Komischer Lichtschalter, wie verkabeln?

Sonst frag einen Nachbarn, ob er was von deinem Gefriergut unterbringen kann. Ohne Sicherung betreibt man keinen Stromkreis. Du würdest ja auch nicht ohne Seil klettern, oder?
 
Hattw nen Elektriker fuer den Elektrikernotdienst hier

Der hat sich das 10 Minuten angeschaut und meinte schon das wird ne laengere Sitzung

Der kommt morgen wieder, hat mir aber meins Hauptsicherungen rausgedreht und mitgenommen
Habe deshalb diese jetzt ueberbrueckt, damit ich bis morgen 7 uhr strom hab

Sorry Knogle, dass ich das jetzt so sage, aber so langsam glaube ich du hast n´ Dachschaden. Du überbrückst allen ernstes eine Sicherung, dazu noch die einzigste die du hast? (Und ja ich hätt dir auch das D02 Element rausgedreht, bis ich den Pfusch beseitigen kann)

Also hier ist jetzt trotzdem dunkel aus irgendnem Grund

Bruecke ist zwar noch drin aber kein Saft mehr.
Werde morgen dann weiter berichten,die Bruecke mach ich dann raus

:editiert so habe die wieder rausgemacht

Hat das restliche Haus noch Saft? Wenn du Glück hast ist nur am Hausanschlusskasten deine Sicherung rausgeflogen. Sofern da nicht auch gepfuscht wurde
 
Ja ich sehs ja ein, deshalb ist hier auch dunkel und ich bin mit meinem Handy unterwegs
Ne ist alles duster hier, garkein saft mehr, auch da nicht mehr wo die neozeds waren
 
Ja, ausser 2 Laternen leuchtet alles
Neben meinem Haus steht so ein Kasten von RWE

Kann aber im Keller gerade leider nix sehen, weil dunkel :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wenigstens der Verteiler heile geblieben. Meld dich mal morgen nachdem der Elektriker da etwas gemacht hat, würde mich interessieren ob er den Pfusch erweitert oder da Sicherungen (bzw n´ Sicherungskasten) nachrüstet.
 
Darf er den Pfusch denn "legal" erweitern?
Waere es schlimm gewesen wenn der Verteiler kaputt ist? Da ist doch bestimmt auch nur ne Sicherung zu wechseln gewesen, scheint ja alles 10 oder 20 mal abgesichert zu sein :ugly:
Als ich mir das mal in Thailand angeschaut habe, da war das genial, lagen einzelne Adern ohne extra Isolierung an jeder Lampe usw usw :ugly:
 
Darf er den Pfusch denn "legal" erweitern?
Waere es schlimm gewesen wenn der Verteiler kaputt ist? Da ist doch bestimmt auch nur ne Sicherung zu wechseln gewesen, scheint ja alles 10 oder 20 mal abgesichert zu sein :ugly:
Als ich mir das mal in Thailand angeschaut habe, da war das genial, lagen einzelne Adern ohne extra Isolierung an jeder Lampe usw usw :ugly:
Das ist auch nicht besser in Thailand dann ;)

Du hast nur momentan gar keine Absicherung. Diese Anzahl an Absicherungen hat ja schon ihren Sinn.
 
Nicht nur Thailand, da gibt´s nochmehr Regionen, wo sich n´ deutschen Elektriker niemals wegen Arbeit umschauen sollte, ausser er schmeißt alles gelernte über Bord.

Wenn das bisher geschriebene der Wahrheit entspricht, darf bzw muss er n´ Kasten hinter der Neozed anbringen und mit wenigstens B16 Automaten bestücken (Herd, Durchlauferhitzer, und andere Festinstallierte Verbraucher dann je nach Verbrauch B20/B25 oder höher bzw andere Charakteristik)
 
Bei meinem Nachbarn siehts 1:1 so aus wie bei mir
Haben so ne 3fach Haushaelfte, alles vom selben Bauunternehmen
Auch mit Luesterklemmen geloest dort

Gibts eigentlich Laender wo die Sicherheitsstandards fuer Elektrokram noch hoeher sind als hier?
 
Denkste den juckt das? :ugly:

Fande aber die Reaktionen genial, wie der Elektriker heute einfach nach 10 Minuten abgebrochen hat, und meinte "Das wird ne laengere Sitzung" :ugly: und mir dann einfach meine Sicherungen geklaut hat


Er muss jetzt die Stromkreise zuordnen, n´ Kasten anbringen und die Kabel auf Sicherungen verteilen. Wenn nichts dazwischen kommt dürfte das Morgen erledigt sein.
 
Denkste den juckt das? :ugly:

Fande aber die Reaktionen genial, wie der Elektriker heute einfach nach 10 Minuten abgebrochen hat, und meinte "Das wird ne laengere Sitzung" :ugly: und mir dann einfach meine Sicherungen geklaut hat
Wenn du mit einer Schrottkarre zum TÜV kommst, wird die auch direkt stillgelegt. Da gibt es dann auch keine provisorische Plakette ;)

Jedenfalls hört sich das für mich als nicht-Elektriker ziemlich nach Baupfusch an...
 
Da du ja jetzt jemanden hast ( endlich), werde ich mir das ganze sparen.

Ich habe dir schon im ersten Thread gesagt du sollst einen Elektriker rufen.
Einem Volllaien wie dir dann noch Verkabelungstipps übers Internet geben grenzt ja schon an Wahnsinn...
Mal ganz davon abgesehen dass du nicht nur keine Ahnung hast( also wirklich so gar nicht) sondern auch einfach ein Depp bist.
Kann ich nox anderes zu sagen....
Der Notdienst hat alles richtig gemacht...
 
So jetzt ist alles fertig
Die haben hier etwa 6 Stunden gearbeitet, und sogar Waende aufgerissen, weil angeblich ein Kabel da war, das einfach im "Nix" geendet ist, und einige andere Kabel einfach bunt waren, und das so nicht sein darf

Also der Fritze hat mir jetzt so 10 Sicherungen hin gemacht (denke ich) also solche Dinger wo ein Hebel dran ist, und darueber so ein grosses Ding wo ein Hebel dran ist, welches ausloest wenn man da auf so nem Testknopf drueckt

Vorher war noch ein RWE Typ da der meinen Stromzaehler abgebaut hat, weil der Elektrik Mensch einfach meinen ganzen Stromkasten abgerissen hat, und nen neuen dahin gebaut hat.

Also der hat sich alles angeschaut, und hat sogar gesagt, das der Grossteil der Sachen die ich selber gemacht habe, in Ordnung sind, nur nicht mehr zeitgemaess.

Ausserdem meinte er, dass die Luesterklemme in meiner Abzweigdose eigentlich kein Problem darstellt bis 16A, weshalb er das auch gelassen hat

Also die haben hier mega viel aufgerissen, neues Kabel rein, und wieder zugemacht, und viele meiner Steckdosen in allen Etagen umverdrahten
Nun habe ich 3 Adern, Gruen-gelb, Blau und Schwarz, wobei jetzt nurnoch auf Schwarz Spannung drauf ist
Im EG hatte ich zuvor sonst Violett Pink und Grau, und da war auf Violett und Grau Spannung

Das wars eigentlich auch schon :ugly:
Mein Wechselschalter war kaputt, wollte aber nicht das er nen neuen dranmacht, wollte das naehmlich aus eigenem Stolz selbst hinkriegen

Also letztendlich hat der Kerl hier alles neugemacht, bin mal gespannt was das kostet
Er ist auch mit 6 Leuten hier angerueckt, wohl sein ganzer Elektrobetrieb
Naja habe dem auch gesagt dass das nebenan auch so ist, und er wird sich mal umschauen

Das wars auch schon :ugly:
 
Zurück