• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Wenns das benötigte nicht mehr neu gibt,muss man ja gebraucht kaufen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Eventuell/Sonstiges

Wenn ich den Verkäufer kenne, ja. Wenn nicht würde ich, alles außer Graka's, und Netzteile gebraucht kaufen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Habe ich schon mal gemacht (RAM Riegel). Bevorzuge aber immer Neuware vom Händler, egal was. Elektronik, Haushaltsgeräte, etc. Ich will mir einfach nicht auf Experimente einlassen und oft sind die Gebrauchtangebote völlig überteuert.

Nur bei Bikes und Fahrzeuge schlage ich gerne auf dem Gebrauchtmarkt zu, da die Abschreibung auf Neufahrzeuge oft zu gross ist...

Schöner Sonntag und Go Vettel :daumen:
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Mache ich relativ oft, wobei es momentan etwas weniger ist. In meinem Hauptrechner ist tatsächlich nur die GPU gebraucht gewesen, alles andere habe ich neu gekauft, eine der SSDs war ein Rückläufer (1 Betriebsstunde), die anderen 2 habe ich neu erworben. Mein Dell U2713H war auch gebraucht.

Bei meinem Server stammt tatsächlich Mainboard (mit CPU und externem Netzteil), RAM und Gehäuse aus dem Alternate Outlet. Im Prinzip nagelneue Hardware aber 40% günstiger gewesen. Festplatten hatte ich früher viele gebrauchte im Einsatz und keine Probleme. Mittlerweile habe ich nur noch 3 HDDs im Server wovon 1 neu gekauft ist und 2 mit knapp 2000 Betriebsstunden gebraucht gekauft wurden.

Meine beiden Notebooks sind natürlich auch Leasingrückläufer, wobei ich bei meinem Thinkpad recht viele Teile getauscht habe, Oberschale, Display, Displayrahmen, vor kurzem auch noch den Displaydeckel (Kostenpunkt gesamt knapp 170€ wobei mir der Deckel nach einem "Unfall" von jemandem ersetzt wurde). Das hatte ich aber vorher einkalkuliert und geplant, weil ich den Bildschirm sowieso auf ein Full-HD Modell wechseln wollte. Für mein Portégé habe ich tatsächlich sogar ein zusätzliches gebrauchtes Tastaturdock aus den USA beschafft weil es dort sehr günstig zu haben war.

Wirklich Ärger hatte ich noch nie mit gebrauchter Hardware, man sollte bloß gucken das man bei Geräten sehr genaue Bilder vom optischem Zustand hat und nur kauft man tolerieren kann. Bei Notebooks ist es außerdem immer ein beten darum das die Akkus in gutem Zustand sind. Bisher hatte ich immer knapp 90% der Originalkapazität, was für mich in Ordnung ist.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Wenn gebrauchtkauf dann nur vom Händler mit garantie und Schutz bzw Widerrufsrecht.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nein, habe ich nicht und werde ich nie.

Meine ganze Strategie von Kauf, Besitz, Nutzung, Verkauf, sparen auf Hardware ist langfristig und auf Neuware ausgelegt. Wenns billiger werden muss kaufe ich eben günstigere Hardware oder verlängere die Nutzungszeiten. Kein Bedarf an benutztem Kram.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Why not!
Eine meiner jeweils 2x 980Ti und 2x1080Ti habe ich als Rückläufer gekauft die 1080Ti sogar für 440 euro weniger obwohl ich selbst die andere nur für 620€ gekauft habe + Spiele und cashback
und als outled o.ä. bekommt man auch 2 Jahre garantie + eventuelle Hersteller Garantien.
Gebraucht vom Händler mit Garantie schon sehr häufig. Aber gebraucht von Privat bei PC Teilen mmmh die letzten beiden sachen- Netzteil DPP11750W und Blu-Ray Brenner da hatte ich probleme.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nein, habe ich noch nie gemacht
Das werde ich auch niemals machen, die Ungewissheit wie damit umgegangen wurde und was verheimlicht wird ist mir zu riskant, die Foren sind voll von betrogenen und getäuschten Käufern, unbekannte Personen vertraue ich tendenziell wenig bis gar nicht, vertrauen muss man sich verdienen (!), was im Internet überwiegend nur schwer zu realisieren ist, besonders bei einem Finanziellen unterfangen wo man denjenigen Personen oft zum ersten mal antrifft.
Besonders in dieser Zeit wo die Schürfer ihr Equipment abstoßen wollen die falsche angaben bei deren Einsatzzweck machen, aber auch beim Punkt Sicherheit kann ich dabei nicht sicher sein ob was manipuliert wurde - zb das Spionagesoftware in Firmware eingebettet wurde die man nicht entdecken kann.
Ich werte den Gebrauchtmarkt keinesfalls ab oder verurteile jene die dort öfters zuschlagen, ich sprach lediglich von meinen bedenken die ich nicht beiseite legen "kann/will", ich kann nur hoffen das die meisten dabei ein gutes Geschäft machen, zwar ohne negative folge.
1003588-kommt-fuer-euch-der-kauf-von-gebrauchter-hardware-frage-2018-a-smiley_coffee.gif
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Nein, habe ich noch nie gemacht ... und werde ich auch nie machen

Mir ist das Risiko zu groß was mit der Hardware passiert ist, ich kaufe lieber für mehr Geld neu und einfoliert. Ich bin auch ein Mensch der beim ersten Versuch direkt verarscht werden würde und dann erstmal die buxxe voll hat von dem Thema
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Diese Umfrage macht keinen Sinn. Ja, habe ich vor. Oder Ja, und regelmäßig. Das in der Mitte fehlt halt.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Schon mehrfach getan und - toi, toi, toi - bisher nur einmal Probleme gehabt.

Gebrauchtkäufe bis jetzt:

- Radeon HD 6770
- i7-2600K
- ASRock H77 Pro4-M
- diverser DDR3-RAM
- Samsung Evo 840
- i5-3470
- ASRock Z77 Pro3
- BeQuiet! Pure Rock
- ASUS P8H77-M
- XFX Radeon HD 7850 (hat nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben)
- Sapphire Nitro R7 370 4GB
- HIS R9 390 IceQ X2 (Outlet)
- Fractal Design Define R4 (Outlet)
- Gainward GTX 760 Phantom (Outlet)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware hatte ich bisher noch nie gekauft.
Das wäre für mich noch eine günstige Alternative.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Vor allem Hardware eignet sich wegen dem meist kaum vorhandenen Verschleiß in meinen Augen sehr gut zum Gebrauchtkauf.
Es kommt aber immer darauf an, wie groß die Spanne zwischen Gebraucht- und Neuware ist. Wegen 5-10% Unterschied kaufe ich nicht gebraucht.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich kaufe quasi immer gebraucht, auch wenn es finanziell nicht unbedingt notwendig wäre. Als Bastler habe ich einfach viel mehr Spaß mit minimal angegrautem High-End als mit unter Umständen etwas effizienteren modernen Alternativen. Für echte Sorge um den Stromverbrauch bleibt eh zu wenig Zeit beim Zocken. Ähnlich halte ich es auch beim Auto (zur Arbeit ist es zum Glück nicht weit).

Grafikkarten habe ich z.B. seit der 7800GS nicht mehr neu gekauft (OK, die HD2900XT war ungebraucht, aber auch von Privat aus zweiter Hand). Als Wakü-User nehme ich immer gerne die schnellen Varianten der Vorjahre mit vormontiertem Kühler (welche im Gebrauchtverkauf gerne eher hinderlich ist). Die letzten drei Male von Mod-Kollegen :) .
Kein Bedarf an benutztem Kram.
Wird Zeit dass du mal wieder aufrüstest, die 980 ächzt bei 4K doch beträchtlich :ugly:.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X]Eventuell/Sonstiges

Ich kaufe gebraucht, aber eher selten und selbst das wird immer weniger.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchtkauf ist häufig eine gute Option für mich, die ich auch regelmäßig nutze. Das betrifft nicht nur Hardware.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nein hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, zumindest bei PC Hardware, mein aktueller Laptop ist gebraucht gekauft und ich bin erstaunt wie viel ich für meine wenigen Euros bekommen habe.
Eventuell würde ich auch gebrauchte Hardware kaufen, aber im Gegensatz zu Laptops gibt es für Hardware keine Gebrauchthändler sonder nur Privat :ka:
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ja, mache ich regelmäßig.

Ich glaube in den letzten Jahren habe ich so ziemlich alles gebraucht gekauft, was PC Hardware angeht und für den Privatgebrauch gedacht war.
Wenn ich so mein aktuelles System anschaue war bis auf die Peripherie alles gebraucht gekauft :3 Ansonsten wäre ich sicher auch bei wesentlich mehr als 2.500€ gesamt gelandet :ugly:
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

CPU und GPU kaufe ich regelmäßig gebraucht, seit diesem Mining Unsinn allerdings quasi nicht mehr, da die gebraucht Preise einfach durch die Decke geschossen sind. Meine 380X und der X6 sind beide vom Gebrauchtmarkt und bis auf eine verqualmte, stinkige Graka hatte ich noch keine Probleme.

Mainboard und Netzteil werden aber aus Prinzip, genau wie Speichermedien aller colour immer neu gekauft.
 
Zurück