Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

AW: Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

Eventuell mal die C-States im UEFI umstellen bzw. überhaupt die Settings des Power-Managements überprüfen. Generell können solche Geräusche auch schonmal von der Southbridge ausgehen.

Slot gewechselt schon gemacht. Die Settings vom Power Management hatte ich bei beiden Mainboards nicht angefasst und beide habe ich auch testweise mal auf "sicheren Standard" zurückgesetzt, oder was genau soll ich da noch umstellen? Und dass es von einer Sekunde auf die andere an einem Mainboard auftritt und dann sofort auch beim neuen? Hm. Was sollte man einstellen?

Southbridge wäre eventuell ein Kandidat von der Ortung des Geräusches her, wobei es eigentlich ziemlich deutlich nach der Kontaktstelle der Grafikkarte klingt. So laut wie es ist ist es leicht zu orten.

edit: Das Geräusch kommt wirklich an ein vor sich hinbrutzelndes Stück Fleisch in einer Pfanne ran, das kann man sich doch gut vorstellen.

edit2: nochmal zum Spulenfiepen: Ich hatte bisher keine Grafikkarte, bei der weder VSync/Wiederholrate noch PowerTarget etc nicht zumindest irgendetwas verändert haben. Das Geräusch um das es hier geht ist gegen das alles immun.

Werde noch machen was der Kabelbinder eventuell noch vorschlägt, morgen dann nochmal alle Platten plattmachen und alles neu installieren, vielleicht hilft es beim zweiten mal was mit anderen Treibern oder was weiß ich... das ist kein Fiepen mit dem man einfach so leben kann, wenn ich meine Schwester die Tage mal sehe kann ich schaun ob ihr Handy-Mikro genug taugt um es aufzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du beim PCIe Slot irgendwelche Verfärbungen? Nicht das der Slot vor sich hinbrutzelt

Bist du denn sicher das es vom Rechner kommt? Sind alle anderen Geräte abgeschaltet? Zum Beispiel kann auch der Monitor solche Geräusche von sich geben oder Lautsprecher/Kopfhörer.
Wenn es nur mit der Grafikkarte auftritt, könnte ja auch ein Zusammenhang mit dem Monitor bestehen, denn ich gehe davon aus das der auch angeschaltet ist wenn du testest.
Manche Töne sind sehr schwer ortbar.

Das "neue" Netzteil, war es das selbe Modell?

Kannst du den PC mal woanders ausprobieren?

Mainboard und Co ausm Gehäuse bauen und gucken ob es das Geräusch auch noch gibt. Net das da irgendwelche Schwingungen oder so sind..ziemlich merkwürdig dein PC...

Nein die Slots haben keine Verfärbungen oder sonstiges, weder beim alten noch beim neuen Board. Ich habe seit das angefangen hat aber auch nicht stundenlang gezockt oder so, das ist ja klar. Aber die Temperaturen meiner Karte sind gut und sie fühlt sich immer so an, wie sie auch gerade von der Temperatur her liegt.

Das alte Netzteil war ein be quiet! Straight Power E10, jetzt ist es ein be quiet! Dark Power P11. Auf die Idee mit den anderen Geräten bin ich auch schon gekommen, sowohl beim alten als auch beim neuen Setup jeweils alles ab/aus was nicht zum testen nötig war und dann auch Monitor aus nach dem Start etc.

Ich habe jetzt in den Tagen alles 3 mal auseinander und wieder zusammen gesetzt, das es auch außerhalb des Gehäuses auftritt steht hier doch schon irgendwo...

Woanders? Woanders im Haus habe ich schon probiert wegen Stromnetz/Steckdosen oder so, aber aus dem Haus irgendwo hin geht leider nicht. Auch wenn das wahrscheinlich nichts aussagen würde und wenn, würde das bedeuten, dass ich nichts dagegen machen kann. Aber wie gesagt, das kann ich nicht testen aber ich denke auch nicht dass das die Lösung ist, aber wer weiß...

Also falls der Kabelbinder nochmal spezifiziert was genau er meinte bei den Einstellungen werde ich das testen. Ansonsten werde ich morgen wie gesagt alles ausschließen was von der Software-Seite aus nicht stimmen könnte.

Nochmal spezifiziert: 25€ für die Person, die mir helfen kann. (Wer mich im Forum kennt weiß, dass ich das auch einhalte, Marktplatz-Bewertungen sprechen auch für sich.)

Zuletzt bearbeitet:

Zieht vllt die Mobo-Befestigungsschraube in der Nähe des PCI-Slot irgendwie Masse? Halt nur so ein Gedanke.
Gruß T.

Öhm habe sie gerade testweise gelöst, ändert nichts. Wäre auch ein komischer Zufall da es ja plötzlich angefangen hat und verschiedene Mainboards und so.

Bei meinem ASUS Z87 hatte ich damals einen Bug, dass ich bei bestimmten Einstellungen in Verbindung mit den s.g. "C-States" ein gelegentliches Spulenfiepen hatte.
Das Ganze müsstest du unter Advanced > CPU Configuration einstellen können. Einfach mal ein wenig rumprobieren und einzelne Phasen bzw. die gesamte Funktion deaktivieren.
Das Feature der C-States reguliert im Übrigen die Energie(spar)modi des Systems. Hierzu mal eine Übersicht zu den einzelnen Stufen: Everything You Need to Know About the CPU C-States Power Saving Modes - Hardware Secrets

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Vielleicht solltest du erstmal in einem ersten Schritt das Geräusch genauer lokalisieren. Ohne Mikrofon etc. wäre eine Möglichkeit mit einem Rohr (zb. das Papprohr von einer Küchenrolle) den Rechner mal "abzufahren". So konnte ich mal Spulenfiepen genau lokalisieren.
Aber kleiner Hinweis, vorsichtig, denn mit so nem Rohr am Ohr irgendwo gegen zu stoßen tut mehr weh als man denkt ;)

Er hat doch bereits erläutert, dass das Geräusch in etwa vom PCI-Stecker an der Karte ausgeht und ohne die GPU nicht auftritt. Mit einem Rohr lässt sich im Zweifelsfall auch nur schwer bestimmen, ob nun konkret die SouthBridge oder GPU selbst der Auslöser ist.

Interessanter wäre es denke ich mal, diejenigen Lösungsansätze zu finden, die über den Wechsel der Hardware hinausgehen.

Zwischenfragen:
Lässt sich das Geräusch durch Mausbewegungen beinflussen?
Tritt es ebenfalls bei konstantem 3D Clock bzw. forcierter Spannung (deaktiviertes PowerManagement) von GPU sowie CPU auf?

Zuletzt bearbeitet:

Maus und Spannung (ebenso wie Power Target, Taktveränderungen, FPS) haben keinerlei Einfluss. Das bleibt stur unverändert. Ganz, ganz typisch für einfaches Spulenfiepen. Für die Brigade die sich wieder über den Dorftrottel lustig macht.

Musst ja immer bedenken, dass es quasi auf einem PC angefangen hat und auf dem nächsten weitergeht und kein Bauteil, dass da mitspielt das gleiche ist. Deswegen ist es ja so absurd. Ich kann wohl höchstens hoffen, dass sich was tut, wenn jetzt nochmal Windows komplett neu aufgesetzt wird und ich Stück für Stück schauen kann, ob es mit irgendeinem noch so unwichtigen Treiber oder so zusammenhängt. Würde auch keinen Sinn machen, aber was soll man sonst noch versuchen...

Und außerdem, nochmal: Chinaquads, hast du es das letzte mal überlesen, als ich dich gebeten habe, bitte meine Threads und Fragen zu ignorieren? Ist das zu viel verlangt?

Zuletzt bearbeitet:

Kann der Prozessor Geräusche machen? Der ist nicht getauscht worden, aber kann der so laut "schreien"? Kann RAM "schreien"?

Nein, höchsten Spannungswandler auf dem Mainboard. Habe das aber noch nie erlebt. Vorallem würde es keinen Sinn machen, dass sie ohne Grafikkarte leise sind

Ok, denn den Prozessor und RAM jetzt auch noch zu wechseln wäre langsam echt zu viel...

Und die Spannungswandler müssten ja dann wie gesagt auf beiden Boards, eines brandneu, genau gleich und extrem laut "schreien" - also macht keinen Sinn, da ich ja auch kein OC oder sowas bei beiden betrieben habe.

Kann ich denn irgendwas im BIOS herunterschrauben, also quasi anti-OC, um zu sehen ob das was ändert? Könnte das dann doch irgendwie mit dem Prozessor zusammenhängen? Denn die Wandler hängen ja indirekt auch mit allem zusammen.

Wie gesagt, gib mal feste Spannungen vor bzw. deaktiviere die Stromsparfunktionen. Dann müsste das Geräusch ja eigentlich sogar im Idle auftreten können.

Ein Fiepen/Zirpen/wasauchimmer kann genau so gut vom Mainboard (z.B. North- oder Southbridge) ausgehen. Habe auch schon von Leuten gelesen, bei denen sich derartige Phänomene durch das Deaktivieren diverser C-States eingestellt haben. Daher eben der Rat, mal ein wenig im UEFI zu experimentieren...

Maus und Spannung (ebenso wie Power Target, Taktveränderungen, FPS) haben keinerlei Einfluss. Das bleibt stur unverändert. Ganz, ganz typisch für einfaches Spulenfiepen. Für die Brigade die sich wieder über den Dorftrottel lustig macht.

Musst ja immer bedenken, dass es quasi auf einem PC angefangen hat und auf dem nächsten weitergeht und kein Bauteil, dass da mitspielt das gleiche ist. Deswegen ist es ja so absurd. Ich kann wohl höchstens hoffen, dass sich was tut, wenn jetzt nochmal Windows komplett neu aufgesetzt wird und ich Stück für Stück schauen kann, ob es mit irgendeinem noch so unwichtigen Treiber oder so zusammenhängt. Würde auch keinen Sinn machen, aber was soll man sonst noch versuchen...

Und außerdem, nochmal: Chinaquads, hast du es das letzte mal überlesen, als ich dich gebeten habe, bitte meine Threads und Fragen zu ignorieren? Ist das zu viel verlangt?
Pass mal auf, wenn dir meine meinung unwichtig ist, dann ignorier es bitte. Ich versuche hier jedem gut gemeinte ratschläge zu erteilen. Wenn du sie nicht befolgen (kannst) möchtest , dann lass es. Es gibt auch noch andere menschen auf der welt, die probleme mit spulenfiepen haben und genau auf diesen thread stossen und sich darübwr freuen, wenn jemand konstruktive vorschläge geben kann, weil er einfach ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Alles gute weiterhin.

Naja, ich werfe dir nicht mal vor, dass du nicht verstehst, warum. Ich habe freundlich darum gebeten und es kommt mal wieder aggressiv und herablassend - dass ist aber nur ein Teil davon.
Du versuchst zu helfen aber gibst Antworten ohne Vorheriges zu lesen?

Ich habe zwar eine Schlange als Profilbild, jedoch sind die im echten Leben unangenehm. Charakter-Diffamierung sagt dir was? Denk mal drüber nach. Wieso habe ich mit niemandem ein Problem, außer dir?
Aber du lebst da teilweise in deiner eigenen Welt in der du Vorschläge gibst und 2 Tage später das Gegenteil behauptest.

Es geht nicht um unwichtig, sondern um zwischenmenschliches Verhalten. Und darum, dass man auch mal lesen kann, anstatt gleich überheblich zu sagen "Ich weiß genau was Sache ist".

"Pass mal auf..."

Ich habe freundlich darum gebeten und du kommst daher wie ein Schulhof-Bully...

Ohne Hintergrundwissen Menschen beurteilen, ihnen sagen wie blöd sie sind, nach ewigen Interaktionen einfach den Charakter des Gegenübers, teils mit Lügen, durch den Dreck ziehen nur weil man nicht alles so gemacht hat wie du es wolltest... aber irgendwie glaube ich, du merkst das nicht mal.

Ende der Interaktion mit dir. Zivilisiert lösen kann man das ja leider nicht, ich dachte ein Erwachsener Mensch kann einer so einfachen Bitte nachkommen.

Mir wurde geraten ich soll es lieber ruhen lassen weils das zu nichts führt und das habe ich dann auch gemacht, aber jetzt ist mir der "der Klügere gibt nach"-Dreck egal.

Kannst mir ja noch den Gefallen tun und den Beitrag melden damit hier zu ist. Ich halte mich bis auf PNs und Marktplatz hier raus.

edit: Kannst dich natürlich erneut aufplustern und so weiter. Viel Spaß.

Zum Thema, falls jemand eine PN schicken möchte: Das Mainboard überhitzt - nicht! siehe unten. Kann die CPU dran schuld sein, wenn auf dem Mainboard ~100° herrschen? Bleibt ja nichts außer der CPU... Ignorieren! Das ist ein Fehler des neuen Boards, das MB überhitzt nicht. Trotzdem bleibt nach allem rumtesten, was den Rat vom Kabelbinder angeht, eigentlich nurnoch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es schon mal mit verschiedenen Monitoren versucht, wie es Spinal hier vorgeschlagen hat:

Bist du denn sicher das es vom Rechner kommt? Sind alle anderen Geräte abgeschaltet? Zum Beispiel kann auch der Monitor solche Geräusche von sich geben oder Lautsprecher/Kopfhörer.
Wenn es nur mit der Grafikkarte auftritt, könnte ja auch ein Zusammenhang mit dem Monitor bestehen, denn ich gehe davon aus das der auch angeschaltet ist wenn du testest.
Manche Töne sind sehr schwer ortbar.

Zurück