• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC kaufen

DJ-Senser

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

Ich hoffe dass das Thema hier richtig aufgehoben ist.
Bekomme über meinen Arbeitgeber MSI-Komplett-Systeme günstiger.

Schwanke nun zwischen 2-3 Stück - hat eventuell jemand eine der Systeme, oder findet klare Pro&Contras?

Einsatzgebiet hauptsächlich Office, Surfen, weniger Zocken, kann/wird aber kommen.

-MSI MAG Infinite S3 12TG-278AT - i7 - 16 GB - 1 TB SSD - 1 TB HDD - RTX 3060 Ti Ventus 2X 8 GB - für 925€

-MSI Creator P100A 12TG-1025AT - i7 - 32 GB - 1 TB SSD - 2TB HDD - RTX 3060 Ti Ventus 2X 8 GB - für 1050€

-MSI MAG Codex X5 12TD-867AT - i7 - 32 GB - 1 TB SSD - 2 TB HDD - RTX 3070 LHR 8 GB - für 1350€

Ganz spontan würde ich zum MAG Infinite greifen, einfach nochmal 16GB dazu holen und Ruhe haben.

Meine jetzige Möhre hat 12 Jahre gehalten, nur sind mittlerweile ein paar kleinere Zickereien vorhanden (defekte Lüfter, Platte knackt, Platten zu klein, 256GB SSD, 500GB HDD, etc.).
Würde halt einfach gerne für die nächsten 7-8 investieren, deswegen kann es auch ruhig etwas mehr kosten.

Einzeln zusammenbauen - ja, habe ich Spaß dran, aber einfach keine Zeit mehr für (raussuchen, bestellen, zusammenbauen, optimieren.

Das Gehäuse kommt unter die Tischplatte, nicht sichtbar, also ist die Optik (wie beim Creator z.B.) nebensächlich.
Mir wäre eher eine gute Luftzirkulation/Wärmeabführung und geringe Lautstärke wichtig.

Danke im voraus.
Gruß Chris

Da bieten sich gerade Cases von Fractal Design an,
von Natur aus sehr leise,
ohne HDDs und mit optimierter Luftsteuerung,
ein Traum ... :hail:

1.) Wo hakt es
Wird einfach mal was neues fällig
2.) PC-Hardware
Vorhandener Rechner ist 12 Jahre alt, soll komplett weg
3.) Monitor

32" 4K iiyama
4.) Anwendungszweck

Office, Internet, Zocken (kein highlevel)
5.) Budget

Die 3 genannten PC´s passen alle ins Budget, sprich bis ~1400/1500
6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt bis zeitnah
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Werde noch ein NAS dazukaufen, brauche somit nicht zwingend ne HDD im Rechner selbst. PC sollte leise sein
8.) Zusammenbau

Könnte ich zwar, entfällt aber bei der Thematik
9.) Speicherplatz

1GB SSD als Hauptplatte (Windows, Office, Spiele). Der Rest wandert aufs NAS

Da bieten sich gerade Cases von Fractal Design an,
von Natur aus sehr leise,
ohne HDDs und mit optimierter Luftsteuerung,
ein Traum ... :hail:
Danke für den Hinweis. Aber ich würde gerne einen der 3 oben genannten PCs kaufen ;)

Mir wäre eher eine gute Luftzirkulation/Wärmeabführung und geringe Lautstärke wichtig.
Aber ich würde gerne einen der 3 oben genannten PCs kaufen
Der erste und dritte Rechner sind in der Hinsicht eine glatte 6. Es gibt kaum ein Gehäuse von MSI das NICHT einem Backofen gleich kommt. Das ist leider so.

Die Erweiterbarkeit bzw. Tausch von Komponenten wird sich beim 2ten schwieriger gestalten. Da werden ITX Komponenten genutzt, in Verbindung mit SO-Dimms von Notebooks. Das beworbene "Kammer System" ist etwas weit hergeholt auf den MSI Werbefolien. Letztlich macht das System aber noch den brauchbarsten Eindruck insgesamt.

Preislich ist der Creatur AFAIK auch einigermaßen fair. Man kriegt einen 12700F samt 3060Ti und 32gb DDR4 3200MMT/s. Dazu 1TB SSD und 2 TB HDD. WiFi 6E + BT5.2 und ein 500w SFX Netzteil. Da sind die 1050€ nicht zu viel. Die Maße sind recht kompakt. Der passt auch auf einen Schreibtisch. 13cm breit, 37cm tief und 40cm hoch.

Alles in allem würde für mich nur der Creator in Frage kommen.

Der erste und dritte Rechner sind in der Hinsicht eine glatte 6. Es gibt kaum ein Gehäuse von MSI das NICHT einem Backofen gleich kommt. Das ist leider so.

Die Erweiterbarkeit bzw. Tausch von Komponenten wird sich beim 2ten schwieriger gestalten. Da werden ITX Komponenten genutzt, in Verbindung mit SO-Dimms von Notebooks. Das beworbene "Kammer System" ist etwas weit hergeholt auf den MSI Werbefolien. Letztlich macht das System aber noch den brauchbarsten Eindruck insgesamt.

Preislich ist der Creatur AFAIK auch einigermaßen fair. Man kriegt einen 12700F samt 3060Ti und 32gb DDR4 3200MMT/s. Dazu 1TB SSD und 2 TB HDD. WiFi 6E + BT5.2 und ein 500w SFX Netzteil. Da sind die 1050€ nicht zu viel. Die Maße sind recht kompakt. Der passt auch auf einen Schreibtisch. 13cm breit, 37cm tief und 40cm hoch.

Alles in allem würde für mich nur der Creator in Frage kommen.
Danke fürs Feedback.
Der Dritte - ok - wäre ich bei dir, die geschlossene Platte vorne erlaubt da wenig.
Aber der erste kann von vorne, seitlich und unten ansaugen. Wegen der Wärme hätte ich halt eher Bedenken beim Zweiten Gerät - im Endeffekt die gleichen Komponenten auf deutlich engerem Raum - und ist nicht eine hochkant verbaute Graka deutlich lauter?

Theoretisch hätte ich auch noch den Zugriff zum folgenden Gerät:
MSI MPG Trident AS 12TG-065AT - i7 - 32 GB - 1 TB SSD - RTX 3060 Ti Ventus 2X 8 GB - für 925€
Sprich auch nen 10 Liter Gehäuse - ist mir aber eigentlich eher was zu bunt und verrückt aufgebaut ;)

Denke das ich mich zwischen den beiden entscheiden werde/will:

-MSI MAG Infinite S3 12TG-278AT - i7 - 16 GB - 1 TB SSD - 1 TB HDD - RTX 3060 Ti Ventus 2X 8 GB - für 925€

-MSI Creator P100A 12TG-1025AT - i7 - 32 GB - 1 TB SSD - 2TB HDD - RTX 3060 Ti Ventus 2X 8 GB - für 1050€

Aber der erste kann von vorne, seitlich und unten ansaugen.
Vorne die Front ist kein Mesh. Da sitzt solider Kunststoff vor. :nicken: Nur rechts von dem Glass Sidepanel die Schlitze lassen die Lüfter vorne tatsächlich kühle Luft "ansaugen" . Unten im Gehäuse kann man AFAIK keine Lüfter anbringen bzw. sind auch keine Installiert.
und ist nicht eine hochkant verbaute Graka deutlich lauter?
Nein. Ich nutze in meinem ITX System auch ein Riser Cable damit die GPU vertikal vor dem Mesh Gitter sitzt und kühle Luft ansaugen kann.
ich halt eher Bedenken beim Zweiten Gerät - im Endeffekt die gleichen Komponenten auf deutlich engerem Raum
Was kein Problem darstellt. Die GPU erzeugt vll. 200w Abwärme. Der 12700 liegt deutlich unter 100w beim spielen. Bei Office/Internet fällt quasi ein sehr geringer Bruchteil dessen an. So 25-30w vll.

Vorne die Front ist kein Mesh. Da sitzt solider Kunststoff vor. :nicken: Nur rechts von dem Glass Sidepanel die Schlitze lassen die Lüfter vorne tatsächlich kühle Luft "ansaugen" . Unten im Gehäuse kann man AFAIK keine Lüfter anbringen bzw. sind auch keine Installiert.

Nein. Ich nutze in meinem ITX System auch ein Riser Cable damit die GPU vertikal vor dem Mesh Gitter sitzt und kühle Luft ansaugen kann.

Was kein Problem darstellt. Die GPU erzeugt vll. 200w Abwärme. Der 12700 liegt deutlich unter 100w beim spielen. Bei Office/Internet fällt quasi ein sehr geringer Bruchteil dessen an. So 25-30w vll.
Ich meine Gerät 1, Gerät 3 ist vorne dicht.
Gerät 1 soll laut MSI vorne ansaugen können. Vorne oder auch unten noch Lüfter nachkaufen - das ist ja easy.

Sicher ist Gerät 2 schicker, schlichter, eigentlich eher mein Fall.

Dann denke ich, wird es nun der Creator - da muss ich nix dran machen, aufstellen und fertig :)

@Shinna Könnte ich nochmal dein Feedback haben? Rechner Nr2 ist nicht mehr verfügbar :(
Lohnt der Aufpreis von Rechner 1 zu Rechner 3?
Spontan würde mir Rechner 1 wohl reichen, noch 16GB Ram dazu und gut ist.
Und vom Belüften her, sehe ich da auch mehr Möglichkeiten.
Danke dir!

Zurück