• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC

mschilke

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Komplettsystem für meinen Sohn (der zockt natürlich). Da ich Handwerklich nicht so geschickt bin, würde ich gerne den PC über einen Konfigurator zusammenstellen und auch zusammen bauen lassen (Einzelkomponeten zusammen setzen ist nicht mein Ding. Nun habe ich Angst ev. Fehler zu begehen und Komponeten zu wählen die eigentlich nicht zusammen passen. Ich war mal auf einer Seite und habe folgendes System zusammengestellt. Könnt Ihr mir sagen ob es passt? Mein Preislimit liegt bei 1250,- Euro. verbessungs - oder Änderungsvorschläge nehme ich gerne an :-)

CPU: Intel Core i7-4790 in-a-Box 3.6 GHz Prozessor boxed - 313,49*€
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-HD3, Sockel 1150, mATX - 81,89*€
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 127,17*€
Gehäuse: Sonderposten: Sharkoon Vaya II black, ohne Netzteil - 24,81*€
Netzteil: Koenig PC ATX Netzteil 550W silence leise power computer sicher - 39,09*€
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 332,43*€
HDD:WD RED 1TB 6,4cm (2,5") SATA 6Gb/s 16MB - 76,31*€
SSD HDD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s - 71,99*€
DVD Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz - 12,07*€
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit Eng Intl (SB-Version) DVD - 103,44*€
Rechner - Zusammenbau - 29,99*€
Software-Installation - 39,99*€
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem - 5,00*€

Was denkt Ihr? Danke vorab für die vielen Antworten :-)

Willkommen im Forum mschilke,

zunächst mal eines vorab, das System würde so durchaus funktionieren, jedoch wäre es sinnvoll ein paar Teile zu wechseln, da z.B. das Gehäuse nicht allzu empfehlenswert ist.

Wie alt ist denn dein Sohn?, eventuell wäre es möglich ihn den PC zusammenbauen zu lassen :banane:

Gruß Flo

Die ganze Zusammenstellung ist für die gebotene Leistung irgendwie viel zu teuer und das Netzteil ist schrott :ugly: Ernsthaft 550W für 40€ und da erwartest du was brauchbares? ;)

Bitte mal die Liste ausfüllen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok erst mal ein paar Antworten:

Mein Junge ist 13 - und selber zusammenbauen ist nicht drinn :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1300,- Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? In jedem Fall komplett zusammengeschraubt (haben alle linke Hände)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Keine Altlasten die verwendet werden könnten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1920x1200 Frequenz weiss ich net - leider

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Also er benutzt camtasia zum screenrecording und spielt derzeit minecraft, tanki online, the witcher, anno - aber wer weiss was morgen in ist???

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? ich denke eine 2. Platte wäre wegen den Videos und Fotos ganz gut....

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Wlan wäre super - hab ich nicht dran gedacht

Für ca. 1100€ ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Alles über Hardwareversand.de bestellen und dort "zusammenbau" als extra Item in den Warenkorb legen ;) Der CPU-Kühler muss jedoch selbst verbaut werden aufgrund des Gewichts, aber das ist kein Hexenwerk ;)

Beachten:
Die Artikel einzeln über Geizhals aufrufen und dort über den Link zu den jeweiligen Artikeln bei Hardwareversand gehen, da du damit zwischen 5-10% sparst, da Hardwareversand zwei Preislisten hat ;)

Wenn man liebt nachfragt, bekommt man den auch verbaut :daumen:

Wenn nur FullHD gespielt wird, kann man auch über die 970 nachdenken, je nachdem man mit seinen moralischen Werte den Nvidiabetrug verkraftet :D

Den Rest kann man so einsacken, 512GB SSD passen auch noch ins Budget, wenn benötigt.

Windoof 7 auf Ebay am besten kaufen, danach auf Windoof 10 upgraden. Auch mit zwei linken Händen ist die Windowsinstallation ein Kinderspiel ;)

Ich wollts nur mal gesagt haben, dass die 970 auf FHD besser ist (Fakt). Auch wenn ich nicht hinter den Grünen stehe :daumen2:
Wie gesagt, wem die Lügen egal sind, kann die 970 nehmen.

Der Neutralität halber hast du recht :D
Die Wahl liegt ja immer noch beim TE, aber man sollte ihn schon über die Schei*e die NV da verzapft hat aufklären, damit er sich selbst ein Urteil bilden kann was für ihn moralisch vertretbar ist ;)

1000 dank für die vielen antworten - und das so schnell.
also bei hardwareversand kann ich den rechner so zusammenstellen und zusammen bauen lassen, das ich schon mal gut. Windows 7 lieber als 8? Habe ich das auch richtig verstanden. Und lieber eine R9 -280x als eine 970iger?

und zum schluss noch eine Frage die mir am wichtigsten ist:
lieber ein Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) als einen I7? Ist der I7 nicht schneller?

Windows 7 lieber als 8? Habe ich das auch richtig verstanden. Und lieber eine R9 -280x als eine 970iger?

und zum schluss noch eine Frage die mir am wichtigsten ist:
lieber ein Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) als einen I7? Ist der I7 nicht schneller?

7 oder 8 ist egal, je nach dem mit was er besser klar kommt.
Die von mir verlinkte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) bitte, dann hat man ca. die selbe Leistung ;)
Der Xeon ist ein i7 ohne Gamerkostenaufschlag :ugly:

Danke man, ich denke hier wurde mir echt geholfen... werde windows selber installieren und günstiger kaufen. Jetzt noch ein allerletze Frage :-) das von dir verlinkte gehäuse ist bei hardwareversand nicht zu finden - hast du eine alternative?

So leute wir habens gleich :-) dann kann die Bestellung heute noch raus gehen :-) hätt ich nicht gedacht!!!

Mir fehlt nur noch: Der GehäuseLüfter - den Pure Rock gibts ebenfalls auf H<rdware versand nicht - habt Ihr eine Alternative?

die Konfig sieht nun so aus, schaut doch mal bitte drüber und sagt, ob alles so ok ist - danke vorab:

HV20XE54DE Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 257,47*€
HV1143IJDE Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX 88,19*€
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 63,29*€
HV203PC4DE PHANTEKS Enthoo Pro Tower - schwarz Window 99,01*€
HVR630L8DE be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 82,67*€
HV1036SHDE Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 319,27*€
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 79,49*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99*€
HV207G4BDE LG GH24NS Retail schwarz 18,97*€

Zurück