Kompakte Wakü Aufbau

Spike125

Kabelverknoter(in)
Kompakte Wakü Aufbau

Hallo Zusammen,

Ich hatte vor für mein 2. System, einen Shuttle Barebone SX48P2, auch mit einer Wakü auszustatten.

Hier erstmal meine Shopping Liste:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9cf80e0ba679e696318d7b208ba004cf

Das System hat einen QX9650 und eine Zotac GTX280 drin die zusammen gekühlt werden sollen.
Beide laufen auf Standard Tackt, und das System wird wohl auch nicht übertaktet werden.

Der Radiator wird natürlich von außen montiert, sonst soll aber Alles intern verbaut sein.

Meine erste Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Koolance RP980 oder RP1000 gemacht?

Habe gelesen das die Geräte zu lecken anfangen, was in meinem kompakten System ein wenig unvorteilhaft wäre.
Außerdem bin ich von der Pumpenleistung noch nicht ganz überzeugt.
Wegen Platzmangel sehe ich aber im Moment keine Alternative.

Und meine zweite Frage ist, bleibt das System in dem Setup auf bei niedrigen Lüfter Umdrehungen kühl genug?
Habe in meinem Hauptsystem 2x GTX480 an einem 240er Radiator und ich muss nur beim zocken die Lüfter Drehzahl auf 1500rpm anheben.
Also denke ich mal, das ich mit einem 280er Radiator ganz gut liegen müsste.

Danke schon mal im Voraus für die Tips !!! :daumen:

AW: Kompakte Wakü Aufbau

Also ich kann nur kurz schreiben da vom Handy:
1. Wechsel den Schlauch auf 11/8 oder 16/10, die sind besser zu verlegen.
2. Die Pumpstation ist nicht zu entkoppeln und wird daher sicher auch nicht leise sein.
3. Willst du wirklich 200€ für Pumpe+AGB ausgeben?
4. ICH würde minimum auf einen 360/420iger zugreifen damit es leise bleibt.
5. Sind die Aerocool Shark Lüfter die Radiator lüfter?

Danke schon mal für die Tips.

Habe den 13/10 Schlauch in meinem anderen System, und deswegen noch einige Anschlüsse über.
Aber hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Nummer kleiner zu gehen wegen Platzmangel.

Mit dem entkoppeln hab ich mir auch schon gedacht, darum wüsste ich gern ob schon jemand Erfahrung hat mit der Pumpeneinheit hat.
Der Preis ist das geringere Problem ;)

Die verfügbare Fläche für den Radiator am Gehäuse ist 300mm x 220mm.
Der 280er würde 23mm überstehen und sich grade noch befestigen lassen.
Hatte mir vllt noch gedacht 2x 200er Radiator aber die bekomme ich net mehr fest.

Die Aerocool Lüfter sollen auf den Radiator. Warum? Schlechte Erfahrungen?

Die NB Lüfter ersetzen meine Gehäuse Lüfter.

nimm lieber auch die noiseblocker für den radi. Da es ja eng in deinem SYS wird nimm lieber 11/8. Und bei der pumpe hast du echt keinen PLatz irgendwo was kleines unterzubekommen wie ne Phobya 260. Die Vibrationen übertragen sich auf das Gehäuse bei den Koolance Bays.
Und leiser wird es halt nur mit mehr Fläche bei einem 280er Kühlt der zwar deine Komponenten aber Halt laut oder mit einer hohen Wassertemp.
Was hast du denn für temps bei deinem 1.Sys mit den 2. 480er und nur einem 240er Radi

Werde außen 13/10 und innen 11/8 nehmen. Innen wegen Platz und außen wegen den schnell Kupplungen.
Bringt zwar nix an flowrate aber gehen müsste das ja trotzdem.
Hab noch zwei 140er NB fans die könnte ich eigentlich auch nehmen.
Was die Pumpe angeht, hab das Gehäuse grad nochmal vor mir zerlegt ... also die Phobya hatte ich auch im Auge
allein schon, weil ich der Koolance noch net so ganz traue, aber selbst die kleine Phobya bekomme ich wohl net rein :/
Es sei denn hängend kopfüber, wenn das geht.

Ja die einbaulage ist egal bei der pumpe ich habe sie selber und sie ist leise und reicht total aus für mein system. Also du kannst sie einbauen wie sie Passt brauchst halt nur noch ein abg. Haste den noch einen 5.25 schacht über

Dann nimm doch einfach n 240er Radi. Ich hab in meinem Sugo Sg05 auch n 240er. Der reicht fuer top Temps fuer ne Hd 5850 und n q9400. Ich hab ja alles intern. Das is sxhon ne scheiss arbeit gewesen.

Deine Temps werden dann nochmal n bissl besser,weil der Radi extern ist.

Das hier alle immer so übertreiben müssen mit der Radi Größe.

Hallo...Er hat im 1. System n Quad und 2 480 Gtx. Wenn ihm da einer erzählen will es müsste was gröSeres sein als n 240er der hat se nich mehr alle.

Selbst wenn er den 240er leise betreibt hatter immer noch bessere Temps als mit 2 480er.

Also bitte aufhoehren mit dem uebertreiben.

Nimm am Besten n 240. N 200wr reicht auch. Zu der Pumpe und Agb kann ich leider nichts zu sagen.

Das hat nichts mit Übertreiben zu tun.
Welchen Sinn macht denn eine Wasserkühlung, wenn das System nach der Investition von mehreren hundert Euro weder leiser noch kühler ist, als es mit einer Luftkühlung, die nur einen Bruchteil des Preises kostet?
Wenn jemand nur eine Wasserkühlung haben möchte, damit er sagen kann "Ich habe eine Wasserkühlung in meiner Rechner!" ist es ihm doch selbst überlassen, ob er die gut gemeinten Ratschläge befolgt oder nicht.

Im übrigen: Ein 200er Radi hat im übrigen eine fast 40% größere Fläche als ein 240er ;)

@Bummbirne
Willkommen erstmal.
Es gibt keinen Grund aggressiv zu werden.
Die Radigröße ist eine Empfehlung und keine Pflicht.
Er kühlt mit dem 240iger Radiator 2x480Gtx und das auf dem Niveau einer Graka mit guter Lukü.
Ein 480iger Radiator sorgt minimal für niedrigere Temperaturen. Aber alle Lüfter können auf weniger Rmp laufen als auf einem 240iger. Also ist er leiser.

@Te
Wie sieht es mit einer Laing T1 aus? Die ist klein und entkoppelbar. Gedrosselt soll sie sogar leise sein(auch wenn das jeder anders sieht/hört).

Sry fuer meinen Ton. Ich meinte das alles unter anderem deshalb weil meine luefter auf 5Volt laufen und die gpu 50 grad unter furmark und die cpu 53 grad warm wird. Und das beides unter Furmark und CoreDamage.

Also reicht das. Ok wenn der TE noch bessere temps haben will hilft nur mehr Drehzahl oder mehr Radiflaeche.

Danke erstmal für die vielen Tips ;)

Was die Pumpe angeht, kommt im Moment am ehesten die Phobya 260 in Frage.
(Irgendjemand Erfahrung mit der Lautstärke?)
Hängend müsste ich die unter den Laufwerks Käfig bekommen, wenn auch auf der Seite liegend.
Dann muss halt nur ein AGB im 5.25" Schacht her.

Was den Radiator angeht, werde ich beim 280er bleiben, abgesehen mal von der Kühlung sieht der von den Proportionen am besten aus auf dem Gehäuse.

Baue die Wakü aus 2 Hauptgründen.
1. Um die Grafikkarte besser zu lüften (sehr eng im Gehäuse)
2. Um den Geräusch Pegel zu senken ohne Temperatur einzubüßen

@Jacke Sry hab deinen post grad erst gehen bzgl. Lautstärke THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn für eine Wassertemperatur die ist doch viel interessanter. Und wie einige hier schon gesagt haben geht es ja darum gute Temperaturen möglichst leise zu erreichen sonst reicht ja auch eine gute luftkühlung.

Ich meinte bumsbirne und mich wurde auch mal deine Wassertemperatur in dem System mit den 2 480er erfahren interessiert mich mal

Standard Wasser Temp. bei 900rpm ist 36°
Wenn ich zocke, hebe ich die Drehzahl auf 1400rpm und die Wasser Temp. steigt auf 41° bis max 49°.
Das ganze mit 2x GTX480 und nem 240er Radiator.
Mein CPU hat ne eigene "Wakü".

Aber zu meinem Kompakt System, werde ich schon mal mit der Phobya 260 gehen.

Das ist schon verdammt hoch. Einige Pumpen sollten nicht über lange Zeit mit Wassertemperaturen über 40°C benutzt werden.
Nützlich wäre noch die Raumtemperatur ;-)
@ Topic
Zur Phobya gibt es leider noch keine Langzeitberichte da sie noch nicht lange auf dem Markt ist.

Also Raumtemperatur, hab ich trotz laufender Klima nicht unter 25°.
In meinem System ist ne Innovatek HPPS plus, die sollte über 40° für ein paar Stunden eigentlich aushalten.
Werde aber eh mein anderes System auch nochmal umbauen müssen, da grad dritte Grafikkarte dazu gekommen ist ;)

Zu meinem Kompakt System, Ich denke mal durch den außen gelegenen Radiator werde ich ein wenig besser Ergebnisse erzielen
trotz der relativ hohen Raum Temperatur.

Eine 3te Thermi? Da kommt dann aber noch etwas an Radifläche hinzu oder?

@Topic
Ja der externe Radiator aollte noch ein paar Grad weniger bringen .

Jo, noch nen dritten Heizofen dabei.
Der 240er Radiator wird mehr freigelegt um bekommt zwei extra Lüfter und es kommt noch ein dicker 120er dabei mit 2 Lüftern.
Rest ist noch in Planung im Moment ;)

@Topic
Hab so weit Alles zusammen nur beim AGB und Lüfter Regelung muss ich noch was überlegen.

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank !!!
Aber falls noch weiter Ideen anfallen, bin immer offen für Neues.

Also 49° Wassertemperatur unter Spiele-Last, dazu mit 1500rpm Orkanen, ist absolut am Ziel vorbei geschossen. Weder leiser noch kühler als mit einer Luftkühlung.
Überleg dir nochmal, ob ein großer externer Radiator icht doch in deine Planung/Budget passt. Damit kannst du die Vorteile einer Wasserkühlung auch ausnutzen. Empfehlenswert wäre es allemal.

Zurück