AM3+ oder AM3?

new2f7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr überlegt, dass ich ein neues MB brauche weil mein AMD Phenom II X4 945 auf meinem AM2 Bord mit Beta-Bios nicht ideal läuft und ich über eine zweite Graka meinen zweiten Bildschirm anschließen möchte. Damals habe ich überlegt, das ich noch bis zum Sommer (also bis jetzt) warte, und mir dann ein High-End MB kaufe, was etwas länger hält, worauf ich später einen Bulldozer der zweiten Generation platzieren kann und am besten 2-3 Grakas mit dem Lucid Hydra Chip kombinieren kann. Da aber vor ein paar Tagen berichtet wurde das die 2ndGen Bulldozer einen neuen Sockel benötigen (Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls - bulldozer, fusion) muss ich meinen Plan umstrukturieren.

Nach der Bezeichnung (FMx) denke ich, das es ein völlig neuer Sockel, der mit AM3+ nicht mehr kompatibel ist, sein wird. Meint ihr, diese Annahme stimmt?

Wenn ja, dann frage ich mich ob es Sinn hat, jetzt ein AM3+ Bord für einen AM3 CPU zu kaufen, den ich wahrscheinlich nicht so schnell auswechseln werde, da ich nicht dauernd Geld für einen neuen CPU übrig habe und der zum spielen ja auch noch ne Weile geht (hoffentlich). Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal diesen Bord (MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland) rausgesucht, was denkt ihr, macht es Sinn in meinem Fall solch ein Bord zu holen?

Greez, new2f7

Also ich denke das du mit AM3 am besten fährst:daumen: Ich denke das dein 945er noch lange hält. Falls nicht kannst du dann ja einen Sechskerner kaufen (Durch Bulldozer dann vll.t sogar extrem günstig). Zum Board: dein Vorgeschlagenes ist für den Preisbereich mit die beste Wahl. Hat zwar nur das Nötigste, aber reicht zum leben:D

Mit den X70er-Boards von MSI kannst du eigentlich garnichts falsch machen, ich nutze noch das AM2+-Board 770T-C45 mit meinem 955BE und bin sehr zufrieden damit! Für den Preis gibt es echt nichts besseres, was mir bekannt ist.
Wenn du auf USB 3.0 verzichten kannst und nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du dir ein Board mit 770er-Chipsatz holen. Als Übergangslösung wäre das perfekt und du könntest deinen Phenom auch noch übertakten:
MSI 870-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
MSI 870-G45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-070R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sicherlich ist ein neuer Sockel für den Bulldozer V2 angedacht, wobei ich mich frage warum die den jetzt kommenden Bulldozer nicht auf einen Sockel hieven. Ich würde trotzdem eher auf ein Board mit dem 970er Chipsatz setzen, da man erstens eher mal noch beim Aufrüsten nachlegen kann und 2. man das Board ev. sogar besser verkaufen könnte. Die Boards mit dem Chipsatz sind kaum teurer . Die Boards die TBF_Avenger vorgestellt hat sind jetzt schon veraltet ( kein USB 3.0 / S ATA 3.0 ) und eher nur als Notnagel anzusehen

Die neusten sind die Boards sicher nicht, da hast du recht. Als Notnagel sind sie trotzdem super geeignet:)
Die zweite Bulldozergeneration verspätet sich bestimmt auch, kommt also drauf an, wie lange dir der PH II 945 noch reicht. Wenn du vielleicht doch auf einen Bulli der ersten Generation umsteigen willst, kaufe dir auf jeden Fall ein AM3+ Board.

erstmal danke für eure Antworten

... ein Board mit 770er-Chipsatz holen ...

ich hätt schon gern USB 3.0 und SATA 3.0, weshalb ich mir eher kein 770 Bord holen möchte

Ich würde trotzdem eher auf ein Board mit dem 970er Chipsatz setzen, da man erstens eher mal noch beim Aufrüsten nachlegen kann und 2. man das Board ev. sogar besser verkaufen könnte. Die Boards mit dem Chipsatz sind kaum teurer

was für ein Bord ist mit dem, was ich oben gepostet habe, vergleichbar? - Wichtig wäre mir auch das ich meinen jetztigen CPU auch noch gut übertakten kann, ein zweiter PCI-E 2.0 Slot sowie ein PCI Slot der nicht von einer 2 Slot Graka verdeckt wird. Bis jetzt gibt es ja kaum Tests, weil die CPUs noch nicht released sind macht das ja wenig Sinn.

Was kann man mit einer Graka die in einem x4 PCI-E 2.0 Slot steckt, alles anfangen?
Ich hätte da z. B. auch an PhysX gedacht, geht das gleichzeitig mit dem zweiten Bildschirm wenn ich auf dem nicht spiele?

Ein interessantes AM3 Bord ist für mich auch noch das MSI 870A Fuzion Power Edition,
das soll eine gute OC Performance bringen und hat den Lucid Hydra Chip mit an Bord hat, der bis jetzt auch noch nicht bei den 990FX Boards aufgetaucht ist und mich sehr interessiert
allerdings bräuchte ich für das auch noch ein neues Netzteil und ich kann bei einer 2. Graka nicht noch meine PCI-Fehrnsehkarte mit anschließen

Am ehesten wäre das ASRock 970 Extreme4 vergleichbar mit 2 x Lanes für 2 Kartenbetrieb. Deines im Startpost war ja für 2 Karten ungeeignet da es den 2. Port nur mit 4 Lanes versorgt aber für PhysX würde es reichen. Als Vergleichstests kann man die 870 Pendants heran ziehen, da bei dem Boards nur die SB neuer ist. Was ist als Netzteil denn bisher vorhanden und hier die Masterfrage " was darf der Spass kosten " und was steckt alles im Rechner ?

für meinen ursprünglichen Plan hatte ich 200 - 250 Euro veranschlagt (incl. RAM),
jetzt würde ich mit RAM aber gern unter 150 Euro bleiben

mein Prozessor ist ja schon bekannt (AMD Phenom II X4 945 C3), auf mein MSI K9N Neo V2 habe ich 4096MB RAM DDR2 verbaut (den ich dann ja auch neu bräuchte)

Als Graka habe ich ATM eine ZOTAC GeForce GTS 250 und ich hab noch eine GF 8600 rumliegen die ich als 2. Graka verwenden möchte, eventuell könnte ich von einem Freund auch noch eine 8800 bekommen, aber ich werde mir vll bald auch noch eine GF GTS 560 Ti holen aber wenn ich die dann gleichzeitig mit meiner GTS 250 laufen lassen möchte, muss ich mein aktuelles 450 Watt Netzteil von beQuit (BQT E6-450W), welches zwei 6+2 PCI-E Anschlüsse aufweißt, austauschen

EDIT:

ich hab nochmal geguckt und fand das Bord hier ganz nice: Gigabyte GA-990XA-UD3
das ASRock 970 Extreme4 würde prinzipiell auch gehen aber da ist kein PCI mehr frei wenn zwei 2 Slot Grakas drinn stecken
außerdem unterstützt das von Gigabyte SLI
Meint ihr man kann mit dem gut OCen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück