• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompetenz für einen leisen PC gefragt

AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Du verbaust ja keine Stromfressende Highendhardware die extreme Abwärme produziert. Tausche die beiden Lüfter einfach gegen leisere Modelle. Das sollte dann reichen von der Kühlung her. Bei der Lüfterempfehlung schliese ich mich voll und ganz Softys Vorschlägen an.

Um den Preis zu drücken könntest du dann doch zur MSI GTS450 Cyclone und dem Be Quiet Straight Power E8 400W zurückgreifen. Wenn Spiele eher Sekundär sind müsste die auch ausreichend sein. Welche Monitorauflösung kommt denn zum Einsatz?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

So, habe jetzt nochmal eure Ratschläge befolgt und die Konfiguration ein wenig meinem Budget angepast...

Was meint ihr dazu? Ach ja und hat jemand von euch Ahnung von diesem WLAN-Adapter?


Betreiben werde ich den PC für erste mit meinem guten alten 19 Zoll mit ner 1280/ 1024 Auflösung, der muss jetzt erstmal noch ein wenig halten;) Also keine wirklich hohe Auflösung.....
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Sehr nett:daumen:
Die Graka sollte da absolut reichen.
Beim WLAN-Adapter kenne ich mich nicht aus, aber ich hab einen Stick von der gleichen Firma, der war schon öfters in der Wäsche und funktioniert immer noch so wie am ersten Tag:D
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Für mich siehts gut aus. :daumen:
Den Rechner wirst du so gut wie gar nicht hören und schnell genug sollte er auch sein.
Bei der Gehäusekühlung wolltest du wohl noch mal verschärfen? :D
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

hi,

sieht gut aus:daumen::daumen:

Allerdings reichen von den 800-rpm Lüftern auch 2 Stück gut aus. Mein Vorschlag oben war mit 4x den 500rpm-Lüfter gemeint, was nochmal eine Idee leiser wäre. Aber auch mit 2x 800rpm Lüftern dürfte der PC so gut wie unhörbar sein.

Und Case Spätzle brauchst Du pro Lüfter eine Packung á 4 Stück ;)

Softy
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Hallo Leute,

so, hab jetzt tatsächlich bestellt:D!

Hab noch Softys Ratschlag mit den 4 Lüftern berücksichtigt und die Anzahl der Case Spätzle entpsrechend erhöht!

Bin echt gespannt ob die das auch alles ordentlich zusammenbauen... Noch mehr gespannt bin ich aber natürlich auf die Lautstärke! Dank eurer Hilfe bin ich da jetzt aber sehr zuversichtlich!
Echt super, dass ihr euch so bemüht habt, ohne eure Tipps wäre ich unter Umständen doch beim Komplett-PC gelandet;)

Lustigerweise wollte ich als mir die Idee kam, dass ein neuer PC zwingend her muss, zunächst nicht mehr als 400€ ausgeben....Tja und jetzt ist es doch ein wenig mehr geworden, aber ich hab auch echt ein gutes Gefühl, was brauchbares für die nächsten Jahre gekauft zu haben!

Wenn das gute Stück dann bei mir angekommen ist, werde ich euch mal Bericht erstatten!

Bis dahin 1000Dank noch einmal!

Brasco
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Ja, gib mal Bescheid wenn und wie der Rechner so läuft :) Viel Spaß damit :daumen:

Greetzz --- Softy
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Resonanz ist immer gern gesehen. :)

Falls der Rechner doch deutlich hörbar ist hat Hardwareversand.de vermutlich die Originallüfter im Case gelassen und die Slipstreams an irgendwelchen anderen Lüfterslots verbaut. :ugly:
Oder die CPU Lüftersteuerung muss im Bios noch richtig eingestellt werden.
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Oh mein Gott, Rolk na du machst mir ja Hoffnung;).
Na das werden da jawohl hoffentlich kompetente Techniker zusammenbauen...

Danke noch für den Hinweis mit der Lüftersteuerung. Ich bin sicher, als "Computer-Ahnungsloser" werde ich eure Hilfe da sicher noch brauchen:D

Einstweilen warte ich auf die Bestellung. Aber sagt mal, könnt ihr mir noch ein gutes und preiswertes Gamepad empfehlen? Maus- und Tastatursteuerung ist für mich eher nichts....
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Ich bekomme jedesmal die Krise, wenn ich bei Kumpels mit Gamepad an der Konsole spielen muss. :schief:
Vielleicht wäre ja der XBOX360 Controller was?
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

@Softy, Dank dir für den Tipp, hatte sogar vorsichtshalber beim Shop vor der Bestellung angerufen und hab anschließend noch einen entsprechenden Vermerk bei der eigentlichen Bestellung beigefügt, bin natürlich trotzdem gespannt, obs alles so klappt, man weiß ja nie:schief:

Ich wusste gar nicht, dass man den XBOX360 Controller auch für einen PC nehmen kann, hab ich beim Freund schon öfter auf der XBOX benutzt, ist glaub ich eine gute Idee!
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Hallo Leute,
jetzt melde ich mich mal wieder bei euch! Nachdem die Bestellung nun schon eine Woche her ist, teilte mir der hardwareversand nun mit, dass die 'Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm' auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar sind.....Tja, sehr sehr ärgerlich, viel Zeit vergangen und noch länger will ich auch echt nicht mehr warten, da ich bald meine Abschlussarbeit beginnen muss! Von daher brauche ich jetzt euren Rat für die beste Alternative. Zur Diskussion standen ja schon 2 Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm, was meint ihr? Gäbe es noch was anderes, vielleicht leiseres? Auf ein paar Euro würde es jetzt auch nicht mehr ankommeb;)

Es grüßt

Brasco
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Jo, die reichen. Du hast ja nicht vor alles bis zum Anschlag zu übertakten oder? ;)
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Äh nee, nicht wirklich;) Gut, dann starte ich jetzt einen neuen Bestellversuch, mal sehen was passiert...

Dank euch für die schnelle Antwort!

Melde mich dann wieder, wenn der PC hoffentlich irgendwann mal kommt!

Brasco
 
AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Hallo Leute,

so, endlich ist das gute Stück bei mir angekommen:) Das Fractalgehäuse sieht echt schick aus, wiegt aber geschätzte 50kg...
Nun zum wichtigsten, der Geräuschentwicklung: In der Grundeinstellung ist der PC zwar nicht laut, aber auch noch weit entfernt von Flüsterleise. Positiv ist erstmal, dass vom Gehäuse selbst keine merkwürdigen Geräusche zu hören sind, wie ich das noch bei meinem alten Dell hatte...
Kommen wir zu den Lüftern: Lustigerweise hatte hardwareversand (trotz meiner Bitte) die Fractal-Lüfter nicht ausgebaut, sondern einfach oben ins Gehäuse gesetzt:ugly: Wie befürchetet, erwiesen sich die Dinger als wahre Krachmacher, weswegen ich sie gleich rausgeschmissen habe. Die Scythe dagegen sind viel leiser.
Ich hab mir dann gleich mal speedfan installiert, um die Lüfter regulieren zu können, so ganz klar komme ich mit dem Programm aber noch nicht, ihr seid also wieder gefragt;):
Wirklich flüsterleise ist der PC in folgender Einstellung (siehe 1) 1.jpg
Mehrere Fragen dazu: Die beiden Scythe sind so absolut leise, bei voller Leistung ist es aber auch noch ok
Problematisch bzw laut ist eher der Cooler Master: Bei 100% ist die Lautstärke schon nicht mehr leise... Ist es denn überhaupt ok, den CPU-Lüfter so weit runterzudrehen? Von den Temperaturen bleibt der bisher konstant, gezockt habe ich bis jetzt aber auch noch nicht, Volllast gab es dementsprechend noch nicht.
Nun zu speedfan selbst: Meine Festplatte wird irgendwie nicht angezeigt, was mich aber viel mehr stutzig macht, ist diese Flamme beim AUX-Symbol. Scheint ein gängiges Problem beim Programm zu sein, was der Wert bei mir nun aber aussagt, weiß ich leider nicht...

Gruß

Brasco
 
Zurück