• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett system jetzt zusammen stellen oder doch noch warten auf Bulldozer?

FatDanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich will mir endlich einen neuen Rechner holen....Ich warte schon ewig damit:hmm:...nachedem ja bulldozer verschoben wurde... wollte ich euch fragen wie ihre meine zusammenstellung findet, und ob ich noch auf Bolldozer warten sollte? Oder lieber nicht? Wird das finanziel eine größere sache?

Sollte ich kompoennten austauschen da andere günstiger bei fast gleicher leistung? Da ich aufs geld schauen muss.

Microsoft Sidewinder X4
Roccat Kova+ Gaming Mouse
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil

wie euch sicher aufgefallen ist, habe ich mich noch nicht für eine gpu entschieden wenn ihr da einen preisleitungstipp habt?

:hail:mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
ok sry ja ich stells da rein...ich wollte so wenig wie möglich ausgeben also ohne gpu,tasta u maus hab ich an so 400€ gedacht.

Warten kann man immer, wenn du dann fertig gewartet hast, gibt es bald wieder was neues, das ist der ewige Kreis der Hardware... Mach einfach Nägel mit Köpfen und fertig :D

Welche Grafikkarte ist hier im Spiel oder wird angeschafft? Nimm lieber eine 1 TB Samsung HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €40,81
und nicht die Eco Green-Variante; - die 2 TB Modelle haben noch recht hohe Ausfallraten und ´ne Festplatte ist später schnell mal nachgekauft, wenn´s knapp wird.
Zu den Preisen v. Bulldozer - "nichts genaues weiß man nicht", nur daß der später kommt. Geh davon aus, daß ein Modell, welches zb. mit einem i5-2500K konkurrieren
soll und evtl. auch kann, dann auch in der gleichen Preisklasse liegen wird. Wird es schneller, dann wird es auch teurer obwohl AMD draufsteht.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ich wollte so wenig wie möglich ausgeben also ohne GPU, Tastatur und Maus hab ich an so 400€ gedacht.
dann könnte das so aussehen:

CPU: Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
RAM: 4 GB DDR3 1333 von Kingston
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Das liegt zusammen ohne Versandkosten bei ~ 413,- Euro, die Wahl der Grafikkarte hängt von der Auflösung deines Monitors ab, Tipps zu gängigen Auflösungen findest du in meiner Kaufberatung.

Das Board ist AM3+, du kannst also später auf Bulldozer aufrüsten wenn dir die Leistung des Phenom zu gering wird.

Gruß

Lordac

450W XFX PRO450W Core Edition ATX
€ 40,45*

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
€ 89,26*

Asus M5A87 AM3+ ATX
€ 72,31*

1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
€ 49,39*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 52,35*

Sharkoon T9 Value Red Edition ATX
€ 52,60*

2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe
€ 223,44*

Ich bin jetzt nur am überlege mit der Graka..Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will mit dem Rechner auch Musik machen deswegen wär multimonitoring nice. Aber ich bin mir nicht sicher...was besser wäre jetzt eine Dicke graka oder eine schmalere und dann wenns nicht mehr läuft ne 2te? da hab ich aber angst vorm mikroruckeln.Genauso mim mainbord...Ich will niht die katze im sack kaufen aber auch niht mehr so lange auf die tests warten vom am3+ boards xD Wie findet ihr die jetzige zusammenstellung? Beim netzteil bin ich mir noch nicht siher...und wie gesagt main und graka...

Das Mainboard sollte in gewohnter Qualität sein, so wie man es kennt. Denke nicht, dass Asus dort Mist gebaut hat. Außerdem ist es einfach ne Investition, die dir das Aufrüsten auf BD problemlos macht.

Graka: Solange du nur 2 Monitore verwendest, kannst du auch eine NVdia KArte nehmen. In dem Leistungsbereich wäre es eine GTX560Ti, wobei die 6950 etwas besser ist, und mehr VideoRAM hat. SPäter eine 2te reinzumachen, halte ich nicht für eine Aufrüstoption. Zu dem Zeitpunkt wird es dann wohl schon bessere Karte geben, als dei 2 zusammen. Zu mal du 1. dann keine Mikroruckler und 2. nen geringeren Stromverbrauch hast und 3. ein anderes NT her müsste.
Das NT kannst du nehmen.
Kannst dir auch das Antec High CUrrent Gamer 520 angucken oder COugar A 450. Qualitativ sind die alle i.O. Wenn du OC willst, wirst du auch mit keinem Probleme bekommen.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen: Kannst Du so bestellen. Die HD6950 von Asus im DC-II Design ist sehr kühl und superleise.

So dann hab ich noch n paar Fragen.

Wie sieht das aus mit der Wärmeleitpaste is da eine dabei beim mainbord oder cpu? Wenn ja ist die aussreichend oder soll ich eine dazu kaufen?

Öhm ich hab noch eine alte röhre..da muss ich mir auch gleich n adapter besorgen..gäh?

die karte is schon ein gerät xD passt das auch alles??? nich das es dann nicht passt.

Jetzt bin ich nur noch mit dem Mainbord nicht sicher...

Hallo,

Wie sieht das aus mit der Wärmeleitpaste is da eine dabei beim mainbord oder cpu? Wenn ja ist die aussreichend oder soll ich eine dazu kaufen?
beim Scythe Mugen 2 ist ausreichend dabei, wenn du etwas auf Reserve haben möchtest kannst du aber z.B. die Arctic Cooling MX-2 dazu kaufen.

Öhm ich hab noch eine alte röhre..da muss ich mir auch gleich n adapter besorgen..gäh?
In der Regel sollten der Grafikkarte entsprechende Adapter beiliegen.

die karte is schon ein gerät xD passt das auch alles?
Das sollte schon passen, alternativ kannst du auch die XFX HD 6950 nehmen, es muss nicht zwingend die von Asus sein. Welche Auflösung hat eigentlich dein Monitor?

Jetzt bin ich nur noch mit dem Mainbord nicht sicher.
Da es noch keine Tests von AM3+-Boards gibt, musst du das Risiko eingehen eines so zu kaufen, entscheide am besten danach welche Ausstattung du brauchst.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Rumgeschmiere mit der Wärmeleitpaste vermeiden willst, kannst Du auch ein Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU nehmen. Aber die WLP vom Mugen2 reicht gut aus.

Bei der Asus DC-II ist ein HDMI<->DVI Adapter dabei. Welche Anschlussmöglichkeiten hat Dein Monitor?

Die Karte passt mit 297mm Länge ganz knapp ins Sharkoon T9 (max. Grakalänge: 30cm^^)

Board: Ich habe das Vorgängermodell (ASUS M4A87), und bin sehr zufrieden damit. Aber Tests sind wie gesagt noch rar oder gar keine vorhanden.

Grüße

Also ich hab noch einen alten Röhrenmonitor (VGA), will mir aber demnächst einen neuen holen. Damit die Karte sich lohnt xD Ich dachte da an den 24"(60,96cm) Samsung SyncMaster B2430L Schwarz 1920x1080 DVI-D/VGA - Computer bzw an den nächst höheren der mit 2ms ich find ihn aber gerade nicht.

naja das sind 3mm luft bei der karte geht das klar?und die killt ja quasi 3 steckplätze ich will aber evt. später mir noch ne soundkarte holn bzw nicht die anderen plätze verbauen.

Ich denke das Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software hier ist die bessere wahl? bei gleichem preis..ach verdammt ich kann mich nicht entscheiden...Ich fühl mich wie eine barfusse Frau im Schuhladen^^ Am liebsten um eine BD unterstützung 100%ig abzusichern hätte ich gern ein Board aus der 900er serie. Die sind aber noch nicht verfügbar. Oder einfach eins mit nem 800er aber dann natürlich gleich mit USB 3.0 es sollte meine graka schlucken und dabei keine andere PCI steckplätze verlieren.1x PCI-x16 ,crossfire o.ä.brauch ich nicht.1x IDE wär nicht schlecht aber nicht wichtig.1 platte evt. muss später ne 2te dran.Fire wire geräte hab ich nicht. Welche parameter gibt es noch?gigbitlan is klar 4 bänke ddr3 und sound 7.1 wär nice für die zukunft aber 5.1 is auch ok.bzw welche features sind nützlich? Ach..es ist so schwer...

Was bedeutet 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)? also das elektrisch.

Kann man PCGH fragen ob sie schon am Testen der AM3+ bords sind und ob es vorab einen Test gibt? Ich denke ja ma nicht...das wird der aufmacher für die 08-2011..

Der Monitor ist recht gut und für ein Gamingsystem geeignet.

Such Dir einfach ein AM3+Board mit der gewünschten Ausstattung aus, Tests gibt es eh kaum welche bis jetzt ;)

"elektrisch nur x8" bedeutet, dass Du da zwar eine PCIe x16-Karte reinstecken kannst, die Karte aber nur mit maximal 8 lanes angebunden ist. Das ist eigentlich nur wichtig für Crossfire, denn auf einem Board mit x16/x4 lanes Aufteilung macht Crossfire keinen Sinn, da brauchst Du mindestens 2x8 lanes.

Der hauptsächliche Unterschied zum 9xx Chipsatz ist die Unterstützung von SLI, also 2 nvidia-Grafikkarten. Sonst reicht auch der 8xx-Chipsatz. Da ist viel Marketing dabei :ugly:

Vom ASRock 890FX Deluxe5, 890FX gibt es bereits einige Testberichte.

Zurück