• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuen Pc zusammenstellen - Budget ab 2000€ - 3400€ inkl. Bildschirm

Mach doch mal eine Liste, was du denn jetzt kaufen willst.

Ok klar mach ich gerne ^^

Prozzesor Ryzen 9 3900X

cpu kühler NZXT Kraken Z63, Wasserkühlung

Grafikkarte bekomme ich eine alte von einem kumpel umsonst für den übergang

Netzteil 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80

1Ssd Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
2ssd Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Mainboard GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit,

gehäuse Phanteks Evolv X

MSI MAG271CQR Gaming Monitor
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,
wenn du dich nicht mit dem Ryzen 7 3700X oder gar Ryzen 5 3600 vorerst zufrieden gibst, kann man den Ryzen 9 3900X nehmen.
Der Leistungsunterschied in Spielen liegt laut PCGH-Benchmarks vom Mai *klick*, bei ~ 19% bzw. 14%, bedenke aber das die Werte im CPU-Limit ermittelt werden!
Ich finde die Kompaktwasserkühlung viel zu teuer, die Arctic Liquid Freezer II 280 ist deutlich günstiger, wenn man nicht gar einen guten Luftkühler wie z.B. den Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 nimmt.
Das Mainboard ist sehr gut, je nachdem wann du kaufst, könnte man aber auch über z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk nachdenken, da würde ich aber noch Tests abwarten.
Da man bei Ryzen-CPUs keinen schnelleren Arbeitsspeicher wie 3733MHz nutzen sollte *klick*, würde ich 3600er kaufen *klack*.
Da man bei einem Spiele-PC bei nur sehr wenigen Fällen von einer NVMe-SSD profitiert *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben und z.B. die Silicon Power P34A80 kaufen.
Wenn du eine mutmaßliche RTX3080Ti kaufen möchtest, passt das.
Wenn es dir High-End-Grafikkarte werden soll, würde ich ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Meshify S2 kaufen.
Auch wenn man sich nicht immer zu 100% auf das Datenblatt verlassen kann, würde ich einen Monitor mit G-Sync Compatible / G-Sync kaufen, wenn es eine Grafikkarte von Nvidia werden soll.

Gruß Lordac
 
Ok klar mach ich gerne ^^
Prozzesor Ryzen 9 3900X

Ist ehrlich gesagt rausgeworfenes Geld, wenn es um Gaming geht und man gleichzeitig das Streaming sinnvollerweise der Grafikkarte überlässt.

Der 3700X reicht hier absolut aus, wenn man 1440p + Stream rechnet und entsprechend oft das GPU-Limit erreicht. WENN man schon an die 400,-€ in eine CPU versenkt UND gleichzeitig davon ausgeht, dass man eine klar bessere GPU als eine aktuelle 2080(Super) mit der neuen Nvidia-Serie bekommen und das genannte GPU-Limit nach oben verschieben kann, dann kann man für dasselbe Geld auch direkt zum leistungs-, OC- und speichergeschwindigkeitsmäßig besseren Intel 10700K auf einem Z490-Board greifen.

cpu kühler NZXT Kraken Z63, Wasserkühlung

Geschmackssache und leistungsmäßig nicht einen Deut besser als die Liquid Freezer II Serie von Arctic; aber in Ordnung und wird seinen Dienst verrichten. Allerdings gibt es auch im Schnitt leisere AiOs wie zB die Silent Loops.

Netzteil 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80

Das SP11 Gold oder eine etwas günstigere Variante wie zB das 660P, ein Focus GX von Seasonic usw. tun es hier auch, falls die Lieferzeit zu lange wird.

1Ssd Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
2ssd Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Die Crucial als sehr flottes Daten- / Spielegrab geht voll in Ordnung. Die Samsung dagegen ist wieder komplett rausgeworfenes Geld für den Markennamen. Sie kann nichts besser als die klar günstigere Konkurrenz wie zB ADATA SX8200 Pro, Silicon Power P34A80, Corsair Force MP510 usw.

Mainboard GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard

Unter den X570-Boards die beste Wahl. Bei B550 gäbe es ggf. noch gute Alternativen und bei Intel mit Z490 gäbe es das ASUS TUF noch einen Tick günstiger.

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit,

Sowohl bei Intel als auch AMD hast du am meisten davon, dir ein Kit aus (Micron) E-Dies oder gar (Samsung) B-Dies zu holen und Takt und Timings selbst zu regeln. Über RAM-OC kann man hier noch sehr viel Leistung rausholen. Wenn man das nicht kann/will, ist man mit 3600 MHz und straffen Timings (16-19-19) am besten dran, weil nicht jede AMD-CPU mehr als 3600 mitmacht.

Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde das Evolv X klasse und habe selbst 2 wassergekühlte Builds in so einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte bekommst du denn?
Ggf. kannst du dir auch einfach den billigen Ryzen 5 holen und in den kommenden Grafikkarten-/CPU-Generationen zu schlagen.
Klar kannst du dann mal locker für das nächste halbe Jahr nicht QHD mit 140 fps und max. Settings zocken.
Aber in einem guten halben Jahr kannst du dir dann das beste und neuste holen was der Markt zu bieten hat.

Vor allem weil es ja eh in der schwebe steht ob die X570/B550er Boards mehr als die Zen 3 Generation unterstützen werden.
 
Zurück