Das Nanoxia DS3 ist ATX, das kannst du ohne Probleme nehmen. Netzteil und Grafikkarte bezog sich ebenfalls auf die Komponenten aus markus Konfig.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland NT

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland GraKa

Sprich: du kannst die Konfig von markus so übernehmen und nur das Gehäuse gegen das DS3 austauschen.

Zurück