• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuen Pc zusammenstellen - Budget ab 2000€ - 3400€ inkl. Bildschirm

AinzOalGown

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal bin neu hier und plane eine Kostspielige Investition deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu haben bevor ich in irgendeinen online shop gehe und mir einfach einen fertig pc kaufe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen^^
Mein ziel mit dem Rechner ist es hauptsächlich spiele auf maximaler Grafikspielen zu können auch für Raytracing wäre ich nicht abgeneigt ich würde auch gerne mit dem Rechner streamen.

1.Mein derzeitiger Rechner hat noch diese Komponenten ich glaube aber das sie nicht mehr zu gebrauchen sind:
Prozessor AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3200 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt MS-7800
amd radeon hd 7560d War unter Arbeitsspeicher gelistet kann euch leider nicht sagen wo das drinnen steckt



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560 x 1440 Pixel 144 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles würde ihn gerne komplett neu aufbauen
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bin mir unsicher ob ich auf die neue Grafikkarten von AMD warten soll? Hätte schon gerne eine der neuen generation aber lohnt sich die dann zu kaufen oder lieber dann eine der derzeitig starken Grafikkarten günstig kaufen?
Mein Plan war nämlich meinen pc fertig zu konfigurieren und dann eine günstige Grafikkarte zu holen die aber auch mein restliches setup unterstütz und die wenn die neuen rauskommen auszutauschen falls was haltet ihr davon? und wenn ja welche andere Grafikkarte?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Das hier ist ein Monitor den ich rausgesucht habe iiyama GB2760QSU-B1 was haltet ihr von dem kann man was anfangen oder keine Gute Wahl falls nicht so optimal meine Grenze ist bei Bildschirmen bei 400€
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll ein eigenbau werden
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500-3400€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Tripple A Tittel aber auch sachen wie leauge of legends und Total War Warhammer 2
würde auch gerne Streamen bei twitch mit 1440p bei 60fps
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Weiß leider nicht wie viel speicherplatz ich benötige aber hätte schon gerne 3tb vlt ja 1tb ssd und 2tb hdd
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hätte als Prozzesor ganz gerne den Ryzen 9 3900x
Würde gerne Wasserkühlen und das Gehäuse sollte Led freundlich sein je mehr es leuchtet desto besser XD
er sollte aber noch Transportabel sein ohne große Umstände da ich viel auf lan partys unterwegs bin
gut wäre auch ein Laufwerk da ich immer noch spiele auf cd habe.


Hoffe ich hab nicht zu besondere Wünsche und ihr könnt mir weiterhelfen falls ihr mir helfen könnt würde ich mich mega Freuen ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

In Sachen Streaming kenne ich mich nicht so gut aus, wenn man das aber über eine Nvidia-Karte mit "Turing"-Chip macht, kostet das weniger Leistung als wenn die CPU diese Aufgabe übernimmt.
Dabei musst du auch bedenken, das dem Spiel dann die Kerne fehlen, welche durch den Stream beansprucht werden.

Ob man auf 1440p streamen kann, und falls ja, welche Hardware dafür erforderlich ist, kann ich nichts sagen. Bei den Leuten welchen ich ab und an bei Twitch zuschaue, ist 1080p in der Regel das Maximum was angeboten wird, und die streamen z.T. über einen extra PC.

Willst du eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung welche CPU und GPU kühlt, oder soll es eine Kompaktwasserkühlung nur für die CPU sein damit der Innenraum frei ist?

Beim optischen Laufwerk ist auch die Frage ob es fest integriert sein soll, oder ob auch ein externes geht, was die Auswahl an Gehäusen vergrößert.

Ich mach mal einen ersten Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 oder Alphacool Eisbaer Aurora 280
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Silicon Power P34A80 1TB
SSD 2: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Define 7
DVD-Brenner: LG GH24NSD5
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ oder *klick* + *klack*

Wenn du am Unterbau lange nichts ändern möchtest, nimmst du den Ryzen 7, willst du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 auf eine dann aktuelle CPU wechseln, nimmst du den R5.

Mit LED-Streifen von z.B. Phanteks *klick*, kannst du auch noch mehr Licht ins Gehäuse bringen. Da würde ich im Allgemeinen aber ein bisserl aufpassen, da zu viel schnell "überladen" wirkt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Beitrag von Lordac ein wenig überarbeitet. Ein wenig mehr Bling Bling und zusätzlich eine Option zu Intel.


CPU: Ryzen 3900X 459€~ oder 10900K 550€~
CPU-KühlerNZXT Kraken Z63, Wasserkühlung 249€~
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite 208€ oder ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING 314€~
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 189€~
SSD 1: Silicon Power P34A80 1TB 139€
SSD 2: Crucial MX500 2TB 220€
Grafikkarte: RTX2080 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X Trio) 830€~
Netzteil: Straight Power 11 550W 100€~
Gehäuse: NZXT H710i Midi-Tower, RGB 180€~
Monitor: ASUS PG278QE 27 Zoll WQHD 569€~

Mit den AMD Produkten wären wir bei ca 3,100€~
Bei den Intel Produkten bei ca. 3340€~

Ich würde, das rate ich auch momentan jedem - erstmal auf die neue Grafikkarten Generation von Nvidia warten. Die kommt wohl laut Gerüchten im September (ist ziemlich safe) auf den Markt. Gerade wenn du die nächsten 2-3 Jahre alles auf Hoch spielen und Raytracing genießen möchtest, ist das die beste Anlage. Falls du nicht warten kannst, denk eventuell über eine 2080TI in kombination mit den AMD Sachen nach! Kleiner Tipp: Wenn du echt "alles" rausholen willst, Richtugn FPS, wirst du zu Intel greifen müssen.
 
joa gibt auch als 280/360er

Genau. Ich hab mir den 360er gekauft. Der 280er passt bei mir leider nicht in den Deckel und der 240er sieht so mickrig aus. :D
Der einzige Nachteil ist, dass die Lüfter eine recht hohe Anfangsdrehzahl haben -- bei mir 900rpm. In einem gedämmten Case aber kein Problem.

Hab mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • 20200614_195337.jpg
    20200614_195337.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Die Z63 ist ne x63 mit Bildschirm, 100€ für das Gimmick und nichts anderes. Es gibt deutlich billigere AiOs, die die Gleiche Performance liefern und gleichzeitig auch nicht von schlechten Eltern sind. Außerdem hat die Alphacool Vorteile gegenüber der Z63, auch der Radiator ist aus Kupfer und du kannst sie leicht erweitern/Teile austauschen. Für 230€ bekommst du auch die Ryujin 360. 100€ für ein winzigen Bildschirm, den man sowieso kaum anschaut ist sehr viel Geld für nichts. Für 100€ bekommst du 1TB SATA-SSD Speicher, das wirst du deutlich eher merken als den mickrigen Bildschirm auf ner 250€ AiO mit Alu Radiator. Ein guter Luftkühler ist aber wie gesagt deutlich billiger zu haben und du bekommst nicht zwingend eine schlechtere Leistung als bei einer 280mm AiO.

Nochmal zur Konfig abgesehen von der AiO:
Intel ist auch mit der 10th Gen eher nur für Leute, die darauf bestehen wirklich die letzen 2 FPS rauszuholen. Mit AMD bekommst du im Bereich Gaming fast die Gleichen Frameraten bei geringeren Kosten. Da er in 1440p spielen will, sind die Unterschiede sowieso geringer. Ergo ist Intel wirklich eher ich kann´s mir leisten.
Speichertechnisch find ich die Vorschläge gelungen, mehr Speicher kann man immer später leicht hinzufügen. Falls man wirklich mal nen Datengrab braucht, kann man sich relativ billig noch ne HDD holen.
32GB RAM sind Pflicht und Cl16 3600 passt gut.
Der VG27AQ ist ein guter Monitor. Hat "zwar nur" G-Sync Compatible, also Adaptive Sync, hat aber ein IPS-Panel. Je nach Gebrauch kann auch aber ein TN-Panel nützlicher sein.
 
Die Z63 ist ne x63 mit Bildschirm, 100€ für das Gimmick und nichts anderes. Es gibt deutlich billigere AiOs, die die Gleiche Performance liefern und gleichzeitig auch nicht von schlechten Eltern sind. Außerdem hat die Alphacool Vorteile gegenüber der Z63, auch der Radiator ist aus Kupfer und du kannst sie leicht erweitern/Teile austauschen. Für 230€ bekommst du auch die Ryujin 360. 100€ für ein winzigen Bildschirm, den man sowieso kaum anschaut ist sehr viel Geld für nichts. Für 100€ bekommst du 1TB SATA-SSD Speicher, das wirst du deutlich eher merken als den mickrigen Bildschirm auf ner 250€ AiO mit Alu Radiator. Ein guter Luftkühler ist aber wie gesagt deutlich billiger zu haben und du bekommst nicht zwingend eine schlechtere Leistung als bei einer 280mm AiO.

Nochmal zur Konfig abgesehen von der AiO:
Intel ist auch mit der 10th Gen eher nur für Leute, die darauf bestehen wirklich die letzen 2 FPS rauszuholen. Mit AMD bekommst du im Bereich Gaming fast die Gleichen Frameraten bei geringeren Kosten. Da er in 1440p spielen will, sind die Unterschiede sowieso geringer. Ergo ist Intel wirklich eher ich kann´s mir leisten.
Speichertechnisch find ich die Vorschläge gelungen, mehr Speicher kann man immer später leicht hinzufügen. Falls man wirklich mal nen Datengrab braucht, kann man sich relativ billig noch ne HDD holen.
32GB RAM sind Pflicht und Cl16 3600 passt gut.
Der VG27AQ ist ein guter Monitor. Hat "zwar nur" G-Sync Compatible, also Adaptive Sync, hat aber ein IPS-Panel. Je nach Gebrauch kann auch aber ein TN-Panel nützlicher sein.

Ich find den ziemlich nice. Gerade wenn man jetzt nicht auf den Preis achten muss :) Klar gibs preiswertere Alternativen, keine Frage.

Keine AMD/Intel Diskussion bitte. Wenn er wirklich ALLES rausnehmen will, habe ich ihm die Option nur aufgezeigt. Ich selber besitze den 10700K und bin echt zufrieden! :)
 
Servus,

wenn der Stream über die Grafikkarte laufen soll, würde ich keinen Ryzen 9 3900X oder i9-10900K kaufen, da die vielen Kerne noch zu wenig genutzt werden.

Da beide Sockel so wie es aussieht noch je eine neue CPU-Generation nutzen können, würde ich jetzt 6-8 Kerne kaufen, und dann am Ende der Laufzeit vom Sockel noch einmal wechseln.

Neben dem Leistungsplus, ist das vor allem bei Intel ratsam, da die Rocket Lake-CPUs PCIe 4.0 ermöglichen, auch wenn das noch nicht so relevant ist.

Soll der Stream hingegen über die CPU erfolgen, würde ich sogar der Ryzen 9 3950X in Betracht ziehen, allerdings weiß ich nicht wie viel Kerne der Stream alleine benötigt.

In diesem Fall wäre ich bei der Grafikkarte dann aber bei einer RX 5700XT oder RTX2070 Super, welche für WQHD sehr gut geeignet sind.
Die jeweils neue Generation kann man dann in Ruhe abwarten; selbst wenn im September etwas auf den Markt kommen sollte, dauert es immer bis es erste Tests gibt, wie man aktuell bei den Z490-Boards gut verfolgen kann.

Warten kann man immer, die neuen Ryzen-CPUs kommen auch irgendwann, und wer weiß wie schnell Intel Rocket Lake nachschiebt...

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X auf MSI B450(M) Tomahawk / Mortar Max oder bei Intel einen 10600k auf einem MSI Z490 Tomahawk oder Gigabyte Z490 Elite AC.

Dazu 32 GB guten RAM (mind. E-Dies, ggf. auch B-Dies) und die beste GPU, die noch ins Budget passt. Zum selbst zu spielen und parallel noch über die GPU zu spielen, darf es hier auf alle Fälle auch eine 2080 Super oder gar ti sein.

Hier spürst du (im Vergleich zu einer teureren CPU mit höherer Kernzahl oder teureren Mainboard-Modellen) auch tatsächliche Vorteile bei der Leistung.
 
Hey hab mir mal alles von euch und so durchgelesen hab einfach mal versucht ein System zu erstellen was haltet ihr davon und hab noch ein paar zusätzliche Fragen unten gestellt
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X, Prozessor

Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard

Prozessor lüfter: NZXT Kraken Z63, Wasserkühlung schwarz

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit, Arbeitsspeicher F4-3866C18D-32GTZR, Trident Z RGB

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC 6G, Grafikkarte 1x HDMI, 3 DisplayPort

Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 700W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Festplatte: SanDisk Ultra 3D 2 TB, SSD schwarz, SATA 6 GB/s, 2,5"

Monitor: ASUS VG27BQ, Gaming-Monitor schwarz, WQHD, Adaptive-Sync, 165 Hz

Das Case ist das Phanteks Evolv X

Also das ist mein system was ich mir kaufen wollte fragen die ich noch hätte wären:
-Passen alle Komponenten in das Gehäuse
- Ich würde gerne mit Wasserkühlen hab das noch nie davor gemacht aber vlt habt ihr ja tipps für mich wie ich das am besten mache und was ich beachten soll vlt habt ihr alternativen zu dem kühler den ich ausgesucht habe wenn ja warum und wichtig er soll eindruck machen mag das wenn man damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht XD
-. Dann ich bin mir mit dem Ryzen 3950X noch nicht sicher will aber auf jeden fall in der 9 Generation einsteigen jetzt die Frage ob den 3950 oder den 3900 was ist da der unterschied ist der spürbar?
- Die Grafikkarte ist nur übergangsweise bis die neuen Grafikkarten von AMD rauskommen dann werde ich die austauschen würdet ihr mir die Grafikkarte empfehlen oder gibt es in dem preisbereich (100€-250€) etwas besseres was zu meinem sonstigen setup passt
-mit dem Netzteil reichen 700Watt oder glaubt ihr ich sollte lieber höher gehen
- Und der Monitor gibt es für das geld bessere Alternativen auf andere Monitore zu gehen oder sieht der schon solide aus
 
Tripple A Tittel aber auch sachen wie leauge of legends und Total War Warhammer 2
würde auch gerne Streamen bei twitch mit 1440p bei 60fps

Hat Dich jemand darauf hingewiesen das man bei Twitch nur 1080p streamen kann?
Willst Du mehr, solltest Du Dich nach einer anderen Plattform umschauen.
Und dann wird es auch langsam unrealistisch es über die CPU zu versuchen, dann bleibt nur die Graka übrig.
Und zur Zeit macht es nvidia besser als AMD, in der Hinsicht.
 
Hab keine Ahnung von dem ganzen sachen deswegen frag ich ja hier euch alle in dem Forum
und warum den kein system power?
 
Zurück