Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

Q

Quintes

Guest
Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

Hi,

ich bin vollkommen am verzweifeln. Es hat alles damit angefangen, dass eine Geforce 980 Ti in meinem Rechner plötzlich angefangen hat, bei jeder Art von Last (Benchmark, Spiele) ein sehr seltsames Geräusch von sich zu geben. Also meine Ohren lokalisieren das Geräusch in etwa (!) dort, wo man das Kabel vom Netzteil einsteckt. Die Karte hatte noch andere Probleme und es kam auch zu abstürzen, also dachte ich natürlich an einen Defekt irgendeiner Art.

Überspringen wir jetzt mal das ganze dazwischen, beziehungsweise kurz: Netzteil gewechselt, Grafikkarte gewechselt, Mainboard gewechselt, Treiber gewechselt, noch mehr Geld verloren weil ich Windows 10 jetzt kaufen musste wegen neuem Mainboard... aber egal was ich mache, das Geräusch, das ich vorher nie in meinem Leben gehört habe, bleibt bei ausgetauschter Hardware bestehen! Einzig der Arbeitsspeicher und die SSDs sind noch übrig, aber da hörts doch jetzt mal auf, das macht doch keinen Sinn mehr, der Speicher ist in Ordnung und die Platten auch...

Das Geräusch würde ich als Summen, "Brutzeln" oder "elektrisch geladenes Surren" bezeichnen - das ist nicht einfach Spulenfiepen oder so. Und vor allem nicht von einer Sekunde auf die andere und dann auch noch wie von Geisterhand auf die neue Hardware übertragen.

Irgendwelche Hardware umzutauschen macht keinen Sinn, da es ja in jeder Kombination auftritt - ich bin jetzt nach einer Woche Fehlersuche, Hardware-Tausch und immer wieder Enttäuschung total am Ende. Mein PC taugt trotz Top-Hardware gerade nur als aufgeblasenes Tablet zum Surfen.

Ich habe leider kein Mikro oder gescheites Handy-Mikrofon, dass das einfangen kann, habe es vorhin versucht. Auf jeden Fall ist das Geräusch laut und sticht deutlich hervor.

Was kann denn das noch sein? Es kann nicht an der Hardware liegen, am Treiber auch nicht, ich weiß nicht weiter...

Bitte, ich bin kurz davor ein Kopfgeld auszusetzen für jemanden, der mir sagen kann, wie ich das behebe und was das ist... Beziehungsweise ich mache es: wer mir helfen kann (d.h. das Problem zu beheben) kann mit Sicherheit eine kleine (z.B. finanzielle) Entlohnung erwarten. Bitte, bitte....

AW: Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

Grafikkarte ist Schuld

Vermutlich fangen manche Bauteile (Spulen z.B) an zu schwingen -> Geräusch

Edit:

Sehe gerade graka auch getauscht.

Hast mal minimal konfig gemacht? Also ohne Grafikkarte?

Sicher das kein Lüfter Geräusche macht?

Tritt das Phänomen auch ausserhalb des Gehäuses auf, bzw schon in der Grundconf/Null-Methode? Irgendwelche Gehäuselüfter (CPU-Lüfter) wo das Lager ein weg hat?

Spulenfiepen, ganz normal. Welches Netzteil hast du drin ? Kann von fiepen, zum surren, bis zu knistern gehen.

Das Phänomen tritt nur mit Graka auf, ob Gehäuse oder "Testbench" ist egal. Selbst wenn alle Lüfter aus sind (natürlich inklusive die der Graka) tritt es auf.

Hat sich bei dir in der Whg/Haus was verändert? Neues elektr Gerät? Denke wird spulenfiepen sein

Chinaquads.... lesen bringt manchmal was. Das hat null komma nichts mit Spulenfiepen zu tun, absoluter Schwachsinn. Bei zwei Karten, bei der ersten plötzlich von 0 auf 100 (die auch normales Spulenfiepen hatte) und bei der zweiten dazu, die sonst nichts hat.

Nein, kein Gerät, gar nichts.

Ich habe Spulenfiepen jetzt schon auf soviele Arten gehört... das ist absolut anders, variiert nicht etc.

Weil der Key nach dem kostenlosen Update an die Hardware gebunden war und MS beim MB sagt da handele es sich dann um einen "neuen PC".

Was soll der Spruch mit dem Gehäuselüfter? Muss sowas hier echt sein?

Nein. Das mit dem Lüfter war Absicht. Weil so war es mal bei einem Kollegen. Er hat an alles Gedacht, nur nicht an die Lüfter. Die Ratterten weiter vor sich hin.

Grad gesehen... Lüfter hattest du schon ab.

Das mit den Veränderungen mit dem Stromnetz ist auch nicht abwegig. Vielleicht ein nicht entstörtes Gerät im Haushalt/Nachbarschaft auf der gleichen Phase.

Hättest du mitgelesen hättest du gewusst dass es unabhängig von allen Lüftern ist. Ohne einen einzigen tritt es trotzdem auf.

Chinaquads.... lesen bringt manchmal was. Das hat null komma nichts mit Spulenfiepen zu tun, absoluter Schwachsinn. Bei zwei Karten, bei der ersten plötzlich von 0 auf 100 (die auch normales Spulenfiepen hatte) und bei der zweiten dazu, die sonst nichts hat.
Wenn du meinst... dann viel glück noch. Spulenfiepen kann aus dem nichts kommen und genauso auch wieder verschwinden. Btw. Haben alle grafikkarten spulenfiepen. Die einen hörbar, die anderen weniger. Ist das geräusch weg, wenn du die Grafikkarte ausbaust und mit der igpu unterwegs bist ??
Bisschen netter hier zudem, man versucht zu helfen, aber du hast ja alle naselang was neues und bist beratungsresistent... ist ja nichts neues...

Ja, aber es kommt nicht in der abartigen Lautstärke auf die Art und Weise plötzlich bei einer Karte und überträgt sich dann exakt gleich auf die neue. Ich habe schon viele gehört und jede Klang etwas anders und vor allem nie wie dieses Geräusch und die Frage mit der ausgebauten Karte kam auch schon. Es geht ja sowieso auch nur drum dass die Karte bei Anwendungen die sie unter Last setzen das Geräusch hervorbringt, dass es ohne Karte nicht auftritt bringt mir nichts.

Das Dark Power Netzteil sollte auch gut genug sein und was das Geräusch angeht gab es keinen Unterschied zwischen dem und dem Straight Power davor. Aber wenn du meinst exakt gleich klingendes, relativ "exotisches" und lauteres Spulenfiepen, als ich es je gehört habe, fängt an und besteht magischerweise auch bei der nächsten Karte exakt auf den Punkt genauso weiter ohne großen Einfluss durch VSync etc...

Hau ein Steak in die heiße Pfanne, das kommt dem Geräusch vielleicht nahe.

Also ohne karte auch spulenfiepen. Dann kommts vom mainboard oder vom netzteil. Ist es ruhiger, wenn der pc im idle ist? Wenn du dann die cpu auslastest, wird es dann lauter ? Welches mainboard hast du und welches netzteil genau ?

Nein, ohne Karte nichts. Hast falsch verstanden. Nur mit Karte und nur 3D-Anwendungen.

Und sowohl Mainboard als auch Netzteil wurden getauscht, wie im Startpost beschrieben.

Also doch spulenfiepen der gpu. Senkt mal das powertarget, dann sollte das spulenfiepen leiser werden.

Coil Buzzing, hat JEDE moderne Grafikkarte. Die eine mehr, die andere weniger. Geräusch kann sich in Art und Lautstärke je nach Art der Belastung unterscheiden (unabhängig von FPS).

Vllt. haste es in einer bestimmten Kombination irgendwann wahrgenommen und bist jetzt sensibilisiert.
Bei ner 980Ti hat es mir (und anderen) geholfen, von nem P10 auf ein E10 zu wechseln, um Coil Buzzing zu reduzieren. Keine Ahnung wie es beim P11 ist.

Schon längst bei beiden Karten probiert. Es hat schon seine Gründe weswegen ich nicht an Spulenfiepen glaube.

Ja ich weiß dass das jede Karte hat und habe es unzählige male gehört. Aber ok, wenn es anscheinend keine anderen Geräusche gibt ist es halt vollkommen normal dass zwei Karten, die erste von einer Sekunde auf die andere, zusätzlich zum normalen Fiepen, das entwickelt und es auf der neuen exakt das selbe und FPS-Unabhängig ist, was es bisher bei allen meinen Karten nicht war.

Netzteil war auch kein Faktor. E10, P11. Kein Einfluss.

Ok, also allgemeiner Tenor: Spulenfiepen und ich bin zu stur, das zu akzeptieren, weil es nicht klingt, wie irgendein Fiepen, das ich jemals von Mainboards oder Grafikkarten gehört habe und noch dazu die Umstände total absurd sind. Ein lautes Fiepen, das sich nicht wie Spulenfiepen anhört, ok. Von einer Sekunde auf die andere, ok. Bei neuer Hardware plötzlich exakt das gleiche, ok. Für mich ist das zu viel ein solch übles Geräusch unter "normalem Spulenfiepen" abzutun.

Falls jemand 'ne Idee hat, gerne per PN, "Kopfgeld" steht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein anderen PCIe Slot getestet? Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber sonst müsste ich erstmal das Geräusch hören um das einordnen zu können

Zurück