Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

AW: Komisches Geräusch - bei allen Karten und gewechselter Hardware! Hilfe!

Verschiedene Monitore habe ich nicht, aber es tritt auch ganz ohne Monitor auf, das müsste zum Ausschließen reichen.

Ganz ohne Monitor... Meinst du damit, dass er ausgeschaltet ist, oder du den HDMI/DVI/DP Stecker abgezogen hast? Vllt. mal komplett die Peripherie abziehen.. also hochfahren, Leistung auf die GPU (Furmark/Benchmarks oder so) und dann Monitor, Tastatur und so abziehen. Vllt (Vermutung aufgrund von Ratlosigkeit) schiebt irgendein Peripherie-Teil Strom in die falsche Richtung (falls das überhaupt geht, ich kenne mich da nicht so aus).

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

War bei mir auch mal so in der Art...
Habe einfach den PC wo anders hin gestellt, und schon war es verschwunden (musste wohl der Stand des PC's gewesen sein).

Kenne mich nicht wirlich gut aus, vielleicht hilft es aber^^.

Genau das habe ich gemacht. Furmark und dann Monitor samt Peripherie abgezogen.

Aber: Ich habe es, glaube ich, anscheinend, vielleicht und hoffentlich im Griff!

Es scheint sich nicht um eine Hardware-Problematik zu handeln. Ich habe nach einer grundsätzlichen Reinigung ALLER Treiber eine jeweils ältere/neuere Versionen-Kombination für MB und GPU aufgespielt und siehe da: plötzlich habe ich nur noch Spulenfiepen! Ganz normales Spulenfiepen!

Ich habe seltsamerweise sehr niedrige FPS in Furmark - da hat sich die 1070 vorher sehr, sehr viel besser geschlagen. Aber andere Tests (Valley, Heaven, Spiele) mit mehr FPS zeigen auch das gleiche - nur ein Spulenfiepen, dass sich durch FPS/Spannung/PowerTarget etc beeinflussen lässt. So wie man es von Spulenfiepen kennt. Und das wird im geschlossenen Gehäuse unter den Lüftern untergehen - das vorherige hat selbst aus einem geschlossenen Gehäuse heraus "geschrien"!

Jetzt werde ich vermutlich doch mein altes MB wieder einsetzen können, da der Soundchip auf dem neuen nutzlos ist. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass es um Software geht. So viel Hardware "umsonst" getauscht...

Aber wenigstens weiß ich Bescheid und kann es lösen, auch wenn es viel testen braucht, welche Treiber da kollidieren. Es ist noch nicht alles perfekt, meine Tastatur geht manchmal nicht etc. Aber eine vorsichtige, frische Installation könnte mir endlich Frieden bringen.

Dass dieses Geräusch Softwarebedingt ist hätte ich nie gedacht. Ich hatte ja zuvor schon frisch installiert und so, aber da gibt es wohl eine ganz spezielle Kombination, die sich nicht verträgt und da werde ich testen müssen, bis überall Treiber da sind, die zusammen funktionieren bei mir.

Vielen Dank an alle, die helfen wollten!

Gut zu hören, dass du das mögliche Übel gefunden hast.

Würde auf jeden Fall mal die neusten Chipset-Treiber und evtl. auch das neuste MB- sowie GPU-BIOS aufspielen (sofern noch nicht geschehen). Es sei denn natürlich, dass es dadurch erst zu den Problemen kam :D

Ich finde es dennoch verwunderlich :hmm:
Ein Tipp wäre noch gewesen, dass irgendeine Steckverbindung/Kabel nicht richtig Kontakt hat. Aber das sollte bei der ganzen Tauscherei aufgefallen sein.

Kabelbinder: Für wie blöd hältst du mich? :D

Die neuesten Treiber für alles war der erste Schritt. Dann ältere. Jetzt eine Kombination. Einfach absurd...

"Verwunderlich" beschreibt das ganze gut, Spinal.

Ich genieße jetzt mein (tatsächliches) Spulenfiepen - das ist jetzt wie Vogelgezwitscher an einem Frühlingstag. Oder so.

Später Edit:

Geil, dass ich hier nochmal reingeguckt habe (übrigens ist das Problem inzwischen bekannt und wohl schlicht eine Art Treiberkonflikt). Aber zum lustigen Teil:

"Bisschen netter hier zudem, man versucht zu helfen, aber du hast ja alle naselang was neues und bist beratungsresistent... ist ja nichts neues..." - Chinaquads

Langsam wird das absurd.

Netter? Das betrifft nur dich, falls du es nicht gemerkt hast. Es gibt keinen Grund, warum ich nett zu dir sein sollte und dass ich dich wiederholt freundlich gebeten habe, mich zu ignorieren war ein Versuch meinerseits, das ganze "nett" zu lösen.
Und das aus gutem Grund, aber hier hast du ja gewisse Resistenzen - Fehlverhalten von deiner Seite gibt es ja wohl in deiner Welt nicht.

Nur wegen deinem Beruf wird ein "Spulenfiepen, Bla..."-Post nicht kompetenter. Vor allem wenn es zig Leute vor dir schon auf normale, freundliche Art und Weise diskutiert haben.
Aber man kann ja nicht erwarten dass du von deinem Thron steigst und liest.

Ich habe "alle naselang" was, ja - grauenhaft, oder?
Danke für den Hinweis, vor allem, da nur eine einzige Sache von dem durch meinen Fehler entstand - oder bin ich jetzt verantwortlich für Treiberkonflikte?
Ich dachte das wäre Sinn der Sache, Problemlösung und so...

Beratungsresistent? Ich habe hier alles, was geraten wurde und möglich war, versucht oder gegebenenfalls mitgeteilt, dass ich das schon getestet habe.
Wenn ich einen Rat nicht verstanden habe, habe ich nachgefragt - klare Definition von Beratungsresistent, oder?

Und dann erneut einen Verweis wegen der Beratungsresistenz...
Ach ja! Ich verstehe, Verweis dorthin, wo du Ratschläge gegeben hast und nach 2 Tagen plötzlich das Gegenteil von dir gibst, mich damit dort dann durch den Dreck gezogen hast und seit dem dieses Verhalten zeigst. Und dorthin, wo du mir ans Bein pisst wegen einer Grafikkarte, die ich nicht selbst ausgesucht habe. Aber lieber spucken als fragen. Und dann behauptest du ständig (ich habe hier jetzt mehr als genug Thread mit deinem Müll gesehen), deine Antworten wären nicht Arrogant, du wärst halt Kompetent und deswegen passt das so.

Einfach nur widerlich. Ja, ich bin dünnhäutig, jedoch sagt es dir ja vielleicht trotzdem was, wenn ich mit absolut niemandem in einem solchen Forum jemals ein Problem hatte, außer das hier.

Tschüss, segne weiter die Welt mit deiner Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück