Komplett neu bei Minecraft

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich hab mir Minecraft jetzt doch noch zugelegt und habe dazu gleich einige Fragen:

1. Wie kann ich Mods installieren? (Die meisten Tutorials benutzen einen Ordner bin in .minecraft und darin eine minecraft.jar - nur existiert so ein Ordner bei mir nicht :()
Ich hab das Spiel gekauft und daraufhin eine 660kb grosse Minecraft.exe zum Download bekommen, mehr hab ich nicht gemacht.. Fehlt da noch was?

2. Gibt es einen PCGH-Minecraft-Server, auf dem man rumgammeln könnte? :D

3. Öhm.. ja.. gibt es empfehlenswerte Mods im Bereich Fantasy, Mittelalter, ... ? Ich will mir als Haus eine Burg bauen... Vielleicht wird's auch Minas Morgul oder sonst irgendwas^^

Freundliche Grüsse
Teutonnen

1. Der Ordner ist hier: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\.minecraft\bin
2. :ka:
3. Eine Burg kann man doch auch so basteln. :ka: Ich hab das aber auch schon ewig nicht mehr gestartet.

du musst min. 1x minecraft starten. dann wird das neueste update geladen, und der minecraft ordner wird angelegt.
zum pcgh server kann ich nichts sagen.
mods zum burgenbau brauchste eigentlich nicht, nimm einfach ein texture pack (ressource pack) was deinem stil und gusto entspricht, und bau drauf los.

MfG

1. Der Ordner ist hier: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\.minecraft\bin
2. :ka:
3. Eine Burg kann man doch auch so basteln. :ka: Ich hab das aber auch schon ewig nicht mehr gestartet.

Eben nicht =( Das hier ist alles, was mir angezeigt wird.
minecraft.JPG

Zu 3 - Ja natürlich, vielleicht gibt es ja spezielle Texturpakete. Vanilla sieht jedenfalls auch auf WQHD@fHD relativ bescheiden aus. :D

Ich hab mal etwa ne Stunde offline gespielt, ja.

Wo kann ich denn die Updates forcieren? (Die Spielversion ist 1.6.4 und die Launcherversion ist 1.2.5)
Minecraft Launcher.JPG

Wie schlecht ist das denn? Mit der alten minecraft.exe wurde es nicht richtig aktualisiert, lief aber. :what:

Die haben offenbar etwas umstrukturiert und der Kram mit \bin\ ist mutmaßlich veraltet.

Die einzige .jar in dem ganzen Ordner .minecraft liegt unter
versions/1.6.4/
und da ist eine 1.6.4.jar und eine 1.6.4.json drin.

Ich hab schon probiert, den Ordner 1.6.4 im gleichen Verzeichnis zu kopieren, umzubenennen und den Mod da in die neue .jar zu entpacken, aber das bringt irgendwie nix...

hmm, ich habe aktuell die 1.6.2 drauf und dort gibt es immernoch den .minecraft ordner.
es gab nur zum 1.6er wechsel den neuen launcher und die "neuen" ressorce packs.

@teutonnen: schau mal in die minecraft wiki, falls du irgendwas brauchst, dort gibt es alles wissenswerte zu mc!
Minecraft Wiki - The ultimate resource for all things Minecraft

MfG

EDIT: Mithilfe des Magic Launchers geht die Mod installation super leicht! Einfach mal googlen ;)
@stueppi: ich denke du meinst ebendiesen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht obs das noch gibt oder aktuell das ganze ist aber es gab einen Mod Manager mit dem das wohl ziemlich einfach ging, war auch nötig für einige Texture Packs.

Du musst nach aktuellen Tutorials für 1.6 googeln, mit 1.6 haben sie alles bisherige umgeschmissen und modden ist komplizierter denn je geworden, ich bin schon daran gescheitert meine Standardkonfiguration in Form von Optifine, Forge und Minimap zu installieren und ich modde seit über einem Jahr an meinem MC rum... wenn du wirklich modden willst würd ich dir 1.5.2 empfehlen, ist wesentlich easier. Oder auf 1.7/1.8 warten, Minecraft soll ja nativen Modsupport erhalten... irgendwann.

Edit: Fürn Kickstart im Moddingbereich kannst du dir natürlich auch FeedTheBeast oder den Technic Launcher runterladen, da kannst du dann ein fertiges Modpack auswählen, runterladen, loszocken...

Der neue Launcher mitsamt der Ordnerstruktur ist der größte Müll.
Hab ich mich auch schon aufgeregt.
Ich bin auch an Optifine + Forge gescheitert, und das obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren Spiele und modde.
Wenn du später eventuell doch zu 1.6 musst, würde ich empfehlen Forge zu installieren und dann die restlichen Mods in den mods Ordner packen.
Geht aber nicht mit OptiFine.
Also entweder alle Mods oder OptiFine :D

Wenn dir das auf den Keks geht, probier mal Feed the Beast aus. Das sind verschiedene Modpacks mit einem Mords Umfang. Da ist wirklich alles dabei und du musst nicht mehr selber modden. :daumen:

Ach, das geht?!
Ich hab mich mit Feed the Beast nicht so viel auseinander gesetzt, halt nur gespielt.
Wie geht das denn? :D

Zurück