Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

AW: Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

Verschiedene Monitore habe ich nicht, aber es tritt auch ganz ohne Monitor auf, das müsste zum Ausschließen reichen.

Ganz ohne Monitor... Meinst du damit, dass er ausgeschaltet ist, oder du den HDMI/DVI/DP Stecker abgezogen hast? Vllt. mal komplett die Peripherie abziehen.. also hochfahren, Leistung auf die GPU (Furmark/Benchmarks oder so) und dann Monitor, Tastatur und so abziehen. Vllt (Vermutung aufgrund von Ratlosigkeit) schiebt irgendein Peripherie-Teil Strom in die falsche Richtung (falls das überhaupt geht, ich kenne mich da nicht so aus).

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

War bei mir auch mal so in der Art...
Habe einfach den PC wo anders hin gestellt, und schon war es verschwunden (musste wohl der Stand des PC's gewesen sein).

Kenne mich nicht wirlich gut aus, vielleicht hilft es aber^^.

Genau das habe ich gemacht. Furmark und dann Monitor samt Peripherie abgezogen.

Aber: Ich habe es, glaube ich, anscheinend, vielleicht und hoffentlich im Griff!

Es scheint sich nicht um eine Hardware-Problematik zu handeln. Ich habe nach einer grundsätzlichen Reinigung ALLER Treiber eine jeweils ältere/neuere Versionen-Kombination für MB und GPU aufgespielt und siehe da: plötzlich habe ich nur noch Spulenfiepen! Ganz normales Spulenfiepen!

Ich habe seltsamerweise sehr niedrige FPS in Furmark - da hat sich die 1070 vorher sehr, sehr viel besser geschlagen. Aber andere Tests (Valley, Heaven, Spiele) mit mehr FPS zeigen auch das gleiche - nur ein Spulenfiepen, dass sich durch FPS/Spannung/PowerTarget etc beeinflussen lässt. So wie man es von Spulenfiepen kennt. Und das wird im geschlossenen Gehäuse unter den Lüftern untergehen - das vorherige hat selbst aus einem geschlossenen Gehäuse heraus "geschrien"!