komisches Phänomen (schlecht googlebar) - Hochton vs. Tiefton!?

Ahab

Volt-Modder(in)
komisches Phänomen (schlecht googlebar) - Hochton vs. Tiefton!?

Hallo liebe Genießer! :)

Ich habe mir vor einer Woche auch endlich ein Stereo System zugelegt, bestehend aus einem Paar Heco Victas 200 und einem Onkyo A 9155. Das System hängt an einer Asus Xonar DX. Soweit so gut, ich bin absolut zufrieden, der Sound gefällt mir richtig gut. :)

Nun ist aber vor kurzem ein Phänomen aufgetreten. Wenn ich die Boxen mal richtig aufdrehe (ist ja legitim...), wird der Mittel- und Hochtonbereich vom Tieftöner irgendwie... verdrängt?! Stimmen beispielsweise werden plötzlich sehr leise, um im nächsten Moment wieder die normale Lautstärke zu fahren. Tiefe Töne verändern sich nicht hörbar, glaube ich. Die Lautstärke bleibt hier gleich, zumindest fällt er nicht negativ auf. Durch die Drops in der Lautstärke bei den Mitten und Höhen wirkt das jedoch überlagernd und das klingt natürlich sehr unangenehm. Wenn ich relativ leise Musik höre, oder leicht unterhalb von Zimmerlautstärke ist alles normal.

Ist euch dieses Phänomen bekannt? Ich kann mich dunkel erinnern sowas schon mal erlebt zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Mit meinem Concept E100 hatte ich das jedenfalls nicht.

Danke schonmal im Voraus.

AW: komisches Phänomen (schlecht googlebar) - Hochton vs. Tiefton!?

Irgend ne Regelfunktion an, die die Pegel anpassen soll, damit nicht zu große Lautstärkeschwankungen auftreten?

Mal geschaut, ob die Kabel richtig sitzen? (wobei ich das eher nicht glaube)

Ansonsten übersteuert vielleict die Xonar DX?

Ich muss sagen, die Xonar habe ich auch im Auge. Ich muss nochmal die Funktionen prüfen, hab aber eigentlich keine im Kopf, die dafür verantwortlich sein könnte. Aber vielleicht ja jemand anderes? :D An so eine Regelfunktion habe ich auch schon gedacht, nur wo findet man die? :hmm:

Die Xonar Lautstärke hast du auf wie laut?
Bei mehr als 50% ist mir das auch schon aufgefallen, dass dieser Effekt autritt.

Ansonsten "umgebungseinstellung aus"? Nicht auf Gamemodus gestellt usw?

Und schau mal nach, ob Du beim Receiver irgendwas bezüglich "Dynamik" oder laufstärkebegrenzung aktiviert hast. Tritt das problem denn auch zB bei nem CD-Player auf?

Ich muss sagen, die Xonar habe ich auch im Auge. Ich muss nochmal die Funktionen prüfen, hab aber eigentlich keine im Kopf, die dafür verantwortlich sein könnte. Aber vielleicht ja jemand anderes? :D An so eine Regelfunktion habe ich auch schon gedacht, nur wo findet man die? :hmm:

hast du smartvolumen aktiviert?

Okay, der Übeltäter ist gefunden. Es war der Film den ich gestern gesehen habe. :D Obgleich ich schwören könnte, dass es mir auch bei Musik aufgefallen ist, schieb ich das mal auf meinen gestrigen Alkoholpegel. :ugly: Außer mit dem Film kriege ich es nicht reproduziert. Musik klingt durchweg ganz normal.

Strange, strange. Danke für die Tipps! :) Falls es doch nochmal passieren sollte, melde ich mich wieder. :haha:

Womöglich ist der TMT im Film einfach "überladen" und kann nicht mehr differenzieren was er da gerade darstellen möchte. Es werden quasi zu viele Frequenzbereiche gefordert, um Orchester ordentlich darzustellen benötigt man auch was vernünftiges. Aber viel Spaß noch beim Musik hören, tolle Anlage zum Einstieg! :)

Zurück