• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WoW Gaming PC 2.000€

noLo84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Der alte PC soll komplett erhalten bleiben. Hardwarekomponenten liegen mir aktuell nicht vor.
Monitor(e)
DELL 25 Zoll WQHD (5 Jahre alt)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich bin beim besten Willen kein Experte. Ich habe keine Ahnung von der kompletten Materie und kann höchstens Vorschläge im Nachgang durch das lesen von Testberichten verifizieren. Ich habe 4 PC in den vergangenen Jahren (für mich, Freunde und meinen Sohn) hier zusammenstellen lassen und war immer 100% zufrieden.

Warum auch immer hätte ich gerne eine GeForce Grafikkarte und würde wenn möglich gerne bei Mindfactory bestellen. (Wenn es wichtige Komponente woanders günstiger gibt, dann natürlich woanders).
Einen Wunsch hätte ich dann doch: Das Gehäuse soll vorne einen USB-C Anschluss haben.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich wende mich inzwischen das 4te mal zwecks PC-Zusammenstellung an dieses Forum und hoffe auf ähnliche Erfolge wie in der Vergangenheit.

Mein aktueller PC ist knapp 6 Jahre alt und hat seine besten Zeiten hinter sich. (Geforce 1080 Ti)

Nur der PC muss neu. Maus, Tastatur, Monitor, Boxen und Headset sind vorhanden.

Ich spiele derzeit auf einem DELL 25 WQHD. Der könnte sicherlich auch mal neu. Da mein Anwendungszweck aber nicht bei super schnellen ms-Games liegt, kann der zwar gerne mal neu - aber mir ist ein "schönes" Bild wichtig.

Ausschließlich World of Warcraft. In Raids mit 30 Leuten und den ganzen Fähigkeiten geht mein Rechner auf der niedrigsten Grafikeinstellung mit 5 Fps trotzdem komplett in die Knie. Das macht keinen Spaß und ist doppelt schlimm, weil man dann alles versemmelt :-P

Habe ganz grob an 2.000 € gedacht. Ich hätte gerne längere Zeit Ruhe (wer nicht?). Wenn es 1,8k sind wäre es auch ok und wenn es für 150€ mehr einen deutlichen Performanceschub geben würde, dann auch sind es eben 2.150€.

Danke für deine Konfiguration. Die 4080 super ist lt. Testberichten knapp 9% stärker als die 4070 Ti. Spricht (natürlich abgesehen vom höheren Preis) etwas gegen diese hier (Platz im Gehäuse, Verträglichkeit mit anderen Komponenten o.ä.):
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-super-gaming-oc-gv-n408sgaming-oc-16gd-a3097203.html

Beim MB steht "Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Realtek RTL8852BE), Bluetooth 5.3"
bedeutet das, dass ich ggf. kein Lankabel benutzen müsste? (Mir ist klar, dass ein Kabel sicherlich "zuverlässiger" sein wird, mir geht es nur um die grundsätzliche Möglichkeit).

Die vorgeschlagenen 3 Gehäuse sind sicherlich "nur" Geschmackssache, korrekt?

Sollte es gute Gründe geben, warum z.B. gerade bei WoW eine Nicht-Nvidia GPU sinnvoll wäre, dann bin ich da natürlich auch total offen für.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht (natürlich abgesehen vom höheren Preis) etwas gegen diese hier (Platz im Gehäuse, Verträglichkeit mit anderen Komponenten o.ä.):
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-super-gaming-oc-gv-n408sgaming-oc-16gd-a3097203.html
Nur die Tatsache das Gigabyte - wie inzwischen sehr viele AIBs - im Falle einer RMA erstmal alles versucht diese abzulehnen. Mit ASUS, Gigabyte und Zotac habe ich diesbezüglich keine all zu guten Erfahrungen gemacht.
bedeutet das, dass ich ggf. kein Lankabel benutzen müsste?
Korrekt. Du könntest auch eine Verbindung zum Router per WLAN herstellen. Solange dieser selbige Funktion beinhaltet. Was mittlerweile wohl jeder aktuelle Router mitbringt
DELL 25 Zoll WQHD (5 Jahre alt)
Bei deinem Budget könnte man auch ein neues Display mit unterbringen.

Das ist ein Beispiel Warenkorb bei MF. Das Gehäuse ist ein "Platzhalter". Das ist halt wirklich Geschmackssache. Der eine mag bunt und blinkend. Der andere eher schlicht und "einfach".

Die WOW Engine ist mittlerweile ja gute 20 Jahre alt. Grafisch hat sich zwar einiges getan. Allerdings nutzt sie nach wie vor nur 1-2 Kerne wirklich aus. Von daher würde ich bei der CPU den 6.Kerner(7600X3D) nehmen.

Danke für deine Konfiguration. Die 4080 super ist lt. Testberichten knapp 9% stärker als die 4070 Ti. Spricht (natürlich abgesehen vom höheren Preis) etwas gegen diese hier (Platz im Gehäuse, Verträglichkeit mit anderen Komponenten o.ä.):
Wenn das dir den Aufpreis Wert ist.
Beim MB steht "Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Realtek RTL8852BE), Bluetooth 5.3"
bedeutet das, dass ich ggf. kein Lankabel benutzen müsste? (Mir ist klar, dass ein Kabel sicherlich "zuverlässiger" sein wird, mir geht es nur um die grundsätzliche Möglichkeit).
Ja du kannst dann Onbard WLAN damit nutzen.
Die vorgeschlagenen 3 Gehäuse sind sicherlich "nur" Geschmackssache, korrekt?
Richtig!
Sollte es gute Gründe geben, warum z.B. gerade bei WoW eine Nicht-Nvidia GPU sinnvoll wäre, dann bin ich da natürlich auch total offen für.
Alternativ könntest du diese hier nehmen:

Für WoW wird die mehr als ausreichen. Spielst du allerdings auch mal andere Spiele und dann noch mit Raytracing würde ich bei Nvidia bleiben.

Wirklich? Da habe ich noch nie von gehört.
Nur einer von recht vielen Beiträgen auf Reddit zu dem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, die Geizhals Zusammenstellung oben ist gut und sinnvoll.
Beim Gehäuse kommt es auf den Geschmack an.
Ich würde z.B. ein Lian Li Lancool III empfehlen ,
da ich sehr gut Erfahrungen mit Zusammenbau und Qualität mit Lian Li gemacht habe (und es auch von PCGH bestens bewertet worden ist).
Ansonsten schau einfach mal bei Dubaro vorbei , nicht um dort zu kaufen einfach mal um ein paar Beispiele für Zusammenstellungen zu bekommen.

MfG Diemetius

Dann bleibe ich bei einer Nvidia-Karte. Evtl. ist ja Raytracing zukünftig mal ein Thema. Danke für den Hinweis Ryza.
Mir ist klar, dass man bei jeder Konfiguration noch sicherlich irgendwo die ein oder andere minimale Anpassung vornehmen könnte, aber gibt es denn an Technicos Konfig. irgendetwas grundsätzlich/ wichtiges auszusetzen?
Für mich als Laie sieht das stimmig aus.
Wenn das passen sollte, kann jemand doch noch ein weißes Gehäuse mit Glasfenster empfehlen, wo alle Komponenten reinpassen? (Die Länge der Grafikkarte spielt doch bestimmt eine Rolle?)

Dann bleibe ich bei einer Nvidia-Karte. Evtl. ist ja Raytracing zukünftig mal ein Thema. Danke für den Hinweis Ryza.
Mir ist klar, dass man bei jeder Konfiguration noch sicherlich irgendwo die ein oder andere minimale Anpassung vornehmen könnte, aber gibt es denn an Technicos Konfig. irgendetwas grundsätzlich/ wichtiges auszusetzen?
Für mich als Laie sieht das stimmig aus.
Wenn das passen sollte, kann jemand doch noch ein weißes Gehäuse mit Glasfenster empfehlen, wo alle Komponenten reinpassen? (Die Länge der Grafikkarte spielt doch bestimmt eine Rolle?)
Gute Wahl:daumen:

Gehäuse weiß ist jetzt auch in der Liste, bringt 4*140er-Lüfter mit und ausreichend Platz, RGB kann man auch abstellen u im Silent Modus nicht hörbar oder kaum.

Das Phanteks sieht gut aus! Platz für 140mmer Lüfter ist schon nice. Arbeiten entspannter als 120er.

Hier kann man auch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher 140er im Deckel bringt vermutlich irgendwo zwischen 0K und 2K niedrigere Temperaturen auf den wichtigen Komponenten.
2 davon bringen dann quasi nicht noch mehr.

Muss das im Deckel auch Leuchten? ^^

Zurück