• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2500EUR - passende Konfiguration?

ManfredMitD

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich möchte mir endlich mal einen neuen PC zulegen und ich habe schon einen ungefähren Plan zu den Komponenten, ich würde mir aber gerne noch eine Zweitmeinung von euch einholen :)

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K - 60 FPS

Wann soll der neue PC gekauft werden?
möglichst bald, ich weiß dass irgendwann neue Intelprozessoren und noch später neue GPU-Generationen kommen, aber so lange will ich nicht warten

Soll es ein Eigenbau werden?
nein, soll konfiguriert + zusammengestellt bestellt werden

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2400 - 2600 EUR

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
das soll ein reiner Gaming PC werden, Spiele wie Witcher, Cyberpunk und RDR2 sollten bei 4k möglichst flüssig laufen

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2-3 TB

Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich lege mehr wert auf eine gute Auflösung als auf eine höhere Frequenz. Ich spiele sowieso hauptsächlich Rundenstrategie und Offline-Games.
Mehr Leistung ist mir mehr wert als bunte Lichter.

Folgende Konstellation habe ich mir gedacht, damit wäre ich ungefähr bei 2550EUR:

ASRock X570 STEEL LEGEND, Mainboard schwarz/metall
AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
Noctua NH-D15, CPU-Kühler oder SilverStone PF240 ARGB (hier bin ich mir absolut unsicher)
Patriot DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVB416G360C7K, Viper 4 Blackout
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti TURBO 11G, Grafikkarte
Corsair RM850X (2018) 850W, PC-Netzteil schwarz, 6x PCIe
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter schwarz
Patriot Viper VP4100 1 TB, Solid State Drive schwarz, PCIe 4.0 x4, M.2 2280
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5"

Bei dem Gehäuse habe ich bisher keine Präferenz. Es dürfte so 80 - 120 EUR kosten.
Vielleicht etwas in die Richtung be quiet! PURE BASE 500DX Window

Über eine Einschätzung oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße

Der NH-D15 ist total übertrieben für den 3700x, hier würde ein Brocken 3 ausreichen.
Die VP4100 ist ne PCIe 4.0 SSD, also teuer. Würde eher zu der P340A80 greifen, den Unterschied wirst du kaum merken.
Würde nicht die Turbo nehmen, ist halt ne Blower Karte und dementsprechend laut. Außerdem gibst für das Gleiche Geld die Gaming OC, die hat ein besseres Kühldesign. Die bei der SSD gesparten 100€ könntest du in eine Gaming X Trio oder ähnliches High-End Design stecken.
Würde anstatt des RM850x das Straight Power 11 nehmen.
Bei 2500€ würde ich nicht nur 16GB nehmen, eher 32GB. Bei 3600 CL16 würde ich das RipJaws V Kit nehmen oder wenn du selber RAM übertakten willst das Ballistix Sport.
Wenn du das Pure Base 500DX nimmst, brauchst du nicht zwingend weitere Gehäuse Lüfter, da bei dem Gehäuse schon 3 dabei sind.

Beim Kühler würde ein Brocken 3 oder Mugen 5 locker ausreichen... Warum du eine Wakü mit RGB in Betracht ziehst, wenn du keinen großen Wert auf bunte Lichter legst, versteh ich nicht so ganz :huh: Die
Arctic Liquid Freezer II 240 ab €' '69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist sehr gut und dabei unauffällig.

BTW: Falls es wirklich ne AiO werden soll, würde ich ne 280er nehmen.

Gibt's ein Grund für die Gigabyte Turbo? Die Gaming OC ist noch so viel teurer, hat aber die viel bessere Kühlung.

Beim Netzteil reichen auch eine Watt weniger. Meine Wahl wäre wohl das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab €' '102,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, evtl auch nur das 650er.
Dazu als Gehäuselüfter ein P14 von Arctic und das "gesparte" Geld in 32 GB RAM (2x16) stecken ;)

Für das Gehäuse darf man auch ruhig mehr ausgeben. Bei über 2k kann man ruhig 150-200€ für das Gehäuse einplanen. Man merkt halt, dass du die stärkstmöglichste GraKa haben möchtest, aber dann an anderen wichtigen Teilen sparen möchtest. Kann man machen, ist aber nicht immer sinnhaft.

Servus und Willkommen im Forum!,

Hier mal ein Komplettvorschlag, angelehnt an die Hinweise der Kollegen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD 1: Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80
SSD2: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: MSi RTX2080Ti Gaming X Trio
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Meshify S2
Y-Adapter: Y-Kabel 2-fach (nur beim Pure Base 500DX in Verbindung mit dem Aorus Elite nötig!)

Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 150,- Euro; da muss man dann schauen ob alles verfügbar ist. Durch die Weltlage sieht es da bei manchen Komponenten nicht so gut aus.

Gruß Lordac

Zurück