• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Rechner zum zocken nicht all zu teuer

Uwe-NF

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

mir schwebt ein Rechner mit mini-itx mainboard und ryzen 5 2600 vor, siehe:
thorben pc Preisvergleich geizhals.eu EU

16 GB Ram, 256 GB m.2 NVMe SSD. und teil modularem Netzteil.... bin aber echt raus was an mainboard gut ist und welche grafik karte gut passt, insbesondere wenn nicht „zu viel“ (bewust etwas schwammig formuliert) geld ausgegeben werden soll...

hat wer nen vorschlag was ich alles so kaufen sollte?

danke

Gruß Uwe

aktueller diskusionsgegenstand bei der grafikkarte ist eine rx 580 8gb.... die frage ist ob es sinnvoll ist, 100-200€ mehr auszugeben um dadurch mehr leistung zu bekommen...
hat jemand nen vorschlag für ein setup (mini-itx siehe oben)
gruß Uwe

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
kein PC vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
kein Monitor vorhanden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
siehe oben

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
monitor, maus und tastatur

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
nicht genau definierbar... will nir nicht so unendlich viel geld ausgeben, da ich nur mal wieder gelegentlich mit freunden spielen möchte

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
red dead redamtion 2, ark, diablo 3, call of duty, anno

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
256GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
kompakte bauform

Na ja, wenn du RDR2 spielen willst und das soll brauchbar aussehen, kannst du davon ausgehen, dass du schon gute Hardware brauchst.
Das gilt auch für Anno.

Wie kommst Du denn auf 256GB Speicherbedarf?

Red Dead Redemption 2 wird schon alleine 150GB belegen.

Bei den aktuellen SSD-Preisen würde ich in einem nicht-Budget-Build auch nichts mehr unter 1TB verbauen.

Bleibt weiterhin schwierig Dich zu beraten ohne zumindest eine Budgetbandbreite zu kennen.

Wir brauchen leider ein Gesamtbudget, um dich zu beraten. Der neue Monitor bestimmt maßgeblich, welche Komponenten der PC haben muss.

Edit
Der Hintergrund ist der, dass ich nach Möglichkeit einen 1440p Monitor (300-400€) mit entsprechendem PC (mindestens 900€) kaufen würde. Für einen 1080p Monitor braucht man keine starke Grafikkarte, da sind 800€ fast zu viel. Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Der CPU ist die Auflösung aber egal. 1440p wird der neue Standard für Spiele-PCs.
Und für Anno 1800 würde ich den Ryzen 5 3600 verbauen, das Spiel frühstückt CPUs.
Du kannst auch mal schauen, ob du dich nicht mit einem kleinen mATX/ATX-Tower anfreunden kannst. Da gibt es einige unter 40L. Das Kolink Castle hat z.B. 35L Volumen und man kann Fullsize-ATX-Boards verbauen. Das Nano S aus deinem Warenkorb, in das nur mITX passt, hat auch schon 28L, das Kolink wäre also nur 25% größer. Und so hast du deutlich mehr Auswahl bei den Komponenten -> Du kriegst mehr Leistung für's gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

muss es denn ein so kleines System sein?

Ich finde das man sich dadurch unnötig einschränkt, und schon mit Makro-ATX fällt diese Einschränkung deutlich geringer aus!

Wenn du z.B. den Ryzen 5 3600 möchtest, musst du beim Mainboard das nötige aktuelle BIOS vom Händler aufspielen lassen, dir von AMD eine Leih-CPU besorgen, oder ein klar teureres X570-Board kaufen *klick*.

Wie schon angesprochen wurde, brauchst du für die höhere Auflösung vom Monitor, eine entsprechend starke Grafikkarte.
Eine RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse) oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) sehe ich als Einstieg, eine RX 5700XT (z.B. Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) wäre meine "normale" Empfehlung.
Es hängt natürlich auch immer vom eigenen Anspruch ab, man kann in WQHD auch mit einer Vega 56 (z.B. ASUS ROG Strix OC Gaming - Feintuning empfohlen *klick*) zufrieden sein.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
etwas größer ist sicherlich nicht so tragisch... ist der R5 2600 soviel schlechter? er ist ja deutlich günstiger und das mainboard problem gäbe es dann doch nicht, oder?

Servus,

ich finde den Ryzen 5 2600(X) nach wie vor gut und er ist vor allem preislich sehr attraktiv.
Bei dem gibt es auch kein Mainboard-"Problem", korrekt!

Die Ryzen 3xxx-CPUs haben aber schon einen Schritt nach vorne gemacht, und sind nahe an den schnellen Intel-CPUs dran.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
etwas größer ist sicherlich nicht so tragisch... ist der R5 2600 soviel schlechter? er ist ja deutlich günstiger und das mainboard problem gäbe es dann doch nicht, oder?

Du kannst ein B450 und ein 2600er nehmen.
Der Ryzen 4000 wird auch noch auf der Plattform laufen. Von daher könntest du später noch mal ein CPU Upgrade machen.

Zurück