• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

N

Nyolc

Guest
Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

Hallo liebe Community!

Es wird Zeit für einen neuen Komplett-PC, mein Laptop (ASUS A6R) muss in Rente. Da ich mich in Hardware nicht auskenne, wende ich mich hier an die Kenner und Profis. Legen wir los:

1.) Der Preisrahmen liegt bei max. 500 €, und zwar komplett (also inkl. Monitor, Tastatur und Maus).

2.) Wie oben bereits erwähnt, benötige ich noch einen Monitor, sowie Tastatur und Maus.

3.) Es gibt keine Altlasten. Ich habe nur einen alten Laptop (ASUS A6R). OK, habe noch einen Drucker von Brother und ein externes LG DVD-Laufwerk (falls das weiterhilft).

4.) Mit Eigenbau habe ich keine Erfahrung, wäre also super, wenn der PC schon komplett wäre, wenn er ankommt.

5.) Es ist kein Monitor vorhanden.

6.) Ich nutze den PC hauptsächlich für's Internet, Office-Anwendungen, Videos (DVD-Filme / Youtube) anschauen und Spielen (überwiegend Adventures, die gut dargestellt werden sollten, wenn das in dem Prisrahmen möglich ist).

7.) Nein, keine Übertaktung.

8.) Wäre schön, wenn er so leise wie möglich sein könnte und aufrüstbar.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre toll. Ich hab leider nicht die dicke Kohle, aber auch wenn ich nicht viel ausgeben kann, möchte ich natürlich das Beste aus meinem verfügbaren Geld rausholen.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht überzogen. Wie gesagt: ich bin nicht erfahren, aber seid ruhig ehrlich mit mir.

Falls noch Fragen offen sind, immer her damit! :-)

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!

Beste Grüße, Nyolc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

Beim Netzteil würden allerdings auch 300W reichen (etwa das kleine Enermax Triathlor – spart zwar bei der Anschaffung nix, aber im Betrieb). Ansonsten kann man evtl. mit 4 GB RAM auskommen, wenn die 500€ 'ne harte Grenze sind. So richtig viel kommt da aber nie raus, weil halt ein Monitor nötig ist (und über zu viel sparen dabei freut sich höchstens der Augenarzt).

Naja ob das NT 300 oder 400 Watt hat ist beim Stromverbrauch zu vernachlässigen, da der PC immer gleich viel braucht.
Ein paar € günstiger wäre dieses hier:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine Maus fehlt halt noch. Wenn du ein bisschen spielen willst vllt eine Logitech G400
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ansonsten starten die ab 2,40€ :ugly:
Mäuse Preisvergleich | Geizhals Österreich

Edit: brauchst du Windows auch? Dann würd ich mal hier schauen:
http://www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-professional
(Professional ist nur 2 € teurer als HP)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ob das NT 300 oder 400 Watt hat ist beim Stromverbrauch zu vernachlässigen, da der PC immer gleich viel braucht.

full
full

Sagt dir zufällt der Begriff "Effizienz" etwas? ;)

habe mal eben was zusammengeschustert mit dedizierter gfx und intelversion. ist mein erstes posting und hoffe mal das der link auch geht.
die fachleute aus dem forum können ja mal einen blick drauf werfen - bei der maus habe ich keine ahnung, da ich in dem preisbereich noch nie eine maus gekauft habe.
das gehäuse ist soweit nicht schlecht - schön klein+staubfilter - braucht aber sicherlich noch einen extra lüfter (budget war zu knapp lol) und beim board kann man als sparbrötchen auch eins mit h61 nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22077b508f99699a4355ede106019c47e0bcbefbe6cb0

sollte der link nicht klappen editiere ich das gerne und verlinke einzeln....

habe mal eben was zusammengeschustert mit dedizierter gfx und intelversion. ist mein erstes posting und hoffe mal das der link auch geht.
die fachleute aus dem forum können ja mal einen blick drauf werfen - bei der maus habe ich keine ahnung, da ich in dem preisbereich noch nie eine maus gekauft habe.
das gehäuse ist soweit nicht schlecht - schön klein+staubfilter - braucht aber sicherlich noch einen extra lüfter (budget war zu knapp lol) und beim board kann man als sparbrötchen auch eins mit h61 nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22077b508f99699a4355ede106019c47e0bcbefbe6cb0

sollte der link nicht klappen editiere ich das gerne und verlinke einzeln....

sieht auch gut aus. aber der 4 kerner ist halt etwas schneller und die hd 7660d ist auch sehr flott

stimmt schon - wollte halt nur die 500 euro einhalten. wenn er auch 30 euro mehr hat, dann kann man das ja auch mit dem athlon x4 750k+dedizierte gfx zusammenschustern. probiere das gleich mal aus.....

Ja sicher sagt mir Effizienz etwas.
Ein 400W Netzteil wird von dem PC nicht wirklich ausgelastet werden, und da wäre ein kleineres billiger. Ein 80+ NT muss bei 20, 50 und 100% Auslastung immer Effizienzwerte von über 80% bringen.
Hab mich hier sehr seltsam ausgedrückt. sry :ugly:

also wenn er einen kumpel hätte, der ihm maus und keyboard schenkt, geht der athlonx4 750k+FM2A75 board und loki lüfter. nur dann kann man ja fast besser einen i3-3220 kaufen. mit monitor+maus+keyboard und nur 500 euro ist halt wirklich hart zu kalkulieren.

aber aus meiner sicht sind sowohl die amd- als auch die intel-lösung gute angebote an ihn - eventuell braucht er ja auch keinen 23" monitor.

das eine hat mit FM2 sockel sicher mehr aussichten in zukunft und falls er mal kohle hat, kann er dort einfach ne dickere dedizierte karte verwenden.

so letzter versuch erstmal - training steht nämlich an. ist jetzt ein i3 mit kleinerer festplatte+monitor+netzteil und anderer gfx (radeon hd 7790 OC 1GB) aber über dem budget selbst wenn man von einem kumpel tastatur+maus kriegen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b86e2f28d3b9d8d1280cf156e9476614f9b49eca85

bis später dann mal.....

das netzteil fällt zu klein aus, da kein 6pin pcie stecker dran ist

Hallo!

Danke für eure vielen tollen Antworten! :-)

Um mal die aufgetreten Fragen zu klären: Also 500 € ist der Richtwert. Ich bin auch bereit 550 für alles hinzulegen. Aber das ist echt Maximum. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, sonst sagt man immer: Och, wenn du 550 zahlst, dann geh'n auch 600 und wenn du 600 bereit bist zu zahlen, dann gehen auch 650 usw. usf.

Dass man dafür kein High-End-Mega-PC bekommt ist klar, aber ich möchte das Beste, was ich für das Geld kriegen kann!

Ja, ich brauche auch Windows 7 (sollte mit im Preis sein), hab nur XP als Vollversion.

Also, Kumpels hab ich schon. Aber von denen will ich die Maus und die Tastatur nicht nicht mal geschenkt! ;-)
Hatte da auch an Funk gedacht, dass aber im Eröffnungspost noch verschwiegen, damit ihr mich nicht für abgehoben haltet. :-/

Was den Monitor angeht, so fände ich ab 20 Zoll aufwärts ganz gut (so um die 22 Zoll vielleicht???), soll ja auch für's Spielen geeigneter sein.

Es könnte durchaus auch mal passieren, dass ich auch mal von den Systemanforderungen her auch mal anspruchsvollere Games spiele. Die müssen aber auch nicht auf höchstem Grafikniveau laufen (für 550 Euronen ist das ja eh nicht drin), aber sie sollten schon gut dargestellt werden können.

Um mich jetzt mit meinen Erwartungen absolut ins Aus zu stellen: Wäre auch toll, wenn der Rechner ein leiser wäre... :ugly:

Ich bleib aber dabei: Seid ehrlich mit mir! Eine Aussage wie: "Für 500 bekommst du keinen leisen Rechner mit 22 Zoll Monitor und deinen Anforderung!" hilft mir! :-) Aber wir können ja so nah wie möglich ran!

Aber danke nochmal für die vielen Beiträge!

Muss mir mal eure vorgeschlagenen Systeme genauer anschauen, obwohl mir das wahrscheinlich eh nichts sagt, weil ich nicht weiß, ob Komponente X besser ist als Y oder umgekehrt...

Aber entscheiden muss ich mich ja!

Zuletzt bearbeitet:

Also bei anspruchsvolleren Spielen wirst Du bei dem Budget leider garkeine Chance haben. Da reicht es nicht mal, die Grafikdarstellungen ganz nach unten zu schrauben. Denn hier wird das Spiel dann immernoch ruckeln und Spass ist dann was anderes.

Bei 550 Euro würde ich dann eher mal nach einem gebrauchten PC schauen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Sperrmüll-Zeitschrift und Co.

Anders wirst Du hier nichts vernünftiges zusammen bekommen.

Das hier wäre zum Beispiel so ein Angebot : GAMING PC AMD A10 5800k/ HD 6670 1GB! in Nordrhein-Westfalen - Kamp-Lintfort | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Bei einem Preis von 350 Euro VB kannst Du ihn sicherlich auch noch auf 320 Euro runter handeln.

Dazu kaufst Du dann diesen Monitor bis zum 26.6 für 139 Euro : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

Dann hast Du ein vernünftigeres System, Windows 7 schon mit dabei, einen sehr guten Monitor, und kannst dann bei Bedarf in den nächsten Monaten vielleicht noch eine SSD nach rüsten etc...

Denke über diesen Weg würdest Du mehr Leistung erhalten für Deine Ansprüche

Greetz Erok

P.S : Oder dieses Angebot hier : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d5750,500gb-neu/125480031-228-3457?ref=search

Bisher bestes Angebot das ich fand : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-mit-windows-7/125396494-228-1834?ref=search

Zuletzt bearbeitet:

Und sie sind allemal besser, als das was er sich Neu für das Geld kaufen könnte. Und zur Not kann er sich, wenn der Rechner da ist, immernoch ein besseres Netzteil nachkaufen ;)

Ok, ich formuliere meine Frage mal anders:

Wieviel müsste ich denn mindestens ausgeben, damit ich ein passables Komplettsystem (also inkl. Peripherie) nach meinen geäußerten Vorstellungen bekomme?

Wo man sagen könnte: Das is watt Ordentliches, nicht High-End (bin ja auch nicht so ein extremer Zocker), aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit soliden, guten Komponenten, wo man lange Spaß mit hat. Fü einen Durchschnitts-User und Gelegenheitsspieler.

@ Erok

Danke für deine ehrlichen Worte und Vorschläge und dass du dir die Mühe gemacht hast, Angebote rauszusuchen! :daumen:

Ich hatte schon befürchtet ich krieg hier einen über den Deckel!

Nur leider möchte ich schon ein neues System, bei solchen Sachen kaufe ich ungern gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück