• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten i.O.?

my_timmy

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!

Da sich hier eine Menge Leute mit Ahnung und Erfahrung rumtreiben, möchte ich einfach mal ein paar Kommentare zu meinem ausgewähltem System bekommen.
Mein Wunsch: Einen PC für allen Kinderkrams wie Office Anwendungen, Surfen, etc. und Spielen.. kein 24/7 Gaming, sondern gelegentlich aktuelle Spiele.. Wichtig dabei: auch in 1-2 Jahren ein aktuelles Spiel spielen können, ohne gleich neue Komponenten zu kaufen.
Oder, wenn es sie gibt: Die Eierlegende Wollmilchsau.. für 299,- ;)

Board: ASUS M5A99X EVO AM3+ - neues Board, noch nicht verfügbar.. Mein Gedanke: Ein AM3+ Board um künftig auf eine neuere Prozessor Generation (Bulldozer) aufrüsten zu können.

CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 6x 3.30 GHz

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Grafik: Sapphire Radeon HD6850, 1024 MB GDDR5 (habe ich auf Grund von vielen positiven Bewertungen ausgewählt)

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9

HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3, 7200 rpm (Möchte künftig auf SSD wechseln, wenn die Preise gesunken sind)

Gehäuse: Cooler Master Elite 430

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7

Brenner: DVD-RW LG..

Monitor: Samsung SyncMaster BX2250, LED

Das ganze für 810 €

Ist das System so Ok? Oder sollte ich auch bezüglich der Hersteller noch irgendwas beachten? Harmoniert ein AMD auch mit einem MSI Board sehr gut, oder ist das völlig latte?
Für Tipps, Anregungen oder konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Tim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du jetzt kaufen willst würde ich dir zu einem Sandy Bridge System raten

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Grafik:Wenn es billig sein soll: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland
Wie du hier: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 23) - 22.10.2010 - ComputerBase sehen kannst ist die 5850 in der Regel schneller.
Wenn es etwas teurer sein darf: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Kühler: Ok

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

HDD: Die passt, die ist super.

Gehäuse: Deine Sache aber achte auf einen guten Luftstrom. Da kann z.B. ein oder zwei Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil: Da würde ich dir zu was anderen raten. Das Pure Power ist nich so toll.
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland (Kabelmanagement)

Brenner: Ok

Monitor: Reichen dir 22"? Wenn nicht kannst du dir mal den 2450 anschauen.

Noch ne zweite Meinung und natürlich ne bestätigung für goldenmic:
Nimm lieber Sandy Bridge. Haben momentan das beste Preis/leistungsverhältniss.

WEnn du später auf Bulldozer aufrüsten willst, dann hol dir doch ein M5A87 oder GA-870A-UD3 Rev3.1, die haben auch beiden den AM3+ Sockel, und außerdem würde ich dir dann den PHenomII 955 empfehlen, da er bis dahin ausreicht.
Das NT tausche wie schon geasgt gegen ein Cougar A 450 oder Antec HCG 520W aus.
Im allgemeinen ist aktuell Sandy Bridge aber besser. Als Board kann man da auch ein AsRock P67 Extreme4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Viele raten dann ja doch zum Intel..

1) Habe mich aber soweit noch nicht mit Sandy Bridge beschäftigt, inwiefern habe ich in Zukunft noch Chance auf neuere und bessere Prozessoren?
2) Wie lange habe ich Ruhe mit dem i5 2500K? Mit dem AM3+ Board und dem AMD hätte ich ja zumindest vorgesorgt und kann einfach auf eine neue Prozessortechnologie aufrüsten.
3) Habe auch schon einiges gutes über den i7 2600K gelesen, lohnt es sich die 100 Euro drauf zu legen?
4) Viele empfehlen ASROCK Boards, kann man die mittlerweile bedenkenlos einsetzen?
5) Angenommen man nimmt ein MSI Board und eine ASUS Graffikkarte.. würde es theoretisch Probleme geben, oder sollte man schon auf eine Linie achten?

Fragen über Fragen.. Aber will mein Geld ja auch gut anlegen ;p

Also danke nochmal!

Meine Kristallkugel sagt, dass Du mit dem i5-2500K die nächsten Jahre Ruhe hast, und der auch fit genug für die nächste und übernächste Grafikkartengeneration ist. ;)

Wenn Du Programme nutzt, die von HT profitieren, ist der i7-2600K nicht schlecht, zum Zocken reicht der i5-2500k sehr gut aus.

Asrock kannst Du inzwischen bedenkenlos nehmen, ist qualitativ nicht schlechter als Asus, Gigabunt etc.

Board und Graka kannst Du von unterschiedlichen Herstellern nehmen, das spielt überhaupt keine Rolle.

Das was aus deiner Glaskugel kommt klingt ja schonmal net schlecht ;)
Der kleine Kraftprotz ist ja immer irgendwie oben mit dabei, bei den ganzen Tests..
Also solche Programme benutze ich eigentlich nicht.. Video oder Fotobearbeitung ist nicht mein Ding.. und wenn ich mal ein Urlaubs-Video "bearbeiten" sollte.. wird der das ja auch schaffen ;D

mhmmmmmmmm.. Ihr habt mich schon fast umgestimmt.. ich schau mich dann noch mal nach nem coolen Board um..
Gibt es irgendwie einen Mainboard Chipsatz den ihr für die SandyBridge CPUs besonders emfpehlen würdet?

Der kleine Kraftprotz ist ja immer irgendwie oben mit dabei, bei den ganzen Tests..
Also solche Programme benutze ich eigentlich nicht.. Video oder Fotobearbeitung ist nicht mein Ding.. und wenn ich mal ein Urlaubs-Video "bearbeiten" sollte.. wird der das ja auch schaffen ;D

mhmmmmmmmm.. Ihr habt mich schon fast umgestimmt.. ich schau mich dann noch mal nach nem coolen Board um..
Gibt es irgendwie einen Mainboard Chipsatz den ihr für die SandyBridge CPUs besonders emfpehlen würdet?

Der neuere Chipsatz Z68 kann ja auf die GPU im i5 zugreifen, richtig? Brauch ich das denn unbedingt? Oder hat der Chipsatz noch nennenswerte Vorteile gegenüber dem P67?

Da Du eine Grafikkarte benutzen willst, reicht der P67 Chipsatz. Der einzige Vorteil ist, dass Du im Notfall die IGP nutzen kannst, wenn Deine Grafikkarte abraucht :D

Oke.. hab ich mir schon gedacht. Tut's der mitgelieferte Lüfter vom i5, oder doch einen besseren Lüfter dazubestellen? Habe gelesen, dass manche den Prozessor übertakten, bisher noch kein Thema für mich, aber vielleicht ja in Zukunft? ;D

Ok!
@Mic: Du hattest den Arbeitsspeicher einfach so genannt, für mich gibt es jetzt keine gravierenden Unterschiede zum Corsair. Gibt es irgendwie nennenswerte Vorteile, dass du die beiden genannt hast? Irgendwie persönliche Erfahrung, o.ä.?

Kannst auch den Corsair RAM bedenklos nehmen. Der XMS3 hat ja keine hohen Headspreader. Als CPU-Kühler könntest du dann gleich noch nen Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand nehmen, dann brauchst du später nicht nochmal dein MB ausbauen, um den Kühler zu montieren. Zusammenbau-Anleitung gibts in meinem How-To, dort ist auch nen Video zum Einbau das Mugen2 drin.

Zurück