Kommt Nvidias GT300 erst im Dezember 09?

wenn ich mir die verfügbarkeit der 5870 und vor allem der 5850 so anschaue, komme ich zu dem schluss, dass Karten mit dem GT300 dieses Jahr garnichtmehr auf den Markt kommen werden.

Nvidia sollte sich mal ranhalten. Die ATI Karten fallen immer mehr und mehr. Hoffe aber das die Karte mehr Leistung und der Verbrauch sich in gränzen hält.

Freu mich schon auf die neuen Nvidia Karten, aber zunächst werde ich noch längere Zeit abwarten, auf jeden Fall bis zum Refresh der GTX380.

Da ich eine GTX280 besitze kann ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten...

Je später Nvidia die Karten rausbringt, desto besser für ATI.
So können sie endlich mal Marktanteile ausbauen, und auch von dem Nvidia für Spiele und ATI für Office Gerücht wegkommen. Positive Bewertungen sammeln halt ;)

Aber Nvidia soll sich auskäsen, ich werde mir erst eine neue Grafikkarte kaufen wenn der Preiskampf zwischen ATI und Nvidia mir zugunsten kommt^^

Aber ich bin wirklich mal gespannt wie die neuen Karten von Nvidia laufen. Vom Stromverbrauch her hat ATI auf jeden Fall hervorragend vorgelegt, die Leistung wird Nvidia (glaube ich) schlagen.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Eigentlich schade für Nvidia .:lol: Hatte gehofft das die neuen Karten zu Weihnachten da sind und nach einem Test mit den neuen ATI Karten die Leistungsklasse klar erkennbar sind und die Preise fallen. Hatte mit einer 285 GTX 2GB geliebeugelt, aber bei den Peisen der ATI Karten überdenke ich das nochmal.

Freu mich schon auf die neuen Nvidia Karten, aber zunächst werde ich noch längere Zeit abwarten, auf jeden Fall bis zum Refresh der GTX380.

Da ich eine GTX280 besitze kann ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten...

Zustimm..!
Hab zwar "nur" ne 275, aber ich kann es auch abwarten, bis die neuen Nvidia Karten rauskommen bzw. diese dann mit den ATI Karten im Preis fallen.
Ich kann den 5xxx Hype gar nicht nachvollziehen. Weiß doch keiner, was Nvidia aus dem Hut zaubert. Hernach ist es so, daß sich alle, die sich jetzt ne (noch nicht mal lieferbare) 5850 oder die 5870 zugelegt haben, dann in den Allerwertesten beißen, weil sie nicht gewartet haben.
Aber naja, muß jeder selber wissen.

Oha, wird nicht gerade da das große Geld gemacht? Na da wird sich ATI aber freuen bis dahin keine Konkurenz zu haben.
bei Einsteiger bis unterer Mainstream ist NV eh noch gut aufgestellt eigentlich. Halt nicht mit DX11 chips aber Leistungsmäßig schon (wie heißt diese 5x umgelabelte GTX 8800? Reicht eben für einsteiger vollkommen. Alles andere (der 40nm DX10.1 Chip) geht jedoch nach und nach an ATI. Vorallem der Preisbereich zwischen 60 und 100 Euro, da gibts 4 ATIs: die 4730,4770, 4850, 4870(!!)).
Hmm jetzt wo ichs mir überlege ist doch kaum Platz für NV da unten. Drunter hat eigentlich auch AMD die oberhand darüber gibts zwar von NV die GTX260,275, 280 und 285 sowie die GTX 295 aber gerdade letzteren 2 werden wohl von der Leistung der AMD Karten übertrumpft.
Bleibt NV (Leistungsmäßig!) wohl nur der Bereich zwischen 100-180 Euro.
Letzten endes wird sich aber so schnell an den Kräfteverhältnissen doch nix ändern. NV macht einfach das bessere Marketing, die drehen einfach einen anderen Namen und schreiben ein paar vorhandene Features noch dicker in die Werbung, dann haut das schon hin mit den Verkäufen an BAuer Hansl der sich eh nicht auskennt und von soundsoviel Grafikram mehr angetan ist als von tasächlicher Leistung. PhysX ist auch ein ARgumengt. Immerhin kann man eine Karte jetzt bedenkenlos kaufen und später als PhysX beschleuniger einsetzen, falls man doch nicht die beste Wahl getroffen hat.

Im mobilen Bereich ist AMD sowieso vorne, zumindest was Leistung betrifft. Verfügbarkeit ist ein anderes Wort, womit man AMD jagen könnte. Und das bei Mobilen 48xx Chips genauso wie mit den 5xxxer chips

Hab ich mir auch gedacht. Nvidia geht's ja auch in erster Linie die Performance-Krone und Technologieführer zu sein.
Performance:ja! Das kann Bauer Hans ja auch schön an Balkendiagrammen nachlesen. Features bzw Technologie? Hmm eher nicht.
Also da ist schon AMD oft genug der Vorreiter gewesen: Radeon 9er Serie, 19er (DX9c MIT Antialiasing wenn HDR), HD2000 WOLLTE man konnte aber nicht, war der erste richtige Technologieerfolg für NV, aber HD3000 und seiter ist ATI von den Features her führend (Tesselation, DX10.1) und seit der 5000er DX11.
Außer du meinst PhysX, Cuda etc

Also für Ati/Amd ist das natürlich super.Vor allem bei den Oem's werden die sicher gut Punkten können.Die können pünktlich mit dem Windows 7 Start Direct X 11 Pc's verkaufen.Dann geht es vlt. auch wieder bergauf für Amd.
Ich wollt eigendlich auf die Nvidia karten warten und vergleichen,aber bei dem Preis von den Ati Karten werd ich wohl bald zuschlagen.

Oha, wird nicht gerade da das große Geld gemacht? Na da wird sich ATI aber freuen bis dahin keine Konkurenz zu haben.

Nvidias GT und GTS sind ja noch nicht so alt (also die Modelle. Die Technik z.T. schon :ugly: ) und sollen ja wohl nochmal ein 40nm Update erhalten. Das sollte theoretisch ausreichen, um noch ein Weilchen gegen AMD bestehen zu können, ehe man GT3xx Technologie in der Mittelklasse anbietet. (Nur der Marketingfaktor DX11 könnte zum Verhängniss werden)

Zustimm..!
Hab zwar "nur" ne 275, aber ich kann es auch abwarten, bis die neuen Nvidia Karten rauskommen bzw. diese dann mit den ATI Karten im Preis fallen.
Ich kann den 5xxx Hype gar nicht nachvollziehen. Weiß doch keiner, was Nvidia aus dem Hut zaubert. Hernach ist es so, daß sich alle, die sich jetzt ne (noch nicht mal lieferbare) 5850 oder die 5870 zugelegt haben, dann in den Allerwertesten beißen, weil sie nicht gewartet haben.

so wie ich das sehe stimmt das nit ganz
N-vidia wird erst mal grafikkarten rausbringen die noch schneller sind als ne 5870
d.h. wem die leistung reicht wird auch wenn der gt300 kommt trotzdem noch zu ati greifen (blos der preis für die 58xx dürfte mit sicherheit vor dem launch der gt300 noch fallen)

Zustimm..!

sicher wird nvidia eine passende antwort auf den markt werfen. die frage ist nur - wann? und warum sollte jemand der JETZT seinen pc aufrüsten möchte nicht die JETZT schnellste/fortschrittlichste karte kaufen und stattdessen noch 2 monate oder wie lang auch immer warten? mit dieser einstellung kann man ja gleich immer weiter warten, auf die immer noch nächste, bessere generation... ;)

Ich habe gerade eine GTX 260 mit 216 ALUs.
Ich denke ich steige dann Mitte-Ende 2010 um wenn die Karten einen billigen Preis erreicht haben...

Was AMD auch zugute kommen wird ist das die ersten DX11 Spiele auf AMD/ATI entwickelt werden müssen.
Die HD 58xx ist gut geworden aber nicht mehr, da hatte ich etwas mehr erwartet.

Ich hab auch noch Zeit bis nächstes Jahr, dann wird man auch wissen wie die DX11 Performance ist.
Und Nv wird mit dem GT300 sicher was raus hauen.

Zustimm..!

Ich geb allen ein Tipp, wartet doch am besten gleich auf die GTX 480 und die 6870, die werden noch schneller. ;)

Abwarten und Tee kauen..., für die meisten User hier ist eine Graka "kein" Muss ;).
WENN die Roten, sprich ATI, der einzige Hersteller wären und Gesetz dem Fall, dass man(n) auf einer alten Graka sitzt - ja DANN würde ich zuschlagen.
ABER dem ist nicht so, also wird gewartet - schliesslich habe ich nichts zu verschenken :D.

//so long
KeTTe, ganz beharrlich.

Ich kann das ganze Gehype auch nicht verstehen. Mir kommt es vor, als wäre die letzte Generation noch garnicht so alt und alle schreien nach was Neuem?

Für mich kommt ein Upgrade der GPU nicht in Frage. ich habe eine GTX280 und keine einzige Anwendung (Spiel) von dem sie ausgereizt wird.
Und da die neuen Karten auch noch mehr Strom verbrauchen als die "Alten" kommt mit so schnell nichts neues ins Haus.

:daumen:

Zurück