[Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Billige Lüfter an einem schlechten kleinen Radi und einem mikrigen Kühler den man nicht mal austauschen kann.

Dann kaufe man sich doch lieber einen guten Luftkühler oder eine richtige Wakü!
Hier hat jemand eine Marktlücke gefunden. Doch aus irgendeinem Grund hat eine richtige Wakü seinen Preis und ich denke die Leistung und Qualität kann man nicht vergleichen!

Eher für Laien und Schüler finde ich :D
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ich hatte vorher ca. 1Jahr lang die H50 und jetzt seit fast einen Monat die H70 und muss sagen das die Temps. auf jeden fall geringer sind als bei der H50 und das der Pumpenkopf auch leiser ist bei der H70.

mfg
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

@Cash
Bei maximaler Ansteuerung ist der Pumpenkopf des H70 lauter, was Corsair selbst sogar bestätigt. Und drosseln kann man beide Pumpen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

naja bei mir ist beides standard.

Gibts da ein Programm für den Pumpenkopf weil CD war keine dabei....

mfg
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Wozu ein Programm? Entweder du schließt den 3-Pin Anschluss der Pumpe an einen Adapter der z.B. statt 12V eben nur 7V liefert oder du hängst den Anschluss an einen Anschluss für Gehäuselüfter am Mainboard und regelst diesen über das Bios. Kannst du machen wie mit jeden normalen Lüfter.
Allerdings macht es mit den beiliegenden Lüftern des H70 keinen Sinn, die laufen selbst mit 5V deutlich lauter als die Pumpe.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Danke die Lüfter habe ich eh schon getauscht und der Anschluss ist auf 12V.

mfg
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Billige Lüfter an einem schlechten kleinen Radi und einem mikrigen Kühler den man nicht mal austauschen kann.

Dann kaufe man sich doch lieber einen guten Luftkühler oder eine richtige Wakü!
Hier hat jemand eine Marktlücke gefunden. Doch aus irgendeinem Grund hat eine richtige Wakü seinen Preis und ich denke die Leistung und Qualität kann man nicht vergleichen!

Eher für Laien und Schüler finde ich :D

Und was machst du wenn du keimen Latz hast für aufwendige wakü bzw lukü, aber ordentlich Kühlung brauchst? Gerade dort wo wenig Platz ist, ist der h70 DIE Lösung
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hallo allerseits.

Ich habe nun auch den H70 und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Vorher hatte ich den D14 von Noctua. Meine Temps belaufen sich momentan bei 75 Grad. Im Vergaleich zum Noctua sind es ca 10 Grad mehr. Den i7 860 betreibe ich auf 3800 bei ca 1.3 V.
Der Aufbau des H70 ist folgendermaßen : In einem Antec Twelve Hundred von vorne nach hinten blasend. Vorne ist der Gehäuse Lüfter und ca 6 cm danach kommt der 1. Lüfter des H 70 dann der Radiator mit dem 2. Lüfter. Also drei Lüfter in der reihe sorgen für einen Windkanal. Hinten sind 2 Lüfter die raus pusten und oben an der decke 1 großer Lüfter.
Also ordentlich gurchzug. Ich verstehe nicht warum die Temperaturen schhlechter sind als beim D14.
Alle Tests beweisen doch das der H70 besser sein soll. Es kann ja nicht daran liegen das ich den nicht hinten am Gehäuse eingebaut habe oder ??????
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Aslo im Bios sind 100 % eingestellt. Die Lüfter laufen also bei 2000 Umdrehungen laut Everest.
Der Radiator ist auch sehr kühl. Es muss also an der Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlblock liegen nehme ich an. Da kann man aber nichts falsch machen bin ich der meinung.

Habe jetzt mal den Kühlblock ausgebaut. Anhand der WLP Abdrücke, glaube ich das der kontakt zur CPU nicht besonders gut ist. Die Schrauben lassen sich aber nicht fester ziehen. Ich weiß nicht wie ich das verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Das ist möglich. Den Threat habe ich auch schon gelesen gehabt. Das werde ich mal probieren. Obwohl der kühlblock eigentlich fest sitzt und sich nicht bewegt. In keine Richtung. Aber ich probiere es trotzdem mal aus.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hmmmmm, das hat ja mal garnichts gebracht. Im gegenteil, die Temperaturen sind schlechter geworden. Also das Ding verkaufe ich wieder.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Eine Frage hab ich noch :-) Ist es evtl möglich, das sich die CPU Oberfläche verbogen hat, da der Anpressdruck stärker geworden ist und die Temps deswegen noch schlechter sind???

Wenn ja wird es ja auch kein anderer Kühler besser machen, oder. Die Oberfläche bleibt ja verbogen...

Ist nur ein gedanke.....
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Das ist ziemlich ausgeschlossen bis unmöglich. Die geringen Unebenheiten die vorhanden sind und entstehen können gleicht die WLP aus. Wenn das so extrem verbogen wäre, könntest du deine CPU auf den Müll schmeißen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Zudem hat der IHS relativ großflächig Kontakt zum Substrat oder DIE, der sollte sich nicht so schnell verformen.
Es gibt aber Kühler, die sich bei zuviel Druck auf der Halterung verbiegen (i.d.R. reversibel) und dementsprechend bei geringerem Anpressdruck eine bessere Leistung bringen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Das klingt ja erstmal beruhigend. Ich hab mich schon schleiffen gesehen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hi Leute,
ich hab mal ne Frage und zwar:
Würde so ein H70 sinnvoll irgendwo in ein Cooler Master HAF 922 passen?

Danke!
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Du kannst die H70 doch direkt in der Rückwand verbauen. In den Deckel bekommt man sie mit ein wenig Bastelarbeit sicher auch, auch wenn das optisch nicht ganz geschickt gelöst wäre.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

So, dass sie reinbläst?
Da steht ja, so wäre es am besten.

Das wär dann aber der Gesamtbelüftung abträglich oder?

Oder so, dass sie rausbläst?
 
Zurück