Kommt Nvidias GT300 erst im Dezember 09?

Ich kann das ganze Gehype auch nicht verstehen. Mir kommt es vor, als wäre die letzte Generation noch garnicht so alt und alle schreien nach was Neuem?

Für mich kommt ein Upgrade der GPU nicht in Frage. ich habe eine GTX280 und keine einzige Anwendung (Spiel) von dem sie ausgereizt wird.
Und da die neuen Karten auch noch mehr Strom verbrauchen als die "Alten" kommt mit so schnell nichts neues ins Haus.

:daumen:
Die neuen ATIs brauchen eigentlich nicht wirklich mehr strom. Sogar DEUTLICH weniger, im Idle. Je nachdem wieviel du zockst und ob du auch normal was aufm PC machst wirkt sich das schon aus.
Leiser sind sie auch. Schneller auch. Aber wer jetzt genug leistung hat braucht natürlich nicht aufrüsten. Eine GTX 280 wirds noch sicher 2-3 Jahre tun.
Warum der Hype? Naja viele Springen mit einer neuen Leistungs&API (Direct X ) Generation um weil man dann für eine Weile eine Ruhe hat mit dem Aufrüsten (meist so ca 2-3 Jahre eben und noch dazu halt die aktuelle API für 3 Jahre und mehr).
Allerdings werden die Produkte von AMD und Nv eh meist ganz nah aneinander gelaunched, weshalb es sich lohnt den Preisverfall der durch den 2. Hersteller eintritt, abzuwarten.

Ich geb allen ein Tipp, wartet doch am besten gleich auf die GTX 480 und die 6870, die werden noch schneller. ;)
Du lügst doch!!! Ketzer!

Naja vlt. sollte man auch bedenken das nicht jeder auf der neusten Hardware sitzt.Wenn jetzt Bedarf besteht sollte man auch jetzt kaufen.Naja ok vlt. demnächst wenn die neuen Karten besser verfügbar sind.:ugly:
Immerhin ist eine 5850,die schneller ist als eine Geforce 285, für 200 Euro echt ein gutes Angebot.

sicher wird nvidia eine passende antwort auf den markt werfen. die frage ist nur - wann? und warum sollte jemand der JETZT seinen pc aufrüsten möchte nicht die JETZT schnellste/fortschrittlichste karte kaufen und stattdessen noch 2 monate oder wie lang auch immer warten? mit dieser einstellung kann man ja gleich immer weiter warten, auf die immer noch nächste, bessere generation... ;)

Schon richtig, immer nur auf das neuere, bessere warten macht auch keinen Sinn. Aber da es SICHER ist, DASS recht bald was KOMPLETT neues rauskommt, könnte man das bißchen auch noch abwarten.
Vor allem, wenn ein wirklicher Generationswechsel ansteht und nicht nur ein "Update" der bestehenden Technologie. Und so ein wirklicher Generationswechsel ist, zumindest bei Grafikkarten, eben nicht alle zwei Monate.
Denk doch mal nach: Wie lange gibt es jetzt schon GTX 2xx und HD 4xxx Karten?

@ News-Überschrift: Was heißt hier "ERST Dezember '09" ?! o_O

Nachdem sich das halbe Netz das Maul zerrissen hat über die ach-so-vermeintlich schlechte Ausbeute bei G300-Dies klang es ja teils schon fast so, als ob nVidia noch mal komplett zurück ans Zeichenbrett müsste, ich empfinde es als durchaus erleichternd, dass es nun doch SCHON wieder Dezember, also noch dieses Jahr werden soll, ich habe schon irgendwie aws um Februar/März, sprich ne 6-monatige Wartezeit erwartet .... speziell einige hetzerische "rote" Seiten haben nVidias vermeintliches Fertigungsproblem ja extra breit getreten .....

Nachdem die HD5870 für meine Begriffe im Gegensatz zu den Erwartungen eine relative Enttäuschung war, freue ich mich vielleicht noch Ende diesen Jahres über die Anschaffung einer ernsthaft schnelleren Grafikkarte nachdenken zu können, die HD5870 hat Probleme sich von der GTX295 abzusetzen, wenn sie überhaupt schneller ist, im Performancerating marschiert weiter meistens die GTX295 vorneweg, da ich selber 2x "echte" GTX285 im SLI betreibe (also noch darüber liege) frage ich mich ernsthaft, warum ich die nun rausschmeißen sollte für eine/zwei HD5870 ?! Dass die GTX380 aller Vorraussicht nach schneller werden dürfte als die HD5870 (und nebenbei alles andere wäre eine Bankrotterklärung seitens nVidias) steht wohl außer Frage, ein Aufrüsten erscheint mir daher im Moment ohne besagte GeForce im Markt wenig sinnvoll.

Nicht falsch verstehen, die HD5870 ist 'ne super Karte, nur wer bereits eine GTX285 hat braucht imo nicht wirklich aufrüsten, zumal nun absehbar ist, dass in nicht mal 3 Monaten schon nVidias Gegenschlag bereit stehen wird, wer also noch warten kann: Füße still halten, mit der kommenden GeForce wird der preis der HD5870 auch ganz fix wieder bescheidener werden, zumal es derzeit eh kaum verfügbare Karten von AMD gibt. ;-)

@ News-Überschrift: Was heißt hier "ERST Dezember '09" ?! o_O

Nachdem sich das halbe Netz das Maul zerrissen hat über die ach-so-vermeintlich schlechte Ausbeute bei G300-Dies klang es ja teils schon fast so, als ob nVidia noch mal komplett zurück ans Zeichenbrett müsste, ich empfinde es als durchaus erleichternd, dass es nun doch SCHON wieder Dezember, also noch dieses Jahr werden soll, ich habe schon irgendwie aws um Februar/März, sprich ne 6-monatige Wartezeit erwartet .... speziell einige hetzerische "rote" Seiten haben nVidias vermeintliches Fertigungsproblem ja extra breit getreten .....

Nachdem die HD5870 für meine Begriffe im Gegensatz zu den Erwartungen eine relative Enttäuschung war, freue ich mich vielleicht noch Ende diesen Jahres über die Anschaffung einer ernsthaft schnelleren Grafikkarte nachdenken zu können, die HD5870 hat Probleme sich von der GTX295 abzusetzen, wenn sie überhaupt schneller ist, im Performancerating marschiert weiter meistens die GTX295 vorneweg, da ich selber 2x "echte" GTX285 im SLI betreibe (also noch darüber liege) frage ich mich ernsthaft, warum ich die nun rausschmeißen sollte für eine/zwei HD5870 ?! Dass die GTX380 aller Vorraussicht nach schneller werden dürfte als die HD5870 (und nebenbei alles andere wäre eine Bankrotterklärung seitens nVidias) steht wohl außer Frage, ein Aufrüsten erscheint mir daher im Moment ohne besagte GeForce im Markt wenig sinnvoll.

Nicht falsch verstehen, die HD5870 ist 'ne super Karte, nur wer bereits eine GTX285 hat braucht imo nicht wirklich aufrüsten, zumal nun absehbar ist, dass in nicht mal 3 Monaten schon nVidias Gegenschlag bereit stehen wird, wer also noch warten kann: Füße still halten, mit der kommenden GeForce wird der preis der HD5870 auch ganz fix wieder bescheidener werden, zumal es derzeit eh kaum verfügbare Karten von AMD gibt. ;-)

single-gpu karte gegen sli verbund bzw dual-gpu karte zu vergleichen ist ein wenig absurd. außerdem versteh ich nicht wieso du so viel erwartest?ich meine dass die benchmark unter anderem nicht alle gleich sind kanns sein dass bei einem die nvidia karten besser abschneiden beim anderen die ati. außerdem find ich es immer bemerkenswert dass sich alle darüber beklagen dass die HDXXXX schlechter ist als ne GTX XXX ...aber is ja verständlich wenn man eine karte 3 monate später rausbringt hat man evtl ja zeit um an der performance zu pfeilen ....:schief:

single-gpu karte gegen sli verbund bzw dual-gpu karte zu vergleichen ist ein wenig absurd. außerdem versteh ich nicht wieso du so viel erwartest?ich meine dass die benchmark unter anderem nicht alle gleich sind kanns sein dass bei einem die nvidia karten besser abschneiden beim anderen die ati. außerdem find ich es immer bemerkenswert dass sich alle darüber beklagen dass die HDXXXX schlechter ist als ne GTX XXX ...aber is ja verständlich wenn man eine karte 3 monate später rausbringt hat man evtl ja zeit um an der performance zu pfeilen ....:schief:
Ist ja nicht nur SLI, auch der Vorsprung gegenüber der normalen GTX285 ist jetzt nicht gerade umwerfend wenn man bedenkt, dass das hier alte GeForce- gegen neue Radeon-Generation ist.

Und was ich erwarte ?! POWER !!! Möglichst viel, meinetwegen zu absurd hohem Stromverbrauch, "leise" wäre zwar auch schön, aber notfalls kann man die Grafikkarten nachträglich bändigen, schlimmstenfalls wird der WaKü-Kreislauf mit externem Radi und 2 GPU-Kühlkörpern erweitert.

Grund: Ich finde Downsampling selten genial, das schluckt aber mit 1920er "Grundauflösung" enorm viel Leistung, habs probiert .... auch mit 2x GTX285 ein FPS-Alptraum :motz:.

Und wenn ich mit neuem SLI-GTX380 -Setup das nächste Jahr "auskommen muss" (:schief:) und auch neue Spiele via Downsampling aufhübschen möchte, dann brauche ich möglichst viel Rechenkraft, ganz einfach ...... und dann ist da ja noch eine irre Stimme in meinem Kopf die nen 30-Zöller fordert :devil:.

Möchtegern-Experten und Fanboys. Eine bescheuerte Disskusion geht hier ab. "Muss mit zwei GTX 380 im SLI-Verbund auskommen", wenn Ich das schon hör wird mir schlecht. Was erwarten die ganzen Leute denn? Die doppelte Framerate? Das ist doch absurd. Eine neue Grafikkarten-Generation muss nicht bedeuten, dass die FPS sich verdoppeln. Bei der jetzt neuen Generation kommt es onehin nur auf die DX10 und DX-11 Performance an.
Und was die Wahl zwischen AMD und Nvidia angeht kann man nur sagen, dass es klüger ist bis zum Dezember zu warten, wenn Nvidia den GT300 raus bringt.
Ich erwarte dass der GT300 schneller als die RV870 ist, dafür aber 50% teurer. Es kann aber auch ganz anderst kommen. Jedenfalls sollten die Fanboys hier lieber Ihre großen Mäuler halten, bevor sie von zwei GTX 380 und einem 30 Zöller träumen.

Ach und übrigens: Die GTX 295 liegt nicht immer vor der HD5870, sie verbraucht mehr Strom, ist viel Lauter und hat das Problem mit den Microrucklern. Darüber hinaus liegt die GTX295 auch nicht immer weit vor einer GTX 285. Wenn die GTX295 überhaupt schneller ist als die HD5870, dann nur minimal und zu einem höheren Preis. Außerdem: Wenn man bedenkt, dass die HD5870 eine Single-GPU-Karte ist und fast gleich auf mir der GTX295 liegt, die eine Dual-GPU-Karte ist, dann ist sie sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtegern-Experten und Fanboys. Eine bescheuerte Disskusion geht hier ab. "Muss mit zwei GTX 380 im SLI-Verbund auskommen", wenn Ich das schon hör wird mir schlecht.

Den ":schief:" übersehen ?! :ugly:

Was erwarten die ganzen Leute denn? Die doppelte Framerate? Das ist doch absurd. Eine neue Grafikkarten-Generation muss nicht bedeuten, dass die FPS sich verdoppeln.
JAAAAAAAAAAAAAA! :D

Bei der jetzt neuen Generation kommt es onehin nur auf die DX10 und DX-11 Performance an.
Wayne @ DX10/11 ?! Außer aufgesetzten Effekten wie bisher wird es kaum größere Sprünge geben, weil die Konsolen nur DX9 können, und kaum wer DX10 "nur" für die PCler reinhaut. DX10/11 ist nice to have, mehr net, bringt in einigen Spielen hübschere Bilder, und zusammen mit der allgemeinen Performance steigt auch die DX10/11-Performance, also ist das kein wirkliches Kriterium =)
Und was die Wahl zwischen AMD und Nvidia angeht kann man nur sagen, dass es klüger ist bis zum Dezember zu warten, wenn Nvidia den GT300 raus bringt.
/signed, auf niedrigere Preise/Vergleichsmöglichkeiten warten.
Ich erwarte dass der GT300 schneller als die RV870 ist, dafür aber 50% teurer. Es kann aber auch ganz anderst kommen. Jedenfalls sollten die Fanboys hier lieber Ihre großen Mäuler halten, bevor sie von zwei GTX 380 und einem 30 Zöller träumen.
Nun, da ich auf Kriegsfuß mit dem Catalyst stehe müsste nVidia mit der GTX380 'nen Epic Fail abliefern damit ich nicht doch zu einer Radeon greife. Und preistechnisch ....... naja, dass man besonders als Erstkäufer bei nVidia gemolken wird wie sonst was ist bekannt, ist mir persönlich aber verhältnissmäßig egal, da ich sonst eher geringe Ausgabe habe und mir beim Hobby PC durchaus gerne mal was kosten lasse, da weiß man doch gleich wieder, warum man neben Studium sich noch nen Nebenjob zum Geld verdienen antut.

ich frage micht was soll ich mit einer DX11 karte machen jetzt schon wenn ich keine Spiele dafür habe und das noch locker halbes oder ein jahr dauert wird bis es genug spiele gibt die auf reines DX11 setzen, weil sonst macht es kein sinn erst wenn das Spiel von vorne bis hinten ein reines DX 11 spiel ist kann man seine ganze pracht sehen und das wird kaum ein spiel der jetzt rauskommen soll haben!

@
Was erwarten die ganzen Leute denn? Die doppelte Framerate? Das ist doch absurd. Eine neue Grafikkarten-Generation muss nicht bedeuten, dass die FPS sich verdoppeln
Das ist heutzutage nicht mehr zu erwarten. DualGPU Karten machen das unmöglich. Früher war das nicht unüblich, dass eine neue Generation die doppelte Performance hatte als das Highendmodell der letzten Generation. Aber da heute die Highendmodelle dualchipkarten sind kann man sich die doppelte Performance dieser von einer singlechipkarte nicht erwarten.
Schon aus dem grund nicht, weil die Speicherperformance eher minimal zunahm. Die eigentliche Power der Radeon 5xxx Serie ist ja eh die doppelte der 4890er. Aber wenn das Ram nur um 30% schneller ist, ist das halt ein Flaschenhals.

@DX10/11 Effekte: nun mir ist schon wichtig, wie schnell die Karte in "next Gen" inhalten rendert. Auch wenn DX10/11 eh nicht viel neues bringt im Vergleich zu 9, so ist dieser Standard nicht umsonst völlig umgekrempelt worden. Mit der Verbreitung von Windows Vista und jetzt vorallem Win 7 wird DX10/11 jetzt auch endlich seinen späten Siegeszug antreten. Denn vorher völlige Vista Gegner springen plötzlich total auf Win 7 an (was mir ein absolutes Rätsel ist, da es ja im Prinzip ein Vista SP 3 mit anderer Oberfläche ist. Also genauso gut/schlecht wie Vista. Die Benchmarkunterschiede liegen in einem Rahmen den man nicht fühlen kann).
Ich habe jetzt zwar vorgehabt mir bald einen neuen PC zusammenzustellen (mit Core i7 860 und der Preisleistungsmäßig besser liegenden DX11 Karte um ca 200 Euro), und würd mich deshalb sehr freuen, wenn Nvidia bald mal mit deren Karten um die Ecke kommen, um einen Preiskampf zu entfachen. Wenn nicht "freu" ich mich aber auch ein wenig für AMD, die dann wenigstens ein starkes Zugpferd haben und hoffe für sie auf gute Marktakzeptanz. Auch wenn der Ottonormaluser eh den Unterschied nicht merkt ob da ne ATI oder NV drin ist und von daher nur die Nerds in der Zeit wo Nvidia keine vergleichsweise starke Karte hat, vermehrt zu AMD greifen werden. Also sind keine besonderen Umsatzexplosionen zu erwarten.

@Rollora

aus meiner sicht ist 7 kein vergleich zu Vista habe beide und Vista von anfang an, und 7 um längen besser als Vista. Und der meinung sind viele

Von daher, das ich eigentlich davon ausgegangen bin das der GT300 im Winter 2009/ Frühling 2010 erscheinen soll, müsste es eigentlich fast "Schon" und nicht "Erst" heißen. Und bis der Mainstream gedeckt wird, dauerts ja noch nen Zacken länger. ATI bleibt von daher noch ziemlich interessant.

@Rollora

aus meiner sicht ist 7 kein vergleich zu Vista habe beide und Vista von anfang an, und 7 um längen besser als Vista. Und der meinung sind viele
ich benutze beide. eigentlich mehr als die 2(XP, Vista, 7, Linux, Leopard und Snow Leopard). Zum spielen, zum Arbeiten und zum entwickeln, für Support und zur Fehlersuche etc.
Die Oberfläche mag sich geändert haben, doch der Code ist im prinzip bis auf einige Adjustierungen der von Vista. Es wurden halt auch ein paar "Ballastprogramme" entfernt um weniger Ram zu beanspruchen bzw wurden einige Prozesse rausgelöscht. Das ist gut, aber nichts weltbewegendes. Nicht was man nicht seit Win 3.1 oder 95 mit diversen Tools oder mit der Hand in der Registry/Autostart oder sonstwelchen Inis gemacht hat.
Mir gefällt 7 auch besser als Vista, es "fühlt" sich schneller an, messbar schneller ist es jedoch nicht bis kaum.
Ist ja auch egal, viele machen aus dem eine Religionsfrage, jeder soll benutzen mit was er am besten zurecht kommt.
Ich werd noch lange XP nützen, da es am Ressourcenschonensten ist, vorallem aber wegen der Kompatibilität zu vielen Programmen.
Das was ich ansprach war, dass viele früher immer meinten Vista sei der absolute Kack, langsam und inkompatibel. Aber im Prinzip ist 7 eben kaum schneller, kompatibler oder sonstwas (außer im XP modus, aber den wird später sowies nicht jeder haben, außerdem ist er für Games eh uninteressant).

So wie ich das alles lese, können wir froh sein, wenn NV noch dies Jahr ihre neue Generation bringt. Aber was mich viel mehr erschreckt ist, das NV 2 Quartale verstreichen lassen will, bis sie die Mittelklasse bediehnen wollen. Ist mir unverständlich. Ich drücke NV die Daumen, das sie es schaffen noch dies Jahr den GT300 auf den Markt zu bringen. Je eher desto besser. :devil:

Es wird eher vermutet, das nVidia momentan ziemlich arge Probleme mit der Fertigung vom D3D11 Chip haben soll...

Gehofft oder befürchtet wohl eher von zig Fanboys, aber alles reine Kristallkugelguckerei wie in der CB Meldung hier gut erklärt.
Nach den ganzen Termininfos dort scheint auch wirklich einiges dran zu sein am Dezember.

Hei das wäre ja super mit Vorstellung Ende Nov. = GT300 - HD5870 Tests, dann weiss man schon in zwei Monaten genau, was Sache ist, ob warten lohnt oder man genau so gut die Ati nehmen kann.
Aber hoffentlich kann Nvidia für die 1920x1200 User noch deutlich was draufpacken, das wäre nicht übel.

@Rollora
aus meiner sicht ...(snip)

...und aus meiner seid ihr zwei Windoofquassler im falschen Thread, guckt mal auf den Titel! :P :schief:

Es ist noch gar nichts offizielles zum GT300 bekannt und die Gerüchte sind, wie schon mehrfach klargestellt, zu 50% auf den Wunschträumen von ATI-Fanboys gewachsen.
Solange man die nicht von den anderen 50% unterscheiden kann, weiß man gar nichts - außer dass das Ding vermutlich nicht langsamer als der GT200 werden soll.

650! Was oha und aber die Preise sinken doch Januar wieder hoff ich denn ich will mir die erst zum Februar kaufen .

Zurück