• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakt Wakü PC Intel I5 4670K oder doch AMD FX 8350 ?

Nexxos1412

PCGH-Community-Veteran(in)
Kompakt Wakü PC Intel I5 4670K oder doch AMD FX 8350 ?

Hallo,
ich würde gerne meine Pc verkleinern.Aktuell habe ich das Raven mit folgender Config:
CPU: I7 920
MB: DX58SO
RAM: XMS3 1333
NT: Enermax Infinity 720 Kabel Management
Soundkarte: XFI titanium PCIe
Graka: HD5670
Der Rest ist hier ersichtlich : http://www.sysprofile.de/id87873.Die eig Idee dahinter ist diesen Pc abzugeben bzw zu verkaufen und das Netzteil sowie die Samsung 840 SSD sowie die Wasserkühlung zu behalten und das ganze in ein kleineres Gehäuse zu bauen mit neuem Mainboard ,CPU,Ram.Das ganze soll erstmal ohne externe Grafikkarte auskommen, da ich aktuell kein so hohes Budget habe.Nun tue ich mich schwer bei der Prozessor und Mainboardwahl, denn die AMDS sind zwar günstig aber haben keine Highendchipsätze auf µATX (µ ATX daher, da ich ja noch Ports für eine Soundkarte brauche und Mini ITX hat das leider nicht sonst würde ich das nehmen ), da ich aber übertakten können möchte weil dies meine Wakü auch zulässt und ich auch bereit bin die CPU planzuschleifen wenn es sein muss wäre es schön einen gescheiten Chipsatz zu haben.Außerdem brauchen die AMDs mehr "Strom" bzw Leistung.Mein budget liegt bei in etwa 480€ (weniger wäre schön) für Ram,CPU,MB, das Gehäuse wird vermutlich ein bitfenix prodigy. Dieses ist relativ kompakt und bietet oben drauf durch diese "Griffe" eig die optimale Möglichkeit meinen 280er Radi zu befestigen, bin aber auch offen für andere kleine cases die durch einfacherer Moddingarbeiten (Bohren usw) einen 280er Radi fassen und genug platz für Kühlblock und AGB sowie Laing Pumpe bieten.Desweiteren weiß ich ebenso nicht welchen RAM ich nehmen soll dachte an den G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher, Die Soundkarte würde ich auch gerne tauschen im laufe der zeit , da ich eig weniger Spiel und mehr Musikalisch unterwegs bin hätte ich da lieber was , was in dem Bereich mehr Performance bietet.Nach all dem nun aber die allgemeine Frage soll ich von dem I7 überhaupt wechseln oder einfach nur ein benchtable case hinstellen und gut ist?.

Ich danke für eure Hilfe, und hoffe mich irgendwie klar beschrieben zu haben, weiß auchnicht was heute los ist liegt bestimmt am Montag :D

MFG,
Nico

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kompakt Wakü PC Intel I5 4670K oder doch AMD FX 8350 ?

Wieso willst du unbedingt das Uralt Netzteil behalten?

Hallo,
weil das Budget eben sehr klein ist und da es ein gutes Netzteil ist was super funktioniert warum soll ich es rauswerfen?.Könnte ich verwenden den Ram aber nur 1333 Mhz ist mir zu wenig, und nur 6GB. Verkauft wird der Pc mit einem 650 Watt Dark Power Pro von Enermax, liegt hier noch rum ist zwar neuer aber hat kein Kabel Management.

MFG,
Nico

Hallo,
danke für die Tipps aber das Wasserkühl System behalte ich, hatte damals nicht umsonst knapp 400€ nur für CPU Kühlung bezahlt dann muss ich halt noch ne Sockeladapter kaufen. Achso ok,aber 16 GB Ram brauch man eig schon.Bei dem Netzteil sehe ich halt keinen Sinn, es hat immer super funktioniert noch nie Probleme und falls was dran kommt ist es solangs nur ein Elko ist kein Problem den zu tauschen. Es ist halt nicht einfach ein geiles kleines Case zu finden wo meine relativ große Wakü reinpasst,und bei CPU und Board stimme ich dir zu AWR4Fi würde mir so zusagen, Sli und CF brauche ich an sich eig nicht, da ich nur 1 karte verwenden werde.Und wenn das NT wirklich weg müsste, würde ich ein Enermax nehmen hatte mal 2 Be quiet! beide kaputt gegangen.Der verbaute grafikchip langt doch bestimmt erstmal als Übergang oder für ab und an mal ein Spielchen zu spielen?

MFG,
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ja mhh ich weiß nicht ich denke ein wenig mehr ist da nie verkehrt, oder aber ich nehme dann nur 8gb als 2 Riegel und vorallem da es vllt 10€ ausmacht ob 1600 oder 2133. Wie ist das hier eig gehandhabt dual channel oder quad oder wie läuft das ab ? Das Netzteil war einmal ein Be quiet Straightpower 650w und einmal ein Straightpower 550W
:hail:
danke
Noch als Info: eSata bräuchte das Board auch und eben USB 3.0, ebenso sollte es gegenüber Übertaktung nicht abgeneigt sein
MFG,
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Danke :), Gehäuse hätte ich auch was geiles gefunden Aerocool DS Cube Window D.R., Gehäuse, obendrauf dann der Radi (das Lochblech dient als Halter), die Pumpe hinten auf den Festplattenschacht, sodass es geradeso klappt mir der Graka, und anstatt ein Laufwerk mein AGB oder aber ich mache ein Laufwerk rein und versuche noch ein Röhren agb unterzubringen.

MFG,
Nico

Hallo,
hab nochmal nachgeschaut und aktuell diese config in betracht :

Intel® Core™ i5-4670K, CPU

Aerocool DS Cube Window D.R., Gehäuse

ASRock Z87M Extreme4, Mainboard

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

desweiteren wird das hier noch fällig für die wakü Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
den Ram nehme ich nur,da ich vorerst die on chip Grafik nehme und wegen Zukunftssicherheit

danke für die Hilfe,
MFG,
Nico

DDR-3 2400 Bringt dir kein Mehrwert, das steht jetzt aber schon in 5 Posts vor mir :schief:

Das mag zwar sein aber die 20€ ist es mit wert auch wenn dann nur 2400 draufsteht. :D, ich sage mal der Budget Rahmen wurde eh durch das Wasserkühl zeug gesprengt, also naja muss ich eh noch länger sparen dann kommt es darauf auch nicht mehr an.Bisher gab es aber noch keinen der sagte was ist mit AMD oder wie ist das Mainboard? lieber ein anderes?

MFG,
Nico

Das mag zwar sein aber die 20€ ist es mit wert auch wenn dann nur 2400 draufsteht. :D, ich sage mal der Budget Rahmen wurde eh durch das Wasserkühl zeug gesprengt, also naja muss ich eh noch länger sparen dann kommt es darauf auch nicht mehr an.Bisher gab es aber noch keinen der sagte was ist mit AMD oder wie ist das Mainboard? lieber ein anderes?

MFG,
Nico

Das Board passt, ist halt nur m-ATX, aber du willst es ja so ;)

Was ist wegen AMD?

Zurück