Komischer Defekt

Peter13086

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Gemeinde,

ich habe für Bekannte ein komplett neues System zusammengestellt. Unter anderen ...

MB = ASRock B450 Steel Legend
CPU = Ryzen 5/3400G
Netzteil = Silverstone 500W

Alles soweit easy ... Windows10 installiert. Fertig und passt!
Der Rechner wurde über HDMI (Mainboard) an einen Monitor angeschlossen. Extra Grafikkarte (da CPU intern) wurde nicht verwendet.

Nach zwei Tagen gab es beim Einschalten ein "PENG". Motherboard und CPU hinüber (siehe Anlage). Das HDMI Kabel wurde extrem heiß und die Anschlüße am Monitor sind durchgeschmort (Plastik-Gestank).

Kann jemand den Fehler oder Ablauf näher einkreisen???

Für Eure Hilf oder Hinweise herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    1.001,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 81
Was für ein Silverstone Netzteil war das denn genau?
Hat das die nötigen Schutzschaltungen gehabt ?
Wird wohl ein Kurzschluss gewesen sein oder Überstrom . Bin kein Elektronik Experte :rollen:
 
Hört sich für nach einer Kettenreaktion durch Kurzschluss an > fehlende Schutzschaltung des NTs.
Die CPU hat ja eine eigene 4/8Pin-Versorgung und vllt hat ja da im NT ne Schaltung nicht ausgelöst.
Gruß T.
 
... mit so ein Teil (sicher nicht sehr professionell)
 

Anhänge

  • 31cb8OYSw2L._AC_UL600_SR600,600_.jpg
    31cb8OYSw2L._AC_UL600_SR600,600_.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 43
Für Systeme mit Onboard Grafik vielleicht noch ausreichend,aber sobald man dann doch mal was externes und leistungsintensiveres verbaut könnte das schon Probleme machen . Kostet halt "nur" 40 € und für den preis kann man nicht erwarten das die hochwertigsten Komponenten da verbaut sind.
1619612636777.png
 
Die Frage bleibt: sollte ich das Netzteil (wegen Risiko-Defekt) auch neu kaufen?
Zum Beispiel:

Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold​

 
Soll da später mal ne Grafikkarte rein oder bleibt das ein Office-System?

Wenn Letzteres reicht auch locker sowas:
 
Die Frage ist ja immer noch warum das überhaupt passiert ist.
Wie sind die Abstandshalter positioniert im Case ? Stimmt da alles?
Normal sollte sowas ja nicht passieren .
 
Nach zwei Tagen gab es beim Einschalten ein "PENG". Motherboard und CPU hinüber (siehe Anlage). Das HDMI Kabel wurde extrem heiß und die Anschlüße am Monitor sind durchgeschmort (Plastik-Gestank).
Das klingt für mich eher nach einem defekt des Mainboards als dem Netzteil. Hast Du dir mal die VRM Komponenten angeschaut? Bei einem defekt des NTs sieht man die Spuren AFAIK auch fast immer an den 8 bzw. 24 PIN Plastikabdeckungen . Durch die Hitze verschmoren die halt auch. Nimm einfach mal den Kühlkörper oben beim Board ab. Da sind die VRM Komponenten für SOC drunter.

Da wo die CPU bzw. der Sockel beschädigt ist, sitzen halt PINs für die SOC/APU.
 
Das Board ist eh hinüber ... CPU und MB habe ich schon neu bestellt. Die Frage ist jetzt: kann ich dem Netzteil vertrauen? Abgesehen von dem AM4 Sockel, CPU-Pins und dem HDMI Port ist nix verschmort. Die LED's auf dem Board leuchten auch noch

Stutzig macht mich weiterhin, dass über das HDMI Kabel wohl soviel Energie geflossen sein muss, dass die Ports am Monitor "verkokelt" sind. Vielleicht deshalb Nachfrage: kann der Fehler auch rückwärts vom Monitor ausgegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Pinbelegung sind die beiden "Geschmolzenen" Pins der CPU welche die auf den Displayport bzw. HDMI Anschluß gehen.
Es KÖNNTE also auch einen Externen Grund wie Kurzschluß im Kabel oder gar Fehlerhaftes Kabel haben, was das Verschmorte Kabel ja bestätigen würde. selbst der Monitor kann in so einem Fall Schuld sein... die CPU selbst denke ich kann ausgeschloßen werden als Fehlerquelle.
Und 2 Tage problemlos laufen und DANN ein Verbogener Pin welcher ja fest IM Sockel steckt? Absolut Unmöglich @chill_eule , wärs Intel sähe die Sache anders aus ......
 
Bei einen qualitativen guten Netzteil,wäre so ein Schaden bestimmt nicht passiert denke ich.Hab mal gerade geschaut welche art Schutzmechanismen das Netzteil hat.Das sind gerade mal 3 mit,

Überstromschutz
Überspannungsschutz
Kurzschlussschutz

Qualitative besserer Netzteil haben einige Schutzmechanisem mehr drin.
Doch jetzt frage ich mich warum das Netzteil nicht abgeschaltet hat und einen derartigen Schaden verursachen konnte?Sollte das wirklich ein fehlerhaftes Netzteil sein,was ich annehmen würde.Dann würde ich mich in Kontakt mit dem Hersteller/Support setzen um das aufzuklären.Und auch wegen dem entstanden Schaden bei dir.
Nach diesem Kurzschluss,hat das Netzteil nicht(gleich) abgeschaltet,so wie es aussieht oder?Aber als 2te Sicherheit muß dann die Sicherung für das Haus(Sicherungskasten) in Kraft tretten.Wenn ich lese das sogar angefangen hat das HDMI Kabel zu schmoren,ist das alles andere als normal.Bis dahin hätte schon lange abgeschaltet sein sollen.
Du schreibst das du einen extra GPU verbaut hast,welches GPU Model war das(Herstelller/Modelname) und wurde das korrekt im PCI-E Slot verbaut und angeschlossen?
 
Er hat KEINE Extra GPU verbaut, wir reden hier über eine APU @Brexzidian7794 .
Auch das HDMI-Kabel hat ausdrücklich in einem Port am Mainboard gesessen (wo auch sonst).

Nach allen Überlegungen komme zumindest ich zum Schluß das es durchaus wahrscheinlich ist das der Monitor oder das HDMI-Kabel die Fehlerquelle sein könnten. Evtl. auch beides sofern der Monitor den Strom "für" den Kurzschluß geliefert hat welcher die APU+Sockel gegrillt hat, das würde dem NT vom Rechner dann nämisch komplet am Allerwertesten vorbei gehen.
Immerhin ist es auffällig das es "nur" 2 Pins erwischt hat die BEIDE auf die Monitoranschlüsse gehen. Da sämtliche Pins die auf die Monitoranschlüsse gehen "nur" mit DP**.* bezeichnet werden und dort keine Differenzierung gemacht wird welche Pins jetzt exakt auf welches Anschluss gehen (Außer der Zahl hinten dran die angibt welche zumindest auf den GLEICHEN gehen, und hier sind beide "verschmorten" Pins dem gleichen Anschluss zugeteilt) sollte das durchaus der HDMI-Anschluß sein, alles andere passt ja dazu.
 
Das Board ist eh hinüber ... CPU und MB habe ich schon neu bestellt. Die Frage ist jetzt: kann ich dem Netzteil vertrauen? Abgesehen von dem AM4 Sockel, CPU-Pins und dem HDMI Port ist nix verschmort. Die LED's auf dem Board leuchten auch noch

Stutzig macht mich weiterhin, dass über das HDMI Kabel wohl soviel Energie geflossen sein muss, dass die Ports am Monitor "verkokelt" sind. Vielleicht deshalb Nachfrage: kann der Fehler auch rückwärts vom Monitor ausgegangen sein?

Dieses Bedenken hätte ich auch. Das Netzteil kannst du relativ einfach prüfen: Pin 16 auf Masse kurzschließen, dann läuft das Netzeil auch ganz allein. Das ist, wenn man von der Anschlussseite auf den Stecker guckt und die Arretierung „oben“ hat, der vierte von links in der oberen Reihe, wobei sowohl links als auch rechts daneben Masse-Pins sind. Also einfach eine umgebogene Büroklammer rein. Bei guten Netzteilen ist die zugehörige Ader grün markiert, man kann aber ohnehin keine schwerwiegenden Fehler machen – mit Ausnahme des 5-V-STB (lila, anderes Ende des Steckers kurz neben dem abnehmbaren 4er Block) sind alle anderen Pins tot, bis das Netzteil angeht. Irrt man sich im Pin, passiert einfach gar nichts. Sobald das Netzteil läuft, kannst du an allen Kontakten nachmessen, ob die beabsichtigte Spannung anliegt. (Nicht nur CPU! Kann in seltenen Fällen auch sein, dass sekundäre Teile der CPU mal über einem anderen Weg versorgt werden.)

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Fehler im Netzeil nur die Grafikausgabe fraggt und von da Hochspannung nur auf die Display-Port-Verbindung gibt. Wahrscheinlicher ist ein Fehler in der Signalkette – IGP, der HDMI-Level-Shifter auf dem Board oder eben ein Teil im Monitor. Das Kabel kann es bei DP meinem Wissen nach nicht sein. Wer auch immer angefangen hat, hat aber alle anderen mit in den Tod gerissen, sodass man den Schuldigen kaum wird ermitteln können und Mainboard und CPU sind sowieso tot. Den Monitor würde ich aber zunächst an einem notfalls verzichtbaren Zuspieler testen. Wenn da intern was hinüber ist, kann man nicht ausschließen, dass auch andere Anschlüsse gefährlich sind, die mangels angeschlossenem Endgerät bislang unauffällig aussehen.
 
Zurück