• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer WQHD-Gaming-PC für höchstens 2000€

MaxDev66

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus VG27AQL1A mit WQHD (2560×1440)
Dell P27 15Q
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitore werden nächstes Jahr geupgradet.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt ca 6 Jahre lang nur auf einem Gaminglaptop gezockt habe und es dabei inzwischen zu immer mehr Problemen wie z.b. starken FPS-Einbrüchen kommt, würde ich mir nun gerne einen neuen PC gönnen.

Ich zocke unterschiedlichste Spiele, von Strategie- und Aufbauspielen über RPGs bis zu manchen Shootern. Habe nur leider aufgrund meiner schlechten jetzigen Hardware große Spiele wie Cyberpunk 2077, Elden Ring usw. Noch nicht ausprobieren können.

Ich würde in Zukunft gerne mit QHD bzw WQHD zocken, passend zu meinem momentanen Monitor.

Ich liebäugel momentan etwas mit dem AMD 7800X3D als CPU, weiß aber nicht, ob dieser eventuell überdimensioniert ist.

Als Budget möchte ich gerne höchstens 2000 Euro ausgeben, aber wenn es weniger wird, wäre es noch besser.

Hätte eventuell jemand Ideen für eine passende PC-Konfig?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey,

Danke schonmal für deine Antwort. Die Konfig sieht schonmal gut aus, nur ein zwei Punkte passen noch nicht ganz.

Meine jetzige Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3537326

Hab jetzt als Gehäuse den Be Quiet Pure Base 500FX mit reingenommen, da mir das vom äußerlichen mehr zusagt. Würde das Gehäuse also auch gehen?

Weiterhin bin ich mir noch unschlüssig bezüglich der Grafikkarte. Ich hätte schon gerne einen PC, der die nächsten 3 Jahre aktuelle Spiele mit mindestens 60 FPS schafft, ohne ihn aufzurüsten. Allerdings ist mir der Preis der momentanen Konfiguration noch etwas hoch, weiß aber nicht, ob man den durch irgendwas noch senken könnte.

Gruß MaxDev66
 
Hab jetzt als Gehäuse den Be Quiet Pure Base 500FX mit reingenommen, da mir das vom äußerlichen mehr zusagt. Würde das Gehäuse also auch gehen?
Jo :daumen:
Ist etwas größer, hat nen Frontlüfter mehr, kann man machen.
Gibt auch noch die schicken, passenden Kühler dazu, das kost aber immer alles extra :P

Weiterhin bin ich mir noch unschlüssig bezüglich der Grafikkarte.
Kleinere Karten wären dann die hier:

Ne 7900XT ist aber schon bis zu 33% schneller.

Schau mal hier:

Bzgl. konkrete FPS Werte guck mal in so ein Review rein:
Da musst du aber bei "X von X Produkten sichtbar" die 7900XT etc. manuell anwählen.

Mach lieber das :D
Gibts auch in schwarz, für den Preis ist das Ding echt top.

Und wenn du noch was sparen willst, nimm doch das ASRock Board, ist auch nicht schlecht und hat ebenfalls PCI-E 5.0.
Ansonsten gehts auch noch günstiger:
Dann aber ohne PCI-E 5.0.
 

Anhänge

  • 1700844542999.png
    1700844542999.png
    195,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke. Gute Idee mit dem Lüfter, nehme dann den von euch empfohlenen.

Was sagt ihr ansonsten zu einer vergleichbaren Nvidia Grafikkarte? Raytracing wäre mir jetzt nicht so wichtig.

Und gäbe es bei der SSD oder dem RAM noch etwas wichtiges zu beachten?
 
Was sagt ihr ansonsten zu einer vergleichbaren Nvidia Grafikkarte? Raytracing wäre mir jetzt nicht so wichtig.
Benchmarks hab ich dir verlinkt, da mische ich mich nicht ein.
KI und Raytracing im hier und jetzt -> Nvidia
Mehr Speicher und Rohleistung -> AMD

Und gäbe es bei der SSD oder dem RAM noch etwas wichtiges zu beachten?
Die SSD solltest du im dritten Slot also rechts unten auf dem Board verbauen.
So erreicht die SSD ihre volle Leistung, du hast aber den noch schnelleren, oberen Slot frei für die Zukunft.

Bzgl. RAM solltest du nach dem Zusammenbau ein Bios Update machen, für bestmögliche Kompatibilität.
Danach aktivierst bzw. prüfst du im Bios folgende Dinge:
Ist EXPO an?
Ist im RAM Submenü "Power Down Mode" und "Memory Context Restore" an?
Ist im PCI-E Submenü "Resizable Bar" und "Above 4G" an?

Lüfterkurve machen, Windows rauf,
Chipsatztreiber + Grafiktreiber rauf -> fertig.
 
Das passt, sieht ohne RGB CPU Kühler ca. so aus:

Du hast natürlich ne riesen Grafikkarte da drin, siehst ja aber auch, da ist Platz genug.

36,50€ für son Kühler mit RGB, es ist ja nicht zu fassen :ugly:

Das Gehäuse hat hinten nen RGB Controller, da den ganzen Firlefanz drauf:
 
Die "Bild-Qualität" kann niemals ernsthaft ein Kaufgrund sein, weil man dann eigentlich jedes Mal auf die allerneueste und schnellste GPU aufrüsten müsste, sobald verfügbar.
 
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber man braucht eben eine entsprechend starke Karte wenn man hohe Asprüche hat. Und Raytracing hatte ich noch nicht mal dabei erwähnt.
Damit bekommt in manchen Spielen sogar eine RTX 4090 in FHD klein. :devil:
 
Ja, und im Gegenzug schafft man auch mit weitaus günstigeren Grafikkarten mindestens 60FPS, wenn man die Regler eben nicht wie ein Wahnsinniger auf "Ultra" dreht.
 
Meine Ansprüche momentan sind erstmal, aktuelle Spiele auf WQHD zu spielen, da ich mit meinem in die Jahre gekommenen Gaminglaptop in Spielen durchschnittlich nur noch 30 FPS mit niedrigen Peaks bis zu 5 oder 10 FPS bekomme. Deswegen hab ich auch nichts dagegen, mehr FPS zu haben.

Nächstes Jahr plane ich, mir nen neuen Monitor zu kaufen, der dann vll auch 4k kann. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Durch die vorgeschlagene und von mir nun bestellte Konfiguration sollte das aber denke ich mal möglich sein, oder?

Außerdem will ich mit der Konfig zumindest für die nächsten 3 bis 4 Jahre auch einigermaßen safe sein.
 
Die "Bild-Qualität" kann niemals ernsthaft ein Kaufgrund sein, weil man dann eigentlich jedes Mal auf die allerneueste und schnellste GPU aufrüsten müsste, sobald verfügbar.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Hab selber nur eine RX6800 für WQHD. Am Ende muss das jeder auch ein bisschen selbst wissen ob er das kauft was er braucht oder ob die GPU über einen langen Zeitraum im PC bleiben soll.
Ich empfinde aber auch eine x3d CPU als nicht nötig :daumen: von daher habe ich da grundlegend niedrigere Ansprüche ans Gaming.


Nächstes Jahr plane ich, mir nen neuen Monitor zu kaufen, der dann vll auch 4k kann.
Vor allem mit der Aussage würde ich eher auf eine schwächere GPU gehen und beim tatsächlichen Kauf eines 4k Monitors entsprechend aufrüsten. Leistung auf Vorrat war noch nie zielführend.
 
Zurück