Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

hab ich noch nie gesehen, aber gibt ja immer wieder irgendwas neues.

Was ist daran jetzt so ungewöhnlich? :ugly:

Mich hat eine solche Funktion nicht im geringsten überrascht, zudem super praktisch um zu testen, wie sich eine PCI-E-3.0-Karte schlägt, wenn sie nur 2.0-Lanes bekommt.

Naja, der Sinn entzieht sich mir. Man kann sich halt per Hand downgraden, was aber, sofern sich alle an die Spezifikationen halten, keinen Vorteil bringt, da PCI-E ja abwärtskompatibel ist.

Man kann sich also nur selbst beschneiden in der Leistungsfähigkeit, ohne irgend einen praktischen Nutzen, abgesehen vom Vergleich zwischen den einzelnen Spezifikationen.

Gibt ja schon teils strange Sachen in so manchem BIOS, aber die Sachen haben dann auch immer einen realen praktischen Nutzen. Aber gut, das es so etwas auch gibt. Macht euch das Leben auf jeden Fall SEHR viel einfacher, was das Testen anbelangt. :daumen:

Naja, der Sinn entzieht sich mir. Man kann sich halt per Hand downgraden, was aber, sofern sich alle an die Spezifikationen halten, keinen Vorteil bringt, da PCI-E ja abwärtskompatibel ist.

Es ist auf alle Fälle ein netter Fallback für den Fall, dass sich mal jemand nicht an die Specs hält. Laut MSI-Propaganda sollen gewisse "PCIe3"-Gigabyte-Boards ja auf PCIe1 zurückschalten und noch schlimmer wäre es, wenn umgekehrt eine PCIe2 Karte versehentlich mit 3 angesteuert wird. Eine Möglichkeit, Einstellautomatiken zu übergehen, ist immer praktisch.

Naja das lässt sich intel ja wieder sauber bezahlen. Liegt wohl dran das AMD im Highend Segment einfach nix auf die Reihe bekommt...
730Eur ist auch schon happig, aber die 900+ fürn i7 990 waren schon mehr als lächerlich :ugly:

die Welt will und strebt nach Leistung(Ausnahme die Banken die streben nach Geld)und das wird sich auf im PC Sektor auch nicht ändern und für die Endverbraucher ist es immer gut wenn es immer etwas besseres gibt so auch jetzt mit Sockel 2011 + i7 3960X,habe zwar einen 2600k reicht auch und werde mir vielleicht auch mal Sockel 2011 irgendwann ,vielleicht,kaufen aber nur wenn EVGA ein SR3 MB auf dem Markt bringt,Leistung kostet halt Geld so wie bei der Arbeit,bringst du viel Leistung bekommst du viel Geld und wenn nicht bringst dann bist du halt ein AMD:daumen2::daumen2::daumen2:
ob es man braucht oder nicht er ist da und es ist auch gut so wenn du ihn nicht haben möchtest Kauf ihn auch nicht.
ich persönlich gebe gern Geld aus für etwas gutes(6850QX 1000€ hat ihn 5 Jahre) aber jetzt wie ein verrückter würde ich ihn auch nicht kaufen!!!

Gerade mal eine Cinebench gestartet mit meinem 3930K und 5200Mhz :)

Cinebench Ace.jpg

Bringt SB-E überhaupt was für normale User? :P
Wenn du als normalen User PC-Gamer meinst und Leute, die nur Hobby-mäßig vllt maximal ein paar Privat-Filme pro Monat bearbeiten, nö da lohnt sich so eine CPU natürlich nicht.

So eine CPU kauft man nur dann, wenn man an die Leistungsgrenzen stößt (mit was auch immer) und verzweifelt noch mehr Leistung benötigt, dann sinds einem auch die unverhältnismäßig hohen 900€ wert.

Bringt SB-E überhaupt was für normale User? :P

Naja ich denke die CPU ist auch für Normalo User interessant. Man bedenke das die CPU sicherlich auch in 2 Jahren mit ein bisschen übertaktung noch vorne mitspielen wird. Den Rest der Hardware gerade Grafikkarten wechselt man ja eh schon Jährlich einmal. Somit sind diese CPU`s schon sehr interessant. Zudem unterstützt Sandy E auch schon PCI E 3.0 was dann interessant wird wenn die erste Generation Grafikkarten mit PCI E 3.0 auf den Markt kommt.

Damit sich als normaler Nutzer, wie in unserem Fall wahrscheinlich als Spieler ein 3960X "lohnt", müsste man ihn 3mal so lange nutzen wie ne schnelle Mainstream-CPU, z.B. dem 2600K. Und ich gehe mal von aus, dass man mit nem 2600K inkl Übertaktung noch 2 Jahre gut über die Runden kommt, ohne dass man bei Spielen in der Leistung großartig einstecken muss. In 6 Jahren würde ich hingegen nicht mehr mit nem 3960X rumdackeln wollen.
Geh mal drei Generationen von CPUs zurück und schau dir da das High-End Modell an und vergleiche es mit nem 2600K und dann sag nochmal, dass es sich damals gelohnt hat, so eine CPU zu kaufen^^. Selbst wenn man das vorletzte HE-Modell nimmt, den QX9770, kann man wohl kaum behaupten, dass er noch mit nem 2600K mithalten kann.

Ich sags nochmal, so eine CPU kauft man nur, wenn man so eine Leistung unbedingt auch jetzt braucht, das gibt es sicher, aber nicht, wenn man "normaler" Spieler ist! Als Spieler unter dem Motto "für die Zukunft kaufen", ist imho sehr "naiv". Es sei denn man nutzt auch Tirple-SLI oder ähnliches, um dann apokalyptische hohe Framerates oder Auflösungen (Downsampling, Multimonitoring) in aktuellen Spielen zu schaffen.

Damit sich als normaler Nutzer, wie in unserem Fall wahrscheinlich als Spieler ein 3960X "lohnt", müsste man ihn 3mal so lange nutzen wie ne schnelle Mainstream-CPU, z.B. dem 2600K. Und ich gehe mal von aus, dass man mit nem 2600K inkl Übertaktung noch 2 Jahre gut über die Runden kommt, ohne dass man bei Spielen in der Leistung großartig einstecken muss. In 6 Jahren würde ich hingegen nicht mehr mit nem 3960X rumdackeln wollen.
Geh mal drei Generationen von CPUs zurück und schau dir da das High-End Modell an und vergleiche es mit nem 2600K und dann sag nochmal, dass es sich damals gelohnt hat, so eine CPU zu kaufen^^. Selbst wenn man das vorletzte HE-Modell nimmt, den QX9770, kann man wohl kaum behaupten, dass er noch mit nem 2600K mithalten kann.

Ich sags nochmal, so eine CPU kauft man nur, wenn man so eine Leistung unbedingt auch jetzt braucht, das gibt es sicher, aber nicht, wenn man "normaler" Spieler ist! Als Spieler unter dem Motto "für die Zukunft kaufen", ist imho sehr "naiv". Es sei denn man nutzt auch Tirple-SLI oder ähnliches, um dann apokalyptische hohe Framerates oder Auflösungen (Downsampling, Multimonitoring) in aktuellen Spielen zu schaffen.

wollen wir mal den Vergleich vollenden ;) der QX9770 ist mit seiner Leistung auch heut noch gut aufgestellt, der E8500 nicht mehr :) genau so wird es mit dem I72600K und dem I73960e ausschauen

Das mag sein, dass man den QX9770 noch gebrauchen kann (meine CPU ist wahrscheinlich sogar noch etwas langsamer, hat dafür aber nur ein 10tel gekostet ^^). Aber es geht darum, dass hier behauptet wurde, dass es sich "lohnt", so eine 1000€-CPU zu holen, bei Erscheinen hatte der 9770 sogar 1200€ gekostet!

Ausgereicht hätte damals auch eine 250€ CPU, dafür hätte es auch schon nen Quad gegeben, als der QX9770 erschien. Den Q6600 (210€) oder den Q9450 (270€). So eine CPU sieht mit OC auch nicht schlechter aus als die überteuerte Extreme-Edition. Inzwischen hätte man aber eben nochmal für 250€-300€ nen 2600K kaufen können. So hätte man inzwischen viel mehr Leistung, hätte zwischendurch immer mehr als genug Leistung gehabt und hätte nicht mal hab so viel für die zwei CPUs ausgegeben.

Auch wenn man nen damals völlig ausreichenden Dual-Core geholt hätte für 150€-200€, und dann halt inzwischen zu nem Quad im gleichen Preisrahmen (z.B. i5-750 oder i5-2500) aufgerüstet hätte, stünde man immer noch mit mehr Leistung da und hätte viel weniger ausgegeben.

Wie gesagt ich sage nicht, dass es keine Anwendungfälle gibt, wo man die Rechenpower wirklich braucht, so dass sich so eine CPU wirklich "lohnt". Aber wenn, dann sollte man schauen, dass man sie auch wirklich schon heute braucht und nicht erst in 1-2 Jahren, denn dann kann man sich schon wieder was neues kaufen, das günstiger mehr Leistung bringt.

EDIT: ok hab in meiner Rechnung noch die Preise für neue Boards vergessen. Aber ein Mainstream-Board, das ausreicht kostet maximal 100€, ein High-End-Board hingegen 200€, also kommt man bei einem CPU-Upgrade zwischendurch aufs gleiche raus bei den Boards. Ändert aber nix dran, dass man für die CPU immer noch viel zu viel hingelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück