So jetzt ist alles fertig
Die haben hier etwa 6 Stunden gearbeitet, und sogar Waende aufgerissen, weil angeblich ein Kabel da war, das einfach im "Nix" geendet ist, und einige andere Kabel einfach bunt waren, und das so nicht sein darf
Also der Fritze hat mir jetzt so 10 Sicherungen hin gemacht (denke ich) also solche Dinger wo ein Hebel dran ist, und darueber so ein grosses Ding wo ein Hebel dran ist, welches ausloest wenn man da auf so nem Testknopf drueckt
Vorher war noch ein RWE Typ da der meinen Stromzaehler abgebaut hat, weil der Elektrik Mensch einfach meinen ganzen Stromkasten abgerissen hat, und nen neuen dahin gebaut hat.
Also der hat sich alles angeschaut, und hat sogar gesagt, das der Grossteil der Sachen die ich selber gemacht habe, in Ordnung sind, nur nicht mehr zeitgemaess.
Ausserdem meinte er, dass die Luesterklemme in meiner Abzweigdose eigentlich kein Problem darstellt bis 16A, weshalb er das auch gelassen hat
Also die haben hier mega viel aufgerissen, neues Kabel rein, und wieder zugemacht, und viele meiner Steckdosen in allen Etagen umverdrahten
Nun habe ich 3 Adern, Gruen-gelb, Blau und Schwarz, wobei jetzt nurnoch auf Schwarz Spannung drauf ist
Im EG hatte ich zuvor sonst Violett Pink und Grau, und da war auf Violett und Grau Spannung
Das wars eigentlich auch schon
Mein Wechselschalter war kaputt, wollte aber nicht das er nen neuen dranmacht, wollte das naehmlich aus eigenem Stolz selbst hinkriegen
Also letztendlich hat der Kerl hier alles neugemacht, bin mal gespannt was das kostet
Er ist auch mit 6 Leuten hier angerueckt, wohl sein ganzer Elektrobetrieb
Naja habe dem auch gesagt dass das nebenan auch so ist, und er wird sich mal umschauen
Das wars auch schon![]()

die Schraube der LK gaaaaanz weit rausdrehen, beide Kabelenden übereinander legen (bzw nebeneinander) und festschrauben. Mit Wagos gehts leichter, einfach langgenug abisolieren (~5-7mm, auf jedenfall sollte kein Kupfer mehr zu sehen sein, bei entsprechenden Anstand zu anderen Adern ist das aber kein Problem) und reinstecken. Wenn man die Ader nurnoch per drehbewegung rausbekommt, hält das Jahre.
, also wenn die anderen 2x 3 Adern drinnen sind, passt nur noch die blaue nicht mehr >.<Ja genau so hab ichsDu versuchtst aber nicht grad die Dinger in eine einzige zu pressen oder? Das wäre der klassische Kurze + FI Auslösung
Ich befürchte schlimmes
Hier wie in diesem Vid gezeigt, nur das du noch ne dritte Klemmstelle für den Schutz hast
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



.Die Iso von den Adern, ja.
Mit der Dose meinst du die Steckdose? Ahja, dann kanns etwas kanpp werden, da ist dann ne Wago die bessere Wahl. Oder, sofern von den 3 Kabeln 2x 1,5mm² vorhanden ist, die 2,5mm² in eine, und die 2x 15mm² Adern in die ggü liegende Klemmstelle
dann kannste sehen wie das ausschautund das dritte Kabel ist ein 1,5 oder 2,5? Ansonsten nimmst WAGO-Klemmen da gehen sowohl 1,5 als auch 2,5mm²

Meinste ich sollte vorher vielleicht noch nen letzten Versuch mit der LK starten?Abisolieren Teil I: Das Kabel
Das Kabel über die Dose legen und soweit abisolieren, dass die Adern von der einen bis zur anderen Seite reichen. Mit nem Jokari/Rundabmantler abisolieren.
Die Adern mit eben diesen (Rundabmantler) zwischen 5 und 7mm abisolieren und in die Wagoklemmen stecken.
Gibt bestimmt auch dazu n´ Youtube Vid
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber so ne Bunte Verdrahtung wie beschrieben wurde, hab ich noch nie was von gehört.
