• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC?

Halte ich für unwahrscheinlich, Alternate wird sich kaum leisten können Ramsch zu verbauen.

Heraus finden? Ohne das Teil auseinander zu nehmen wirst du dich nicht 100%ig vergewissern können.

Aber was spricht den gegen einen Eigenbau, da hast du volle Kontrolle was verbaut wird ;)

DER absolute Knaller gerade, muss immer noch lachen ...

Habe gerade mit Alternate telefoniert und habe gefragt welche Parts genau verbaut sind.

Antwort: "Kann ich Ihnen nicht genau sagen, da es davon abhängt welche Teile noch im Lager verfügbar sind, es ist jedesmal was anderes drin".

Also man kauft die "Katze im Sack" je nachdem was grad auf der Resterampe verfügbar ist. Naja, hauptsache auf den Abbildungen des Rechner sind gute Parts dargestellt Asus Strix etc.. und in Wahrheit ist da wahrscheinlich nur schei.s verbaut die im Weihnachtsgeschäft keiner haben will und noch übrig ist.

Hey, ich hab am selben Tag wie du eine Email an den Support von Alternate geschickt und bekam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie auf folgenden Link aufmerksam machen:

https://www.alternate.de/html/theme/11723

Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung
wünschen, können Sie sich gerne unter u. a. Rufnummer oder
per E-Mail (info@alternate.de) an unser Call-Center - Team wenden.

wenn die komponenten so eindeutig benannt sind, müssen die auch so sein

kann man echt nicht meckern,

komme grob überschlagen auf ziemlich genau 1000€, wenn man alles einzeln kauft,
ob man die strix und das corsair netzteil haben will, ist ne andere frage,
gibt aber sicher schlechteres

Hey, ich hab am selben Tag wie du eine Email an den Support von Alternate geschickt und bekam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie auf folgenden Link aufmerksam machen:

https://www.alternate.de/html/theme/11723

Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung
wünschen, können Sie sich gerne unter u. a. Rufnummer oder
per E-Mail (info@alternate.de) an unser Call-Center - Team wenden.

ja ich hatte ja gestern das 2te mal angerufen, die haben mir das dann doch auch so bestätigt, hatte vl jemanden dran beim ersten mal mit wenig Plan.

wenn die komponenten so eindeutig benannt sind, müssen die auch so sein

kann man echt nicht meckern,

komme grob überschlagen auf ziemlich genau 1000€, wenn man alles einzeln kauft,
ob man die strix und das corsair netzteil haben will, ist ne andere frage,
gibt aber sicher schlechteres

Sehe das noch ein wenig anders. Abgesehen von der Strix und NT, welches du ja schon mit Recht bemängelt hast, finde ich, dass man für den Preis bessere Teile nehmen kann, welche besser miteinander harmonieren. Der 4690K soll übertaktet werden, damit die P/L stimmt. Mit dem ASUS Board kommt man aber "dank" 4 Phasen nicht sehr weit. Auch das Carbide 200R ist alles andere als ein Qualitätsgehäuse.
Für 1000 Euro bekommt man aus meiner Sicht ein besseres System.

Ich zitier mal pcgameshardware:

"...In Komplettrechnern stecken meistens spezielle, abgespeckte Versionen von Komponenten, die nicht mit den vergleichbaren Bauteilen zu vergleichen sind, die man im Endkundenmarkt kaufen kann. In PCGH-PCs erhalten Sie dagegen nur echte "Retail"-Komponenten, die wir so auch in unserem Printmagazin testen..."

Könnte das hier auch zutreffen, wie könnte man das rausfinden?

Das ist wohl eher ein Spruch der dem Marketing der PCGH-PCs dient ;) (obwohl er an sich alles andere als pauschal falsch ist)

Dass beispielsweise eine GTX 970 mit nur 1000 Shadern drinnen ist, ist aber ausgeschlossen.

Was aber einige fertige Rechner, besonders von größeren OEM's, betrifft könnte man das wohl so formulieren.
Die meisten Mainboards sind in der Regel beschnitten, beziehungsweise speziell auf dieses Gerät zugeschnitten (beispielsweise einen BIOS-Lock der nur eine gewisse Grafikkarte zulässt). Oder eben eine leicht modifizierte Variante eines Retail-Produktes.
In der Regel gibt es so etwas aber nur bei sehr großen OEM's (beispielsweise bei ASUS werden in der Regel modifizierte Retail-Mainboards, wohlgemerkt keine RoG, genommen und speziell auf die RoG-PCs zugeschnitten).

Mit dem ASUS Board kommt man aber "dank" 4 Phasen nicht sehr weit

Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
also was mich am meisten interessieren würde, ob OEM Qualität = Retail Qualität ist. Ob das wirklich 100%tig so ist in dem Fall, hmm... wo ist meine Glaskugel oder ein drittes Mal anrufen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück