Kommen mit AMDs Hexa-Cores auch neue Quad-Cores raus???

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HI JUNGS,

ich bin grad am ueberlegen nen neuen Prozz zuzulegen (AMD II 955x4)
und da ich grad soviele news lese das Hexa CORES von AMD bald kommen, hab ich mir gedacht kommen auch neue Quads raus. Denn die HEXA wurden nicht nur auf 6kerne erweitert sondern wurden leistungsstaerker gemacht! Und deshalb denke ich mir jetzt das auch neue leisungsstaerkere Quad prozzis kommen.

Was wisst ihr so drueber? Bringt AMD neue Quads raus? Also sollte man warten mit dem kauf? Den die phenoms sind bissle veraltet und koennen grad noch so mit den neuen Intels mithalten:(
Achja werden die neuen den AM2+Sockel noch unterstuetzen?

MfG
SOLID

AMD wird die Phenom II-CPUs, wenn ich mich recht entsinne, nur noch um 3-4 Sechkerner inklusive Back Edition erweitern, dann sollen wohl neue CPUs mit komplett neuer Architektur erscheinen, darunter natürlichauch Quardcores, aber das wird wohl noch bis Ende '10 dauern. Zumindest kann ich mir keine großartigen Änderungen mehr vorstellen, die AMD vollziehen könnte. Vielleicht noch eine Cache-Vergrößerung, kleinere Struktur für PII-CPUs oder ähnliches. Wirklich was neues kommt aber eben erst mit "Bulldozer"

EDIT: Sorry, habe deine Letzte Frage überlesen. AM2+ - kompatible CPUs halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Genau, wenn sowieso umgerüstet werden soll, dann direkt auf AM3. Eventuell sogar noch warten und dann mit AMD 890FX Chipsatz, für maximale Zukunftssicherheit :D

Nein, neue Quadcores werden nicht kommen, ein Blick auf die AMD Roadmap hätte es verraten.;)
Das einzige was kommt ist ein 955 BE mit 95 Watt. Und eben 2 Hexacores. Und soweit ich weiß werden die Hexacores NICHT schneller sein, denn sie werden vorraussichtlich niedriger getaktet sein als die QCs, da sie auch in 45nm gefertigt werden und die TDP langsam überwiegt. Also werden sie eher langsamer sein in Spielen die keine 6 Kerne unterstützen. Es ist wirklich nur ein X4 mit 2 zusätzlichen Kernen, mit einigen Mini Detail Verbesserungen.;) Neue Quadcores kommen 2011, vermutlich viel schneller als die aktuellen Intels, alles andere wäre auch eher unlogisch. Bulldozer Core. Und so im April rum kommen neue Chipsätze. Soweit ich weiß wird nur DDR3 vom Thuban unterstützt.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
also nehme ich mal an es lohnt sich der kauf eines 955x4? Denn ich bin noch Schueler und kann mir fehlkaeufe nicht leisten:) und mein sys sollte schon noch min. 1,5 jahre packen! Vorallem der neue CPU, die GPU 4870(512mb) taugt nicht mehr viel aber reicht in Verbindung mit nem 955^^

Nur ich hab eine sorge wegen meim mobo :( zwar unterstuezt er den 955, dass problem aber ist das dieser HEBEL irgendwie voll locker sitzt und vor paar monaten als ich den kuehler heraus nehmen wollt hat er den cpu mitgerissen und paar pins waren verbogen :) die ich wieder grade gebigt hab. Weil ich nicht will das ein pin beim teueren PhenomII floeten geht, war jetzt grad beim conrad und der sagte mir ich soll denen das mobo hinbringen damit die sich das anschauen und ggf. austauschen^^
Das heißt fuer mich dann da Hersteller und Conrad das Mobo nicht mehr haben darf ich mir ein anderes aussuchen. Ich wuerde dann warten bis die neuen chipsaetze kommen von AMD^^.
Allerdings fehlt mir dann der DDR3:(

mfg
solid

Wenn du ein AM2+ Board hast, wird der 955 natürlich Problemlos mit DDR3 Speicher laufen. Wenn du kein Geld hast kannst du dir ja ein anderes AM2+ MoBo holen. Ja, es lohnt sich den 955 zu kaufen. Übrigens heißt es die CPU.;)

Also das MoBo ist ja auch sehr neu und vorallem hats den 790GX drauf^^ ist halt nur AM2+:(
Ich überlege mir grad weil ich ja auf Garantie das ding zurück geben kann(Grund ist im letzen Post vermerkt) und mir dann ein neues AM3 board mit neuem chipset natrürlich hollen könnte :D

Und ja ich weis das es DIE CPU/GPU heißt :D

hey..habe auch den 955...ist ne geile cpu und mit guter kühlung (ich habe den Corsair H50) gut bei 3,9ghz betreibbar!!

du wenn ich mir denn holl will ich den nicht so extrem übertakten wie meinen kleinen armen 5000x2 :D also der macht nicht mehr lang mit bei 1,5V und 3,4Ghz :D

Ich glaub das wissen wir alle;) Ich nehme mal an das er sich verschrieben hat :D
Ich holl mir wenns klappt dan ein AM3 Board mit den neuen Chipsatz^^
Mal sehen ob die mir den Gutschein abieten von 130€^^

Jap, hab mich verschrieben, wollte DDR2 schreiben.-_-
Du MUSST natürlich kein DDR3 haben, guter Speicher ist im Augenblick teuer. Von DDR3 spürst du so gut wie keinen Performance Schub, zumindest bei Spielen. Höchstens bei GTA IV, und auch nur mit 8 GB Speicher.

jo da stimm ich dir voll zu da bin ich auf dem laufendem :D aber für rund 100€ krigst du recht ordentlicehn 4GB DDR3 Speicher mit niedriegen latenzen(von C7) und hohen taktraten von(ca.1600mhz)

also nehme ich mal an es lohnt sich der kauf eines 955x4? Denn ich bin noch Schueler und kann mir fehlkaeufe nicht leisten:) und mein sys sollte schon noch min. 1,5 jahre packen! Vorallem der neue CPU, die GPU 4870(512mb) taugt nicht mehr viel aber reicht in Verbindung mit nem 955^^

Nur ich hab eine sorge wegen meim mobo :( zwar unterstuezt er den 955, dass problem aber ist das dieser HEBEL irgendwie voll locker sitzt und vor paar monaten als ich den kuehler heraus nehmen wollt hat er den cpu mitgerissen und paar pins waren verbogen :) die ich wieder grade gebigt hab. Weil ich nicht will das ein pin beim teueren PhenomII floeten geht, war jetzt grad beim conrad und der sagte mir ich soll denen das mobo hinbringen damit die sich das anschauen und ggf. austauschen^^
Das heißt fuer mich dann da Hersteller und Conrad das Mobo nicht mehr haben darf ich mir ein anderes aussuchen. Ich wuerde dann warten bis die neuen chipsaetze kommen von AMD^^.
Allerdings fehlt mir dann der DDR3:(

mfg
solid

Mal ein Tipp: Nicht mit Gewalt an dem Kühler zerren, sondern eher mit einer Drehbewegung den Kühler entfernen...
Ich denke, die Garantie kannst Du bei diesem selbst verschuldeten, mechanischen Defekt vergessen...

ich hab bissle nachgedacht :) und hab mich entschieden zu warten mit dem kauf eines Prozz.
Den ich wollte anfangs ne CPU um die Leistungsforderung eines 24zoller mit FullHD zu schaffen.
Da ich mir jetzt zeit lasse mit dem kauf des TFTs brauch ich auch keinen anderen Prozz den der hier packt alles in der auflösung 1280x1024 :)
Ich will mir nen 24 LED TFT hollen die sind mit mit 300€ bissle zu teuer noch :D
Und daher das, dass noch bissle dauern wird mit dem kauf des TFTs kann auch die CPU warten.
Den ich werde mir dann wahrscheinlich dann die neuen CPUs von AMD hollen(Bulldose ;))

MfG
Solid

Mein Gott nochmal es heisst wenn überhaupt: holen !Nicht hohlen, oder hollen .... schafft euch mal einen Browser mit Rechtschreibkorrektur an. Man bekommt ja Augenkrebs beim lesen diverser Beiträge ....
Und nein, es sind keine Legastheniker .. die Wörter werden immer gleich falsch geschrieben. Wird in den Schulen das Fach Deutsch nicht mehr unterrichtet ?

Also du scheinst ja sonst keine Probleme zuhaben, oder? Gerade neu im Forum und hier so 'nen Mist schreiben. Die meisten User schreiben hier wärend der "Arbeitspause" etc.. da achtet man beim schnellen Tippen nicht auf die rechtschreibung. ;)

P.S. Wilkommen im Forum & auch wenn dein erster Beitrag nicht gerade ein Glanzbeitrag war. :-)

Soo zum THEMA:

ein Quadcore wird ja demnächst noch kommen: der Phenom II X4 975 Naja Welten wir der wohl auch nicht verändern.

Ja, sorry dafür aber irgendwann ists zuviel. Ich bin ja auch keine Leuchte was die Rechtschreibung angeht aber ein wenig Mühe kann man sich doch geben damit man nicht einen Satz 3x lesen muss um ihn zu verstehen. Was soll da erst im Berufsleben passieren wenn man solche Böcke schießt ?

Für einen 6-Kerner währe ich übrigens auch. Gerüchte sprechen aber davon das dort kein DDR2-Controller mehr verbaut sein wird und damit fällt der Sockel AM2+ leider flach.

Jetzt komm mal wieder auf den teppich....
KaiHD7960xx hat schon recht....erster beitrag und dann so aggro....
du sollst hier helfen und nicht rummotzen...
weißt doch, wenn schreibfehler findest kannste se behalten.....

Zum Thema: also wenn schon wartest dann gleich auf die neue generation der 4 kerner von AMD.
Was die 6 kerner betrifft wird es beim zocken leistungverlust geben, mehr nicht.
6 kerne für welches Spiel???? Es gibt noch nichteinmal viele Spiele die 4 kerner nutzen xD
Und was die Hexacores für preise haben, dara will ich auch nicht denken..

gruß

Zurück