Komplett-Wakü: Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 / INTEL i7-3980x(So.2011) / 3x MSI 6970lightning

microbion

Schraubenverwechsler(in)
Komplett-Wakü: Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 / INTEL i7-3980x(So.2011) / 3x MSI 6970lightning

Hallo liebe PCGH Gemeinde :)

nach dem ich mich hier erst mal durch das Wakü Forum gelesen habe, habe ich das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin :daumen:

Gleich vor ab, es wird meine erste Wakü... aber zu nächst erst mal die "Netiquette" einhalten :ugly:

Hardware:
Gehäuse: Lian Li PC-V2120A
Mainboard: Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011
CPU: Intel-Core-i7-Extreme-Edition-3960X
Grafik: 3x MSI 6970 lightning
RAM: DDR3 - Corsair 32GB Dominator *grübel ob ich den auch Wakü'n sollte...*
HDD: SSD - OCZ Revo Drive 3 120GB PCIe; SSD - OCZ RevoHybrit Drive 1TB PCIe (die zu Wakü'n macht denk ich keinen Sinn...)

Wakü-Eigenschaften:
Ich denke ich bin da so orientiert wie es die meisten sind... "Machs kalt, steiger die Leistung, aber wehe ich hör dich!"*gg* :D
Also es sollte schon so leise als "möglich" sein, aber noch in einem anständigen Preis-Leistungsverhältnis stehen...

Buget:
Also nach dem ich schon nen guten Batzen für die Hardware ausgegeben hab, kommt's auf ein paar 100 Euronen auch nicht mehr an:ugly:
Das was mir wichtig ist, das es das macht was es soll... meine HW vorm abrauchen schützen und meine Ohren dazu noch entlasten, wenns dann auch noch gut ausschaut.. na um so besser (Überlege ob ich wieder mit dem Modden anfange...) ;) zu mal ich nach der HW Anschaffung eh erstmal etwas sparen muss :schief:

Aber wenn man erstmal weis, was man wirklich braucht und was es dann letztendlich kostet hat man auch ein Ziel *g*

Ich habe mal bei Aquatuning eine Shoppingliste erstellt... hab ich was vergessen :huh: .. oder gibt es Verbesserungstipps?

Aquatuning-Warenkorb 1200€ (happig, aber schick :D)

Danke schon mal fürs lesen

1. Warum 10 Meter Schlauch?
2. Die Lightning ist meines Wissens nach nicht Referenz also passen die Kühler nicht.
3. Ein Temperatursensor reicht aus.
4. Destilliertes Wasser gibt es im Baumarkt ;-)
5. Es fehlen einige Anschlüsse.
6. Den CPU-Kühler gegen etwas günstigeres austauschen z.B Ek Supreme oder Aquacomputer Kyros.
7. Lüfter
8. Wofür das LCD?

AW: Komplett-Wakü: Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 / INTEL i7-3980x(So.2011) / 3x MSI 6970lightning

Zum CPU-Kühler:
Das ist ein reines Sammlerstück, im Vergleich zum normalen Kryos HF bringt er nur höhere Kosten und noch dazu schlechtere Leistung.
Vermutlich ist er von der Leistung her sogar schlechter als der Kyos Delrin für < 40€.

Wenn du ein Aquaero nutzen willst, dann brauchst du keine Aquastream Advanced.

Wie willst du den Radi montieren? Schnellkupplungen?

AW: Komplett-Wakü: Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 / INTEL i7-3980x(So.2011) / 3x MSI 6970lightning

Der Silber-Kyros bringt afaik keine schlechtere Leistung, als der normale. Er ist eben nur eine verdammt teure Art, ein paar Gramm Silber zu erwerben. Ansonsten vermisse ich Lüfter und Verkabelung und der Mora LT hat in der Praxis eigentlich keine Nachteile zum pro.

Die Wärmeleitfähigkeit der Bodenplatte ist etwas niedriger. Große Unterschiede wird das keine ausmachen, aber wie gesagt, es würde mich nicht wundern, wenn es mehr als das Deckelmaterial ausmacht.

Erstmal danke euch für die Antworten :)

;BaSh schrieb:
1. Warum 10 Meter Schlauch?
2. Die Lightning ist meines Wissens nach nicht Referenz also passen die Kühler nicht.
3. Ein Temperatursensor reicht aus.
4. Destilliertes Wasser gibt es im Baumarkt ;-)
5. Es fehlen einige Anschlüsse.
6. Den CPU-Kühler gegen etwas günstigeres austauschen z.B Ek Supreme oder Aquacomputer Kyros.
7. Lüfter
8. Wofür das LCD?

zu 1.) Zum einen weil ich noch nie eine Wakü verbaut hab und mir über Positionierungen etc noch nicht so ganz im Klaren bin. Zum anderen hab ich lieber was über als zu wenig... aber was meinst Du zur Schlauchlänge? Langen auch 5m und ist noch auf der sichern Seite so das man auch noch umsetezn kann falls denn gar nicht gefällt?

zu 2.) mhh in der Beschreibung vom Kühler stand 6970... muss ich nochmal schauen... kannst du ggf. einen Kühler empfehlen?

zu 3.) Danke :daumen: Dachte mir das ich hinter jede Karte einen "beppeln" muss...

zu 4.) mmhh das langt ohne das was passiert? Weil da stand was von speziel für Wakü gereinigt und deionisiert etc... Aber Danke auch dafür, da wirst du sicher schon einiges mehr an Erfahrungen haben :daumen:

zu 5.) mhh welche? Wärst du so lieb mir das zu verraten?

zu 6.) Danke :daumen: Da muss ich dann nochmal schauen..

zu 7.) uups, sind die bei dem MoRa3 nicht dabei? :what: Dann muss ich mal bei NoiseBlocker schauen... Danke auch für den Tipp :daumen:

zu 8.) och das fand ich ganz schöööön, da kann man sich ja alles mögliche anzeigen lassen, wie Durchfluss, Temperatur, Spannung, WinAmp:ugly:, etc.. und wie gesagt bin am überlegen wieder mit der modderei anzufangen.. da ist für mich iwi nen LCD pflicht :devil:

Zum CPU-Kühler:
Das ist ein reines Sammlerstück, im Vergleich zum normalen Kryos HF bringt er nur höhere Kosten und noch dazu schlechtere Leistung.
Vermutlich ist er von der Leistung her sogar schlechter als der Kyos Delrin für < 40€.

okey, Danke Dir für den Hinweis, werd ich mir ansehen :daumen:

Wenn du ein Aquaero nutzen willst, dann brauchst du keine Aquastream Advanced.
uups, okey Danke :daumen:

Wie willst du den Radi montieren? Schnellkupplungen?

Ja das is die Frage, der Fragen, da bin ich mir selber noch nicht so ganz im Klaren drüber *Kopf kratz*

Der Silber-Kyros bringt afaik keine schlechtere Leistung, als der normale. Er ist eben nur eine verdammt teure Art, ein paar Gramm Silber zu erwerben. Ansonsten vermisse ich Lüfter und Verkabelung und der Mora LT hat in der Praxis eigentlich keine Nachteile zum pro.

Wie schon in der Antwort für bash erwähnt war ich der Meinnung das die Lüfter dabei sind... Anfängerfehlglaube *schäm*
Verkablung? ohje, ich glaub ich hab einiges überlesen.. da muss ich nochmal schauen... Danke Dir für den Hinweis:daumen:

Mhh eigentlich ist ja schon die verneinnung des Folgenden *gg* Ich schau mir da nochmal die Werte vom Hersteller des MoRa an. Aber auch danke dafür :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Langen auch 5m und ist noch auf der sichern Seite so das man auch noch umsetezn kann falls denn gar nicht gefällt?

Bei Montage am Gehäuse sollte das locker reichen. Ich habe schon über durchschnittliche viele Kühler und intern gut 2 m verbaut.

zu 2.) mhh in der Beschreibung vom Kühler stand 6970...

6970 REFERENZ.

zu 4.) mmhh das langt ohne das was passiert? Weil da stand was von speziel für Wakü gereinigt und deionisiert etc... Aber Danke auch dafür, da wirst du sicher schon einiges mehr an Erfahrungen haben :daumen:

Das einzig spezielle dürfte das extra große Preisschild sein. Zumindest ist dass das einzige, was sich bei dir bemerkbar machen wird.

zu 7.) uups, sind die bei dem MoRa3 nicht dabei? :what:

Natürlich nicht, weiß doch niemand, was du für welche willst ;)

zu 8.) och das fand ich ganz schöööön, da kann man sich ja alles mögliche anzeigen lassen, wie Durchfluss, Temperatur, Spannung, WinAmp:ugly:, etc.. und wie gesagt bin am überlegen wieder mit der modderei anzufangen.. da ist für mich iwi nen LCD pflicht :devil:

Dir ist aber schon klar, dass die ausgesuchte Lüftersteuerung selbst eins hat, auf dem man auch schon einiges unterbringen kann?

Ich schließ mich mal hier an. Für die MSI R6970 Lightning suche ich derzeit auch einen Kühler. Aber da es ein anderes PCB hat muss man wohl einen Kühler extra anfertigen lassen

Erstmal danke für eure Antworten und die Tipps und sorry das ich mich erst jetzt melde...

Habe leider die letzten Tage nicht viel Zeit gehabt mal genauer zu schauen aber ich werde wohl am kommenden WE dazu kommen.

Ist doch nicht schlimm.
Erstelle aber bitte einen verbesserten Warenkorb über den wir nochmal rüberschauen ;)

Zurück