• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Rechner: Endgame Level bitte

AceLafleur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

auch wenn die Zeiten gerade nicht clever sind zu kaufen.
Das Geld ist gespart und ich möchte mir wirklich einen ultimativen PC zusammenstellen, mit dem ich den nächsten Jahren sorgenlos mit vielen frames in den Sonnenuntergang reiten kann.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine - Komplett Neu. Alles
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 16:9 mit 144HZ, Überlege mir aber in diesem Zuge dann auch einen 240hz Monitor zu holen, 360 dürfte noch keinen Sinn machen? Passend zum neuen Rechner
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
komplett neu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Der PC soll vor dem 28.09. fertig bei mir stehen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, bzw Win 10
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
4.500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
New World (MMO), Ashes of Creations(MMO), BF2042, Lost Ark, Total war Warhammer III, Microsoft Flugsimulator
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB SDD , evtl sogar 4? Dann nochmal eine normale 4TB HDD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
kein AMD. Intel CPU + Geforce 3800 TI oder gar eine 3090 ?
+ Win 10

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge :-)
Danke euch

Grüße
Ace

Jetzt mal eine ganz dumme Frage von mir… habe ich die Auflösung Deines Monitors überlesen; oder hattest Du die nicht angegeben! FullHD, WQHD, UHD?

1630254234465.png

:ugly:

Servus,

ich kann grad nicht so richtig, meld mich ggf. aber natürlich noch!

Die Auflösung vom Monitor wäre noch wichtig, ansonsten schlag ich einen UHD vor!

Gruß,

Lordac

Also wer Endgame Level will, da muss halt alles her was teuer ist! Normales Board? Hell no! Da muss das Ace Gold ran. Kleines 850w NT? Kasperkram! Da gehört ein Minikraftwerk in den Rechner aka 1500w Titanium NT. 2x2TB Samsung M2 SSD. Eine 3080TI und natürlich ein 11900K samt einer Bling Bling AIO von Corsair. Muss ja schließlich zum Corsair Case passen. Und damit es richtig rund schmeckt 32gb DDR4 4000 CL16!

Und das alles zum Schnäppchenpreis von 4491€ zzgl. Versand.

Also wer Endgame Level will, da muss halt alles her was teuer ist! Normales Board? Hell no! Da muss das Ace Gold ran. Kleines 850w NT? Kasperkram! Da gehört ein Minikraftwerk in den Rechner aka 1500w Titanium NT. 2x2TB Samsung M2 SSD. Eine 3080TI und natürlich ein 11900K samt einer Bling Bling AIO von Corsair. Muss ja schließlich zum Corsair Case passen. Und damit es richtig rund schmeckt 32gb DDR4 4000 CL16!

Nen 1500W Netzteil für ne 3080Ti. Ist dasn Witz?
Da die 11. Gen beim RAM ab ca. 3600MHz in Gear 2 schaltet, würde ich davon absehen, 4000MHz RAM zu kaufen.

hier der link, nur noch 1 Stück verfügbar, schnell schnell

für günstige 3999 Euro

eine 2 TB 980 Pro kannst du ja hier kaufen (342 Euro), dann austauschen, ist günstiger:

oder bei ebay gerade für 319 Euro im Angebot, link kann ich nicht einstellen, da mein ebay-name mit angezeigt werden würde,
die 980 Pro sollte man leicht über die ebay-suchfunktion finden,

ist momentan der allergünstigste Preis, der zu finden ist

Zuletzt bearbeitet:
hui, da kamen ja schon schnell paar Antworten.
@GamingX Also der ARLT Rechner sieht recht cool aus.
Direkt vom Händler mit Garantie etc.
Tatsächlich würe ich mir dann nochmal 2 TB SSD gönnen.

hier der link, nur noch 1 Stück verfügbar, schnell schnell

für günstige 3999 Euro

Ansonsten gefällt mir die Liste von @Shinna sehr gut

ich bin mir unsicher von welchen hersteller ich mir die Grafka holen soll?
Sie soll im Zweifel nicht zu übertaktet sein. Ich will keine Temperaturprobleme.

frage zu Wasserkühlung...
Ich hab da immer ein wenig Sorge bei dem Gedanken das ein Wasserschlauch einmal durch meinen 4-5K Rechner läuft. Sind die Dinger sicher? Gibts was zu beachten? Muss ich da irgendwas dran machen oder läuft die einfach alle Jahre ohne Probleme durch ?

Montor müsste WQHD sein. Tatsächlich würde ich mir aber auch einen neuen Monitor leisten und den alten zum 2. Monitor degradieren. Also auch hier gerne Vorschläge (zählt nicht zum PC-Budget)

dieser ist doch perfekt, mit luftkühlung und zudem viel günstiger (3599 Euro)

ps. 2 WQHD-Monitore, 27 Zoll mit 144Hz oder 32 Zoll mit 165Hz

ps.ps. kann deine bedenken nachvollziehen, vor allem bei so einer investition,
bin auch kein freund von wasserkühlung,

Zuletzt bearbeitet:
Überteuerte 4000€ Fertig-PC's findet man auch alleine zur Not
Zumal das eine Modell ein NZXT Gehäuse hat, welche nicht gerade durch Ihren tollen Airflow und Kühlleistung bekannt sind, sondern allein wegen des schicken Aussehens...

Bei der potenten Hardware, welche Du verbauen möchtest, wäre ein luftiges Gehäuse mit einem guten Airflow ratsam. Die NZXT sind da eher kleine Backofen.

Und wenn ich mir auf dem einen Bild den kaum vorhandenen Abstand zwischen Grafikkarte und Radiator ansehe, welcher nur in der Front verbaut werden kann, was nochmals weniger Airflow bringt, dann pustet der eine Lüfter die durch den Radiator erwärmte Luft direkt auf den Kühlkörper der Grafikkarte.

Das System ist sicherlich ein guter Eyecatcher, hat aber nichts mit guter Kühlleistung zu tun.

Noch ein/zwei Fragen:
kein AMD. Intel CPU + Geforce 3800 TI oder gar eine 3090 ?
Warum AMD direkt ausschließen?
Wenn man sich die aktuellen Spitzenmodelle von Intel und AMD anschaut, ist der Trend richtung AMD eigentlich klar ersichtlich mMn.
+
Raytracing wichtig?
Monitorauflösung? Aktuell und zukünftig angepeilt?
Wenn man bspw. bei WQHD bleibt, dann wäre auch eine RX 6900XT durchaus eine Option.

Da die 11. Gen beim RAM ab ca. 3600MHz in Gear 2 schaltet, würde ich davon absehen, 4000MHz RAM zu kaufen.
Da schaltet nichts um. Das macht der User im UEFI. ;) Intel gibt den IMC des i9 11900k bis 3200mhz im Gear1 frei. Was aber nichts damit zu tun hat was der User nutzt/einstellt. Aber generell gibt es kaum einen Unterschied zu einem 3600mhz Kit mit scharfen Timings. Von daher kann man das KIT sicher auch wechseln. :)
frage zu Wasserkühlung...
Ich hab da immer ein wenig Sorge bei dem Gedanken das ein Wasserschlauch einmal durch meinen 4-5K Rechner läuft. Sind die Dinger sicher?
Solange Du nicht meinst mit einem scharfen Messer an den Schläuchen rumzuschneiden sind die sicher, ja. Da sind ja nicht zig Bar Druck drauf und der Schlauch könnte dadurch jederzeit platzen. ;)
Wenn man sich die aktuellen Spitzenmodelle von Intel und AMD anschaut, ist der Trend richtung AMD eigentlich klar ersichtlich mMn.
Naja. Den 5950x kriegt man kaum. Und wenn es rein um Gaming geht liegen beide unterm Strich gleich auf. Beim Preis ist das auch nicht viel anderes. Ryzen CPUs liegen preislich knapp über den 11th Gen Intel. Dafür sind die AM4 Boards(B550) etwas günstiger im Vergleich zu z590.

Das was ganz klar für AMD spricht ist die Effizienz. Wo Intel im P2 mal ohne Probleme +225w verbrät kommen die Ryzen mit einem Drittel weniger aus, Aber hey was machen die paar Euro aufs Jahr gerechnet bei einem 4500€ Gesamtpaket aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück