Damit sich als normaler Nutzer, wie in unserem Fall wahrscheinlich als Spieler ein 3960X "lohnt", müsste man ihn 3mal so lange nutzen wie ne schnelle Mainstream-CPU, z.B. dem 2600K. Und ich gehe mal von aus, dass man mit nem 2600K inkl Übertaktung noch 2 Jahre gut über die Runden kommt, ohne dass man bei Spielen in der Leistung großartig einstecken muss. In 6 Jahren würde ich hingegen nicht mehr mit nem 3960X rumdackeln wollen.
Geh mal drei Generationen von CPUs zurück und schau dir da das High-End Modell an und vergleiche es mit nem 2600K und dann sag nochmal, dass es sich damals gelohnt hat, so eine CPU zu kaufen^^. Selbst wenn man das vorletzte HE-Modell nimmt, den QX9770, kann man wohl kaum behaupten, dass er noch mit nem 2600K mithalten kann.
Ich sags nochmal, so eine CPU kauft man nur, wenn man so eine Leistung unbedingt auch jetzt braucht, das gibt es sicher, aber nicht, wenn man "normaler" Spieler ist! Als Spieler unter dem Motto "für die Zukunft kaufen", ist imho sehr "naiv". Es sei denn man nutzt auch Tirple-SLI oder ähnliches, um dann apokalyptische hohe Framerates oder Auflösungen (Downsampling, Multimonitoring) in aktuellen Spielen zu schaffen.