Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Ktm_lc4

Schraubenverwechsler(in)
Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Hallo Gemeinde,

Folgende Ausgangssituation: I7 920 mit 3,6ghz, 6 gb Ram, Msi x55 pro e, XFX 7850, 120 SSD. Full HD 24" Monitor.

Im Moment spiel ich nur GTA5 mit wenig Details. Leider schwanken die FPS ziemlich stark, manchmal hält es auch kurz komplett an.

Ziel soll es sein in hohen Details konstant flüssig zu spielen. Ob nun 60 oder 50 FPS ist mir egal.
Das Netzteil müsste sowieso neu, da hab ich 100€ eingeplant.
Reicht es ne 290x oder ne 390 zu nehmen? Oder müsste alles neu?

Oder ist das unterfangen komplett sinnlos?

Budget liegt bei 450-500€ weniger ist immer besser.

Grüße und vielen Dank im voraus.
 
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Du könntest beobachten. Ist die Graka immer voll ausgelastet? Dann bringt eine neue Graka Punkte.
Hängt die Graka immer wenn die FPS nach unten gehen nicht auf 99% Last ... dann ist es nicht die Graka die die Probleme macht.

Zu einfach oder? *g*

Du könntest weiter beobachten indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Also Deine hohen Details einschalten, dann aber die Auflösung runter und Antialiasing sowie Post-Prozessing komplett abschalten. Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU bringt.
Dann überlegst Du Dir ob das für Dich "AUSREICHT" (Super leere Worthülse).
Und schon weißt Du ob Du Deine CPU tauschen musst, ohne 100 Leute auf der Straße zu fragen, die keine Ahnung haben wann es für Dich "reicht".


Sorry wenn ich keine Lösungen vorkaue, ich steh auf Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Genau in die Richtung wollte ich auch! Reicht der I7 aus um die GraKa zu befeuern? Wichtig wär mir auch ein möglichst leiser Betrieb im Desktop.

Edit: die Details kann ich nicht weiter erhöhen, da der Graka ram voll ist und GTA nicht mehr zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Genau in die Richtung wollte ich auch! Reicht der I7 aus um die GraKa zu befeuern? Wichtig wär mir auch ein möglichst leiser Betrieb im Desktop.

Edit: die Details kann ich nicht weiter erhöhen, da der Graka ram voll ist und GTA nicht mehr zulässt.

Wenn du den i7 auf 4 GHz oder etwas mehr hochziehen kannst, dann sollte der noch locker ausreichen zum Zocken, solange du nicht Spezies alá SC2, DayZ und Konsorten zockst, welche IPC statt vielen Kernen bevorzugen ;)
Bei GTA gibt's eine Verknüpfungserweiterung mit der man sämtliche Details unabhängig vom VRAM einstellen kann (Glaube das war "-norestrictions" oder so ähnlich, musst du mal googlen).

@Aldeguerra
Statt der MSI würde ich eher die Sapphire Radeon R9 390 Nitro nehmen, da die MSI-Karten mit ner viel zu hohen Werksspannung daherkommen und dementsprechend unnötig viel Strom ziehen ;)
 
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Behalte den i7 erstmal. In Zukunft kannst Du dann jederzeit wechseln; ich würde unbedingt auf Skylake warten und dann schauen, ob sich ein Umstieg lohnt und ob das Budget dafür da ist.
 
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Edit: die Details kann ich nicht weiter erhöhen, da der Graka ram voll ist und GTA nicht mehr zulässt.

Nicht weit genug gedacht.
a) man kann das "zulassen" in GTA. Da gibts einen Klicker für
b) Du verringerst Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing auf AUS. Spart VRAM
c) Du verringerst die Auflösung: Spart VRAM

Meine Methode SOLL ein CPU-Limit erzeugen, damit Du siehst was Deine CPU leisten kann. Dazu müsstest Du schon ein bisschen mitdenken :-)
 
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Ich hab ein bisschen getestet. Der Prozessor ist bei ca 50-70% egal was für Grafikeinstellungen. Ich hab jetzt ca. 50-70fps. Auffällig ist das der Ram bei 90-95% ausgelastet. Die Ruckler sind immer wenn Festplattenzugriffe sind und ich
schnell Auto fahre.
Also denke ich macht eine Ram Aufrüstung Sinn.
 
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Naja, ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%, sondern viel früher.
Aber wenn das Ruckeln bei Plattenzugriffen kommt, dann ist das ein guter Hinweis auf fehlendes RAM.
Gut beobachtet, ich bin letztens in einer Diskussion noch ausgelacht worden für den Hinweis mal auf die HDD-Led zu schauen^^
 
AW: Komplett aufrüsten oder reicht neue GraKa

Da ich jetzt 6gb hab im triple Channel, wollte ich auf 12gb erhöhen. Also jetzt noch mal 6gb kaufen oder gleich ein 12er Set und das 6er Set verkaufen?
 
Zurück