• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett System mit FX 8350 und schniekem Gehäuse für 800€

AW: Komplett System mit FX 8350 und schniekem Gehäuse für 800€

Ich habe mir nun mal die aktuelle PCGH Zeitschrift gekauft und natürlich den Einkaufsführer ausführlich analysiert.

Macht ein Core i7-3770K und ein MSI Z77Mpower viel Sinn?

Das Board macht zumindest keinen Sinn, außer Du benötigst die Ausstattung. Aber auch so würde ich kein MSI-Board kaufen, da ist die Regelung der CPU-Spannung über den Offset-Wert nicht möglich :stupid:

Ich würde eher ein Gigabyte Z77X D3H oder ein Asrock Z77 Extreme3 kaufen.

Was willst du denn mit dem Rechner machen? Nur zum Spielen lohnt der i7 auf keinen Fall.

Kühler würde ich eher den Thermalright Macho HR-02 Rev. A nehmen, oder einen Doppelturmkühler wie den EKL Alpenföhn K2 oder be Quiet! Dark Rock Pro2. Die machen aber nur Sinn für starkes Übertakten.

Der Rechner soll nur zum Spielen und vielleicht Programmieren verwendet werden. Könntest du bitte erörtern, weshlab sich der i7 nicht lohnt?

Weil der i7 zum Spielen nur minimal schneller ist (2-3%): Test: Intel

Das liegt daran, dass kaum ein Spiel von virtuellen Kernen profitiert. Auch in Zukunft wird es so sein, dass der i7 nichts mehr reißt, wenn dem i5 die Luft ausgeht, denn der i7 hat wie der i5 nur 4 physische Kerne.

In Multicore Anwendungen kann der i7 bis zu 30% schneller sein (z.B. Videobearbeitung).

Der i7 lohnt sich nicht, da er nur bei Spielen mit mehr als 4 Kernen oder beim massiven Multithreading nützt.

Wenn du das nicht machst solltest du den i5 nehmen.
Mehr als 4 Kerne nutzt beinahe kein Spiel :-)

Laut Diagramm "Prozessorleistung Spiele-Benchmarkparcours" (PCGH 05/2013, Seite 16) steht ein Leistungsunterschied von ca 9% zu Buche. Wie soll ich das dann interpretieren?

Laut Diagramm "Prozessorleistung Spiele-Benchmarkparcours" (PCGH 05/2013, Seite 16) steht ein Leistungsunterschied von ca 9% zu Buche. Wie soll ich das dann interpretieren?

Das liegt daran dass PCGH inzwischen vermehrt Games in den Benchmark Parcours bringt die von mehr als 4 Threads profitieren.
Trotzdem ist das immer noch sehr, sehr selten.
Die paar Prozent die der i7 schneller ist als der i5 liegt auch daran dass der i7 100MHz mehr Takt hat als der i5.

Welche Spiele gehören denn da dazu?

Wie ist es denn zu erklären, dass wenn man einen Rechner (CPU + GPU) um ca 20% übertaktet, der fps Ertrag um lediglich 2-3% erhöht wird.

Anno 2070 gehört glaub ich dazu. Im Prinzip ist die CPU eh mehr oder weniger egal, weil die Grafikkarte limitiert.

Das ist halt so, dass sich eine Takterhöhung nicht 1:1 in mehr fps auswirkt. Aber 2-3% halte ich für arg pessimistisch.

Eigentlich meinte ich 2-3fps :)

Macht es eigentlich Sinn 16 GB Ram zu verbauen?

Das kommt ja nun darauf an, wieviel fps der Rechner @ stock schafft. Wenn es 200fps sind, sind 2-3fps lächerlich, wenn es 2-3fps sind, wäre es immerhin eine Steigerung um 100% :D

Das war nur im Bezug auf die aktuelle PCGH Ausgabe. :) Kann man sich auf 10% mehr fps einigen?

Das war nur im Bezug auf die aktuelle PCGH Ausgabe. :) Kann man sich auf 10% mehr fps einigen?
Eine Erhöhung des CPU Takts bringt meistens nicht viel, weil bei den meisten Spielen die Grafikkarte limitiert.

Wenn Du die Grafikkarte um 20% übertaktest, sollten theoretisch 20% mehr fps rauskommen, in der Praxis werden es so um die 10-15% sein.

Zurück