Komisches Geräusch in Windows 7

Le0nidAs

Komplett-PC-Käufer(in)
Komisches Geräusch in Windows 7

Moin leute,

ich habe seit 5 Stunden immer ein komisches Geräusch in unregelmäßigen 3-5 min Abständen ertönen. Es dauert immer nur ca. 2 sekunden und erinnert Stark an ein blubbern in Wasser. Ich will nicht ausschließen, dass ich mir einen Bug eingeschleust habe - der taskmanager macht mich aber auch nicht schlauer.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Mfg

Le0nidAs

AW: Komisches Geräusch in Windows 7

Am besten erst mal mit dem Virenscanner einen Vollständigen Scann machen.
Hast du eine WaKü ?
Hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Fall, aber da war es ein defekter Lüfter der so ein Geräusch andauernd machte.

Also ich hab schonmal einen oberflächlichen scan gemacht aber der hat nichts ergeben. Ich habe keine Wasserkühlung und bin überzeugt, dass das Geräuscht digitalen Ursprungsist - zumindest kommt er verdächtigerweise aus meinen Lautsprechern^^

Ich beschreib das Geräusch nochmal so: Es hört sich an als würde jemand einen großen Schluck Wasser herunterschlucken :P

Ich bin ratlos was es sein könnte (ich habe immer diese Vermutung, dass es vielleicht eine Werbung in irgendeinem offenen browser Fenster sein könnte, aber gefunden habe ich noch nichts :( )

Gruß

Le0nidAs

Schau mal im Taskmanager nach einer verdächtigen *.exe .

MfG
fac3l3ss

"der taskmanager macht mich aber auch nicht schlauer" Zitat Ende.

Hallo Leute,

habe doch nochmal nach Tip von fac3l3ss den taskmanager akribisch durchforstet und den lümmel wahrscheinlich gefunden. Dabei handelt es sich um eine sogenannte ATH.exe . Laut anderer user ist das eine sehr bösartige Malware, die sich auch gerne mal immer wieder von selbst startet. Ich lasse gerade Kaspersky eine vollständige durchsuchung machen, aber falls das nicht hinhaut, gibt es noch irgendwelche anderen Vorschläge, diese .exe zu beseitigen?

Gruß

Le0nidAs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, ich habe mich vielleicht doch etwas zu voreilig auf diese ATH.exe gestürzt. Obwohl mehrere websiten diese als gefährlich angeben, macht es allen Anschein, als würde sie eher mit iTunes, bzw. dem iPhone-Synchronisierungsprogramm zusammenhängen...

Jetzt habe ich zwei Probleme :/

Le0nidAs

[FONT=&quot]Sicherheitshalber nochmal auf Malware überprüfen.

1. Abgesicherten Modus starten (F8 beim booten mehrfach drücken)
2. http://download.bleepingcomputer.com/grinler/eXplorer.exe 2x durchführen (schließt unerwünschte Dienste/Prozesse - die EXE kann beliebig umbenannt werden, falls die Malware sie identifizieren sollte)
3. http://malwarebytes.org/mbam-download-exe-random.php installieren und Vollständigen Suchdurchlauf durchführen* (nach der Installation die Testphase bitte Ablehnen, somit kann man das Programm unbegrenzt kostenfrei nutzen)[/FONT]

[FONT=&quot]Sicherheitshalber nochmal auf Malware überprüfen.

1. Abgesicherten Modus starten (F8 beim booten mehrfach drücken)
2. http://download.bleepingcomputer.com/grinler/eXplorer.exe 2x durchführen (schließt unerwünschte Dienste/Prozesse - die EXE kann beliebig umbenannt werden, falls die Malware sie identifizieren sollte)
3. http://malwarebytes.org/mbam-download-exe-random.php installieren und Vollständigen Suchdurchlauf durchführen* (nach der Installation die Testphase bitte Ablehnen, somit kann man das Programm unbegrenzt kostenfrei nutzen)[/FONT]

Werde ich mal versuchen! Danke!

Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben. Dort war die Ursache offenbar das Programm "PC Checkup" bzw. "Dell Support Center". Falls du diese Programme installiert haben solltest und sie nicht lebenswichtig sind, weg damit.

Hmm vielen Dank für den Tip. Das hört sich sehr ähnlich an, nach dem was ich habe. Leider benutze ich jedoch keines der aufgeführten Programme, weswegen ich wahrscheinlich weiterhin im Dunkeln tappen muss.. :/

EDIT:

Ahhaa, ich habe mich mal eben in den von mir zuletzt installierten Programmen umgesehen. Dabei bin ich auf ein merkwürdiges Programm gestoßen, mit dem Namen OpenAL. Als ich es profilaktisch deinstallieren wollte, kam die Meldung, dass ein oder mehrere Programme mit OpenAl verbunden sind. Aus Neugier habe ich mal gegoogelt... und tatsächlich handelt es sich um ein Programm, welches "zur Erzeugung von dreidimensionalen Soundeffekten" dient.
Obwohl ich skeptisch wahr, da andere Programme (wahrscheinlich Spiele) dieses Programm benötigen, habe ich es bis vor kurzem noch NIE in meinen Programmen gesehen. Habe es jetzt gelöscht und bin auf die Ergebnisse gespannt.

Mfg

Le0nidAs

EDIT II:

Och nöööö das wars doch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Kopier mal die liste von deinen laufenden Anwendungen während dieses Geräusch auftritt vl. werden ja wir dadurch schlauer?

Sonst neu aufsetzen xD

Kopier mal die liste von deinen laufenden Anwendungen während dieses Geräusch auftritt vl. werden ja wir dadurch schlauer?

Sonst neu aufsetzen xD

Ja, das ist doch mal eine sehr gute Idee. Anbei die Bilddatei der bei mir laufenden Prozesse. Und dieses Wort mit "auf" ist ab jetzt verboten ;) tskmngr.JPG

Mfg

Schau dir mal das Asus audio teil an vl. macht ja das dieses geräusch und was ist Hsmgr für ein Programm?

Klick doch erstmal auf "Prozesse aller Benutzer anziegen" meistens findet man dann viel mehr ;)

Robonator schrieb:
Klick doch erstmal auf "Prozesse aller Benutzer anziegen" meistens findet man dann viel mehr ;)

Ok werde ich mal machen.

Das ASUS ding (sprich soundkarte) bezweifele ich sehr, da das schon sehr lange auf meinem pc ist, jedoch ist da letztlich so ein neues Dolby Ding draufgekommen. Ich untersuchs mal aber bin dennoch skeptisch.

Ich schau mir auch dieses HiKackMyProfile mal an ;)

Zurück