Komplett WaKü für i5 4670k und r9 290 in einem obsidian 750D

Elux91

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett WaKü für i5 4670k und r9 290 in einem obsidian 750D

--UPDATE-- siehe letzter post

hallo leute,

nach dem beim letzten mal was dazwischen gekommen ist will ich jetzt mein system unter wasser setzen. als gehäuse habe ich ein corsair obsidian 750D, gekühlt werden soll ein i5 4670k und eine r9 290.

folgende komponenten habe ich mich dazu rausgesucht:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

würde mich über euer feedback freuen, ob iwas inkompatibel ist oder euer meinung nach verbesserungswürdig.

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett WaKü für i5 4670k und r9 290 in einem obsidian 750D

Moin,
wo soll der 360er Radi hin? Im Deckel ist laut CaseKing maximal nen 280 möglich?
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 750D Big-Tower - schwarz Window

Willst du es möglichst leise oder möglichst kühl? Wenn ich deinen Warenkorb richtig interpretiere, wird der 60-Radi vorne installiert. Bei nem 60er Radi würde ich immer beidseitig Lüfter montieren, sonst müssen die Umdrehungen hoch und es wird lauter. Also brauchst du ca. 8,5cm hinter den Eingangslüftern. Achte auf die RAM-Riegelhöhe beim oberen Radi! Waren bei mir die ersten, die im weg waren. Wenn du LowProfile-RAM hast bekommst du dort so schnell keine Probleme. Ich hab mir leider erst nachträglich zwei Absperrhähne eingebaut, um bei bedarf eine saubere Entwässerung zu gewährleisten. Denn wenn du einmal mit WAKÜ anfängst, fällt dir bestimmt bald noch was schönes ein, was zu machen wäre :)

Viel Spaß

Oben passt ein 45×360 mm radi auf jeden fall rein + luefter.
Ein entwaesserungshahn waere in der tat noch sinnvoll

Und yep der 280er sollte in die front, wie gross ist den der unterschied zwischen 280×45 nur push und 60ermit push pull, die be quiet lueftersind ja auch nicht grad guenstig, und mein fokus liegt vorallem da drauf alles so leise wie moeglich zu halten

wenn du es leise haben willst,dann nimm silent-wings,oder die lüfter die ich benutze.
ich habe hier 3 pc´s mit wakü stehen und benutze die phobya g-lüfter ,silent version.
die laufen auch gedrosselt auf 5 volt an,was nicht jeder lüfter macht.
ausserdem sind die wirklich sehr leise.du kannst den rotor abziehen und sie zu reinigen.
es gibt die in schwarz,rot und ich glaube mittlerweile in blau,wahlweise beleuchtet.
ich bin sehr sher zufrieden mit denen.
habe insgesammt in allen pc´s 26 stk verbaut.
die gibts in allen grössen.

ps: naja die pumpe..musst du wissen.
ich würde auf eine laing ddc it+ setzen.
nur 1/6 so gross,aber genauso-wenn nicht mehr power.
sehr viele modmöglichkeiten,besser zu verbauen,da die sehr viel kleiner ist.
man kann sie sogar hochkant verbauen.
ausserdem hast du keine welle,die verschleissen kann,sondern einen rotor
auf einer keramik-kugel,die durch die flüssigkeit geschmiert wird.
kein verschleiss des antriebs.
so ne eheim würde ich mir nur holen,wenn ich ein aquarium habe,aber nicht für nen pc.
aber es ist ja deine wahl...

Zuletzt bearbeitet:

Moin Elux91,

du solltest noch ein Shoggy einplanen.

Gruß,
Fiege

Anstatt dem Sockel, würde ich einen schwamm zum entkoppeln einer Aquastream nehmen. Lüfter fehlen noch, ich würde auf die eLoop Bundles bei Auquatuning zurück greifen. Das sind sehr gute und ruhige, aber Leistungsstarke lüfter. Dafür gibt es diese nicht in Farben bzw mit Funzeln. Das Bundle ist aber ein gutes Angebot. Alternativ die NB Pl2 sind auch sehr gut.

Silentlüfter bzw Lüfter mit wenig RPM sind alleine weniger geeignet für dicke (60+) Radiatoren, weil der wiederstand zu gross ist und die Lüfter zu wenig Druck aufbauen.

Nehm die 45er Nexxos mit den eLoops und du kannst dein System im OC Betrieb mit sehr gut bei unter 800rpm@eLoop kühlen. Meine 290 läuft auf 1290@55°

Mit den Phobya Temperatursensoren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, musste alle Dichtungen tauschen, weil die Gummis zu gross waren und sich im Gewinde verklemmten. Wenn du darauf verzichten kennst, bestelle dir lieber einen Durchflussmesser mit (z.b von AC plus kabel), und nehm die Ultra Pumpe mit internen Sensor. Die Wassertemp ist nach 30 minuten eh ziemlich stabil an allen punkten und die Leistungs berechnet man am anfang mal, ist dann aber eher uninteressant. Der Durchfluss sollte aber immer kontrolliert werden und so kann man die Pumpe exakt auf 60l/h bei kleinster frequenz einstellen.

Das Keramiklager der AS hat nahezu null verschleiss. wie auch die dcc, beide Pumpen haben haben ein keramiklager.

Nimmt sich nicht viel, wichtig bei dcc wie auch d5 ist ein vernünftiger deckel. Entweder die Auquastream (sehr druckstabil auch bei großen Waküs) oder 2 D5. Aber wie schon geschrieben, muss das jeder selbst wissen. (Platz, Laufruhe, Wakü Größe, Geldbeutel usw.)

Zuletzt bearbeitet:

das ist auch bekannt das man die eloops nicht im pull konfiguration verbauen sollte da sie laut werden
würde die BlackSilent lüfter nehmen

ich hab die Aquastream mit Shoggy sie ist nicht hörbar und vorteil man kann sie per usb steuern

Pull geht sehr gut, man muss aber zB einen phobaya 0,7er Abstandshalter verwenden. So mache ich das.

Die eloops sind bei 1100 RPM leiser als meine pl2 bei 900.

Aber ich bin nicht der einzige:
NB-eLoop –Höhere Kühlleistung durch besseren Wirkungsgrad

Das 2400 RPM bei den 4ern nicht silent sind sollte bei 35 dba klar sein. Kenne aber auch keine mit 2400 RPM unter 20 dba

Wenn du 12er und 14er suchst, schaue mal nach den airpenetrator von silverstone

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich gerade sehe das sie phobya im 3er pack bei aquatuning echt sau billig sind, die nanodinger sind wohl nochmal ne nummer besser, hat da jmd erfahrung mit

Nimm die eloops. Bei der config kannste die sicher unter 800 laufen lassen und das ist alles andere als laut. Egal ob push oder pull.

da sparste an der falschen stelle und am ende liegen sie in der schublade und kaufst doch gescheite.

hwlab:

Cons:

No screws
High starting voltage
Additional noise when mounted on rad

würde die Noiseblocker BlackSilent nehmen da stimmt die preis leistung

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir die silverstone ap angeguckt und find die ganz ok, scheinen guten lutdruck aufzubauen, was bei radi lüftern ja sehr gut ist. und man kann sie auf 700 rpm runterregeln, falls sie garnicht passen hab ich ja immernoch 14 tage zum zurücksenden ;)

danke auf jeden fall erstmal f+r die hilfe,

Die noctua sind wegen dem Rahmen nicht geeignet

Die 12cm gehen, nur die 14cm sind no-go. Wenn 12cm, dann aber nicht die verlinkten A-Modelle mit ihren für 0-Widerstand optimierten Lüfterblättern.

so nach langem hin und her soll es mitte märz soweit sein und ich werde meine erste wakü zusammenbasteln.

die groben eckdaten sind ja dem titel zu entnehmen, als lüfter habe ich die blacksilentPRO von noiseblocker

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

ich bin noch auf der suche nach einem weißen 16/10 schlauch, bei aquatuning gibts leider nur uv schläuche und das ist nicht so meins, also für irgendwelche tipps in der richtung wär ich auf jeden fall offen.
und ja die radis passen ins case ;)

Zurück