• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilität und Verbesserungen?

hehmar

Kabelverknoter(in)
Kompatibilität und Verbesserungen?

Hallo :)

Ich habe mir nochmal einen PC zusammen gestellt und versucht so günstig wie möglich zu fahren. Im Warenkorb sind dabei teilweise Sachen wie z.B. der RAM gelandet, die günstig sind und die ich dann später hoffentlich noch leicht übertakten kann oder sonstwie zum sparen geeignet sind.

Ist das alles so miteinander kompatibel? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dankee :)

AW: Kompatibilität und Verbesserungen?

Huiuiui.
Ich hoffe das wurde dir nicht hier zuammengestellt?
Zu deiner Frage: Ja, ist alles kompatibel, der PC wäre gestartet. ABER. Da geht deutlich mehr für's gleiche Geld, das ist alles andere als optimal.
Deswegen einmal ausfüllen bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Da mein Laptop den Geist aufgegeben hat soll es nun dieses mal wieder ein Desktop- PC werden. Als Verwendungszweck sind bei diesem Preis hauptsächlich Spiele vorgesehen, ein ungestörtes, stundenlanges Arbeiten mit Office&Co. sollte aber dennoch gut möglich sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€, weniger ist natürlich immer gut

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Das Betriebssystem ist vorhanden, alles andere muss neu angeschafft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

All by myself...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es werden vor allem anspruchsvolle Shooter gespielt. Wenn gearbeitet wird nur mit Textverarbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein Datengrab wäre super

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Gegebenenfalls ja

Ich hätte vielleicht meinen ursprünglichen Thread verlinken sollen :)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/444411-pc-system-bis-ca-1500-a.html

Da die rx480 cusroms nicht erscheinen möchten aber meine Grenze bei 1500€ liegt habe ich jetzt versucht mich neu zu orientieren und die 1070 zu verbauen...ob man in nächster Zeit an eine ordentliche 1060 kommt wage ich auch mal zu bezweifeln und ich warte schon ewig ohne funktionsfähigen Rechner... :)

Zuletzt bearbeitet:

Die 1060 wird laut ComputerBase ab 15Uhr mit den Customs verfügbar sein.

Zu deiner Konfiguration:
Wenn Z-Board, dann auch schnellerer RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das EVGA Indy ist. Alternative:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zum Übertakten brauchst du einen besseren Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank :D

Ich möchte nur für den Fall gewappnet sein, dass die gtx1060 genau so eine Luftnummer wird wie die rx 480 customs. Keine Lust mir noch länger den Urlaub zu versauen, dann wird halt improvisiert (wenn möglich) ;)

Der RAM soll laut Test ohne weiteres übertaktbar sein bei nur geringer Erwärmung und wurde als "Preis-Empfehlung" ausgegeben...wie schwerwiegend ist denn sowas? Oder sind das auch nur ein paar Bios-Einstellungen?

Und was ist mit diesem Netzteil? Die Alternative ist mal eben doppelt so teuer...

Lüfter wurde gewechselt :)

Der geupdatete Korb:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht, dass du den Curcial-RAM so hoch takten kannst.
Wenn du das selbst machen willst, dann schau vielleicht mal nach dem Kingston Hyper Fury mit 2400MHz.

Die MSI Aero OC kannst du eigentlich vergessen, denn das ist dem Referenzdesign relativ ähnlich. Der Kühler ist nicht gut.
Für einen ähnlichen Preis gibt es eine Palit Super Jetstream oder Game Rock die ist wesentlich besser:
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 ist technisch halt wesentlich besser, das EVGA ist auch noch gruppenreguliert und damit nicht wirklich für eine moderne GraKa geeignet.

Du kannst auch ein E10 mit 400W nehmen, das reicht auch voll aus:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht gut aus, natürlich kann ich dir noch nicht sagen, welches Custom-Design gut ist.
Aber mit einer Palit/Gainward oder MSI macht man eigentlichts falsch.

Juhuu :D

Kannst du vielleicht noch was zum Bildschirm sagen? Eigentlich hatte ich damals 144 Hz angesetzt, das ist dann aber aus Budget-Gründen geflogen...

Ich und Bildschirm? Bist du verrückt? Frag mich doch gleich nach dem Wetter in 3 Monaten. :D

Ok, tut mir leid. :D
144Hz ergeben bei Shootern und Rennsimulationen Sinn, aber es ist natürlich alles eine Frage des Budgets.
Der hier soll ganz gut sein:
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich habe mich aber für eine höhere Auslösung statt mehr Hz entschieden. Ob das richtig oder falsch war - ich weiß es nicht. ;)

Den Freesync Monitor zusammen mit 'ner GTX 1060. Das tut echt weh, ist hier aber tatsächlich eine Option :ugly:

Für Shooter 144Hz statt 1440p. Das ist aber nur meine Meinung :schief:

Ist jetzt einer mit höherer Auflösung geworden, schlimmstenfalls wird er halt nochmal ausgetauscht.

Der PC ist jetzt mit der gtx1060 und anderem Speicher( der aus dem ersten Thread) bestellt, irgendwas musste es ja werden :D

Vielen Dank nochmal für die Beratung!

Vielleicht sollte es heißen "macht man eigentlich nichts falsch" und ich habe nur zu schnell getippt. :D

Zurück