Komisches klickern der GraKa (Wenn es die GraKa ist)!

Yabanci

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein neues System zusammengestellt. Das sieht wie folgt aus:

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Intel Core i7-6700K
Asus Strix GTX 980ti OC
Seagate 1 TB HDD

So, nun aber habe ich ein seltsames Problem(chen). Wenn ich z.B bei WITCHER 3 bin, (alles auf Höchste/1440p) gibt es nach geraumer Zeit ein klackern. Hierzu habe ich ein Video gemacht, weil ich selber nicht einmal weiß, ob es von der GraKa kommt, ich vermute es aber. Das klackern ist nicht laut, aber man hört es, und das ist komisch. Es passiert nach geraumer Zeit, wenn die GraKa bei 75C ist, ungefähr, 50% Vram Usage, in normalen Modus.

Habe hier das Video verlinkt. (Youtube) Bitte Lautsprecher ordentlich aufdrehen, mein iPhone war so weit weg, das es sehr leise ist.

https://www.youtube.com/watch?v=WrAKirrw2ps

Ich hoffe es kann jemand helfen, oder wenigstens sagen wie ich rausfinden kann wo das Geräusch herkommt. Ich nutze übrigens Windows 10 64 bit.

Mit freundlichen Grüßen

Yabanci

Klingt ein wenig nach Lüfterlager.

Schnapp dir mal den MSI Afterburner. Der erlaubt es dir, die Lüfterdrehzahl der Karte manuell beliebig zu verändern.
Probiere einfach im Windows-Idle verschiedene Drehzahlen aus (20%, 30%, 40%,...) und höre hin ob das Geräusch dann auch auftritt und wenn ja wann.

Wenn das Geräusch dann auch auftritt liegts nicht an der Auslastung oder dem System oder sonstwas sondern schlichtweg an einem Lüfterlager das einen weg hat oder einem Rotor der irgendwo vielleicht minimal einen Fremdkörper touchiert.

Wenn das Geräusch so nicht auftritt und es tatsächlich etwas mit der Auslastung der GPU zu tun haben sollte haben wir ne andere Baustelle wobei mich das wundern würde... so klingt nämlich keine Spule und sonst gibts nicht wirklich was was Geräusche verursachen könnte auf einer Grafikkarte.

Den MSI Afterburner habe ich hier schon, das mache ich sofort. Kleinen Moment.

Edit:So, bin gerade bei 70%, ist aber kein klickern zu hören. Und das ist nicht die normale Lautstärke, normalerweise ist sie selbst bei Vollast leiser. Dann aber eben mit diesem klickern.

Edit:Gerade bei 50% kam das klickern wieder ganz leise. Scheint also doch am Lüfter zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist dann schon seltsamer.

Stelle den Lüfter mal fest auf eine Drehzahl bei der er die Karte unter Vollast kühlen kann (vielleicht 60%) um das als Quelle auszuschließen. Dann gibts ja kein Geräusch wie du sagst.
Dann schalte mal parallel den Furmark zu oder ab und untersuche ob dann das Geräusch auftritt (wenn ja sofort oder erst nach einer Zeitspanne voller Last?).

Wenn man dann was hört liegts tatsächlich an der Belastung der Karte wobei ich mir nicht erklären kann wo das herkommen soll, denn Bauteile die da Geräusche machen surren/zirpen/fiepen vielleicht aber sie klackern nicht wie auf deinem Video. :ka:

Das klickern tritt nach ein paar Minuten ein. Ist gerade bei 90% VRAM Usage und 79 Grad, Kühler laufen konstant bei 50%:

So ab 80 Grad wird es ordentlich hörbar, es klickert. Habe die Kühler jetzt mal auf automatisch gestellt, Furmark läuft noch, das klickern ist deutlich zu hören. 83 Grad hat die GraKa, das Gehäuse ist übrigens im Moment zu.

Also fängt es nicht sofort bei Lastbeginn an zu klickern sondern erst wenn die Karte heiß wird?

Letzte Theorie: Beim Heiß werden gelangt durch thermische Materialausdehnung irgendwas in den Einflussbereich von Rotorblättern und klackert. Oder die Lüfter(lager) selbst tun es erst wenn sie etwas wärmer werden.

Mögliche Methoden das auszuschließen:
1.) Wird das Klackern schneller wenn man die Drehzahl erhöht? Also wenn es bei 50% und heißer Karte klackert - wird das Klackern dann schneller wenn du auf 75% aufdrehst? Falls ja spricht das für Fremdkörper/Lüfterlager.
2.) Lüfter voll aufdrehen was geht - dann sollte die Karte so kühl bleiben dass sie bei weitem keine 80°C erreicht. Klackerts dann immer noch (sofern es bei dem Krach überhaupt hörbar ist)?

Okay, aber bevor ich das mit dem voll aufdrehen mache - das schadet der Karte nicht, wenn sie Minutenlang 100% Power geben muss beim kühlen ?

Nein, die Lüfter verbrauchen auch bei 100% nur wenige Watt, das ist kein Problem. ;)

Die Belastung von Witcher3 oder Furmark ist sehr viel schlimmer für die Karte als schnell drehende Lüfter.

Ókay, also - das klackern beschleunigt etwas bei 75% als bei 50%. Es verschwindet teilweise aber auch, kommt ab und zu wieder, bleibt ne 20 Sek, ist wieder weg, wird irgendwie übertönt auch. Bei 50% ist das klackern die ganze Zeit zu hören, ohne Unterbrechung.

UND - 75 Grad Temperaut, es klackert. Sobald ich Furmark ausmache, hört es auf, die Lüfter sind aber auch auf automatisch. Wenn ich aber nicht's anhabe, also Furmark, und auf 50% drehe, höre ich es auch klackern.

Ist ein Lüfterproblem würde ich sagen.

Ok, da die Frequenz des Klackerns mit der Lüfterdrehzahl direkt zusammenhängt und ab und zu da ist und ab und zu nicht stehen die Chancen sehr hoch dass einer der verbauten Lüfter oder dessen Lager nicht mehr in Ordnung ist. Das ist recht selten, kann aber (auch bei neuen Karten) leider vorkommen.

Prinzipiell schlimm ist das nicht sofern es nicht extrem stört, das Lager/das Problem wird aber über die Monate natürlich auch nicht besser. Üblicherweise werden solche Karten vom Hersteller kostenlos ausgetauscht.

Das bedeutet natürlich alles nicht dass es 100% sicher das sein muss (das kann ich von hier nicht sicher beurteilen), es spricht nur viel dafür.

Okay, ich danke dir. Dann wird die Karte definitiv zurückgeschickt und eine neue muss her, ein Umtausch hatte ich sowieso im Kopf, weil ich bereits dachte, das es die Lüfter sind. Heißt ich habe mich bereits darauf eingestellt.

Gut, ich bedanke mich recht herzlichst für den unglaublich guten Support hier :) Hoffentlich ist der Hersteller auch so gut drauf.

Kein Problem, gern geschehen (ich hoffe mal dass es das wirklich ist und der Kartentausch Besserung bringt).

Wie gesagt normalerweise sind die Hersteller da recht kulant (außerdem ist es ein echter Mangel den sie laut Garantie ersetzen müssen). Die karte ist ja auch nicht verloren - die bekommt einen neuen Kühler und wird wieder verkauft schätze ich mal (evtl. als B-Ware da gebraucht), der Verlust für den Hersteller dürfte sehr überschaubar sein. ;)

Das hoffe ich, der Shop war am Anfang des Kaufes bereits sehr kulant und hat die Bestellung sofort abgeschickt, damit es rechtzeitig ankommt, auf Sonderwunsch sozusagen. Wenn das selbe bei der neuen Karte eintrifft, überlege ich mir, ob ich eine WaKü draufbau, das wird wahrscheinlich in 1-2 Monaten sowieso der Fall sein. Ist noch nicht sicher, ich liebäugle aber da schon etwas mit.

Danke nochmals für alles :)

Wenn das auch im Idle auftritt dann werden es wohl die Lüfter sein. Wenn du ausschließen kannst, dass die Rotoren an nichts schleifen (Folie, Kabel usw.) mach mal folgendes:

Im ausgeschalteten Zustand an allen Rotoren ein paar mal ziehen. Also Finger zwischen die Flügel der Rotoren pulen und leicht ziehen. Die Welle im Lager hat immer einen gewissen Spielraum den kannst du ganz gut fühlen, geschätzt 1-2mm. Das machst du an jedem Rotor ein paar mal.
Danach legst du den Rechner mal auf die Seite, also auf ein Seitenteil damit die Lüfter der Grafikkarte vertikal laufen können und stellst die manuell mal für ein, zwei Stunden auf 100%.

Das hat folgenden Hintergrund:
Durch die erste Aktion holst du eventuelle Verunreinigungen aus dem Lager, durch die zweite ermöglichst du den Lüftern einen vertikalen Einlauf der unter anderem dazu dient, das Schmiermittel richtig zu verteilen.

Muss nichts bringen, schaden tut es aber nichts und manchmal hat man Glück.

Das werde ich natürlich sofort ausprobieren. Danke schonmal für die Bemühung :)

Also an dem Lüfter schleift nicht's ich habe das Nanoxia Deep Silence 3, Kabelmanagement, und daher konnte ich alles schön verstauen, ohne viel Kabelsalat, eigentlich komplett ohne Kabelsalat. Deinen anderen Rat werde ich jetzt mal in die Tat umsetzen, bevor ich die Hersteller benachrichtige.

Also, hab sie jetzt mal ne Stunde laufen lassen, deinen ersten Vorschlag habe ich davor schon umgesetzt, bringt nichts, bin wieder auf 50% und es klickert wieder.

Danke aber für deine Antwort, die Karte geht zurück :)

Zurück