Komisches Kühlerverhalten

Own3r

Volt-Modder(in)
Komisches Kühlerverhalten

Hallo,

ich habe mal Prime95 laufen lassen und bin auf 48°C mit dem CoolerMaster V8 gekommen (22°C Raumtemperatur).
Nun habe ich mal die Heatpipes/Kühllamellen angefasst und festgestellt, dass sie Handwarm sind :what:.

Kann das sein? Oder ist es möglich, dass die WLP falsch aufgetragen ist und daher ein verminderte Wärmeabgabe stattfindet?
 
AW: Komisches Kühlerverhalten

Das ist normal. Die Wärme wird in der Mitte der Heatpipe nah oben (also zum anderen Ende) Transportiert und das abgekühlte Gas gleitet an der außen Seite herunter. Wenn die äußere Seite ebenfalls sehr heiß wird, dann ist der Kühler am Limit seiner Wärmetransportfähigkeit. Also wenn du dir bei einem Kühler an den Heatpipes die Finger verbrennst, dann schaffen es die Heatpipes nicht mehr die Wärme richtig zu transportieren.
 
AW: Komisches Kühlerverhalten

Ok, denn die Lamellen waren etwas warm, was bedeutet, das schon die Wärme gut abgeführt wird.

48°C max. Temperatur sind doch i.O. , oder? Würde es vll. etwas bringen die WLP zu erneuern (sollte man das überhaupt ab und zu machen?)?
 
AW: Komisches Kühlerverhalten

@Own3r
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. 48° sagen hie leider gar nichts da AMDs Tempsensoren offiziell als Fehlerhaft gemarkt sind. Unserer Erfahrung nach zeigen alle AMDs die nach der 90nm Bauweise kamen (alles was kleiner wird) falsche Temps an. Selbst das eigentlich bereinigte C3 Stepping zeigt keine akkuraten Werte an. Solange du mit einer Zurechnung von 10° unterhalb 60° bleibst, ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komisches Kühlerverhalten

Ok, dann bin ich ja mit 48°C gut dabei!

Danke für die Antworten! :daumen:
 
Zurück