Kommentarthread: Nvidia Kepler (Geforce 600) - der Gerüchte-Sammelartikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

wie man sieht will sich keiner eine überteuerte karte kaufen die kaum mehr performance hat wie die GTX580 HD7970 und das auch noch zu so einen dummen preis xD
jeder wartet nur auf die high end klamotten damit erstens die anderen veralteten karten günstiger werden um sie zu kaufen und damit man auch sieht was die neuen GK104 und, 110 chips drauf haben.
ich verstehe nur nicht warum vor 2 jahren noch die high end karten um die 350 400 euro gekostet haben und jetzt 450 - 700 xD lächerlich ! und deshalb verkauft auch kaum jemand was xD dumm wa

Soll eh erst mal einer verstehen warum sich Menschn für 500€+ ne Grafikkarte kaufen und dann jammern weil sie ein paar Euro mehr an Stromkosten hinlegen müssen.

dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:

Soll eh erst mal einer verstehen warum sich Menschn für 500€+ ne Grafikkarte kaufen und dann jammern weil sie ein paar Euro mehr an Stromkosten hinlegen müssen. Will ich sparen kauf ich mir was anderes. Kauf ich mir sowas, sind die Stromkosten Nebensache.
Muss eine 500-Euro-Grafikkarte ein Stromfresser sein? Ich sage nein.

Das sieht jeder anders. Gibt auch 1. Leute die dann gerne trotzdem sparen bei den Stromkosten, zu verschenken hat kaum jemand etwas. Ist ja auch ne Sache der Natur gegenüber und 2. gibt es sicherlich auch Leute die nur alle 3-4 Jahre aufrüsten, aber dann das Highend Modell!

ich verstehe nur nicht warum vor 2 jahren noch die high end karten um die 350 400 euro gekostet haben und jetzt 450 - 700 xD lächerlich ! und deshalb verkauft auch kaum jemand was xD dumm wa

Aufgrund deiner Schreibweise gehe ich davon aus, das Du noch sehr jung bist. Früher waren 500€ bzw 1000 Mark für das Spitzenmodell üblich. Karten wie die 5870 für unter 400 waren aussergewöhnlich.

NVIDIA hat mit 28-nm-Prozess zu kämpfen

erklärt einiges bei AMD und warum erst der GK104 erscheinen soll,anstatt des GK110.

Naja, irgenwas muss bei Nvidia sein, denn freiwillig räumen die nicht ein halbes Jahr das Feld, dafür ist ihr Stolz zu groß und auch das Geld :D

Man sieht ja auch im Forum immer mehr Leute mit einer 7970, wer weiß ob da nicht eine GTX 780 stände wären sie schon draußen.

Ich phantasiere jetzt mal nichts zu Leistung, das habe ich oft genug getan und werde ich noch oft genug tun wenn Benchmarks leaken. :ugly: Aber ich hoffe dass Nvidia zeigt was sie können. Auch wenn ich keine Wunder erwarte. Die Zeit der Wunder ist vorbei. :ugly:

Ich hoffe nur einfach dass nicht größeres fehlt bei Nvidia und dass kein Thermi 2.0 launcht.

Sehen wir ja bei der 7970 und schnell ist sie ja alle mal und spätestens mit 1,3 Ghz.

Wenn GK110 kommt wird er sicher mehr schlucken als Tahiti XT. Aber dann sollte die Leistung entsprechend höher ausfallen. Und intelligente Stromsparmechanismen wie AMD sie hat sollten auch zu schaffen sein für NVidia. Eine 500+ Euro Karte sollte vor allem auch im Leerlauf keinen Strom unötig in Heizwärme umwandeln. Genauso verhält es sich beim Anschluß mehrerer Schirme. Ich finds lächerlich dass meine 580er bei zwei verschiedenen angeschlossenen Monitoren eine Karte mit den vollen 3D Mhz läuft, und das auf dem Desktop. Und was ebenfalls beknackt ist dass ich für mehr als zwei Bildschirme SLI deaktivieren muss, was nicht nur nervend lang dauert sondern mir auch immer meine schön arrangierten Desktop Symbole durcheinanderbringt und ich muss es danach immer mühsam zusammenklauben. :daumen2: Diese Probleme hab ich jetzt umgangen mit einer DRITTEN Grafikkarte im Rechner. Ne alte GT240 wurde ihres Lüfters beraubt und passt nun als passive Single Slot Karte in den letzten x16 Slot. Jetzt bleibt SLI an und die Karten takten sich brav auf 51Mhz, wobei die Ersparnis von der 240er wohl wieder aufgefressen wird. :ugly:

Eine GTX 580 läuft zwar mit 3D-Clocks bei unterschiedlichen Monitoren, verbraucht aber immerhin nicht soviel wie unter Last ... Stichwort identische Monitore nutzen und am besten auch kein SLI - wir raten nicht umsonst davon ab. Zumindest die Multi-Mon-Sache war seit dem Launch bekannt ;)

Im Falle von GK110 wird's sicherlich so sein, dass der mehr frisst als Tahiti XT und auch klar schneller sein dürfte. Ob der Stromverbrauch linear oder exponentiell mit der Leistung steigt, gilt es abzuwarten, letzteres ist aber wahrscheinlicher.

... Stichwort identische Monitore nutzen ....

Verursacht aber nicht unerhebliche Anschaffungskosten wenn man schon zwei funktionsfähige, identische 19 Zöller rumstehen hat. :) Und noch ne fast vergessene GT240 im Regal...:D

Eine GTX 580 läuft zwar mit 3D-Clocks bei unterschiedlichen Monitoren, verbraucht aber immerhin nicht soviel wie unter Last ... Stichwort identische Monitore nutzen und am besten auch kein SLI - wir raten nicht umsonst davon ab. Zumindest die Multi-Mon-Sache war seit dem Launch bekannt ;)

Ja das mit dem Multi Mon hab ich bei euch gelesen. Wollte aber SLI haben, weil ich es nicht SOO schlecht finde. Die Mikroruckler Sache merkt man nicht bei jedem Spiel, ich zumindest nicht. Ausser natürlich wenns in Richtung 30 FPS geht, da macht ne Solo GPU den deutlich besseren Eindruck und ich verfluch mich dann gern weil ich nicht auf euch gehört hab:ugly: ....

Im Falle von GK110 wird's sicherlich so sein, dass der mehr frisst als Tahiti XT und auch klar schneller sein dürfte. Ob der Stromverbrauch linear oder exponentiell mit der Leistung steigt, gilt es abzuwarten, letzteres ist aber wahrscheinlicher.

Das denke ich auch. Das Phänomen des abnehmenden Grenzertrages wird hier mal wieder zuschlagen weil NV sicher alles an Transistoren reinpackt was nur geht. :D

Zuletzt bearbeitet:

NVIDIA bringt bestimmt schnellere als die aus der HD 7000er Reihe raus, aber dann eben mit höherer LA. Das weiß AMD aber sicher und die haben damit gerechnet und versuchen jetzt erstmal GCN und 28nm einlaufen zu lassen, dann wegen dem Vorsprung in der Fertigung Geld einzusammeln und dann mit den Nächsten Karten auf GTX 600/700 zu kontern. Naja, wenn NVIDIA sich nicht langsam beeilt, sind sie aus den Top 10 bald ganz raus, jetzt ist's ja auh nur noch eine:wow:

@ Standeck

Da ich keine Quote-Orgien veranstalten will - einfach ein :daumen:

Kann denn nicht schon April sein?
Spätestends auf der Cebit werden wir wohl die ersten Kepplerdummys sehen. :D

Aufgrund deiner Schreibweise gehe ich davon aus, das Du noch sehr jung bist. Früher waren 500€ bzw 1000 Mark für das Spitzenmodell üblich. Karten wie die 5870 für unter 400 waren aussergewöhnlich.

Noch früher waren 330 DM normal (z.B. rivaTNT ende 98) :ka:
Seit ~der Geforce2 sind die Preise am Pendeln auf hohem bis sehr hohem Niveau, auch abhängig vom Markt und den Eigenschaften der Karten. Bei der letzten Generation sollte man hierbei nie vergessen, dass es eigentlich nur ein kleines Refresh war, ohne neue Technik, vor allem ohne neu Fertigung. Es gab Zeiten, da hat selbst wesentlich mehr keine Änderung der ersten Produktnummer gerechtfertigt. Hier wurden diese mageren Verbesserungen aber auch noch über den Zeitraum einer normalen Generation gedehnt -> der Preisverfall konnte ungewöhnlich lange wirken, ohne dass was deutlich besseres wieder eine Preislage oben drauf gepackt hätte.

Naja, wenn NVIDIA sich nicht langsam beeilt, sind sie aus den Top 10 bald ganz raus, jetzt ist's ja auh nur noch eine:wow:

Ja EINE in der PCGH Top 10 suche -.-

ABER was die Leistung an sich angeht und auch der Preis hat NVIDIA mittlerweile das bessere Verhältnis.

Kann ja nicht angehen das AMD ne Karte nen halbes jahr später raus bringt um die gtx580 schlagen zu können... und das teilweise auch nur knapp.

Die nächste Generation der Gforces wird wieder um einiges schneller sein als AMD pendanten.

Meine Meinung ;)

Ja EINE in der PCGH Top 10 suche -.-

ABER was die Leistung an sich angeht und auch der Preis hat NVIDIA mittlerweile das bessere Verhältnis.

Kann ja nicht angehen das AMD ne Karte nen halbes jahr später raus bringt um die gtx580 schlagen zu können... und das teilweise auch nur knapp.

Die nächste Generation der Gforces wird wieder um einiges schneller sein als AMD pendanten.

Meine Meinung ;)
Naja... wenn NV nicht hinne macht, bringen sie die gtx6xx zeitgleich mit AMDs hd8xxx raus:ugly:

Wenn Nvidia nach der 300er Serie nun auch noch die 600er Serie quasi überspringen will, dann wird es wirklich lächerlich. Diese Kraftmeierei mit Produktnamen und Zahlen... Sonst könnte der Kunde meinen eine Radeon HD 7000 ist ja viel neuer und schneller wegen der 7 vorne. :ugly:

Verhält sich ja ähnlich mit Firefox und den Versionsnummern. Eine hohe Zahl hört sich ja vieeel besser an.

meno, hier liegt seid 3monaten die kohln für Kepler. Ich will ich brauch ich kann nicht warten :D

@ strunzel

jap so ist es.

Das Ding ist eine umgelabelte 200er Generation. Die 300er Generation wurden nie wirklich neu entwickelt und auch sonst nur für Unterklasse hergestellt, was dein Link belegt. Nach dem high-end Modell 285 kam die 480.

Nicht "nur" einfach umgelabelt. Hatten immerhin DX 10.1 an Bord (200er Reihe DX10.0). Das ist der einzige Unterschied.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück