• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer (erster) Gaming-PC für unter 1000€

Danke an alle Rückmeldungen und hilfreichen Tipps!

Ihr habt mich vom Ryzen 5 1600 (12nm) überzeugt :) Das beste Angebot scheint momentan von equippr zu kommen. Habt ihr Erfahrung mit diesem Shop?
Aktuell tendiere beim Mainboard zum Mortar Max. Es scheint ja ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Werde jetzt aber erstmal eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus Ina,

das Mortar Max ist sehr gut, aber ich würde nach Möglichkeit die SSD mit 500GB realisieren, und falls dann noch Budget übrig ist, den Ryzen 5 3600 ins Visier nehmen, der dich von der Leistung her weiter bringt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lordac,
hier ist der Knackpunkt: das Budget gibt leider nicht mehr her :( So gerne ich den [URL="https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html]Ryzen 5 3000[/URL] in mein System einbauen würde.

Es ist schwierig zu entscheiden, an welchem Punkt (CPU, Mainboard, Speicher) ich mehr investiere und wo ich bei den niedrig-Budget-Komponenten bleibe. Meine Wahl würde auf das Mainboard fallen, da ich das hoffentlich am längsten beibehalten werde.

Ergänzung:
Die [URL="https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html]WD Blue 500GB[/URL] ist nun doch in meinem Warenkorb gelandet. Ich konnte noch einen Gutschein einlösen und hab durch ein bisschen hin- und herschieben und Versandkostenoptimierung ein bisschen Puffer rausgeholt.
Nächste Woche sollten alle Teile geliefert werden. Dann geht es an die nächste Herausforderung: Das Zusammenbauen. Ich hoffe es passt alles und alle Kabel sind dabei.


Danke nochmals für die Hilfe :)

LG Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Ina,

du hast recht, mit dem Mainboard bist du besser aufgestellt falls es mal eine CPU mit mehr Kernen werden soll!

Das mit der SSD ist auch klasse; den Zusammenbau bekommt ihr bestimmt hin! Hier ist eines von vielen guten Videos *klick*, und im Fall der Fälle meldest du dich einfach hier.

Gruß Lordac
 
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend den PC zusammengebaut und dabei sind ein paar kleine Frage entstanden:

1) Mein Gehäuse hat keinen "Reset SW" Stecker. Das ist aber wahrscheinlich egal, oder?

2) Beim Zusammenbau sind drei Stecker aus dem Gehäuse übrig geblieben. Ich bin mir nicht sicher ob und wo ich diese einstecken muss.
Der obere ist ein SATA-Anschluss, aber wofür? Für eine M.2-SSD?
Beim mittleren habe ich gar keine Ahnung, wofür der sein soll. Bitte helft mir ;)
Und der untere ist wohl fürs Synchronisieren der Gehäuse-ARGB-Beleuchtung. Ich finde auf meinen Mainboard aber keinen passenden Anschluss. Gibt es hierfür Adapter oder geht es einfach nicht?
Stecker Pure Base 500DX.jpg

3) Beim Einbau habe ich festgestellt, dass meine Wlan-BT-Karte direkt unter den Lüftern meiner Grafikkarte sitzt. Die Grafikkarte passt nur auf den einen der beiden PCIe 16x Anschlüsse. Dadurch muss die Wlan-BT-Karte in einem der Slots darunter sitzen. Ich habe die Wahl zwischen dem direkt darunter liegenden PCIe 1x Anschluss oder dem ein wenig entfernteren PCIe 16x Anschluss. Auf der Abbildung steckt die Karte im PCIe 16x. Macht es Sinn den Anschluss zu nutzen, welcher am weitesten von den Lüftern der Grafikkarte entfernt liegt (wegen der Wärme) oder ist es sinnvoller den PCIe 1x Anschluss zu nutzen, um den 16x für andere Sachen frei zu haben. Ich hoffe man erkennt es ganz gut auf dem Bild.
Steckplätze GPU und Wlankarte.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Ina
 
Nachtrag:
Wenn ich den PC zum ersten Mal anschalte, leuchtet die LED auf meinem Mainboard mit dem Status "Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft". Ist das bei dem Zusammenbau eines neuen PCs normal?
Alles andere scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Es leuchten keine weiteren Fehler-LEDs auf und die Lüfter gehen auch alle.

LG Ina
 
Den Reset-Switch musst du nicht anschließen.

Der oberste Stecker ist ein SATA-Stromanschluss. Der mittlere ist ein USB C- Anschluss, den hat dein Mainboard nicht. Der unterste ist ein RGB-Stecker 3 Pin 5V. Dein Board hat 4 Pin 12V. Adapter gibt es daher nicht. Ich nehme an, der 3 PIN ist von dem eingebauten RGB Stripe? Das Gehäuse hat dafür eine eigene Steuerung, lässt sich dann per Knopfdruck bedienen.

Der verwendete x16-Slot für WLAN sollte PCIe 2.0 sein und über den Chipsatz laufen, klaut deiner Grafikkarte also nichts. Von daher in Ordnung.

Leuchtet die LED nur kurz beim Start und geht dann aus? Das wäre normal.

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass das Mainboard nicht richtig mit dem Gehäuse verschraubt ist.

Der WLAN-Karte liegt ein USB-Kabel bei, welches, wenn ich mich recht erinnere, für die Nutzung von Blue Tooth erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterste ist ein RGB-Stecker 3 Pin 5V. Dein Board hat 4 Pin 12V. Adapter gibt es daher nicht. Ich nehme an, der 3 PIN ist von dem eingebauten RGB Stripe? Das Gehäuse hat dafür eine eigene Steuerung, lässt sich dann per Knopfdruck bedienen.
Schade, aber das hatte ich befürchtet. Beim Einschalten leuchtet das Gehäuse aktuell nicht. Auch wenn ich auf den entsprechenden Knopf vorne am Gehäuse drücke, passiert nichts. Ich hoffe das kann ich später einstellen.

Leuchtet die LED nur kurz beim Start und geht dann aus? Das wäre normal.
Sie leuchtet dauerhaft :(

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass das Mainboard nicht richtig mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Das Gehäuse hat vormontierte Abstandshalter, und dort ist keiner. Daher konnte ich an dieser Position keine Schraube befestigen. Insgesamt ist das Board mit 3 Schrauben oben, 2 Schrauben auf Höhe der Grafikkarte und einem "Stifthalter" ungefähr mittig befestigt.

Der WLAN-Karte liegt ein USB-Kabel bei, welches, wenn ich mich recht erinnere, für die Nutzung von Blue Tooth erforderlich ist.
Hab ich angeschlossen nachdem ich das Foto gemacht habe :)
 
Das Gehäuse sollte eigentlich einen Anschluss für den RGB-Stecker haben. Wenn nicht, was ich nicht glaube, gibt es noch diese Möglichkeit Fractal Design Adjust R1 ab €'*'10,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Damit kann man RGB per Knopfdruck steuern. Ist aber nicht adressierbar.

Die Abstandshalter kann man versetzten, die sind eingeschraubt. Da du ein mATX-Mainboard hast, sollte noch mehrere ungenutzte Abstandshalter übrig sein. Es ist enorm (!) wichtig, dass sich Abstandshalter unter dem Mainboard nur dort befinden, wo das Mainbaord auch Schraublöcher hat, da man sonst schlimmstenfalls einen Kurzschluss bekommt und ggf. Hardware zestört wird.

Was die LED angeht, musst du nochmal ins Handbuch schauen, da es keine einheitlichen Standards gibt. Manche leuchten dauerhaft, wenn es Fehler gibt, andere wechseln die Farbe oder blinken. Zur Sicherheit nochmal alle Stecker überprüfen. Sofern sich Windows installieren lässt, und sonst keine Fehler auftreten, sollte kein Problem vorhanden sein.
 
Das Gehäuse sollte eigentlich einen Anschluss für den RGB-Stecker haben.
Ich hab nur den 3 Pin-Stecker aus meinem ersten Foto, den ich nicht anschließen kann. Laut Anleitung muss ich gar nichts verkabeln, nur wenn die Beleuchtung synchronisiert werden soll. Das Foto auf der Bedienungsanleitung ist da aber auch nicht besonders hilfreich ;)
Anleitung ARGB Gehäuse.jpg

Die Abstandshalter kann man versetzten, die sind eingeschraubt. Es ist enorm (!) wichtig, dass sich Abstandshalter unter dem Mainboard nur dort befinden, wo das Mainbaord auch Schraublöcher hat, da man sonst schlimmstenfalls einen Kurzschluss bekommt und ggf. Hardware zestört wird.
Oh nein!!! Wie doof von mir, das hatte ich gar nicht versucht. Also nachher nochmals alles neu machen -.-

Was die LED angeht, musst du nochmal ins Handbuch schauen, da es keine einheitlichen Standards gibt. Manche leuchten dauerhaft, wenn es Fehler gibt, andere wechseln die Farbe oder blinken. Zur Sicherheit nochmal alle Stecker überprüfen. Sofern sich Windows installieren lässt, und sonst keine Fehler auftreten, sollte kein Problem vorhanden sein.
Ich warte noch auf meinen bestellten USB-Stick, da ich zuhause keinen passenden hatte. Dann teste ich es mal und hoffe der Fehler behebt sich von selbst.
 
Versuchen wir mal zu abstrahieren. Auf dem ersten Bild ist der 3 Pin zu sehen (Buchse, nicht Stecker wie ich schrieb), welcher zum Gehäuse gehört, und für die Steuerung erforderlich ist. Jetzt finde den RGB Stripe (ist der schon angebracht, oder liegt bei?). An diesem Stripe ist ein Kabel dran mit dem 3 PIN-Stecker. Beides verbinden.
 
Der RGB Stripe ist schon im Gehäuse verbaut. Das Kabel geht vom Stripe direkt zum Knopf vorne am Gehäuse. Damit müsste der Stripe schon entsprechend verbunden sein, oder?
Die Buchse ist wahrscheinlich dafür da, wenn ich weitere Beleuchtung mit der Gehäusebeleuchtung verbinden und synchronisieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...hier der neuste Stand:

Der Rechner funktioniert einwandfrei! Die Fehlermeldung auf dem Mainboard war beim zweiten Mal einschalten weg (warum auch immer). Windows lies sich ohne Probleme installieren, Festplatten wurden alle erkannt etc.
Lediglich beim RAM muss ich nochmals im BIOS nachschauen, ob das alles so passt.

Die Abstandshalter sind nun alle richtig platziert :)

Einziges Problem ist und bleibt die ARGB Beleuchtung vom be quiet! Pure Base 500DX, die einfach nicht leuchten möchte.
Die vordere Abdeckung des Gehäuses lässt sich (mit recht viel Gewalt) abnehmen. Dann erkennt man, dass das Kabel von dem LED-Stripe zu drei Kontaktpins führt. Auf der anderen Seite verläuft dann wieder ein Kabel im Inneren des Gehäuses zum entsprechenden Knopf am Gehäuse (dieser Artikel erklärt es ein bisschen im Unterpunkt "ARGB-Beleuchtung als Blickfang". Ich hoffe gerade nur, dass nicht die Kontaktpins kaputt sind und ich das Gehäuse reklamieren muss :(
Ich hab mich jetzt aber mal an den Support von be quiet! gewandt und sag Bescheid, wenn das Problem behoben ist :)

LG Ina
 
Ja wegen der RGB Beleuchtung hast du ein Problem weil dein Mainboard nicht den richtigen Anschluß dafür hat.
Du brauchst einen 3 PIN ARGB Anschluss (5V) . Das Board hat aber nur einen 4 Pin RGB Anschluss (12V)
Ein Gigabyte b450 Aorus Elite hätte beide Anschlüsse gehabt,aber jeder Hersteller kocht wieder sein eigenes Süppchen und schon haben wie den kompatiblitäts Salat :D
Jetzt wirst du wohl noch eine Controller brauchen,oder du tauscht das Board gegen ein Gigabyte Aorus Pro oder Elite
Caseking RGB-Guide + Einkaufsratgeber: RGB-LED-Beleuch…
Addresable RGB LED Controller | Cooler Master

Warum Be-Quiet dem Case keinen eigenen ARGB Controller verpasst hat muss man die mal selber fragen,die können doch nicht davon ausgehen das alle Boards diesen Anschluss haben und die Käufer das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich erledigt, danke für eure Vorschläge!

@Schwarzseher: Wenn ich die Beleuchtung vom Gehäuse mit anderen Komponenten synchronisieren möchte, dann hätte ich tatsächlich ein anderes Mainboard gebraucht, aber das dachte ich mir schon.

Mein Fehler war, dass ich die Gehäuse-LEDs nicht mit Strom versorgt habe. Das Satakabel, welches auf meinem Bild zu sehen ist, ist genau dafür �� also ab ans Netzteil, und alles passt.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es in keinster Weise im Handbuch erwähnt wird. Ich dachte, die LEDs ziehen sich den Strom übers Frontpanel oder so.

Jetzt ist alles bunt und ich bin froh, dass der Fehler so leicht zu beheben war ��
 
Zurück